quaxins tagebuch

5507 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Torben65
Bild des Benutzers Torben65
Da sollte ich mal

was zusammenschreiben, sonst werden noch alle TB´s von dem Lean Six Sigma Virus befallen!

Fakt ist erstmal, das die ganze Sache nix weiter ist als gesunder Menschenverstand, nur wie bei vielen ganz einfachen Sachen versuchen Menschen damit Geld zu verdienen und um die geniale Einfachheit zu verschleiern, denn sonst könnte´s ja jeder, werden ganz schlimme Wortgebilde kreiert!

Da wird aus einem einfachen "Halt deinen Arbeitplatz sauber" ein 5S Programm und um die Verwirrung auch ja komplett zu machen werden die 5 Hauptelemente Japanisch oder Englisch übersetzt! :roll:

Jetzt wirft man noch einen Blick auf die "Ausbildung" dieser Experten und stellt fest: Die werden in einem 4Wochen Leergang(kein Schreibfehler) in Statistik, die nicht unbedingt von Pappe ist! Und den Leanwerkzeugen geschult!

Danach geht´s an die Front "Kohle einsparen"

Jetzt kann sich der Eine oder die Andere vorstellen warum diese armen Würstchen sich hinter ihren Begriffen verstecken oder konfuses Zeugs veranstalten!!!

Ist denn jetzt das ganze Thema KAPPES also was für die Katz?

NEIN

Denn es sind ganz einfache Grundlagen der Betriebsführung,

- es war noch nie falsch etwas beim ersten Mal richtig zu machen

- Jeder kann sich vorstellen, dass es sich kein Unternehmen leisten kann nur Schrott zu produzieren

- Jeder findet es doof wenn seine Maschine kaputt geht wenn er´s braucht.

- Es macht keine Sinn etwas zu produzieren was keiner kaufen will.

- Jeder hasst es Sachen zu suchen um sie später, wenn man sie nicht mehr braucht, irgendwo zu finden

- Es ist ein schönes Gefühl, zu sich selber sagen zu können "Heute hab ich was geschafft!"

- In seinem privaten Leben macht sich jeder Gedanken wo sein sauer verdientes Geld hinfließt, ist in einer Firma nix anderes! Also auch nicht falsch.

was für die Katz ist, das sind die Auswüchse die daraus entstanden sind:

Das es Firmen gibt die über diese Schiene jährlich zweistellige Millionenbeträge sparen wollen (wenn das Potential da ist... :shock: ), das jemand der 5 oder 6 Sprachen spricht und Kunden betreut, Kabelkanäle anbringen muss und man ihr den Mülleimer klaut ist hochgradiger Blödsinn! Noch schlimmer wird die Sache wenn wichtige Abläufe in der Firma noch nicht geklärt sind => Fehlende Datenblätter, etc. sind Sachen die einem Später ganz schlimm auf die Füsse fallen können!!!

ABER:

Ich kenne Firmen, da ist die Systematik in der Firmenkultur verwurzelt (Viele reden vom Kulturwandel, aber nur wenige schaffen es wirklich!)

Auffällig ist: In allen diesen Firmen wird Landessprache gesprochen, nix mit krypischen Abkürzungen, wildem Aktionismus, nö, die haben einfach nur den Verstand eingeschaltet und ein Problem nach dem anderen gelöst, in diesen Firmen steht die Produktion im Mittelpunkt, hat die Produktion nen Husten, schrillen in allen Abteilungen die Alarmglocken. Einsparungen werden zwar berichtet, stehen aber nicht im Mittelpunkt des Interesses, wichtig ist was am Ende überig bleibt

In diesen Firmen ist es jedem klar, dass die Kohle an den Maschinen verdient wird (Eine Tatsache die nicht jedem klar ist!! Ganz vorne dran sind da Teepott´s nadelbestreiften Milchbubies)! 

Wenn ihr mal die Gelegenheit habt eine wirkliche LEAN Firma zu besichtigen, macht euch mal den Spass und nennt die Produktion

"Shop floor"  :roflrofl: oder sagt "runter an die Maschine gehen" oder "Ach nee, die Produktion interessiert mich nicht..." ihr werdet euer blaues Wunder erleben..... :neinnein: :motz:

Etwas Respekt und den Blick auf das wesentliche richten, so einfach ist das!!!

Aber warum gibt es in einigen Firmen regelrechte "Burn Out Epidemien" wenn sie mit Lean Programmen anfangen??

Auch ganz einfach:

In diesen Firmen wird nicht an den Problemen gearbeitet, es werden die Ziele (Ausschuß runter auf x%, Bestandsreduzierung um xx.xxx€, Mülleinmer um 50% reduzieren) den erhofften Einsparungen angepasst und den armen Sack, der dafür Verantwortlich ist, lässt man dann alleine vor seinem Problemberg stehen...was jetzt passiert? Entweder er drückt nach unten weiter oder er geht selber dran kaputt.

Alles ganz einfach..... :gruebly:

 

Im Grunde kann man es mit unserem kleinsten gemeinsamen Nenner (Dem NMR) vergleichen:

Die Idee ist super, ABER:

Viele versuchen es, die meisten scheitern, einige von den Scheiterern rauchen heimlich weiter und behaupten NMR zu sein und wenige schaffen es wirklich vom NICO weg zu einem rauch- und schmachtfeien Leben!

 

.....und was es mit Six Sigma auf sich hat, erkläre ich nach nächsten Maus... :winky1:

@quaxin: Ich befürchte die meisten unglaublichen Geschichten zu diesem Thema sind eher etwas "entschärft" sonst würde die ein Außenstehender überhaubt nicht glauben :lol1:

Gruß an die TB Inhaberin

T

quaxin
Bild des Benutzers quaxin
doch doch - ich glaub sie - 

doch doch - ich glaub sie -  ich würd sie auch im unentschärften zustand glauben.
mir fiel vorhin basel II ein. ein regelwerk, das erstellt wurde, um bankenpleiten zu verhindern.
ich hab mich da vor langen jahren eingearbeitet gehabt - nicht just for fun sondern weil mein chef immer käsiger von bankengesprächen kam, die wollten nicht umschulden - von dispo auf andren kredit. was das bei zinszahlungen ausmachte - na - immens. die wollten nicht umschulden, obwohl sicherheiten usw.usw.usw. - das zog sich ganz schön lang - wie gesagt - immer käsiger. konnts nicht verstehen. weil ja sicherheiten usw.
also hab ich mich in basel II eingelesen, also richtig. wochenlang eingearbeitet. das ist u.a. das gebiet des ratens. (also von rating)
was ich da las - ich konnts schier nicht glauben - also basel II hatte ne ganz große menge von insolvenzen bei handwerksbetrieben und mittelständlern zur folge (in der zeit in der ich mich einarbeitete) - hm - das gebiet hab ich überblickt - erfahrungswerte - und das was ich las - mein resumee war: "egal, wie ich das auch drehe und wende, es wird ne welle von bankeninsolvenzen geben" (ich dachte nur an euroland) - die leut schauten mich an, als hätt ich nen knall. 
die insolvenzen die kamen. hm - es ist nicht hellsicht, oder so was - sondern ganz einfaches denken.
ich bin mit meinen erkenntnissen des einarbeitens übrigens so umgegangen, dass ich die buchhaltung der firma umstellte. alles völlig legal. und unser rating war dann AAA. hahahahahahahahahaha ... die umschuldung fand statt und mein chef wurde im folgenden mit nem diener empfangen und kam nicht mehr käsig.
unser rating ist seitdem ich mich in basel II eingearbeitet hatte immer super. also seit jahren.

das basel II regelwerk hatte auch als basis manches an gesundem menschenverstand - aber der umgang damit der war dann pervertiert - da hatte man manche gedanken völlig außer acht gelassen und das so "verschlankt" dass es in schöne statistikregeln reinpasste.

ich sag ja immer mal, die richtige antwort auf so manches ist schallendes gelächter.

ich muss mir jetzt gedanken über ernsthafte lebensthemen machen. z.b. was ich kochen will/soll

aufgehört am 19.8.2008 ca. 18.00 - am 20.8.2008 ca. 23.00 ne schachtel gezogen - reingeraucht wie ne irre - am 21.8.2008 dann endgültig gelassen ca. ab 11.00 und mein lieblingssmilie war herr goebel
Dirol

Teepott
Bild des Benutzers Teepott
ohja, schallendes Gelächter

ohja, schallendes Gelächter ist in der Tat eine sehr passende Antwort auf dies und das.....

Schönen Abend :1loveyou:

Teepott
Bild des Benutzers Teepott
Kater auf Katzenklo

Kater auf Katzenklo drücken???

Schönen Abend - bei mir gabs Scheibe Käse und Stück Fleischwurst aus elterlichem Kühlschrank. So langsam könnte sich meine Mutter merken, dass sie Nudeln ihren Söhnen und Enkeln servieren kann, aber nicht ihrer Lieblingstochter... :beleidigt:

Sue 1961
Bild des Benutzers Sue 1961
Du bist wohl mit der

Du bist wohl mit der Renovierung beschäftigt, oder? Ich habe gestern noch viele Schwammerl gefunden, wir waren ja im Wald unterwegs. Die werden zum Teil heute noch verarbeitet. Ich freue mich jedoch schon auf die morgige Schwammerlsoße mit Semmelknödel.

Geht Katerle schon auf's Kisterl?

Hab einen schönen Tag, ich glaube bei dir ist auch schönes Wetter.  :bounce:

Sue

 

Nimm das Unveränderbare an und ändere das, was unannehmbar ist. Und sei klug genung den Unterschied zu kennen.

 

 

quaxin
Bild des Benutzers quaxin
wetter? bewölkt aber kein

wetter? bewölkt aber kein regen mehr. hab grad bei regenradar geschaut. kann sein, ist grad drübergezogen und fürn paar stunden trocken.

kater geht nicht auf die kiste. dacht ich mir schon. er hat kisten! mehrzahl - zwei an der zahl. aber im moment ists auch nicht kalt. wir hatten hier -6 grad.

nein - mit renovierung war ich dieses wochenende fast nicht beschäftigt. heut vielleicht noch etwas.

senile bettflucht - hab ich doch - aber ins bett rein. bin dieses wochenende etwas müd.

aufgehört am 19.8.2008 ca. 18.00 - am 20.8.2008 ca. 23.00 ne schachtel gezogen - reingeraucht wie ne irre - am 21.8.2008 dann endgültig gelassen ca. ab 11.00 und mein lieblingssmilie war herr goebel
Dirol

Teepott
Bild des Benutzers Teepott
ich bewunder dich. Ernsthaft

ich bewunder dich. Ernsthaft jetzt.

Wenn mich jmd fragt ob ich nicht Lust hätte tanzen zu gehen, ich eigentlich schon vorm Schreibtisch stehe um mich auf den Stuhl zu setzen, mache ich sofort kehrt, gehe ins Schlafzimmer, suche mir je nach Anlass die passende Klamotte raus, verschwinde im Bad und freu mich. Mir fehlts da echt an Disziplin, so n Mist.

Du hingegen kriegst das wunderbar auf die Reihe. Toll! :ja:

Sue 1961
Bild des Benutzers Sue 1961
 Du bist halt noch ein Kücken

 

Du bist halt noch ein Kücken Pöttchen. In deinem Alter war ich
auch überall dabei wo Rauch aufstieg. Heute bevorzuge ich meine(zugegeben)
etwas festgefahrenen Rituale am Abend. Mir fehlt eindeutig die Spontaneität,
jetzt wo ich älter bin.
*räusper* :oops:

Quaxin ich verarbeite niemals einen Pilz den ich nicht ganz
genau kenne. Also lasse ich manche Schwammerl stehen, auch wenn ich denke, dass
sie unbedenklich sind. Außerdem mögen wir ohnehin nur Eierschwammerl, Parasole
und Steinpilze. Morcheln auch noch. Letztere trockne ich, fülle die in gut
schließende Gläser und verwende die dann zum würzen. Das gibt so manchem
Gericht den letzten Pfiff. Eine ganz normale Eierspeise wird so zu einer
Delikatesse. Dirol  Jetzt rede ich schon wieder vom Kochen…

Bei uns in der Nachbarschaft haben Nachtschwärmer schon wieder
einen Kater überfahren und das immer samstags. Meiner Gespenster haben sowieso
um 20 Uhr Zapfenstreich und wehe die sind mir dann nicht daheim. Okay die
trauen sich ohnehin nicht weiter als 100 Meter weg, hoffe ich jedenfalls und
wenn ich sie mal länger nicht sehe rufe ich nach ihnen und die Mietzen sind
sofort zur Stelle. Die wissen, dass es dann ein Leckerli gibt.  Lol

Komme gut durch die neue Woche.

 

Sue

 

Nimm das Unveränderbare an und ändere das, was unannehmbar ist. Und sei klug genung den Unterschied zu kennen.

 

 

Teepott
Bild des Benutzers Teepott
Küken... hmhm, ob das was mit

Küken... hmhm, ob das was mit meinem Alter zu tun hat, wage ich zu bezweifeln....

Was macht die Kunst?

Schönen Tag - hier ist arschkalt und ich habheimlich die Heizung aufgedreht...bis die das merken, ist mir auch warm Dirol

quaxin
Bild des Benutzers quaxin
die kunst???heute morgen die

die kunst???
heute morgen die erste regentonne leergeschöpft, damit die mir nicht zerplatzt, wenns friert - morgen die nächste
außerdem gemessen und getüpftelt und und, weil heut abend karr ich dämmmaterialien heim und dämm provisorisch an zwei stellen sonst frierts mir noch was ab!

 

aufgehört am 19.8.2008 ca. 18.00 - am 20.8.2008 ca. 23.00 ne schachtel gezogen - reingeraucht wie ne irre - am 21.8.2008 dann endgültig gelassen ca. ab 11.00 und mein lieblingssmilie war herr goebel
Dirol

Seiten