Ich mach dann mal Pause..........

75 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Imhotep
Ich mach dann mal Pause..........

Hallo liebes Forum!
Ich bin der Neue, ich komm jetzt öfters.
Täglicher Zigarettenkonsum: 30 bis 40 Stück, bei Parties auch mehr.

Aber jetzt mach ich erstmal ne Pause......

Pause vom Rauchen, nicht zum Rauchen.

Warum ich nicht aufhöre?`Mit dem Rauchen aufhören ist hart. Vermutlich so hart daß ich Angst davor hätte. Die Vorstellung nie wieder gemütlich im Cafe bei einem Cappucchino und einer Zigarette zu sitzen ist zuviel für mich. Pausen sind eigentlich eher was Schönes. Also mach ich erstmal nur Pause.

Wielange diese Pause dauern wird liegt einzig und allein an mir. Die letzte Pause liegt ca. 20 Jahre zurück und dauerte 18 Monate. Damals war es keine Pause - damals wollte ich aufhören. Und daß ich wieder angefangen habe war die Schuld meiner Ex.

Nee, natürlich nicht. Offenbar sucht der Mensch immer nach Schuldigen um sich sein eigenes Versagen nicht eingestehen zu müssen. Ich ganz alleine war Schuld. Ich habe versagt. Kann mir diesmal nicht passieren, ich mach ja nur Pause.

Ich hab auch keinem was erzählt, das würde mich nur unnötig unter Druck setzen. Bin seit vielen Jahren mein eigener Chef und mag keinen Druck von Außen. Entweder schaff ichs so oder gar nicht. Eigentlich muß ich gar nichts schaffen, ich mach ja nur Pause.

Wenn mir einer eine Zigarette anbietet dann sage ich zum Beispiel "Nein danke, mir gehts grad nicht so gut."
Auf gar keinen Fall würde ich sagen "Danke, ich habe aufgehört". Könnte ich selber nicht ertragen. Ausserdem mach ich nur Pause.

Vor der Pause hab ich eine Zigarre geraucht. Pfui Teufel das wäre wirklich was zum Abgewöhnen. Aber es ist irgendwie Tradition geworden daß Sylvester kurz nach Mitternacht eine Zigarre gepafft wird. Nach diesem Stinkefinger dachte ich: Puh, ich brauch jetzt ne Pause.

Also dauert die Pause jetzt ca. einen Tag und zwölf Stunden. Ganz schön lang für eine Pause, oder? Obwohl, es gibt ja auch Leute die machen mal ein Jahr Pause vom Beruf - oder den Rest ihres Lebens Pause von ihrem Ehepartner.......

A propos: Meiner Frau hab ich auch nichts gesagt. Die hat vor über zwei Jahren aufgehört und ist seitdem nur am Nörgeln über die Raucher und den Gestank. Ex-Raucher sind wirklich die schlimmsten Nichtraucher. So möchte ich nicht werden. Ich bin ja auch gar kein Ex-Raucher, ich mal halt nur Pause.

Wann hat die Pause eigentlich angefangen? Ich weiss nicht genau, muss in der Sylvesternacht so gegen 2 Uhr gewesen sein. Eine bewußte letzte Zigarette gab es nicht. Ich kam nach Hause und dachte "So, jetzt mach mal ne Pause".

Der Jahreswechsel ist auch irgendwie ein doofer Zeitpunkt zum Aufhören. Irgendwie so erzwungen. Jeder hat gute Vorsätze, alle drücken um Punkt zwölf ihre letzte Zigarette aus und rauchen nach zwei Stunden halt ihre erste - im neuen Jahr.

Ich hab auch was gelernt bei meiner letzten Pause: es gibt keine Pause von der Pause. Wenn man zur Schachtel greift dann ist die Pause vorbei. Eine einzige Zigarette reicht und man ist wieder voll dabei. Schluss mit Pause.

Eines hab ich gemerkt in diesen 36 Stunden Pause.: Es gibt keine körperlichen Entzugserscheinungen. Nur dieser verdammte Reflex. Ständig zuckt die Hand zur Zigarettenschachtel. Die liegt hier gleich neben mir auf meinem Schreibtisch zusammen mit Feuerzeug und Aschenbecher. Ich könnte also jederzeit eine rauchen.

Aber momentan mach ich Pause!

Bis bald

Letzte Zigarette:
01.01.2008 irgendwann kurz nach Silvester

rappelmaike
Hey, Hallo und Herzlich

Hey, Hallo und Herzlich Willkommen! :winky1:
Find ich gut, daß du mal Pause machst! Es ist ja auch eigentlich ganz einfach: die Nächste nicht anstecken...
Du hast dir hier ein schönes Tagebuch eingerichtet und hoffe, du wirst uns weiter berichten, wie´s dir in deiner Pause ergeht. Biggrin
Übrigens ist Silvester aufzuhören gar nicht sooo verkehrt: Gerade haben gestern hier im Forum zwei Leute ihr einjähriges gefeiert...
Gute Vorsätze können also tatsächlich ernst gemeint sein.... :roll: Wink Aber bei dir kann ja gar nichts schiefgehen, du hast ja selber noch gar nicht festgelegt, wielange die Pause dauern soll, ergo brauchst du auch keine guten Vorsätze über Bord werfen.... Lol :roll: Wink
Find ich gut, wie du´s angehst!
Bin gespannt, mehr von dir zu lesen!
liebe Grüße von maike Biggrin

Rauchfrei seit 16.08.2007 [url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3251.html]rappelmaikes TB[/url]

schimmi
Hallo Imhotep,

Hallo Imhotep,

erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum! [img:3ff493fd05]http://wuerziworld.de/Smilies/win/win35.gif[/img:3ff493fd05]

Pause machen ist sicherlich eine sehr gute Idee mach ruhig Deine Pause; solange Du willst... [img:3ff493fd05]http://wuerziworld.de/Smilies/lol/lol22.gif[/img:3ff493fd05]

Das Du keinerlei Entzugserscheinungen zu befürchten hast, hast Du ja schon bemerkt. Das ist nur die Gehirnwäsche, die die Raucher erfahren haben, das es wahnsinnig schwer ist damit aufzuhören.
Es ist nicht schwer aufzuhören, sondern schwer nicht wieder mit dem Rauchen anzufangen...

Ich wünsche Dir jedenfalls ein gaaaaaaaaanz gaaaaaaaaanz laaaaaaaaaaaaaange Pause! Wink

Liebe Grüße,
Schimmi
[img:3ff493fd05]http://wuerziworld.de/Smilies/win/win18.gif[/img:3ff493fd05]

Rauchfrei seit 30.09.2007, NR seit 30.09.2008, raucht wieder seit Januar 2009... Neuer Versuch: 07.09.2010... gescheitert...

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2710.html]Schimmi's Tagebuch[/url]

Nette
Bild des Benutzers Nette
Hi Imhotep

Hi Imhotep

Ja, Pausen sind etwas Schönes und Positives. Find ich gut, dass du `ne Pause machst vom Rauchen Dirol
Ich seh Pausen auch immer als etwas sehr Entspannendes an, wenn nicht grad einer mit in der Kantine sitzt, der mich immer ständig nervt und zulabert :roll: Ich hoffe für dich, dass dich niemand nerven wird, vor Allem nicht er----> :twisted:
Ich wünsche dir eine schöne und ganz lange entspannende Pause, wer weiss, vielleicht musst du sie ja auch garnicht mehr beenden, aber das liegt ja nur an dir Wink
liebe Grüße,
die Nette

 [url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][img]http://www.rauchfrei.x-pressiv...

20.11.2011  - der neue Start ! Für immer, wie ich wirklich hoffe !!!!!

CABA
Bild des Benutzers CABA
@hei Du ägyptischer Priester.

Lol Biggrin @hei Du ägyptischer Priester....

ich wünsche Dir viel Freude bei Deiner Pause! Ohne Druck macht es sicher das ganze SEHR spannend!

Möge die Pause SEHR lange dauern!

Liebe Grüße, CABA :kaffeepc: :bounce:

E- Zigaretten- Dampferin inzwischen.

Von den 14 kg vom Rauchstop inzwischen alle 14 kg wieder stabil runter! 68 kg am 05.12.2012!

[url=

Carmen49
Bild des Benutzers Carmen49
Hallo und herzlich willkommen

Hallo und herzlich willkommen. Dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen.

Pause....muß ich mir mal merken. Klingt besser als....ich werde nie mehr.....und Klasse dann wenn diese Pause ewig ist.

Gruß Carmen

Imhotep
3. Tag:

3. Tag:

Vielen Dank an Euch, find ich ganz lieb die vielen guten Wünsche. War mir nicht ganz sicher ob mein Geschwafel richtig verstanden wird. Wie ich sehe hätte ich mir diesbezüglich überhaupt keine Sorgen machen brauchen. Ihr habt natürlich erkannt daß es hier sehr wohl ums Aufhören geht. Mir ging es darum der ganzen Sache diese Endgültigkeit zu nehmen. Ihr wisst ja selber wie das ist wenn man darüber nachdenkt aufzuhören.

Nie wieder eine Zigarette zum Morgenkaffee. Nie wieder in der Kneipe eine Zigarette zum Bier. Nach dem Essen einen Kaffee und einen Cognac - aber keine Zigarette mehr.

Das schreckt ab und macht Angst. Man denkt natürlich daß man nun das ganze Leben lang ständig dieses fiese Gefühl hat daß einem was fehlt. Daher gibt es ein (theoretisches) Ende des Martyriums auf das man hinarbeiten kann.

Mein Rezept:
Um Gottes willen nicht lange drüber nachdenken, einfach machen. Keine Rituale, keinen festen letzten Tag, keine letzte Zigarette. Überhaupt kein Theater, einfach wenn man gut drauf ist sagen: Ich mach jetzt Pause - und dann aber auch wirklich Pause machen.

Wie gehts mir heute?
Physisch erstaunlich gut. Leichter Husten, man merkt dass sich etwas Schleim löst. Noch ein leichtes Pfeifen auf der Lunge.
Psychisch erstaulicherweise mindestens genauso gut. Der Reflex ist immer noch da aber ich habe den Griff zur Zigarettenschachtel in eine Ersatzhandlung umgewandelt. Ich greife jetzt zur Streichholzschachtel und stecke mir ein Streichholz in den Mundwinkel auf dem ich herunkauen kann. Sieht komisch aus, hilft aber ungemein.
Deswegen hats meine Frau jetzt auch gemerkt. Nicht etwa weil die Wohnung nicht mehr stinkt, nein, nur wegen dem Streichholz im Mundwinkel.
Mein nächstes Tagebuch findet Ihr dann in Bälde auf www.ohnestreichholzkauen.de.

Bis bald
Imhotep

Letzte Zigarette:
01.01.2008 irgendwann kurz nach Silvester

rappelmaike
Hallo Imhotep, freut mich ja,

Hallo Imhotep, freut mich ja, daß es dir ganz gut geht! Und du tapfer durchhälst!
Ich glaube hier hat jede/r inzwischen ein weiteres Tagebuch nötig... Lol Lol bei mir ist es www.nichtzuvielBonbonlutschen.de
...
Wie hat deine Frau denn reagiert?
lg. maike Biggrin

Rauchfrei seit 16.08.2007 [url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3251.html]rappelmaikes TB[/url]

paul_39
[color=green:2a246facc2][size

[color=green:2a246facc2][size=16:2a246facc2]Hallo Imhotep,

Dein Pausenmodell gefällt mir sehr gut! Überhaupt finde ich es immer wieder erstaunlich, wie viele Wege es gibt, mit dem Rauchen aufzuhören. Ich drück Dir die Daumen, dass das Pausenmodell zum persönlichen Erfolgsmodell wird!

Schön, dass Du hierher gefunden hast. Grüße vom Paul[/size:2a246facc2][/color:2a246facc2]

Imhotep
4. Tag:

4. Tag:

Bis jetzt keinerlei körperliche Entzugserscheinungen. Wo bleiben denn nun bitte die zittrigen Hände, die Schweissausbrüche und all die anderen Symptome die man dann durch Einsatz von Pflästerchen, Kaugummis und anderen teuren Sachen kompensieren kann. Sozusagen das Methadon für Raucher auf Entzug. Ich merk nix. Husten ist weniger geworden.

Psychisch gehts mir auch immer noch erstaunlich gut. Der Reflex kommt höchstens alle dreißig Minuten mal, mein Streichholzkonsum liegt bei ca. 5 Hölzern pro Tag. Gut, die halten natürlich auch länger als eine Zigarette. Gestern habe ich mich erwischt wie ich während der Arbeit gesungen und getanzt habe. Kenn ich gar nicht von mir, bin eher der Discomuffel. Also wenn das jetzt die seelischen Entzugserscheinungen sind dann bitte mehr davon!

@rappelmaike:
Süßigkeiten hab ich wegen der vielen Kalorien ausgeschlossen. Kaugummis find ich eklig. Bleibt nicht mehr viel. Weiss eigentlich jemand wieviele Kalorien ein Streichholz hat?
Meine Frau fands echt cool und geil und so. Was ist das eigentlich für eine Ausdrucksweise bei de heutigen Jugend. Als ich 39 war hab ich nicht so geredet.

Bis bald
Imhotep

Letzte Zigarette:
01.01.2008 irgendwann kurz nach Silvester

elisaja
Herrlich! Hoffentlich dauert

Herrlich! Hoffentlich dauert die Pause und hoffentlich lässt Du uns auch noch lange an ihr teilhaben. Hört sich recht vielversprechend an.

Die Sache mit dem Tanzen kommt mir bekannt vor, ich meine hier mal ein Tagebuch gelesen zu haben, da sang ein junger Mann plötzlich für seine KollegInnen. Nun Sport ist jetzt jedenfalls wichtig, also: weitertanzen!

Liebe Grüße
Elisa

Lässt's seit dem 07.08.07.

Seiten