ich habs noch nicht geschafft

9 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
sissy54
ich habs noch nicht geschafft

hallo, bin neu hier im Forum und möchte mich gern bei euch tummeln, weil ich auch interessiert bin mit dem Rauchen aufzuhören- weiß aber auch nicht so recht wie. Nachdem, was ich gelesen habe, seid ihr alte "Hasen" und habt jede Menge Erfahrung, andereseits fühle ich mich aber auch ganz schön klein, weil ich`s immer noch nicht geschafft habe. Ich rauche seit ca 40 Jahren und zuletzt 30-40 Zigis. Hatte vor 3 Monaten einen Herzinfarkt und es ist jetzt höchste Zeit , daß ich meine Sucht in den Griff bekomme. Habe seit dem Vorfall drastisch reduziert- hänge aber immer noch an ca. 6-8 Zigaretten und schaffe es einfach nicht den letzten Schritt zu tun. Habe mir Bücher und Audiocasetten zu dem Thema zugelegt, um mir auf die Schliche zu kommen- aber je mehr ich darüber lese oder nachdenke, um so mehr habe ich die Zigaretten im Kopf. Die Sucht hat mich also noch ganz schön im Griff!

 

tramp
Bild des Benutzers tramp
noch nicht - aber bald?

Hallo, sissy54,

willkommen im Forum. Sich hier anzumelden, ist ein erster guter Schritt auf dem Weg zum Aufhören.

Ich bin ein "alter Hase", aber das sind nicht alle hier. Wenn du genauer liest, wirst du Menschen auf allen Stationen des Aufhörens finden, vom ersten Tag bis hin zu vielen rauchfreien Jahren und genau das macht den Reiz des Forums aus. Es ist immer jemand da, der mit dir kämpft und leidet, es sind andere da, die dir voraus sind und beweisen, dass man es schaffen kann und wieder andere, die nach dir kommen und deine Hilfe brauchen.

Tja, was kann man dir raten? Du bist eine "gestandene Raucherin", das kann ich (leider) gut nachvollziehen. Ich habe am Ende weit mehr als 40 Ziggies weggeraucht - und das war vielleicht mein "Glück". Ich musste irgendwann einsehen, dass diese Suchtraucherei mit "Geschmack" und "Lustrauchen" nichts mehr zu tun hatte. Ich rauchte besinnungslos eine nach der anderen und jeder Versuch zu reduzieren wertete die wenigen verbliebenen Ziggies nur um so mehr auf und ging nach kurzer Zeit schief.

Ich glaube, auch DU hast nur eine Chance: du musst erkennen, dass du es nicht mehr WILLST. Und dann aufhören, ohne Wenn und Aber. Bücher und DVDs, Pflaster und Kaugummis sind nur Hilfsmittelchen, selbst dein Herzinfarkt ist "nur" ein Mosaikstein, der alleine nicht ausreicht. Dein WILLE ist entscheidend. Dir muss klar werden, dass dir Ziggies nicht das bringen, was sie versprechen. Also gibt es kein Zurück und keinen Grund, schwach zu werden. Die ersten Tage mögen hart sein - glaub mir, hier können die meisten mit dir fühlen! - aber das Aufhören hat keine Alternative, denn: du bekommst als rchtige Raucherin nie mehr die Möglichkeit, willentlich und "mit Genuss" zu rauchen - du kannst nur noch suchtrauchen. Also lass es!

So. Und jetzt trau dich! Viele hier haben es geschafft - du kannst das auch!
Schreib alles, was dich bewegt, hier in ein Tagebuch, das hilft echt! Ich wünsche dir viel Erfolg!

Peter

Die Letzte am 14.05.2006 um 2 Uhr nachts ausgemacht.

Tramp's Tagebuch

Ami
Bild des Benutzers Ami
"Höchste Zeit"

Willkommen im Forum, sissy 54!

Eine schönere und nachdenklichere, leider auch weisere Begrüßung als vom tramp hättest du wohl kaum bekommen können. Vielleicht hilft sie dir? Ich wünsche dir jedenfalls sehr, dass du auch diese letzten täglichen Zigaretten weglassen kannst. Glaub uns alten oder älteren Hasen, irgendwann geht es auch ohne. Und dann sogar ziemlich gut!

Ich wünsche dir Erfolg mit dem Aufhören! Grüße Ami  :winky1:

rauchfrei seit 23.05.2010

 

[url=http://www.ohnerauchen.de/node/4454]Amis Tagebuch[/url]

 

 

sissy54
habs noch nicht geschafft

hallo ami und tramp

Vielen Dank für euer Mitgefühl, euer Verständnis und eure Ratschläge.

Bestimmt werde ich es schaffen- heute hat`s noch nicht geklappt, aber jeder Tag ist ne neue Runde.

Noch kann ich mir gar nicht vorstellen, daß mein Leben ohne Rauchen besser werden soll-( Klar mit Zigaretten ist`s jetzt auch nicht so aufregend)- aber es sagen viele!! Es macht mir halt schon auch Angst mich ohne Krücke fortzubewegen.

Und soviele haben es ja auch schon geschafft, warum also nicht auch ich?!

Werde mich  jetzt regelmässig hier tummeln und euch mitteilen wie es sich entwickelt.

Jutta

Qualmsocke
Bild des Benutzers Qualmsocke
Hallo Sissy

:winky1: Hallo Sissy 54

Ich drücke dir ganz fesst die Daumen das du das Projekt N.M.R auch in Angriff nimst,den Weg musst du dir selbst Suchen.Wichtig ist das es bei dir im Kopf klick gemacht hat, eines musst du dir vor Augen halten wenn du es wirglich willst schaffst du es auch. Hier im Forum sind sehr viele Liebe Menschen die dir gerne Helfe, mir hat es auch immer geholfen bei den alten und jungen Hasen in die T.B. zu schauen da werden dir viele Wege gezeigt vielleicht ist der richtige für dich dabei.

L.G. :winky1:  Qualmsocke

[url=http://www.ohnerauchen.de/node/4637]Heinos Nichtrauchertagebuch[/url] [i][b][color=red]Letzte Zigarette am 25.10.2010[/i][/b][/color] :danci1: [b][color=blue]Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst[/b][/color]

Maggi
Bild des Benutzers Maggi
Hallo Jutta,ja, hier tummeln

Hallo Jutta,

ja, hier tummeln sich frische und alte Hasen. Ich zähle zu den alten Hasen weil ich einfach eine tiefe Verbundenheit mit diesem Forum habe. Meiner Meinung nach, habe ich den Weg zum Nichtrauchen nur mit diesem Forum geschafft.

Das Aufhören klappt auch aus gesundheitlichen Gründen, aber es braucht ein bisschen bis man die Kraft aufbringt. Wenn du möchtest kannst du hier mal lesen wie es mir vor 7 Jahren (boah ich kann es immer noch nicht fassen) so ergangen ist. http://www.ohnerauchen.de/node/876

Und eins kann ich dir versprechen, das Leben ist auch lebenswert ohne die Sch.... kippen. Es braucht seine Zeit bis man diese Erkenntnis hat und man muss sich ein wenig gedulden. Nicht von heute auf morgen kommt einem diese Erkenntnis aber sie kommt man muss nur stur durchhalten und von einem Tag zum anderen denken.

Ich drücke dir die Daumen, dass du auch das Glück hast in den Genuß des tollen Nichtraucherlebens zu kommen.

Ganz herzliche Grüße

Maggi

mondschaf
Bild des Benutzers mondschaf
.



Normal
0
21


Hallo Sissy,

auch von mir einen
Willkommensgruß. Konntest du dich noch nicht durchringen?
Der erste Schritt ist doch schon getan: Du möchtest nicht mehr rauchen. Schon
mal ein guter Anfang. :ja:
Nun zum nächsten Schritt... Vielleicht brauchts ja ein bisschen Vorbereitung?

(Obwohl ich mich letztendlich auch einfach selbst überrumpelt habe... )
Die Angst vorm Aufhören ist eigentlich der Gedanke „nie mehr“.
D
enk erst mal "die
nächste wird nicht angezündet", alles andere ergibt sich später von alleine.

Überlege
dir doch mal, was du alles tun kannst, anstatt zur Zigarette zu greifen. Du wirst
staunen, wie viel dir da einfällt. Vom Schluck Wasser über Durchatmen oder ein
paar Entspannungsübungen bis zum Lesen oder Schreiben im Forum. Ein Tagebuch
ist da seeehr hilfreich. Und wenn du einen ganzen Tag ohne zu rauchen geschafft
hast, bist du schon weiter gekommen, als du dir am Morgen wahrscheinlich
zugetraut hättest. Und wenn du einen Tag ohne zu rauchen schaffst, dann
schaffst du auch einen zweiten.

Nur
Mut! Es ist zu schaffen. Ganz ehrlich. :ja:
Liebe Grüße vom Mondschaf

Ach ja, und ohne Krücken musst du ja nicht gleich loslaufen. Hilfsmittel sind erlaubt. Wichtig ist doch das Ziel.

Die ersten Schritte sind wertlos, wenn der weg nicht zu Ende gegangen wird.

rauchfrei seit 12.12.2009
zum MONDschaf

sissy54
Vielen Dank

Vielen Dank Mondschaf- dein Kommentar hilft mir echt, das ganze nicht ganz so verbissen und mit mehr Zuversicht und Selbstvertrauen zu sehen. Setze mich auch arg unter Druck und bin dann nach jeder Zigarette enttäuscht über mich selbst.Lieben Gruß Jutta

Skip
Was wir alleine nicht

dass schaffen wir dann zusammen (oder so ähnlich).

Nach deinem Beitrag in meinem TB (DANKE dafür!!!) hab ich mich mal auf die Suche gemacht, ob ich auch von Dir was finde (hatte da was im Hinterkopf, dass ich da schon was gelesen hätte).

Lies Dir mal durch, was ich als Antwort in meinem TB auf deinen Beitrag geschrieben habe, lass es Dir durch den Kopf gehen und... geh deinen eigenen Weg. Ich kann Dir allerdings anbieten, dass wir diesen Weg zu einem gemeinsamen machen. Die meisten werden wir hier nicht mehr einholen, aber ICH bin noch nicht sooooooo weit von Dir entfernt (heute gerade mal Tag 4).

LG Skip

 

 

NICO - Ruhe In Frieden

geboren *vor ca. 27 Jahren* - gestorben am 04.12.2011, gegen 22.00 Uhr; alle Versuche ins Leben zurückzukehren, blieben erfolglos.....