Mias Tagebuch

61 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Mia007
Mias Tagebuch

Hallo an alle,

Heute ist Tag 2 meiner Nichtraucherkarriere. Bin also noch nicht sonderlich weit und hoffe ich halte durch. 

Aktuell bin ich zu hause, mit einer fießen Bronchitis (tja, sobald ich erkältet bin, schleicht sie sich immer wieder ein). Mir fällt es grad also nicht sooo schwer, die Gedanken sind jedoch das schlimmste: "Du wirst nie wieder schöne Momente erleben, du wirst ein langweiliger Nichtraucher. Du gehst über die Brücke zu den uncoolen Leuten ohne Spaß."  Ich hoffe doch, dass ich nicht die einzige bin die so gedacht hat?! 

Achso, zu mir: Ich bin 32 und rauche seit ich hmm 15 bin. Leider rauchen meine Arbeitskollegen, mein Chef, mein Mann und meine Freunde auch, das wird es mir schwer machen das weiß ich *diablo*.

Ich selbst hatte 3 Fehlgeburten und habe damals viell. 2 Zigaretten am Tag geraucht ( sobald ich wusste ich bin schwanger) trotzdem bei dem nächsten Versuch will ich rauchfrei sein. Mein Arzt hat mir damals erklärt, dass Raucherinnen ein höheres Risiko haben eine Eileiterschwangerschaft zu haben. Die hatte ich leider auch und ob es am rauchen lag oder nicht, für mich ist klar ich muss aufhören und zwar vor einem neuen Versuch.

ich hab ein bisschen Angst, dass ich es nicht schaffe und mir denke: Ach, hat ja noch Zeit etc. Die nächsten 2 Wochen werden auch noch stressig auf Arbeit, ist das der falsche Zeitpunkt? 

Lg 

 

 

freeman2007
hallo

hallo mia, das mit deinem schicksal tut mir leid, ich denke guter entschluss nicht zu rauchen. Bei mir ist heute der 25. tag...ach ist hart aber man kann es überwinden und für dich speziell wäre es eben gut, habe keine angst, wenn du es, in deinem freundeskreis, allen zeigen könntest...wau ich denke du wärst dann die QUEEN und es würden einige nachziehen, habe mehr vertrauen.

Aufhören zu rauchen: ist gibt keinen schlechten zeitpunkt!!!

Ich heisse andi und bin 54ig, meine frau ist 30ig und im 7. monat schwanger, schlechter zeitpunkt? nein, denn ich will nicht noch älter sein um ein kind von meiner frau zu bekommen...

ok mia der beste zeitpunkt für dich und mich und allen anderen ist jetzt, viel kraft, andi

josefine
Bild des Benutzers josefine
-

 

Hallo Mia!

Das mit den Fehlgeburten tut mir sehr, sehr leid. Manches im Leben ist Schicksal ... Und ich wünsche Dir, dass Du irgendwann ein Baby haben wirst. Und klar, rauchende Mamis sind nicht cool. Ich habe in meiner Schwangerschaft auch geraucht ... mit schlechtem Gewissen. Es waren sehr, sehr wenige Zigaretten, aber ich konnte die Finger einfach nicht von dem Teufelszeug lassen. Es ist eine Sucht ...

Mein Umfeld hat auch aus Rauchern bestanden. Und es besteht auch immer noch aus Rauchern. Manche haben es inzwischen auch geschafft, nicht mehr zu rauchen.

Also - ich kann Dir eines sagen: Niemand, wirklich NIEMAND auf der ganzen Welt hat so gelitten wie ICH, als ich mit den Zigaretten aufgehört habe. NIEMAND !!!

Gut, das haben vielleicht auch noch andere gedacht ... Smile Es war schon eine harte Zeit und die Sonne hat vielleicht nicht so oft geleuchtet und die Farben waren eher grau und dunkel. Aber es hat sich gelohnt: JETZT ist es nämlich toll und ich bekomme sooooo viel Luft, bin fast nie krank, muss nicht bei Eisregen vor die Tür eine rauchen und von dem Geld kann ich mir Schuhe kaufen ... Viele Schuhe!

Lies' in den Tagebüchern - Vor allem die Anfänge. Da wirst Du Dich vielleicht wiederentdecken in manchen Zeilen. Ich freue mich, dass Du den Weg zu uns gefunden hast und wünsche Dir die Kraft, die Du vielleicht in manchen Momenten brauchst, wo das Nikotinmonster Dich wieder auf seine Seite ziehen möchte. Du kannst das schaffen ... Viel Glück!

Josefine

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

Mia007
Vielen lieben Dank für eure

Vielen lieben Dank für eure aufbauenden Worte, die tun sehr sehr gut!

Ja, leider war das Schicksal, in dem Bezug, ein Arsch Dirol Für mich war nach dem 3. Mal jedoch klar, dass ich rauchen und schwanger sein nicht mehr miteinander verbinden kann. Zumal das Risiko einer erneuten Eileiterschwangerschaft (das passiert nun Mal vor dem positiven Test, also nichts mehr mit ich hör halt dann auf) bei mir eh schon erhöht ist. Ach, wem erklär ich das ? Smile Warscheinlich grad mir selbst, damit ich mir nochmals vor Augen führe was ich da genau sein lasse möchte und wofür.

Was macht ihr anstelle von rauchen? Was macht ihr wenn alle raus gehen und sich aufm Balkon versammeln, geht ihr mit? Hält man es aus mitzugehen ohne zu rauchen?

 

josefine
Bild des Benutzers josefine
-

 

Hallo Mia!

Ob Du mit den Rauchern auf den Balkon gehst ... nun, dass kann Dir nur Dein Gefühl in diesem Moment sagen. Ich fand es gut, zwischen Rauchern zu stehen, denn ich habe sie beobachtet, wie sie an diesen weißen Dingern zogen und mich innerlich gefreut, dass ich ohne Zigarette doch viel, viel cooler aussehe.

Aber es kann auch belasten, weil man dann den Rauch einatmet und hinterher geht es einem vielleicht dann schlecht und man möchte rauchen. Das musst Du für Dich rausfinden. Man muss ja nicht neben der Topfpflanze seinen Abend verbringen und es soll auch andere Leute geben, die nicht rauchen ...

Alternativen zum rauchen gibt es viele. Wasser trinken, Handstand machen, laufen, Karotten futtern, Buch lesen, Fingernägel lackieren ... Also, eigentlich kannst Du alles machen, was Du als Raucher auch gemacht hast. Nur halt dabei NICHT rauchen. Das wird schon werden. Ich habe Gummibärchen den Kopf abgebissen. Aber das ist natürlich für die Figur nicht so wirklich gut. Kenne aber auch Menschen, die haben nicht zugenommen. Auch hier ist jeder anders ...

Genieße es,  nicht rauchen zu müssen und mach' das Beste daraus, wenn es mal wieder weh tut. Es geht irgendwann vorbei und dann hast Du vergessen, wie es gewesen ist, als Du noch geraucht hast ... Damals!

Josefine   Yes 3

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

Muggel
Bild des Benutzers Muggel
-

Hallo Mia,

auch ein herzliches Willkommen da im Forum und Glückwunsch zu deinem Entschluss.

Ja - diese Woche musst du jetzt erstmal durch - mit den vielen A's wie Abwarten - Abhauen - Aussitzen - Ablenken -

Gummibärchen köpfen - Listerine lila schlürfen - tu alles - tu dir alles gute - nütz' den 2. Frühling da jetzt grad draußen (falls der auch bei dir grad stattfindet) und tröste dich immer damit, dass es besser wird. Weil das tut es ganz einfach - garantiert und versprochen.

Stressige Zeit ist vielleicht auch fast besser als zu langweilig, weil von vornherein auch grad abgelenkt.

und das Rezept:

Einfach die nächste nicht anzünden - leicht zu merken!

Halt' durch - es lohnt sich!

Gruß vom Muggel Bye

Der Muggel hat Nico ohne viel heftiges Winken am 31.3.2014 verabschiedet.

Mia007
Guten Morgen 

Guten Morgen 

Tag 3! Da steht man morgens gut gelaunt auf und ist voller Energie und beschließt Mal eben seinem Bruder (selbst seit 15 Jahren Nichtraucher)zu schreiben, dass man jetzt 3 Tage nicht mehr geraucht hat und was kommt als Antwort:"Wart ab, bis du wieder arbeiten musst, dann wird die Schmacht schon wieder kommen."

pfff, als hätt ich net so schon die Hosen voll. Morgen zur Arbeit und alle rauchen. Meine Arbeitskollegin, ich hör se schon: "Das schaffst du eh nicht" (ja,das hat se mir Mal wirklich gesagt, als ich schwanger war) oder " wieso lässte das jetzt, das würd ich nie blablabla" Hab echt Angst davor Blush

Wieso freuen sich andere Raucher nicht für einen? Ehemalige Raucher sind da auch nicht besser Sätze wie: "ohhhh, wart nur ab" motivieren ungemein. So als müsste man zur Magenspiegelung und der Arzt sagt, mit dem Schlauch in der Hand, wart nur abbbbb, es wird noch richtig schei**e.

Mein Mann und eine Freundin, sind voll begeistert und ich fühl mich verantwortlich, denn ich hab im Gefühl sollte ich es schaffen, dann versuchen sies auch. Das wäre natürlich supi Dance 4

Ansonsten gehts mir gut, fühl mich gut nicht mehr so nervös (bin ja sonst schon beim abwasch nervös, als würden mir 200 Leute zusehen und die Teller nach Sauberkeit bewerten). Heute Morgen bin ich hochgeschreckt mit dem Gedanken: Ohhhhhh Gotttt, ich rauch nicht mehr! Voll die Panik, als würd mich wer zwingen. 

So, das wars erstmal

 

Lg

 

Mia

josefine
Bild des Benutzers josefine
-

 

Hallo Mia!

Also ... ICH als ehemalige Raucherin sage Dir: Du schaffst das !!! Du kannst das !!!

Es wird natürlich - eventuell - Momente geben, in denen Du für eine Zigarette töten könntest. Weil Du bist ja eine Süchtige, die nicht bekommt, wonach sie sich sehnt. Und wenn man eine ganze Weile nicht mehr geraucht hat, dann vergisst man vielleicht auch, wie schwer es an Anfang gewesen ist. Aber bei JEDEM fing es mit dem ersten Tag an. Glaub' an Dich. Und sag's nur den Leuten, die es wissen sollten. Meine eigene Mutter hat es erst nach Monaten gemerkt ...

Und von Rauchern wirst Du sicherlich keinen laut geäußerten Zuspruch finden. Denn: Die sind total eifersüchtig - SIE müssen ja rauchen und Du nicht! Das ist der Neid ... Ich war auch immer neidisch auf die, die es lassen konnten, während ich an meiner Zigarette ziehen musste. Als Raucher hast Du nur die Option zu rauchen. Das wird Dir in den Momenten erst wirklich bewusst, wenn andere es lassen können.

Es ist zuweilen sehr, sehr schwer - aber, wie unser Muggelchen schon schrieb: Einfach die nächste Zigarette NICHT anzünden.

In der Theorie ganz einfach und Du musst an Dich glauben, dann schaffst Du es auch in der Praxis. Guck' doch mal: TAG 3 !!!

Ich finde, Du machst das ganz, ganz toll ... Josefine  Smile

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

Mia007
Vielen lieben Dank Josefine

Vielen lieben Dank Josefine Smile du hast Recht, einfach dran glauben bzw. an mich glauben. Außerdem haste Recht, ich war auch immer eifersüchtig, wenn jemand mir sagte er raucht nicht mehr, hab dann auch gedacht "pfff, schaffts eh net". Es is glaub ich so der Verstand, der da Mal kurz durchblitzt und schreit:" Du bistn Arsch, weil du rauchst sieh dir Xy an die muss das net." Dann kommt das Suchthirn und sagt:" Ohne rauchen is es langweilig und alle Nichtraucher sind langweilig und eh blöd."

War Mal beim Hausarzt (ja, jetzt müsst ihr meine Geschichten ertragen ;)) und da saß ne Frau, die für ihren Mann Medis abholte, sie unterhielt sich mit ner anderen Frau und meinte:" Sauerstoffflasche kriegt er keinen, weil er raucht und das wäre zu gefährlich und er aufhören möchte er net, weil er sagt:" bis jetzt hab ich geraucht, also auch weiterhin (der Mann hat 3 Zehen verloren und kann nicht mehr arbeiten gehen). Das hat mich extrem erschreckt, ich dacht mir damals, die Sucht is schon extrem hoffendlich schaff ichs irgendwann. 

Zehe is mir noch keine abgefallen aber ich hab in letzter Zeit stark gemerkt, dass mir das rauchen nicht mehr "gut" tut, hatte regelmäßig Herzrasen und jeden Abend im Bett hab ich mir gesagt:" Hör auf!"

Hab jetzt schon öfter gelesen, dass viele über depressive Phasen klagten. Is das immer so? Davor hab ich nämlich schiss, also nicht dass ich Vorbelastet wäre aber sp psychische Sachen, die machen mir persönlich mächtig Angst.  Auf meiner " Angst vor Krankheiten" Liste stehen psychische Sachen ziemlich weit vorne, nach Krebs und Schlaganfall. Weiss net wieso aber naja dem is halt so. 

 

So, das wars erstmal von mir 

 

Lg 

 

Mia

josefine
Bild des Benutzers josefine
-

 

Also, wenn man nicht mehr raucht, dann ist das erstmal Stress und klar, das KANN auf die Psyche schlagen. Wir hier im Forum, nennen das " den Blues ". Das kann alles sein, muss aber nicht. Und das ist auch nicht mit Depression als Krankheit gleichzusetzen. Depressive Menschen empfinden für nichts mehr Freude in ihrem Leben. Sollte es Dir emotional schlecht gehen, weil Du nicht mehr rauchst, dann hast Du ja einen GRUND dazu. Wenn Du rauchen könntest, ginge es Dir ja schlagartig besser. Aber Du möchtest ja nicht rauchen ... Deswegen kann so eine traurige Phase kommen - sie vergeht aber auch wieder. Versprochen!

Ich bin auch Angstpatientin ... aber ich denke mir, nur weil man nicht mehr raucht und seiner Gesundheit was Gutes tut, da muss man keine Angst vor haben. Es sollte einen freuen, dass es so ist. Aber ja, der Verzicht auf diese geliebte Zigarette ... Ein ewiges Hin und Her.

Lies' in den Tagebüchern - es ist vielen so ergangen. Und jeder hat seine Geschichte zu erzählen. Es gibt tolle Tage und auch blöde Tage. Aber die gab' es als Raucher auch schon, oder?

Josefine

 

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

Mia007
Danke liebe Josefine,

Danke liebe Josefine,

viele Angst Sachen kommen leider vom rauchen, da eben Nervengift und ganz ehrlich, darauf hab ich keine Lust mehr. Hab ich auch erst jetzt erfahren bzw mich belesen. Wie dem auchsei, haste Recht hiiinnnn und heeerrrrrr. Von huiiiii du schaffst es zu ommmgggg bitte 20mg Nikotin intravenös is alles dabei.

trotzdem, ich schaff es!!! 

Seiten