Hallo, bin bis jetzt als "Anonymus" durch dieses Forum gesurft und muss sagen, ich bin froh, dass es Euch allen gleich geht. Vielleicht kann mir jemand von Euch einen Tipp geben. Ich bin seit 3 Wochen rauchfrei und fühle mich eigentlich sehr gut und bin auch ein wenig stolz, dass ich es bis hier her geschafft habe. Doch das "Monster" meldet sich leider immer noch ziemlich häufig. Vor allem in den Situationen, in der du automatisch zur Zigi greiftst. Heute ist wieder mal so ein Tag, wo mich das Biest ziemlich oft beschäftigt. An was liegt es? Am Anfang des Rauchstopps war es nicht so schlimm. Der Entzug ist längst durch. Ist die Motivation nicht mehr so gross oder wann wird es endlich leichter nicht mehr an die Zigis zu denken? In diesem Forum sind ja sehr viele Nichtraucher, die schon vieeeeeel länger als ich durchgehalten haben(suuuper!!) und die wissen vielleicht Rat. Danke!
24. Mai 2006 - 18:44
#1
Wie haltet Ihr durch?
Das ist das gemeine am Entzug.
Es ist nicht der Körper sondern der Kopf der dir sagt du brauchst den Rauch.
Jetzt frage dich was dir die letzten 3 Wochen geholfen hat nicht zur Kippe zu greifen und warum du aufhören wolltest und es auch getan hast.
Das sind die Gründe die mir damals geholfen haben.
Ich habe sie mir immer wieder vorgebtet.
Es kommt der Punkt an dem du gar nicht mehr an das Rauchen denkst.Bei mir hat es über ein JAhr gedauert aber bei den meisten passiert es früher.
Hallo Jogi,
weißt du, du kannst nicht erwarten, dass du nur einen Knopf drücken musst und alles ist wieder so, wie es vor der Sucht war.
Die Zeitspanne, in der wir geraucht haben, ist um ein Vielfaches länger, als die Zeitspanne, in der wir jetzt nicht mehr rauchen. Verhaltensmuster, die du über Jahre einstudiert hast, kannst du nicht so einfach ändern.
Sieh es als Selbstheilungsprozeß und ich kann dir versichern, dass es nach 3 Monaten viel einfacher wir. Nach 5 Monaten isses so gut wie ein Selbstläufer.....sofern du nicht denkst,dass du übern Berg bist -denn die Eine gibts nicht!
Jaaa, so ein Knopf zum 'Ausschalten' wäre schön. Aber wo soll er herkommen? Es hat ja auch keinen Knopf zum Einschalten gegeben...
Mir hat in solchen [b:945ad3fbfc]situationsbedingten[/b:945ad3fbfc] Schmachtattacken geholfen, das ich mir klar gemacht habe, das ich nur deswegen das Bedürfnis habe, weil ich mir früher in ähnlichen Situationen eine Kippe ins Gesicht gesteckt habe. Und dann habe ich mir überlegt
- was denn die Kippe an der Situation ändert
- ob die Situation es wirklich wert ist, deswegen den Stolz auf die bereits geschaffte Nichtraucherzeit aufzugeben.
Ich habe keine Situation gefunden, die durch eine Kippe geändert worden wäre ...
Inzwischen bin ich fast 3 Monate rauchfrei, und ich denke immer noch oft an das Rauchen - aber jetzt wesentlich gelassener als am Anfang: statt 'jetzt würde ich gerne eine rauchen' kommt jetzt der Gedanke 'früher hätte ich jetzt eine geraucht'. Irgendwann werde ich (hoffentlich) nicht mehr ans Rauchen denken - ihr werdet es daran merken, das ich dann dieses Forum auch vergessen habe...
Rauchfrei seit dem 24.2.06
So eine Schaltzentrale hat ja jeder bedingt in Form seiner Gedanken. Und sie sind es auch nur, neben der Eigenschaft Vernunft, die Schmachtattacken überwinden lassen.
Ich bin jetzt über 4 Monate NMR. Und kann mich den Erfahrungen z.B. von Teepott anschließen.
Es wird gut.
In diesem Sinne auch Dir alles Gute!
Stern
Auch mein Leben hängt von der Beschaffenheit meiner Gedanken ab.
Vielen Dank Euch allen. Super, dass Ihr mir alle bestätigt, dass es besser wird. Motiviert mich sehr weiter zu machen. Eigentlich könnte ich das auch selber wissen, aber Geduld gehört nun mal nicht zu meinen Stärken. Stimmt absolut, dass es wirklich nur mein Kopf ist, dass es den Schalter nicht gibt und ich mir die Sprüche warum ich nicht mehr rauche immer wieder "vorbete". Es sind wirklich die Situationen, in der ich mir früher automatisch eine angezündet hätte. Am Anfang habe ich mit dem Telefon in der einen Hand nicht gewusst, wie die andere beschäftigen.Wenn ich ehrlich bin, war es wahrscheinlich gestern die Langeweile, dass mich dass Biest so geplagt hat. Eigentlich schrecklich, dass ich früher aus Langeweile geraucht habe. Der heutige Tag verlief dafür bis jetzt sehr positiv. Nach einer dreistündigen Wanderung hat auch das Biest genug frische Luft bekommen Also, ich halte weiter durch und wünsche Euch allen, dass Ihr es auch schafft!!!
Huhu,
hört sich sicher komisch an.
Meine durchhaltezauber ist nicht schwer.
Jedesmal wenn ich das Bedürfnis habe ich könnte/müsste eine rauchen schiebe ich mir einen Kaugummi rein. Es wirkt wie wunder und hilft mir in dem Punkt drüber weg und das Rauchen ist so gut wie wieder vergessen.
Also bei mir ganz einfach .... :o
Rauchfrei: 07.05.2006 um 22:30 Uhr
Ich fang jetzt gerade an auch mal bei anderen zu lesen und sehe genau die gleichen probleme die ich auch habe. Den schalter zum ausschalten der Sucht oder Gier suche ich auch noch, falls ich ihn finde sag ich Euch wo. Und mit dem Kaugummi ist ja auch nicht so schlecht, aber 50 Kaugummis täglich ??? Mir gehts im moment nicht so besonders. aber einfach nicht dran denken. Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang
Die Tage gibt es wahrscheinlich immer wieder. Die Tage wo es nicht so besonders ging, gab es auch schon vorher und mit Rauchen ging es auch Dir nicht besser. Der Rauchstopp ist nicht an allem schuld!Mir hat es schon geholfen, als ich im Forum gesehen habe, dass es allen gleich geht. Ein paar aufmunternde Worte von anderen NMR's helfen sehr um weiter zu machen. Habe mich mit folgendem motiviert: Du bist frei, du brauchst keine Zigis mehr, du fühlst Dich tausendmal besser als vorher und vor allem du schaffst es! Die Kaugummis habe ich ganz am Anfang auch benutzt, doch ich will nicht "gummisüchtig" werden, auch wenn sie ohne Nikotin sind. Bei 5o Stück am Tag tut Dir ja der Kiefer weh! Allerdings soll ja das Kaugummi kauen die Durchblutung im Gehirn fördern und dort liegt die Ursache unserer Zweifel.Tief durchatmen, vor allem an der frischen Luft hilft mir mehr. Wünsche Dir, dass Du weiter machst und liebe Grüsse jogi
Wünsche dir glück, bist nicht der einzige der zuweilen am verzweifeln ist *flööt*
Sei stolz auf Dich!!!
Ich wär froh schon so weit zu sein wie Du! :winky1:
Grüße Iris
Rauchfrei seit 14.09.06, 12:00
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2161.html]Sissi´s Tagebuch[/url]
Diesmal gibt es ein Ende, auch wenn der Weg lang ist!
Seiten