Hallo Allerseits!
Seit ein paar Tagen schleiche ich hier rum und traue mich jetzt, mich anzumelden und mir auch ein Tagebuch zuzulegen. Ich heiße Marion und habe mit 17 Jahren meine erste Zigarette geraucht. Tja, das ist nun 30 Jahre her und solange rauche ich schon :-(! Trauerminute ........ .......... ..... ..... ...... ...... ..... ...... ....... ................ .............. .......... ........... ..... ....... ....
Die ersten 15 Jahre waren nicht wirklich ein Problem. Hört sich unklug an, ist aber so. Ich war gesund und fast alle im Verwandten- und Freundeskreis haben geraucht. Man hat sich nicht wirklich Gedanken gemacht. Rauchen war modern und ist nicht sonderlich aufgefallen. Früher wurde man ja auch regelrecht angehalten zu rauchen. Kann mich noch an das HB-Männchen im Fernsehen erinnern... Dann hatte ich einige Schicksalsschläge zu ertragen, rappelte mich wieder hoch und bekam Angst um meine Gesundheit. Alles um mich herum qualmte und ich schaffte es tatsächlich ein halbes Jahr nicht mehr zu rauchen. Eine EINZIGE Zigarette in einer großen Streßsituation ließ mich wieder in die Falle tappen :-(! Die Jahre darauf vergingen irgendwie wieder als Raucherin. Immer wollte ich wieder aufhören, aber es war nur halbherzig und deshalb ist es auch nichts geworden! Vor knapp 5 Jahren bin ich sehr krank geworden. Keine nikotinbedingte Krankheit. Ich mußte 2 schwere OP´s und die Fehldiagnose, dass es kaum Hoffnung für mich gibt, überstehen. Ich habe lange gebraucht um das zu verkraften! Ganz gesund werde ich wohl nicht mehr, aber vom sterben kann gar keine Rede sein. Da muß ich mir viel mehr Sorgen um meine Raucherei machen. Seit 3 Jahren will ich ernsthaft mit dem Rauchen aufhören. Habe einige Versuche hinter mir und leider nie lange die Kraft gehabt durchzuhalten. Bei mir hat sich ein ganz großer Leidensdruck aufgebaut!! Mit jedem mißglücktem Versuch wurde ich kleiner und hilfloser und bekam das Gefühl, das schaffst Du sowieso nicht! Ich habe durch diesen Druck dann sogar noch mehr geraucht :-((!Ich rauche jetzt etwa 40 Zigaretten am Tag! Es waren auch schon 50! Will ich mich umbringen? NEIN! Durch meine Aufhörversuche weiß ich, dass meine Dauerkopfschmerzen vom qualmen kommen. Auch dass ich wahnsinnig schlapp bin und schnell aus der Puste, kann ich wohl größtenteils dem ekelhaftem Rauchen zuschreiben. Mein das-schaffst-du-sowieso-nicht-Gefühl verwandelt sich aber seit 2-3 Wochen in ein "Du mußt und willst jetzt aber"! Wenn Du es jetzt nicht schaffst, dann fällst du in ein tiefes Loch! Erklären kann ich es nicht! Es ist aber so, dass ich mir jetzt sage, vielleicht mußtest du dadurch gehen, um zu lernen. Logisch klingt das für mich nicht ;-)! Warum einfach, wenn es schwierig geht?
Tatsache ist, ich bin voller Tatendrang und ich will nicht mehr rauchen!!! Aber ich habe auch Angst! In den letzten Tagen habe ich an nichts anderes mehr gedacht und mich vorbereitet. Bin im Geiste nochmal die Situationen durchgegangen, in denen ich schwach geworden bin. Bonbons und Pistazien (an die Kalorien denke ich mal die ersten Tage nicht) liegen bereit. Gestern die CD von Werner Eberwein besorgt. Bin ich sehr gespannt drauf! Verlasse mich aber nicht drauf, sondern denke nur an meinen Willen! Wäre aber natürlich schön, wenn die CD mich unterstützt und mir die richtigen Infos einimpft! Mal sehen, ich werde berichten. z.b. Das Buch von Allen Carr finde ich gut, hat aber bei mir nicht zum endgültigen Erfolg geführt. Der Nichtraucherelch wartet auf meine Eingabe und ich lege jetzt dieses Tagebuch an. Nun fragt Ihr euch wahrscheinlich, warum raucht sie heute noch? Ja eigentlich wollte ich auch heute meine letzte Zigarette feierlich mit Abscheu rauchen. Nur haben wir für den morgigen Tag eine Einladung, die wir unmöglich absagen können. Und meinen ersten Nichtrauchertag gemeinsam mit einer großen Runde Raucher zu verbringen halte ich wirklich nicht für klug. Der Montag wird mein Tag! Ich will nicht mehr meine Gesundheit unnötig gefährden und schädigen! Ich will nicht mehr nach Rauch riechen und ich will und kann ihn selber nicht mehr riechen! Ich will keine Kopfschmerzen mehr haben! Ich möchte mich wieder besser und freier bewegen können! Ich will nicht mehr unglücklich sein, weil ich klein und schwach bin (war)!!! Ich will kämpfen wie eine Löwin! Mein Avatar soll mich täglich daran erinnern!
Uff.... jetzt habe ich, ganz untypisch für mich, aber viel geschrieben. Ich mußte es wohl mal loswerden.
Dankeschön fürs Zuhören!
Viele Grüße und bis Montag!
Marion
Liebe Grüße
Marion
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Am 29.05.06 um 10.20 Uhr habe ich meine letzte Zigarette geraucht.
Hallo Marion
Ich kann es sehr gut nachvollztiehen wies es dir geht.
Ich habe auch 24 Jahre Rauchen hinter mir.Bei mir war es in den ersten Wochen mit dem Gedanken auf zu hören die ANgst vor dem Nein-sagen am grössten.
Ich bin fast jeden Tag ins Bett und habe gedacht Morgen rauchst du nicht mehr.Und doch war das erste Morgens nach der Toilette in die Küche wanken,eine drehen und erstmal rauchen.
Das ganze ging wirklich ein paar Wochen,sogar Monate,wenn ich ehrlich.
Doch dann fand ich dieses Forum hier.
Ich las mich hier durch und schmiss gleich alles weg was mit dem Rauchen zu tun hatte.
Das ganze war letztes Jahr am 25.01.2005.
Der Gedanke an Aufhören ist so schlimm für Raucher das er uns Glauben macht wir können es nicht.
Doch das ist nur unser Kopf.
Wir können es.Es ist nur sehr schwer,gerade in den ersten Tagen,es sich fast jede Minute zu sagen.
Ich habe es mir an manchen Tagen auch ganz laut selber gesagt um mich selber zu motivieren.
Ich drücke dir für Montag alle Daumen.
Wenn der Drang sehr gross wird dann setz dich hier an den PC und schreib dein TB voll.War für mich eine Wundervolle Waffe gegen den Rauchdrang weil meine Hände beschäfigt waren.
Hallo Marion,
herzlich Willkommen
[b:c1daa6dd25][color=darkred:c1daa6dd25][size=18:c1daa6dd25]IM BESTEN NMR- FORUM !!![/size:c1daa6dd25][/color:c1daa6dd25][/b:c1daa6dd25]
Ja, Du merkst es selbst, dass Du Schwierigkeiten hast mit dem NMR. Mache Dir aber darüber keine Gedanken. Hier gibt es Hilfe und diese nicht zu wenig.
Einen ersten NR- Tag unter Raucher zu verbringen halte ich auch nicht für unbedingt richtig, doch das muß jeder selbst entscheiden, denn gerade dort kann man sich beweisen. Aber mache, wie Du denkst. Mein Aufhören war spontan - Zigarette aus und gesagt: "Das war die Letzte!". Es hat geklappt und das ist meißt der richtige Zeitpunkt. Mir gefiel schon lange nicht mehr, dass ich rauche und wollte schon vor Jahren aufhören - aber wie das so ist, "später", "nicht gerade jetzt", man verschiebt eben immer weiter hinaus. Habe zum Teil nur halbe Zigaretten geraucht und die andere Hälfte weggeworfen.
Mir geht es jetzt viel besser und das kannst Du auch haben. Man riecht und schmeckt besser und der Rauchergestank an der Kleidung ist weg - man atmet frische Luft ein und fühlt sich frei - aber nicht nach der HB- Männchen- Methode(kenne ich auch) . Frei sein vom Rauchen, denn man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Ich wünsch Dir alles Gute!
Grüße vom Foren-Opa
Guten Morgen, Sid und Gerd!
Vielen lieben Dank für Euer positives Verständnis und die guten Wünsche! Das tut gut und ich glaube, es war eine klasse Entscheidung, mich hier anzumelden und somit mit meinem Raucherproblem nicht ganz alleine dazustehen. Ihr könnt stolz auf Euch sein und ich hoffe, es bald auch von mir sagen zu können!! Ich bin schon ganz aufgeregt wegen morgen. Ist das hilfreich ;-)? Heute muß ich noch mein Silbergeld loswerden. Denn wenn ich hier aus dem Fenster schaue, schaue ich genau auf einen mistigen Zigarettenautomaten.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und sende liebe Grüße
Marion
Liebe Grüße
Marion
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Am 29.05.06 um 10.20 Uhr habe ich meine letzte Zigarette geraucht.
Hallo Marion!
Ich wünsche Dir einen guten Start in den Montag, die Woche und vor allem in dein neues Leben!!!
Dein Vorhaben klingt für mich gut vorbeireitet, durchdacht und erfolgsversprechend. 30 Jahre sind wirklich genug!
Zum Zigarettenautomaten vor deiner Tür: schon mal über anzünden nachgedacht? (kleiner Scherz...) Jetzt wo ich so drüber nachdenke... würde bestimmt heftig qualmen!
Alles Gute, viel Power und einen guten Anfang wünscht
Holzauge :shock:
WER KÄMPFT KANN VERLIEREN,
WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN!
http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic434.html
Hallo Marion,
schön das Du hier bist. Wünsche Dir für Dein Vorhaben gutes Gelingen. :applaus:
Hab nen schönen Sonntag! :winky1:
Rauchfrei: 07.05.2006 um 22:30 Uhr
Hallo Marion!
Herzlich willkommen hier im Forum!
Das was du schreibst kann ich gut nachvollziehen.
Ich wünsche dir viel Glück und drück dir ganz fest die Daumen!
Wir schaffen das!
Lg Tanja
NICHTS ist unmöglich!!!
Tanni vom 08/1 Team
Rauchfrei seit 8.1.2008
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/topic1478-840.html]Tannileins Tagebuch[/url]
Hallo Marion,
herzlich willkommen bei den Nichtmehrrauchern.
Ich denke mal du hast dich bestimmt schon ein wenig in unseren Tagebüchern umgesehen und festgestellt, dass es uns allen am Anfang schwerfiel den Tag festzulegen wann es denn endlich so weit ist.
Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich irgendwann regelrecht dem Tag entgegenfieberte den ich mir vorgenommen hatte.
Man sieht, dass es dir ganz ernst ist und mit dieser Einstellung wird es auch ganz sicher gut klappen.
Ich drücke dir die Daumen.
Lieben Gruß
Maggi
Hallo Marion,
als fast "Namensvetterinnen" will ich dich auch ganz herzlich begrüßen! Heute ist dein Tag, ich wünsche dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen.
Den ganzen Tanz, sich jeden Abend vorzunehmen, morgen rauch ich nicht mehr und dann doch schon eine vor dem Frühstück im Gesicht zu haben, kenne ich auch bis zum Erbrechen...
Sei froh, dass das jetzt aufhört!
Ich drück dir die Daumen!
Augen auf und durch!
Liebe Grüße
Pusteblume
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1189.html] Pusteblumes Tagebuch - Teil I und II [/url]
Quand on est dans la merde jusqu'au cou, il ne reste plus qu'à chanter - Samuel Beckett
Hallo Marion,
ich wünsche dir für deine ersten Tag ganz viel Sturheit und halte dir fest die Daumen das es klappt
lg Nico
die letzte Zigarette am 12.5.06 um 20:38 geraucht
sicher ist ein Schiff nur im Hafen,aber dafür sind Schiffe nicht gebaut .....
John A.Shedd
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1757.html]Nico's Tagebuch[/url]
Hallo Marion,
diesmal wirst Du es schaffen, weil Du nicht allein bist und hier riesen Unterstützung bekommen wirst. Ich hoffe du bist jetzt schon NR und gratuliere dir schon mal zum ersten Tag ohne.
Geniesse ihn und sei glücklich das du NR bist.
Deine Ängste kann ich sehr gut verstehen, aber du musst nur kurze Zeit kämpfen, dann wird es einfacher.
In Gedanken bei dir.
Gruß Gela
Es war ein langer, langer Weg und niemand sagte es wird leicht. Wir hatten nichts zu verlieren und wir waren nicht allein, nie allein...
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1241.html/]Gela´s Welt[/url]
Seiten