ich bin zwar schon länger "NICHT-raucher" aber ich will trotzdem meine Erfahrungen nieder schreiben. Evt. helfen sie dem einen oder anderen.
Ich hatte am 06.08.2012 meinen ersten rauchfreien Tag (am 05.08. habe ich also meine letzte Zigartette geraucht.)
Ich las das Buch "Endlich Nichtraucher" und muss festestellen das dieses Buch hilft umzudenken. Schond er Tipp, sich die Sucht als eine Art Nikotinmonster vorzustellen das sich mit allen Tricks versucht wieder sein Futter (Nikotin) zu holen.
Die ersten 4 Tage sind die schlimmsten. (habe schon mal aufgehört und hatte es für 11 Monate geschafft). Schlechte Laune hatte ich aber eigentlich nicht, denn ich habe versucht mich einfach zu freuen. Mich frei zu fühlen. Bei jedem drang nach einer Zigarette habe ich tief durchgeatmet und einfach "NEIN" gesagt / gedacht. ODer "Nö, du bekommst kein Futter mehr von mir"
Stressstiuationen gab es so einige (die erste schlimme bereits in der ersten Woche): Ich dachte OH GOTT ich schaffe das NIE. Dann aber sagte ich mir "was würde die Zigarette jetzt an dieser Situation ändern? NICHTS! DIe Situation ist genauso wie vorher unverändert. Durchatmen kann ich auch ohne den blauen dunst und das bei weiten gesünder"
Mein Freund raucht auch noch weiter.... Aber ich weiß jetzt wie ich vorher gestunken habe. Küssen tue ich ihn mittlerweile nicht mehr so gerne. *igitt* Teilweise wird mir richtig schlecht wenn ich diesen ekelhafen Kalten rauch rieche. Und trotzdem sage ich mir jedes mal "und genauso hast du auch gestunken"
Was mir auffällt ist: Beim einkaufen, oder unter größeren Menschenmassen, ziehen sich die Leute nciht einfach von einem Zurück. (jetzt versteh ich auch warum sie das damals gemacht haben)
Ok, ich habe 2 Kilo zugenommen (1/2 Kilo jedoch schon wieder weg) aber das ist es mir wert! Ich mache den Test: Ich ernähre mich Ballaststoffreicher als vorher, abends versuche ich keine Kohlehydrate zu essen , zumindest an 4 Tagen in der Woche (am besten Eiweiß) und ich gehe walken (nordic Walking) versuche dann langsam in joggen überzugehen. Heute hatte ich wieder meinen ersten Tag im Ftinessstudio (morgen hab ich glaub ich ziemlich Muskelkater) und es macht SOOOO Spaß sich zu bewegen ohne gleich nach Luft schnappen zu müssen.Die Bewegung macht einen einfach viel mehr spaß!
Mit dem schlafen hatte ich eigentlich keine Probleme. Ich bin in den ersten 2 Wochen aber ziemlich oft schweißgebadet aufgewacht.
So, jetzt nach 4 Wochen sitze ich da und schreibe die Zeilen. Ich habe immernoch teilweise das verlangen nach einer Zigarette, aber ich werde es weiterhin schaffen (auch wenn mein Freund weiter raucht, hoffe aber trotzdem das er auch bald aufhört denn die Beziehung leidet unter dem gestank)
Aufgehört habe ich wegen meiner Gesundheit: Ich bin 24 Jahre alt (Nov. 25) und hatte todesängste mit Atembeschwerden, Druck auf der Brust, ziehen im Herzbereich. Und dann dachte ich mir "Jetzt reichts, ich will nicht mehr rauchen. Rauchen macht mir Angst. Ich will nicht an Lungenkrebs oder sonstigen Krankheiten die das rauchen auslöst dahin verrecken"
Und ich glaube ich schaffe es auch. Abprobo, ich habe auch keine Raucher und Situtionen gemieden. Ich Lebe weiter wie immer nur das ich so ein unbedeutentes Ding nicht in der Hand halte und das Geld in die Luft puste.
WIR SCHAFFEN DAS!!! (würde mich auch über Antworten freuen)
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Ich stehe noch ganz am Anfang meines Nichtraucherdaseins aber ich muss dir recht geben, es ist wundervoll sich wieder bewegen zu können ohne nach Luft schnappen zu müssen.
Das mit dem rauchenden Partner, ja das kenne ich, mein Mann raucht auch weiter aber enorm weniger. Vielleicht macht es bei ihm ja auch klick, aber ich dränge ihn nicht denn das bringt nichts.
Aber eine andere Frage an dich, dieses ziehen im Brustbereich, das habe ich auch. Es ist schon besser aber verschwindet das mit der Zeit?
LG Janine
[url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][img]http://www.rauchfrei.x-pressiv...
Hi!
Ja das geht weg. hatte aber vor kurzem immernoch leichte Probleme. Bei mir ist es aber auch der Brustwirbel (mit) gewesen. Evtl. mal zum arzt gehen und das überprüfen lassen ;)Ich habe jetzt massagen verorndet bekommen (osteopath).
Was ich auch noch empfehlen kann ist Schüsslersalz (gut für die Nerven)
Momentan nehm ich die 10 , 9 und 4. Das ist gut für den Stoffwechsel und die Muskelarbeit im Magendarmbereich. Ich mach die Kur jketzt seit 2 Wochen und merke einen gewaltigen unterschied. (Da das nicht rauchen sich auch im Stoffwechsel bemerkbar macht)
Nur so als kleinen tipp. Hab jetzt auch bald wieder mein Gewicht das ich hatte als ich mit dem Rauchen aufhörte.
Aber die Atembeschwerden sind weg und das freut mich am meisten.
[url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][img]http://www.rauchfrei.x-pressiv...
Also mein gewicht halte ich momentan. Habe aber auch Muskelkater vom training
Hier und da will mit das blöde Nikotinmonster aber noch in die Knie zwingen. Aber ich habe es HEUT 1 MONAT GESCHAFFT!!!
Und mir geht es so GUT!!!!!!!!!!
[url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][img]http://www.rauchfrei.x-pressiv...
Das ist doch schon ein sehr guter Anfang! Ich drück Dir die Daumen!
Tschö Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wußte und tat es.
Einen Monat, das ist super Klasse :applaus:
Rauchfrei seit 10.07.2012, 22.00 Uhr.
Das Unmögliche möglich machen!
Danke euch!
[url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][img]http://www.rauchfrei.x-pressiv...
ich liebe es Nichtraucher zu sein. Ich habe heute meine ganze Wohnung mal wieder von oben bis unten geputzt und war VIEL schneller fertig damit. Keine ständigen Pausen und Belohnungen zwischen durch, sondern alles nach und nach. Und siehe da, ich habe mich am Ende auf die Terasse gesetzt und erst mal einen Kaffee genossen. Das einzige was mir momentan auffällt, weiß nicht ob es nur mir so geht; Kann es sein das man nach getaner Arbeit mehr riecht als zuvor. Also ich nehm das selbe Deo wie immer (Rexona) oder ist das einfach der bessere Geruchssinn? :oops:
Jetzt gehts erst mal unter die Dusche.
[url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][img]http://www.rauchfrei.x-pressiv...
Glückwunsch auch von mir, zum ersten rauchfreien Monat
So das wars, um 21:25 Uhr am 07.09.2012 ist die letzte Kippe erloschen.
Ok, die letzten Tage habe ich irgendwie ziemlich viel gegessen... War aber heute im Fitnessstudio und es ist so klasse auf der Crosstrainer luft zu bekommen. Ich merke einen so tollen unterschied in meiner Fitness. Das bewegen macht einfach so viel spaß, weil man sich danach nicht die Lunge fast rauskotzt. Ich bin einfach nur begeistert und das motiviert mich auch weiterhin.
Ich habe warme Hände, JA WARME HÄNDE. Ich hatte das Gefühl schon fast vergessen, warme Hände zu haben. Das einzige was jetzt anfängt ist das abhusten. Kennt das jemand von euch? Bei mir ist es noch nicht arg, aber ich merk das sich was tut.
An ALLE die das rauchen aufhören wollen und das lesen "MACHT ES! Es geht euch SOOOOO viel besser!!!"
Grüßle Liesa
[url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][img]http://www.rauchfrei.x-pressiv...
ich war früher auch ne ewige kalt-hand-lady ...
ja - ist toll warme hände zu haben - mach weiter - ist manchmal stressig - aber lohnt sich ...
hm - manche haben abhusten - manche furzen und stinken - ich hustete nicht ab und dachte deswegen, bei mir sei alles zu spät ...
ist nicht einfach mit dem aufhören - ich habs als großes projekt an die wand genagelt irgendwann - ist ein großes teil - braucht energie und braucht kraft und das täglich, stündlich - aber es ist super, das durchzuziehen ... kommt was gutes raus ...
gut nacht und grüßle an dich
aufgehört am 19.8.2008 ca. 18.00 - am 20.8.2008 ca. 23.00 ne schachtel gezogen - reingeraucht wie ne irre - am 21.8.2008 dann endgültig gelassen ca. ab 11.00 und mein lieblingssmilie war herr goebel
Seiten