Soooo ... Der Alltag hat mich nun wieder. Und keine Wichtel haben die Dinge auf meinem Schreibtisch abgearbeitet, obwohl ich Milch und Kekse hingestellt hatte. Da werde ich mich mal mit Eifer auf meine Aufgaben stürzen und mir wundervolle Projekte für das kommende Jahr wünschen. Wo ich kreativ sein darf und drin versinken kann.
Habt ALLE einen schönen Start in die Woche ... Josefine
—
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
in 2 Wochen ist die Milch sauer und die Kekse hart wie Backsteine...*flüster*
Alltag is ja auch mal was Schönes, dann lernt man die freie Zeit viel mehr schätzen. Nutzt mir persönlich nu nix, ich such noch meine Motivation und die neuen Projekte sind auch ganz toll.
Wenn ich meine Projekte, meine vielen Chefs und n paar Haie in ein Becken werf, kriegen die Haie ne Identitätskrise..
Aber einen hab ich noch zum motivieren: BERGFEST!!!!
Ohhhh ... lieber Besuch! Ich grüße Dich, Frau Teepott ...
Motivation ... da sagst Du was. Gestern auf's Rad gestiegen. 15 Minuten - man soll's ja nach langer Abstinenz nicht übertreiben und ich habe einen genau definierten Plan von einem Menschen, der es wissen muss, da fängt man langsam an.
Auf dem Rad habe ich nix gespürt; hinterher aber doch gemerkt, dass das zusätzliche Gewicht und die mangelnde Kondition doch arg an meinem alten Körper nagen. Ich werde mich genau an die Vorgaben halten, langsam meine Leistung steigern und hoffen, bis zum Sommer auch auf der mobilen Version eine gute Figur zu machen.
Ja, Bergfest! Und hier schneit es wie verrückt ... Dicke, flauschige Flocken fallen vom Himmel runter und alles ist unter einer Puderzuckerschicht versteckt.
Josefine
—
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Ja Josefine, das ist doch super ! Klar muss man langsam anfangen sonst ist man überfordert und demotiviert. Geht mir auch so mit manchen Sachen die ich versuche. Joggen zum Beispiel, ein Horror. Gefühlt breche ich nach 50 Metern zusammen... Aber ich sag mir eines: Das kann man langsam trainieren, immer ein klitzeskleines mehr und es wird schleichend besser. Eine kaputte Lunge wird nicht mehr besser. So !
Ich gehe ja 3x die Woche zum Tanzen. Seit 5 Jahren. Ist ein schöner Bewegungsport. Trainiert Haltung, Balance und die Körper Kopf Zusammenarbeit. Aber so richtiger Konditionssport ist das nicht es sei denn man würde Turniertanz machen. Ich möchte eigentlich ja noch was für den Rücken speziell machen und ein wenig Zusatz-Kondition..... Zack und schon habe ich das Problem, dass die Freizeit nicht reicht.
Hauptsache ist "nicht rauchen"
Hier im Pott ist keine Spur von Schnee, ist mir auch lieber, hier kann keiner damit richtig umgehen. Fängt schon damit an, dass das ja immer "soooo Plötzlich" kommt. Da kann man dann auch nicht streuen oder so.
Gott sei dank ist Bergfest ! Die erste volle Woche ist hart
also ich persönlich find ja die stand dinger, egal ob laufband oder rad oder stepper sehr viel anstrengender als wenn ich richtig aufm rad sitz, im gelände rumrenn oder treppen kraxel.
beim rad kann ichs mir ja noch erklären, da kannste auch mal laufen lassen was ja beim stand - indoor-rad nicht gut geht. ich hab die spinning kurse immer geliebt.
steil bergauf, anschlag bis roter bereich ( jaja die dinger zeigen das an und wenn du in nem modernen studio bist, kriegt das der drill instructor auch mit und brüllt nicht motivierendes durchn raum sondern " DU - ROTES, LANGSAMER, BIST IM ROTEN BEREICH!"... spätestens dann guckt dich jeder an und das is nicht witzig wenn du, wie ich, bei bewegung sofort ne rosige bis bedenklich dunkelrote gesichtsfarbe kriegst und dir der schweiß schon rinnt wenn du nur an bewegung denkst. )
beim stepper rutsch ich auf den schienen mitm fuß immer hin und her und aufm laufband treff ich ab und zu auch den rand. warum auch immer...
pläne find ich immer super. ich find, die sind richtig gut und da sollte man sich echt dran halten. ich hab so meine laufpläne, da hab ich zwar anfangs gedacht, es geht gar nix und ich beweg mich in zeitlupe, dafür war ich am ende wirklich auf dem stand, den ich angepeilt hatte. verletzungsfrei, immer noch motiviert und hab mich auch nicht selbst weggeschossen wie zB in meinem ersten jahr im eigenen großen garten. da konnt ich manchmal montags die treppen zum büro nicht hoch.... bin ja nu nicht die geduldigste....
wie gehts bei dir voran?
gestern hats nur ab autobahnabfahrt geschneit. logo, nicht geräumt, eisbahn. ich hab ja noch die nuckelpinne und nicht meine italienerin, also 60 und langsam hinterm lkw her. nach 20 min überholt mich der liebste mit locker 140... der stand allerdings grad unter der dusche als ich zu hause weg bin. hab dann gestern mal nachgefragt und bekam nur " och, joah, war vielleicht n bissi schnell, doch die lichtorgel, die da anging, die hat mich echt wach gemacht.." pfffffffffffffffffffffffffffffffff
morgen soll nochmal was runter kommen. ma gucken wies da wird. wir sind gewarnt.
heute kleines wochenende - oh ja, ich werd als motivationsspritze immer besser
Also, ich habe so 'nen Ergometer seit Jahren. Mit Pulsmesser. Schon ziemlich modern. Und einen alten Röhrenfernseher im Frontalbereich. Da, wo das Bild noch so wunderbar flackert. Old School! Heute werde ich wieder nach Texas reiten ... Ich finde es praktisch, weil ich mich nicht unbedingt aufbrezeln muss. Mach' ich nämlich, wenn ich das Haus verlasse. Auch beim joggen. Könnte ja der Prinz geritten kommen; auf seinem weißen Pferd.
Ich musste heute auch ein Auto überholen. Das Mütterlein war wohl im Geschwindigkeitsrausch ( Ich fahre 40 - auch dort, wo 100 erlaubt ist ... und das UNFALLFREI seit 76 Jahren ) und das konnte ich mir am Morgen nervlich einfach nicht leisten.
Ja, morgen wieder Schnee ... Kann auch ruhig fallen. Allerdings erst nach 8 Uhr, wenn ich mit meinem Kaffeebecher auf der Arbeit hocke und meinen Computer quäle. Und dann auch wieder wegtauen, wenn ich nach Hause möchte. Und auch allen anderen wünsche ich geräumte Straßen. Kann man die nicht mit Heizschleifen ausstatten? Das wär' doch mal was ...
Josefine
—
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Aber ich sag euch, die Erfahrung zeigt dass man sich was vorstellt und vornimmt und wenn du davon dann die Hälfte schaffst und ....jetzt kommts "auch dauerhauft/regelmäßig dabei bleibst" dann ist schon viel erreicht.
Das heißt für mich im klartext, wenn ich mir vornehme 2x die Woche regelmäßig zusätzlich zu laufen zum Beispiel und es dann tatsächlich 1x die Woche über Monate regelmäßig mache, dann würde ich es schon als großen Erfolg verbuchen !
Das isses nämlich, darauf kommt es an. Regelmäßigkeit, auch wenn es nicht viel ist. Daher Josefine ist weniger aber regelmäßig viel mehr wert. Ich musste lachen mit dem Joggen und dem Aufbrezeln. Falls der Prinz vorbei reitet..... Könnt ich auch sein. Sport ja aber dabei so entspannt ausehen wie bei einem Spaziergang im englischen Garten, ohne Schweiß und panischen Flecken im Gesicht und knallroten Tomatenwangen..... Es wäre schön oder ? Geht leider nicht. Es sei denn wir trainieren uns irgendwo in der Wildnis wo keiner is zu harten "Iron Womens" und können dann natürlich um den Wohnblock joggen ohne einen Tropfen Schweiß und dem Prinzen noch mit guter Haltung während des Joggens ganz entspannt zuwinken als wenn gar nichts wäre.
Gestern habe ich mir vorgenommen, statt Aufzug mindestens einmal am Tag hier im Büro die Treppen zu nehmen = Bewegung nebenbei im Alltag integriert. Heute früh hatte ich keinen Nerv in die 5. Etage zu laufen, ausserdem hatte ich schwere Taschen dabei.
Dafür bin ich heute mittag zumindest von 0 auf 4 gelaufen. Hat auch gereicht um gut nach Luft zu schnappen. Das mach ich jetzt jeden Tag etwas und nach ein paar Wochen sollte es deutlich leichter sein von 0 in die 5 hoch zu gehen ohne kurz vorm Kollaps zu sein.
So kleine Änderungen nebenher in den Alltag fließen lassen.
Als ich noch rauchte hab ich nicht im Traum daran gedacht die Treppen zu nehmen. Ok, eine Etage höchstens mal. Genau aus dem Grund weil man weniger Luft hat. Ziemlich krank oder ?
Dieser ganze Zigarettenscheiß ist sowiso ziemlich krank. In welch perfider Falle der Raucher sitzt und wie er diese auch noch verteitigt, die Augen vor kleinen schon sichtbaren Folgen verschließt. Lieber den Aufzug nimmt weil er die Treppen nicht gut hoch kommt. Aber davon will er nichts wissen. Er will es lieber verdrängen und danach erstmal entspannt eine rauchen wo er darüber nachdenkt und sich sagt, ach na ja ist nicht so schlimm. Ich kann jeder Zeit aufhören, dann wirds besser. Mach ich auch, wenns klick macht, wenn die Zeit gekommen ist. Wenns mir besser geht, wenn ich lust habe etc. ......
Darüber brauchen wir zumindest nicht mehr nachdenken, nur darüber dass wir heute nicht rauchen, lieber ein paar Treppen steigen, und einen Keks weniger essen als gestern
Das ist doch ganz schön toll oder ?
Teepott, die Spinning Leute habe ich immer bewundert ! Da war ich aber nur vom Zuschauen schon fix und fertig. Respekt, dass du sowas machst
Hier ist übrigens noch keine einzige Schneeflocke. Und das kann gerne auch so bleiben.
Ja, dran bleiben, wenn man was macht. Dem kleinen, dicken Schweinehund mal die Zunge rausstrecken und loslaufen, radeln oder tanzen. Und sich ein Ziel stecken - aber nicht einen auf Supersportler machen, wenn man seit 10 Jahren viel auf dem Sofa gelegen hat und die sportliche Betätigung im Seitenumblättern von Büchern gewesen ist. Oder dem sanften Druck des Zeigefingers auf der Fernbedienung des TV-Gerätes.
Wir machen das schon, gell?
Das mit dem "Prinz auf dem weißen Pferd" meine ich auch so ... Hahaha! Geht ja gar nicht, ohne Make-up auf die Straße zu gehen. Und schwitzen geht auch nicht oder nach Luft jappsen. Locker lächelnd an den Menschen vorbei - Zusammenbrechen dann im Flur Zuhause, wenn man die Tür bereits geschlossen hat. Nur keine Schwäche zeigen, gell?
Treppen finde ich auch klasse. Und ich merke auch ab Stockwerk 3: Uff, jetzt bekommst Du Schnappatmung! Ich habe das große Glück, in einem Haus mit 4 Etagen zu wohnen und muss jeden Tag 45 Stufen mehrmals rauf und runter rennen. Das trainiert, weil ich grundsätzlich im Dachgeschoss erst merke, was ich im Keller vergessen habe.
Ja, Teepott ist eine Sportskanone! Da müsste ich noch viel abnehmen und laufen, bis ich auch nur annähernd an ihr Level rankäme. Respekt!
So ... Dann mal in den Freitag starten. Das Wochenende steht vor der Tür und ich höre es schon leise klopfen.
Josefine
—
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Na aber hallo! Das wird ne richtig fette Sause
Schönes WE & play it loud!
Chris
If you like to gamble, I tell you I'm you man
You win some, lose some, it's all the same to me
Soooo ... Der Alltag hat mich nun wieder. Und keine Wichtel haben die Dinge auf meinem Schreibtisch abgearbeitet, obwohl ich Milch und Kekse hingestellt hatte. Da werde ich mich mal mit Eifer auf meine Aufgaben stürzen und mir wundervolle Projekte für das kommende Jahr wünschen. Wo ich kreativ sein darf und drin versinken kann.
Habt ALLE einen schönen Start in die Woche ... Josefine
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Josefines Welt
in 2 Wochen ist die Milch sauer und die Kekse hart wie Backsteine...*flüster*
Alltag is ja auch mal was Schönes, dann lernt man die freie Zeit viel mehr schätzen. Nutzt mir persönlich nu nix, ich such noch meine Motivation und die neuen Projekte sind auch ganz toll.
Wenn ich meine Projekte, meine vielen Chefs und n paar Haie in ein Becken werf, kriegen die Haie ne Identitätskrise..
Aber einen hab ich noch zum motivieren: BERGFEST!!!!
Ohhhh ... lieber Besuch! Ich grüße Dich, Frau Teepott ...
Motivation ... da sagst Du was. Gestern auf's Rad gestiegen. 15 Minuten - man soll's ja nach langer Abstinenz nicht übertreiben und ich habe einen genau definierten Plan von einem Menschen, der es wissen muss, da fängt man langsam an.
Auf dem Rad habe ich nix gespürt; hinterher aber doch gemerkt, dass das zusätzliche Gewicht und die mangelnde Kondition doch arg an meinem alten Körper nagen. Ich werde mich genau an die Vorgaben halten, langsam meine Leistung steigern und hoffen, bis zum Sommer auch auf der mobilen Version eine gute Figur zu machen.
Ja, Bergfest! Und hier schneit es wie verrückt ... Dicke, flauschige Flocken fallen vom Himmel runter und alles ist unter einer Puderzuckerschicht versteckt.
Josefine
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Josefines Welt
Guten Morgen zusammen !
Schön, dass Teepott wieder am Start ist
Ja Josefine, das ist doch super ! Klar muss man langsam anfangen sonst ist man überfordert und demotiviert. Geht mir auch so mit manchen Sachen die ich versuche. Joggen zum Beispiel, ein Horror. Gefühlt breche ich nach 50 Metern zusammen... Aber ich sag mir eines: Das kann man langsam trainieren, immer ein klitzeskleines mehr und es wird schleichend besser. Eine kaputte Lunge wird nicht mehr besser. So !
Ich gehe ja 3x die Woche zum Tanzen. Seit 5 Jahren. Ist ein schöner Bewegungsport. Trainiert Haltung, Balance und die Körper Kopf Zusammenarbeit. Aber so richtiger Konditionssport ist das nicht es sei denn man würde Turniertanz machen. Ich möchte eigentlich ja noch was für den Rücken speziell machen und ein wenig Zusatz-Kondition..... Zack und schon habe ich das Problem, dass die Freizeit nicht reicht.
Hauptsache ist "nicht rauchen"
Hier im Pott ist keine Spur von Schnee, ist mir auch lieber, hier kann keiner damit richtig umgehen. Fängt schon damit an, dass das ja immer "soooo Plötzlich" kommt. Da kann man dann auch nicht streuen oder so.
Gott sei dank ist Bergfest ! Die erste volle Woche ist hart
Liebe Grüße
Punky
Rauchfrei seit 21.02.2021
Zum Luftholen muss man niemanden schicken!
also ich persönlich find ja die stand dinger, egal ob laufband oder rad oder stepper sehr viel anstrengender als wenn ich richtig aufm rad sitz, im gelände rumrenn oder treppen kraxel.
beim rad kann ichs mir ja noch erklären, da kannste auch mal laufen lassen was ja beim stand - indoor-rad nicht gut geht. ich hab die spinning kurse immer geliebt.
steil bergauf, anschlag bis roter bereich ( jaja die dinger zeigen das an und wenn du in nem modernen studio bist, kriegt das der drill instructor auch mit und brüllt nicht motivierendes durchn raum sondern " DU - ROTES, LANGSAMER, BIST IM ROTEN BEREICH!"... spätestens dann guckt dich jeder an und das is nicht witzig wenn du, wie ich, bei bewegung sofort ne rosige bis bedenklich dunkelrote gesichtsfarbe kriegst und dir der schweiß schon rinnt wenn du nur an bewegung denkst. )
beim stepper rutsch ich auf den schienen mitm fuß immer hin und her und aufm laufband treff ich ab und zu auch den rand. warum auch immer...
pläne find ich immer super. ich find, die sind richtig gut und da sollte man sich echt dran halten. ich hab so meine laufpläne, da hab ich zwar anfangs gedacht, es geht gar nix und ich beweg mich in zeitlupe, dafür war ich am ende wirklich auf dem stand, den ich angepeilt hatte. verletzungsfrei, immer noch motiviert und hab mich auch nicht selbst weggeschossen wie zB in meinem ersten jahr im eigenen großen garten. da konnt ich manchmal montags die treppen zum büro nicht hoch.... bin ja nu nicht die geduldigste....
wie gehts bei dir voran?
gestern hats nur ab autobahnabfahrt geschneit. logo, nicht geräumt, eisbahn. ich hab ja noch die nuckelpinne und nicht meine italienerin, also 60 und langsam hinterm lkw her. nach 20 min überholt mich der liebste mit locker 140... der stand allerdings grad unter der dusche als ich zu hause weg bin. hab dann gestern mal nachgefragt und bekam nur " och, joah, war vielleicht n bissi schnell, doch die lichtorgel, die da anging, die hat mich echt wach gemacht.." pfffffffffffffffffffffffffffffffff
morgen soll nochmal was runter kommen. ma gucken wies da wird. wir sind gewarnt.
heute kleines wochenende - oh ja, ich werd als motivationsspritze immer besser
Guten Morgen ...
Also, ich habe so 'nen Ergometer seit Jahren. Mit Pulsmesser. Schon ziemlich modern. Und einen alten Röhrenfernseher im Frontalbereich. Da, wo das Bild noch so wunderbar flackert. Old School! Heute werde ich wieder nach Texas reiten ... Ich finde es praktisch, weil ich mich nicht unbedingt aufbrezeln muss. Mach' ich nämlich, wenn ich das Haus verlasse. Auch beim joggen. Könnte ja der Prinz geritten kommen; auf seinem weißen Pferd.
Ich musste heute auch ein Auto überholen. Das Mütterlein war wohl im Geschwindigkeitsrausch ( Ich fahre 40 - auch dort, wo 100 erlaubt ist ... und das UNFALLFREI seit 76 Jahren ) und das konnte ich mir am Morgen nervlich einfach nicht leisten.
Ja, morgen wieder Schnee ... Kann auch ruhig fallen. Allerdings erst nach 8 Uhr, wenn ich mit meinem Kaffeebecher auf der Arbeit hocke und meinen Computer quäle. Und dann auch wieder wegtauen, wenn ich nach Hause möchte. Und auch allen anderen wünsche ich geräumte Straßen. Kann man die nicht mit Heizschleifen ausstatten? Das wär' doch mal was ...
Josefine
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Josefines Welt
Jaja...
....das ist schon alles was
Aber ich sag euch, die Erfahrung zeigt dass man sich was vorstellt und vornimmt und wenn du davon dann die Hälfte schaffst und ....jetzt kommts "auch dauerhauft/regelmäßig dabei bleibst" dann ist schon viel erreicht.
Das heißt für mich im klartext, wenn ich mir vornehme 2x die Woche regelmäßig zusätzlich zu laufen zum Beispiel und es dann tatsächlich 1x die Woche über Monate regelmäßig mache, dann würde ich es schon als großen Erfolg verbuchen !
Das isses nämlich, darauf kommt es an. Regelmäßigkeit, auch wenn es nicht viel ist. Daher Josefine ist weniger aber regelmäßig viel mehr wert. Ich musste lachen mit dem Joggen und dem Aufbrezeln. Falls der Prinz vorbei reitet..... Könnt ich auch sein. Sport ja aber dabei so entspannt ausehen wie bei einem Spaziergang im englischen Garten, ohne Schweiß und panischen Flecken im Gesicht und knallroten Tomatenwangen..... Es wäre schön oder ? Geht leider nicht. Es sei denn wir trainieren uns irgendwo in der Wildnis wo keiner is zu harten "Iron Womens" und können dann natürlich um den Wohnblock joggen ohne einen Tropfen Schweiß und dem Prinzen noch mit guter Haltung während des Joggens ganz entspannt zuwinken als wenn gar nichts wäre.
Gestern habe ich mir vorgenommen, statt Aufzug mindestens einmal am Tag hier im Büro die Treppen zu nehmen = Bewegung nebenbei im Alltag integriert. Heute früh hatte ich keinen Nerv in die 5. Etage zu laufen, ausserdem hatte ich schwere Taschen dabei.
Dafür bin ich heute mittag zumindest von 0 auf 4 gelaufen. Hat auch gereicht um gut nach Luft zu schnappen. Das mach ich jetzt jeden Tag etwas und nach ein paar Wochen sollte es deutlich leichter sein von 0 in die 5 hoch zu gehen ohne kurz vorm Kollaps zu sein.
So kleine Änderungen nebenher in den Alltag fließen lassen.
Als ich noch rauchte hab ich nicht im Traum daran gedacht die Treppen zu nehmen. Ok, eine Etage höchstens mal. Genau aus dem Grund weil man weniger Luft hat. Ziemlich krank oder ?
Dieser ganze Zigarettenscheiß ist sowiso ziemlich krank. In welch perfider Falle der Raucher sitzt und wie er diese auch noch verteitigt, die Augen vor kleinen schon sichtbaren Folgen verschließt. Lieber den Aufzug nimmt weil er die Treppen nicht gut hoch kommt. Aber davon will er nichts wissen. Er will es lieber verdrängen und danach erstmal entspannt eine rauchen wo er darüber nachdenkt und sich sagt, ach na ja ist nicht so schlimm. Ich kann jeder Zeit aufhören, dann wirds besser. Mach ich auch, wenns klick macht, wenn die Zeit gekommen ist. Wenns mir besser geht, wenn ich lust habe etc. ......
Darüber brauchen wir zumindest nicht mehr nachdenken, nur darüber dass wir heute nicht rauchen, lieber ein paar Treppen steigen, und einen Keks weniger essen als gestern
Das ist doch ganz schön toll oder ?
Teepott, die Spinning Leute habe ich immer bewundert ! Da war ich aber nur vom Zuschauen schon fix und fertig. Respekt, dass du sowas machst
Hier ist übrigens noch keine einzige Schneeflocke. Und das kann gerne auch so bleiben.
Liebe Grüße
Punky
Rauchfrei seit 21.02.2021
Zum Luftholen muss man niemanden schicken!
Hallo ... und ich winke mal lieb in die Runde!
Ja, dran bleiben, wenn man was macht. Dem kleinen, dicken Schweinehund mal die Zunge rausstrecken und loslaufen, radeln oder tanzen. Und sich ein Ziel stecken - aber nicht einen auf Supersportler machen, wenn man seit 10 Jahren viel auf dem Sofa gelegen hat und die sportliche Betätigung im Seitenumblättern von Büchern gewesen ist. Oder dem sanften Druck des Zeigefingers auf der Fernbedienung des TV-Gerätes.
Wir machen das schon, gell?
Das mit dem "Prinz auf dem weißen Pferd" meine ich auch so ... Hahaha! Geht ja gar nicht, ohne Make-up auf die Straße zu gehen. Und schwitzen geht auch nicht oder nach Luft jappsen. Locker lächelnd an den Menschen vorbei - Zusammenbrechen dann im Flur Zuhause, wenn man die Tür bereits geschlossen hat. Nur keine Schwäche zeigen, gell?
Treppen finde ich auch klasse. Und ich merke auch ab Stockwerk 3: Uff, jetzt bekommst Du Schnappatmung! Ich habe das große Glück, in einem Haus mit 4 Etagen zu wohnen und muss jeden Tag 45 Stufen mehrmals rauf und runter rennen. Das trainiert, weil ich grundsätzlich im Dachgeschoss erst merke, was ich im Keller vergessen habe.
Ja, Teepott ist eine Sportskanone! Da müsste ich noch viel abnehmen und laufen, bis ich auch nur annähernd an ihr Level rankäme. Respekt!
So ... Dann mal in den Freitag starten. Das Wochenende steht vor der Tür und ich höre es schon leise klopfen.
Josefine
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Josefines Welt
ich wette, Hase, dass es dir jetzt kalt und winterlich genug ist
Seiten