Hallo ihr Lieben,
um mich euch erstmal kurz vorzustellen: Ich heiße Maria, 24 Jahre, hab 8 Jahre geraucht und bin nun seit 68 Tagen mehr oder weniger Nichtraucher!
Und genau da liegt nun auch mein Problem, weshalb ich hier mal ganz kackendreist mit der Tür ind Haus fallen muß... geht grad wirklich nicht anders und ich hoffe ihr nehmt mir nicht übel, daß ich grad so unhöflich bin!!Sorry.
Mal zur Problematik, Frustabbau und vielleicht könnt ihr mir ja sogar weiterhelfen, da ich euer Forum seit meinen 2 Monaten (bzw etwas vorher schon) unregelmäßig besuche und auch echt schwer beeindruckt von eurem Engagement und Duchhaltevermögen bin!
So, nun: Wie gesagt, 2 Monate. 2 ziemlich beschissene Monate. Und sie werden nicht besser. Eher schlechter. Der Anfang, also nach der ersten Woche, war ja noch relativ leicht; aber nun: letzten Donnerstag eine geraucht. Samstag wieder eine und heute sogar 3 (!) ...Von meinem schlechten Gewissen brauchen wir garnicht erst reden... Aber es tat sooooooo gut!!!!
Klar, Rauchen ist schlecht etc. ....aber so gut!!! Ich will am liebsten sofort wieder anfangen! Nicht mehr ständig diesen Hunger unterdrücken, mich zurückhalten, schmachten und neben andren sitzen und den Rauch einsaugen, als wärs ein Duft aufm Rummel.
Mein Geld wird auch net mehr; war auch kaum zu erwarten. Aber mein Kaugummikonsum (ohne Zucker) nervt selbst MICH !!! Voll abartig dieses ständige Gegatsche, aber mein einziger Halt, wies scheint! Dennoch nervig und nur gering befriedigend.
Und was soll das mit Gesundheit??...Die ersten Wochen lebte ich wie in nen Kranker. Meine Nase war voll dicht und von meinem Magen/Darm fang ich jetzt besser net an!
Das is jetzt etwas besser. Dafür hab ich ne Allergie. Ich wette die war vorher auch schon da, aber nun merk ich sie! Wie abartig nervtötend mit zugequollenen Augen und Schnupfen rumlaufen zu müssen. Dagegen war der Husten doch nix! (<--Das war zumindest ein Hauptgrund aufzuhören!....und jetzt kann ich mich kaum noch dran erinnern...!)
Ich mein, ich hatte so die Schnauze voll vom Rauchen. Nachm Aufstehen, an Haltestellen, Essen, Warten, Nervosität....und das ständige Beschaffen von neuem Tabak, Filtern, Papers. Und dann fehlte natürlich noch das Feuerzeug..also zurück innen Laden. ...Ja, ich weiß das alles noch. Theoretisch sind diese Gründe alle noch da. Aber ich hab keinen Bock mehr mit dem AUFHÖREN weiterzumachen!! Es kotzt mich so an!!!
Alle anderen DÜRFEN rauchen!! NUR ICH NICHT!!!
Wozu mach ich also diesen Sch***??? Warum tu ich mir das an?? Tu ich es mir überhaupt noch an?...schließlich hab ich ja die letzten Tage schon genug Rückfälle gehabt. Und dazu hat mich niemand gezwungen. MEINE Entscheidung!
Warum Gibts denn nur keinen Mittelweg zwischen RAUCHEN und AUFHÖREN??!!!
DAS sind BEIDES völlig beknackte Alternativen!!!
So. Das erstmal in den Raum geworfen. Hoffe sehr auf ein Echo.
Liebe, und dennoch äußerst frustrierte Grüße,
Maria
Hallo Maria,
dass du gerade megafrustiert bist, will ich gern glauben.
Für Manche ist das Aufhören ein Spaziergang, für Andere ein Horrortrip.
Du bist deines Glückes Schmied. Wenn du beschließt, wieder zu rauchen, dann ist es so. Rechenschaft bist du nur dir selber schuldig, Niemandem sonst. Es gibt leider keinen Mittelweg. Es gibt nur Rauchen oder Nichtrauchen.
Du selber musst beschließen, wofür du stehen willst. Ohne deinen festen Willen wird es nicht gehen. Den brauchst du zum Aufhören.
Du hast die ersten Schritte getan, du beschäftigst dich mit dem Nichtrauchen, du hast sogar schon aufgehört. Du bist ein paar Schritte gegangen. Jetzt musst du entscheiden, ob du weitergehen willst oder ob du erstmal umkehrst. Der Weg ist ja nicht blockiert oder im Nebel verschwunden. Du kannst ihn jeden Tag wieder gehen.
Viele Grüße
Snusel
seit dem 06.04.06 endlich frei
und stolze Gagaorden-Besitzerin
aber, aber, aber...WIE denn nur?????
Immer dieser Wille!!..tzzzz... Wo soll ich den denn ständig hernehmen?!
Ich mein, du hast sowas von vollkommen Recht!!!!
Nur.... es wird einfach nicht besser!!
Weißt du, der Anfang, ja, Wasser trinken, Kaugummis, ablenken etc. Das klappte noch recht gut. Aber wie soll ich denn GEGEN meinen eigenen Willen ankämpfen, der sagt:
"Ey, Ich will jetzt aber ganz bewußt eine rauchen!!"
Und ich immer nur. "Nein, nein,...tu es nicht, weil....ähh... na Gesundheit und so. Weißt du doch noch. Du hört doch grad auf damit..."
Mir gehen langsam echt die Argumente aus und mein Willen rebelliert gegen mein Vorhaben!
Das muss aus dir selber heraus kommen.
Was dir helfen kann, sind in der Zeit des Entzugs Produkte wie Kaugummis oder Pflaster. Aber nach zwei Monaten gibt es nur noch dich und die Kippe. Da bist du ja körperlich nicht mehr abhängig. Nur noch in deinem Kopf. Und wenn du da nicht wirklich hinter der Entscheidung Nicht-Mehr-Rauchen stehst, dann wirds nicht gehen. Hast du schon einmal über einen Kurs nachgedacht? Vielen fällt es in Gegenwart Anderer leichter, aufzuhören. Bei uns im Klinikum werden Langzeitkurse durchgeführt, die die Menschen monatelang begleiten. Das gibts sicher überall, da kann dir die Krankenkasse sicher helfen.
Viele Grüße
Snusel
seit dem 06.04.06 endlich frei
und stolze Gagaorden-Besitzerin
Hhmmmm....nen Kurs. Wär zumindest mal nen neuer Weg. Muß ich mir glatt mal durch den Kopf gehen lassen. ..Is aber schon merkwürdig, irgendwie.
...Und jetzt gibts nur noch MICH und die ZIGARETTE! (... was für ein Spruch. Einfach toll!! so treffend!!)
ICH sollte mit meinem WILLEN doch nochmal nen ernstes Gespräch führen! Der muß doch auch das wollen, was ich will!! Wie kann man denn nur so stur Raucher bleiben wollen!!??!! *arg*
Dank dir für die Kopfwäsche, Snusel.
Es ist extrem schwierig, das vermeintlich Richtige zu raten, wenn Jemand derart im Zweifel mit sich selbst liegt. Wenn der eigene Wille nicht mitspielt, dann wird es schwierig bis unmöglich, auf Dauer ein NMR zu sein. Davon hängt alles ab. Niemand hier wird dir raten wollen: ist doch egal, rauch einfach wieder, vielleicht wird es im nächsten Jahr was.....
Das Forum kann motivieren, unterstützen, zum Erfolg klatschen, aber der Wille, der muss da sein. Bitte versteh mich nicht falsch. Ich weiß doch sehr gut, wie das bei mir war. Das schlechte Gewissen, der Qualm, das Geld.... und trotzdem hat es nicht gereicht, mich vom Glimmstängel weg zu bekommen. Der Entschluss ist über Jahre gereift. Das muss nicht bei allen so lange dauern. Sicher nicht, aber du musst ankommen. Ankommen an dem Punkt, wo es eben reicht. Dann kommt von allein der Gedanke: Schluss, Aus, koste es, was es wolle.
Irgendein Quäntchen fehlt dir noch. Vielleicht findest du es im Zusammenwirken einer Gruppe, ich würde es dir sehr wünschen.
Viele Grüße
Snusel
seit dem 06.04.06 endlich frei
und stolze Gagaorden-Besitzerin
Ich bin irgendwie an die Sache rangegangen so nach dem Motto "Wird schon klappen"...
den Willen "wirklich aufzuhören" hab ich eigentlich erst bekommen, als ich das hier gesehen hab ([url=http://video.google.com/videoplay?docid=-8508868199022657536&sourceid=do... Carr Seminar Video[/url]) und wirklich hab auf mich wirken lassen. Einen Tag später hatte ich das erste Buch von Allen Carr durchgelesen und jetzt steht mein Entschluss. Ich bin Nichtraucher und so wird es bleiben und mir geht's scheisse gut
Letzte Zigarette: 29.09.2006 3:00 Uhr... Dank "Allen Carr"!
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2237.html]Alex' sein Tagebuch[/url]
Ich versteh ja selbst nicht, wo mein Wille hin ist. Es braucht bei mir Jahre, bis ich wirklich frustriert genug bin um diesen Entschluss zu fassen, aufzuhören. Und beim letzten Mal vor ein paar Jahren hats leider auch nur 6 Wochen gereicht.
Diesmal hab ich es wirklich langsam angehen lassen. Habe mich nen halbes Jahr vorbereitet und empfand es wirklich nur noch als belastend, ständig rauchen zu MÜSSEN. Und dann ein wirklicher cut: alles in Wasser gebadet und in den Müll geworfen.
Und jetzt ist es, als würde das nicht mehr zählen. Als hätte ich mir nur eigebildet, daß es so "schlimm" ist.
Aber eine Gruppe?! Die sind doch auch nie da, wenn man sie braucht. Und wie du schon sagtest, es liegt ja an meinem Willen. Und daß jemand auf mich einredet, nein, das will ich ja auch nicht. Hatte meine Rückfälle jetzt auch net heimlich, sondern im Beisein von Freunden. Und die respektieren meine Entscheidungen, auch doofe. Richtig so.
Bleibt eben doch nur: Ich und die Kippe! ..Wir beide müssen das wohl miteinander klären!!!
So, wünsch dir eine angenehme Nacht und Danke fürs Gespräch. War nötig und hilfreich.
Vielleicht meld ich mich ja wieder beim nächsten Erfolg od. Misserfolg.
Gruß, Maria
Hallo Maria,
die Gruppe ist nur eine Idee. Es ist verdammt schwer, zu raten oder zu helfen, wenn Jemand so verflixt mit sich selber hadert.
Ich drück dir die Daumen, dass die Kippe nicht gewinnt. Aber auf das Duell läuft es wohl hinaus.
Viele Grüße
Snusel
seit dem 06.04.06 endlich frei
und stolze Gagaorden-Besitzerin
[quote:a605d3470a="Maria"]Hallo ihr Lieben,
[color=green:a605d3470a]hallo und erstmal herzlich willkommen hier![/color:a605d3470a]
um mich euch erstmal kurz vorzustellen: Ich heiße Maria, 24 Jahre, hab 8 Jahre geraucht und bin nun seit 68 Tagen mehr oder weniger Nichtraucher! [color=green:a605d3470a]Ja, Du bist ein Nichtmehrraucher und das finde ich klasse![/color:a605d3470a]
Und genau da liegt nun auch mein Problem, weshalb ich hier mal ganz kackendreist mit der Tür ind Haus fallen muß... geht grad wirklich nicht anders und ich hoffe ihr nehmt mir nicht übel, daß ich grad so unhöflich bin!!Sorry. [color=green:a605d3470a]Glaube mir, es gab auch schon kackendreistere, als Dich ![/color:a605d3470a] [img:a605d3470a]http://cosgan.de/images/more/bigs/c005.gif[/img:a605d3470a]
Mal zur Problematik, Frustabbau und vielleicht könnt ihr mir ja sogar weiterhelfen, da ich euer Forum seit meinen 2 Monaten (bzw etwas vorher schon) unregelmäßig besuche und auch echt schwer beeindruckt von eurem Engagement und Duchhaltevermögen bin! [color=green:a605d3470a]Sei doch einfach auch mal stolz auf Dich![/color:a605d3470a]
So, nun: Wie gesagt, 2 Monate. 2 ziemlich beschissene Monate. Und sie werden nicht besser. Eher schlechter. Der Anfang, also nach der ersten Woche, war ja noch relativ leicht; aber nun: letzten Donnerstag eine geraucht. Samstag wieder eine und heute sogar 3 (!) ...Von meinem schlechten Gewissen brauchen wir garnicht erst reden... Aber es tat sooooooo gut!!!![color=green:a605d3470a] Dafür kriegste aber keine Blumen, sondern eher dies hier [/color:a605d3470a] [img:a605d3470a]http://cosgan.de/images/midi/boese/c045.gif[/img:a605d3470a]
Klar, Rauchen ist schlecht etc. ....aber so gut!!! Ich will am liebsten sofort wieder anfangen! Nicht mehr ständig diesen Hunger unterdrücken, mich zurückhalten, schmachten und neben andren sitzen und den Rauch einsaugen, als wärs ein Duft aufm Rummel.
Mein Geld wird auch net mehr; war auch kaum zu erwarten. Aber mein Kaugummikonsum (ohne Zucker) nervt selbst MICH !!! Voll abartig dieses ständige Gegatsche, aber mein einziger Halt, wies scheint! Dennoch nervig und nur gering befriedigend. [color=green:a605d3470a]Dann probiere doch verschiedene Mittel, wie wärs mal mit Obst?[/color:a605d3470a]
Und was soll das mit Gesundheit??...Die ersten Wochen lebte ich wie in nen Kranker. Meine Nase war voll dicht und von meinem Magen/Darm fang ich jetzt besser net an!
Das is jetzt etwas besser. Dafür hab ich ne Allergie. Ich wette die war vorher auch schon da, aber nun merk ich sie! Wie abartig nervtötend mit zugequollenen Augen und Schnupfen rumlaufen zu müssen. Dagegen war der Husten doch nix! (<--Das war zumindest ein Hauptgrund aufzuhören!....und jetzt kann ich mich kaum noch dran erinnern...!) [color=green:a605d3470a]Warst Du schon mal beim Arzt? Vielleicht bist Du ja nur grippig und es will nicht richtig raus???[/color:a605d3470a]
Ich mein, ich hatte so die Schnauze voll vom Rauchen. Nachm Aufstehen, an Haltestellen, Essen, Warten, Nervosität....und das ständige Beschaffen von neuem Tabak, Filtern, Papers. Und dann fehlte natürlich noch das Feuerzeug..also zurück innen Laden. [color=green:a605d3470a]Glaube uns, wir kennen das nur zu gut! Besonders ich![/color:a605d3470a]...Ja, ich weiß das alles noch. Theoretisch sind diese Gründe alle noch da. Aber ich hab keinen Bock mehr mit dem AUFHÖREN weiterzumachen!! Es kotzt mich so an!!!
Alle anderen DÜRFEN rauchen!! NUR ICH NICHT!!! Du darfst doch auch rauchen!!!! [color=green:a605d3470a]Aber Du hast ja gesagt, Du willst nicht mehr! Und das solltest Du nie anzweifeln! Nie! Deine Entscheidung nicht mehr zu rauchen war etwas ganz besonderes; mache sie nicht kaputt![/color:a605d3470a]
Wozu mach ich also diesen Sch***??? Warum tu ich mir das an?? Tu ich es mir überhaupt noch an?...schließlich hab ich ja die letzten Tage schon genug Rückfälle gehabt. Und dazu hat mich niemand gezwungen. MEINE Entscheidung!
Warum Gibts denn nur keinen Mittelweg zwischen RAUCHEN und AUFHÖREN??!!!
DAS sind BEIDES völlig beknackte Alternativen!!!
[color=green:a605d3470a]Nein, Nichtmehrrauchen ist keine beknackte Alternative! Es ist eine Entscheidung auf die man stolz sein sollte und auch sein kann.
Vielleicht, ich kann mich auch irren, bist Du einfach nicht so weit um zu sagen, ich will den Scheiß nicht mehr? Vielleicht fällt es Dir deswegen so schwer und Du "trauerst" so? Ab und zu eine zu rauchen, geht in die Hose und Du wirst bald wieder auf dem Level der vergangenen Zigaretten sein. Das kenne ich von mir selbst nur zu gut.
Also, wie wäre es denn mal und Du schaust Dir das Allan Carr Video an! Und wenn Du es Dir zwei, dreimal anschaust! Vielleicht findest Du auch noch in Deiner Gegend ein paar Leute, die auch schon längst aufhören wollten und Du ziehst sie einfach mit?
Aber Du kannst natürlich auch immer hier im Forum schreiben, wenn Deine Zweifel Dich überkommen! Hier ist immer jemand für Dich da!
Liebe Maria, egal wie Du Dich für Dich entscheidest, niemand ist schlechter oder besser, wenn er raucht oder nicht raucht. Wir kennen diese Sucht alle und wissen nur zu gut wie schwer es ist, gegen sie anzukämpfen. Es ist doch egal, wie lange Du für Deinen Weg brauchst, Du darfst nur niemals an Dir zweifeln!
Ich wünsche Dir alles Gute und drücke Dir die Daumen! [/color:a605d3470a] [img:a605d3470a]http://cosgan.de/images/more/bigs/c014.gif[/img:a605d3470a]
[color=green:a605d3470a]Liebe Grüße
mandarina[/color:a605d3470a]
So. Das erstmal in den Raum geworfen. Hoffe sehr auf ein Echo.
Liebe, und dennoch äußerst frustrierte Grüße,
Maria[/quote:a605d3470a]
Der Verstand kann uns sagen, was
wir unterlassen sollen. Aber das Herz
kann uns sagen, was wir tun müssen.
(Joseph Joubert)
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1647.html]Mandarina's Devil Inside[/url]
Mandarina, du hast triffst es auf den Punkt!
mfg. Ratte
Seiten