Hallo alle zusammen!
Ich habe mir gedacht, ich melde mich mal in einem Nichtraucher-Forum an, weil dies meinen Weg zum Nichtraucher sicherlich unterstützen wird. Heute beginnt mein erster rauchfreier Tag und ich hoffe bzw. weiss, dass sicherlich noch einige folgen werden. Ich muss aber dazu sagen, dass ich seit Montag meinen Nikotinspiegel drastisch von etwa 15 Zigaretten auf 4-6 Zigaretten gesenkt habe, da ich seit Montag erkältet gewesen bin und starke Halsschmerzen hatte. Somit war die Erkältung vielleicht sogar ein Segen für meine Entscheidung.
Ich bin nun Ende 26 und habe eigentlich sehr spät angefangen, regelmäßig zu rauchen. Seit ich 17 bin, habe ich zunächst nur mal am Wochenende auf Parties geraucht, konnte das auch jahrelang nur aufs Wochenende beschränken. Mit etwa 22 wurde aus Party-rauchen irgendwie regelmäßiges Rauchen. Ich denke, dass hat zum einen sicherlich mit der Gewohnheit und zunehmenden Sucht zu tun, zum anderen war es aber auch der Zeitpunkt, wo ich von zu Hause in eine eigene Wohnung gezogen bin und nun die Freiheit besaß, ständig und überall ohne Aufsicht zu rauchen (meine Eltern waren immer strikt gegen Rauchen im Haus).
Nun kam nach Jahren des "unbekümmerten" Rauchens schließlich der Tag, an dem ich meinen Freund kennenlernte. Das war vor fast genau 3 Jahren. Er raucht seit einem Jahr garnicht mehr, davor jedoch Shisha. So haben wir in den ersten beiden Jahren oft auch zusammen Wasserpfeife geraucht, bis mein Freund aufgehört hat, weil er nur noch hustete. Nunja, da nicht an jeder Ecke die Versuchung besteht, sich Shisha-Tabak oder ne Pfeife zu kaufen, ging der Entwöhnungs-Prozess für ihn relativ schnell und gut von statten. Ich hing jedoch immer noch an der Zigarette und kam irgendwie nicht davon los.
Ich habe schon mehrmals versucht, aufzuhören, jedoch ohne Erfolg. Ich denke, jeder braucht für sich individuelle Gründe aufzuhören. Ich weiss natürlich, dass Rauchen Krebs verursacht, jedoch rede ich mir ständig andere Gründe ein, warum ein Leben ohne Rauch besser ist. Ich glaube z.B. dass die Ansätze von Cellulite sicherlich mit dem Rauchen zu tun haben, da ich sonst immer viel Sport (trotz Rauchens) getrieben und mich gesund ernährt habe. Zudem stört mich mein ungesund wirkendes, blasses Gesicht. Ich war zwar immer schon blass, ja beinahe weiss im Gesicht, aber man erkennt schon eine gewisse Stumpfheit und Fahlheit der Haut. Zudem ist die haut trocken, was zusätzliche, aber unnötige Falten hervorruft. Als letzter Grund ist der zähe Husten am Morgen sowie kurz vor dem Schlafen zu nennen, der mich tierisch nervt und auch berunruhigt.
Nunja, das sind primär die Gründe, warum ich aufhören will und muss. Schließlich will ich es auch meinem Freund beweisen, da auch er immer den blauen Dunst ertragen muss.
Soweit, so gut. Heute gehts mir solala, Beschäftigung ist angesagt. Und nicht zu oft und zu lange vor dem TV sitzen, denn da habe ich die meisten Zigaretten geraucht, was auch ein unglaublicher Zeitverlust gewesen ist, wenn man es mal genauer betrachtet. Ich hoffe mit jedem Tag, dass es mir mental besser geht. Mein Motto lautet:
Diesmal muss ich es einfach schaffen!!! Wenn nicht jetzt, wann dann???
Das letzte Mal am 08.04.2009 um 23:00 Uhr eine Nikotinschleuder angezündet. Toi Toi Toi!!!
Hallo interpol
Herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu Deinem Entschluss NMR zu werden.
Aller Anfang ist schwer und Du hast Dir ja schon beschäftigung verordnet. Sonst hilft immer Wasser gegen den :twisted: . Und da Du ja schon Sport treibst, ist das auch ein gutes Hilfsmittel.
Wünsche Dir einen guten tag mit Sonnenschein und schicke Dir etwas Kraft und Durchhaltevermögen.
Liebe Grüße,
Michaela
Die letzte Zigarette habe ich am 19.10.2008 um 21.15 Uhr ausgemacht.
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2654.html]michmons TB[/url]
Huhu, auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ich schicke dir auch viel Kraft und Durchhaltevermögen. Dein Freund kann dir auch noch die persönliche Unterstützung geben. Für deinen Frust in den nächsten Tagen und Wochen sind wir da.
Viel Erfolg
LG Pixi
Rauchfrei seit 24.12.2008, ca. 22.00 Uhr
Der heutige Mogen ist ein sehr schöner Morgen :-). Ich mache mir selbst nun jeden Morgen klar, was eine Zigarettte mit meinem Körper anstellt. Eigentlich tue ich das den ganzen tag über, aber am Morgen ist das Verlangen bei mir am größten.
Ich sitze übrigens bei meinen Mahlzeiten ständig woanders außer vor dem TV, weil ich das immer in Verbindung mit dem Rauchen sehe. Das hilft mir total, obwohl es anfänglich eine Umstellung ist, alleine in der Küche (ohne Unterhaltung) zu sitzen und zu essen.
Prinzipiell gehts mir heute ganz gut, ich habe eine innere Stärke in mir aufgebaut wie noch nie zuvor bei dieser Suchtbekämpfung.
Achja, und ich merke auch schon die ersten Veränderungen an meinem Körper: Weniger kalte Füße und Hände, weniger Husten und meine Gesichtshaut sieht etwas frischer aus.
Das sind doch erste gute Gründe weiterzumachen!!!!!
Das letzte Mal am 08.04.2009 um 23:00 Uhr eine Nikotinschleuder angezündet. Toi Toi Toi!!!
Hallo Interpol,
das klingt ja bestens. mach weiter so. Eine positive Einstellung ist das A und O bei diesem Vorhaben.
Du solltest stolz auf Deine Leistung sein.
Mach einfach weiter so und lass es Dir dabei gut gehen.
Schönen Tag und lieben Gruß
Die letzte Zigarette habe ich am 19.10.2008 um 21.15 Uhr ausgemacht.
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2654.html]michmons TB[/url]
Hallo!
Ich habe etwas Erfreuliches zu berichten! War gestern abend mit meinem Freund am Rhein, ein Bierchen trinken und ein wenig chillen. Und danach waren wir noch in zwei Kneipen, wo geraucht wurde. UND: Ich habe es wirklich geschafft, keine einzige Zigarette zu rauchen!!!
Die Sommerluft, die Geselligkeit, Alkohol und viele andere,m die geraucht haben, konnten mich von meinem strikten Weg hin zum Nichtraucher nicht abbringen.
Ich muss zugeben, ich hatte Angst vor diesem Abend. Ich hatte Angst, rückfällig zu werden, wie es früher schon oft der Fall gewesen ist. Aber ich dachte mir: Diesmal ist der Schalter bei mir im Kopf wirklich umgelegt worden. Und es stimmte, ich habe keine Zigarette geraucht! Ich hatte zwar so jede Stunde ca. 3 Anfälle, wo ich gerne eine geraucht hätte, war aber trotz dem Stimmungsmacher Alkohol immer noch konsequent.
Somit ist die erste Hürde geschafft. Denn in abendlicher, geselliger Runde keine zu Rauchen, ist wohl eine der schwierigsten Situationen für einen werdenden Nichtraucher.
Soviel zu meiner ersten Bewährungsprobe!
Das letzte Mal am 08.04.2009 um 23:00 Uhr eine Nikotinschleuder angezündet. Toi Toi Toi!!!
Krass, schon Tag 4 des Nichtrauchens.
Und es fällt mir immer leichter nein zu sagen! Vor allem, weil ich mittlerweile bereits erste positive Veränderungen feststellen kann. Meine Haut wird langsam aber sicher wieder zart und weich, kleinere Fältchen verschwinden. Wenn das mal keine Motivation ist, weiter zu machen.
Und ich war heute das erste Mal nach meiner Erkältung wieder joggen. Ich konnte viel befreiter laufen und hatte das Gefühl, bereits jetzt schon erheblich mehr Kondition zu besitzen als in der Zeit des Rauchens.
Hach, momentan sehe ich Fortschritte und das macht mich echt glücklich!
Und das Forum hilft natürlich auch sehr! Ohne das Aufschreiben meine Gedanken und Zustände und ohne die Unterstützung von Foren-Mitgliedern hätte ich das glaube ich nicht so konsequent in den ersten Tagen durchhalten können!!! Die Geschichten anderer Ex-Raucher und ihr "Leidensweg" bestärken einen, dass man es schaffen kann, aufzuhören, auch wenns in den ersten Tagen sehr hart ist!!
Das letzte Mal am 08.04.2009 um 23:00 Uhr eine Nikotinschleuder angezündet. Toi Toi Toi!!!
Hallo Eva;
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Was besseres konnte dir gar nicht passieren
das schlimmste, die 1. Woche hast du ja fast geschafft -
ICH WÜNSCHE DIR
Sturheit,
Motivation,
Durchhaltevermögen usw:
damit du immer mit voller Power dem :twisted: entkommst.
LG
Kati :winky1:
Gibt es etwa eine bessere Motivation als den Erfolg?
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3724.html]Kati?s Tagebuch[/url]
17.03.08 die letzte; sie soll es auch bleiben!
hey Glücksgenossin,
wir sind ja ungefähr zur gleichen Zeit reingestolpert und im selben alter, das ist so witzig, weil ich mich in deinen Texten absolut wieder erkennen kann. Das Joggen hilft mir im Moment, dran zu bleiben und ich erfreue mich auch an dem Gefühl, besser und frischer auszusehen. Nur mit dem naschen muss ich etwas aufpassen....
Ich wuensche Dir ganz viel Kraft und hoffe deine Euphorie wird dir lange erhalten bleiben!
letzte Fluppe am 8.4.2009 so gegen 12h
Hallo Eva,
danke für deinen Eintrag in mein TB.
Du hast ja schon einige Herausforderungen gemeistert. Die erste Woche ist ja auch bald vorbei. Deshalb weiterhin gutes Gelingen und wenig Schmacht.
Du schaffst das, Eva!
Gruß
axi
Seit dem 03.04.2009, 22:30 Uhr, bin ich wieder Nichtraucher.
Hallo Eva,
:applaus: [color=red:0e79cae951]
[size=18:0e79cae951]Hellweek überstanden
Herzlichen Glückwunsch zu 1 Woche + 1 Tag ohne Glimmstengel[/size:0e79cae951][/color:0e79cae951] :applaus:
nur weiter so DU SCHAFFST DAS!
LG
Kati
Gibt es etwa eine bessere Motivation als den Erfolg?
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3724.html]Kati?s Tagebuch[/url]
17.03.08 die letzte; sie soll es auch bleiben!
Seiten