Meine ersten Schritte

4 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Nany
Meine ersten Schritte

Nichtrauchertagebuch
Ich möchte mich mal kurz vorstellen, ich die Nany (44 Jahre aus NRW), habe auch vor endlich mit dem Rauchen aufzuhören. Habe mich schon durch viele Foren gelesen und dachte mir, es wäre gar nicht übel mich anzumelden und wolla da bin ich,
Gestern habe ich mein Nichtrauchertagebuch angefangen. Ich versuche es mit der Reduzierung von anfangs 35-40 Zigaretten am Tag auf 0. Ich habe vor 2 Wochen angefangen mit einer Beschränkung auf 24 Stück pro Tag. Das hat dann auch geklappt, also auf zum nächsten Schritt. Also nur noch 20 Stück am Tag für 2 Wochen. Ich habe mir nämlich ein 8 Wochenplan aufgestellt. Erst 2 Wochen 20, dann 2 Wochen 15, 2 Wochen 10 Stück und dann ist Schluss. Es fällt mir gar nicht so schwer im Moment. Hoffe nur, dass ich es auch schaffe.
Es heißt ja immer nur die Sofortschlussmethode ist der wahre Weg, aber ich bin in all meinen Raucherjahren schon 3 Mal gescheitert.
Dieser Weg wird kein leichter sein und man muß sich schon ganz schön was einfallen lassen um durchzuhalten. Ich habe schon viele gute Tipps in den Foren gelesen und mir einige zu eigen gemacht.
Zum Beispiel rauche ich nicht mehr im Auto und in der Wohnung, auch nicht mehr am Computer. Ich gehe jetzt zum rauchen immer auf den Balkon. Mir hilft das. Gestern habe ich nur 14 Zigaretten geraucht, obwohl ich meinem Plan zufolge ja 20 hätte rauchen können. Ich war ganz stolz. Das spornt mich an.
Außerdem habe ich mich heute mal ausnahmsweise vorm Spiegel beim rauchen beobachtet, dass sah weder sexy noch klug aus, sondern nur dumm und eklig.
Zudem lasse ich die erste Zigarette am Tag weg. Das heißt erst den Kaffee und später die Zigarette. Daran habe ich mich auch schon gut gewöhnt. Genauso wie ich nach dem Essen länger mit dem rauchen warte. Das klappt immer besser. Und das kleine Dämchen in meinem Kopf( ich nenne sie Martha) kriege ich zur Zeit mit der Reduzierung auch ganz gut in Griff. Aber nun erstmal genug von mir und meiner Vorstellung.
Falls jemand noch gute Tipps hat, dann immer her damit.

Bis die Tage und liebe Grüße an alle hier im Forum

Nany

tramp
Bild des Benutzers tramp
Hi, Nany,

Hi, Nany,

willkommen im Forum.

Weisst du, die Diskussion "Radikalstopp oder Rausschleichen" wird ungefähr alle 2 Tage neu geführt, hier und wahrscheinlich in jedem anderen Forum auch. Ich denke, es gibt nur eine Antwort: "Was bei DIR funktioniert, ist gut für dich!"

Jeder hier kann dir Tipps geben und seine Meinung sagen - am Ende musst du selber sehen, was du draus machst und was für dich das Richtige ist.

Ob Reduzieren, Schlusspunktmethode, kalter Entzug, Pflaster, Kaugummis, Sport, Yoga, Hypnose, Seminar ... alles ist dann in Ordnung, wenn es zum Erfolg führt (und nicht erkennbar reine Geldmacherei ist).

Ein gutes (und kostenloses!) Hilfsmittel ist dieses Forum. Du darfst hier rumjammern und uns zutexten und dich trösten lassen und was auch immer - Hauptsache, die Ziggie bleibt aus! Wink

Also: alles Gute, viel Kraft und Ausdauer mit deiner Methode und lass hören, wie's funktioniert.

Liebe Grüße
Peter

Die Letzte am 14.05.2006 um 2 Uhr nachts ausgemacht.

Tramp's Tagebuch

frollein
Hallo Nany,

ein herzlichen [b:583c8d389f]Willkommen [/b:583c8d389f]auch von mir - obwohl ich selbst ziemlich neu hier bin.

Hatte mir übrigens auch so einen Reduzierungsplan aufgestellt und als ich ihn in Angriff genommen habe, dachte ich mir, ich könnt' eigentlich auch gleich aufhören. Ob ich mich jetzt rumquäle weniger oder gar nicht zu rauchen, dann doch lieber Letzteres.

Erstaunlicherweise hat es geklappt. D.h. zumindest vom 29. bis heute Smile

Aber wie mein Vorredner schon sagte, solange Dir Deine Methode zusagt und es klappt...kann man nur sagen [b:583c8d389f]TOITOITOI![/b:583c8d389f]!!

In diesem Sinne halt' durch & bleib' bei Deinen Vorsätzen,

Liebe Grüsse von der Seine,
Frollein

Letzte Kippe 29.07.06

Nany
Hallo Leute.

Hallo Leute. Lol

danke für euren Zuspruch, das hilft mir doch sehr.Ich weiß, daß nicht jeder mit meiner Methode einverstanden ist, aber wir haben doch alle nur ein Ziel.
Wie wir das erreichen ist doch egal, nur das wir das erreichen ist wichtig. Mit der Hilfe aller hier werden wir das auch schaffen. Denn wir sind auf dem richtigen Weg, auch wenn er oft nicht leicht ist. Da müßen wir durch und da gehen wir durch.
An manchen Tagen mache ich große Schritte, an anderen nur kleine, aber ich komme voran. Das ist das wichtigste.
Also drückt mir weiterhin die Daumen, denn das hilft ungemein.
Bis dann
Nany