Die Neue

6 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Ruby
Die Neue

Hallo

Ich bin die Neue und wollte mich vorstellen. Ich bin 30 Jahre alt, weiblich und von Beruf Arztheflerin. Gehe diesen Sommer heiraten und bin noch nicht lange rauchfrei. Um ehrlich zu sein, erst seid heute Mittag als ich endlich die letzte Kippe meines Päckchens aufgeraucht hatte. Ich muss sagen, die zu rauchen hat mir schon schwer zu schaffen gemacht, gerade weil im Hinterkopf war, dass ich dann keine mehr habe und dann versuchen werde aufzuhören.

Tja es sind nicht einmal ganze 4 Stunden her seid der letzten Zigarette und ich würde alles tun um eine zu bekommen. Eine Freundin meinte einmal, ich solle die Dinge vermeiden, bei denen ich rauche. Nur diesen Tip finde ich nicht gerade hilfsreich. Ich rauchte bisher stündlich auf der Arbeit, direkt morgens sogar gleich 3 Zigaretten innerhalb von 1 1/2 Stunden wenn ich noch alleine auf der Arbeit war und die Arbeitszeit noch nicht angefangen hatte, zu Hause vorm PC oder Fernsehen, wenn ich ein Buch gelesen habe oder nach dem Essen.

Ablenken funktioniert im Moment auch noch nicht so wirklich. Wie hypnotisiert denke ich ständig an Zigaretten und will sogar an den Platz greifen, an dem ich meine Zigarettenpäckchen immer hatte um mir eine Kippe zu holen, bis mir einfällt "Stop du hast ja gar keine mehr."

Irgendwie werde ich das Wochenende sicher überstehen, aber was dann ab Montag auf der Arbeit?`Wenn ich auch nur eine halbe Stunde über der Zeit war in Bezug auf Rauchpause, wurde ich schon nervös, hektisch und ganz zittrig. Was soll das erst jetzt werden, vor allem bei dem momentanen Streß?

Hinzu kommt, ich bin kein Mensch der von sich behaupten kann, dass er ein gutes Durchhaltevermögen hat. Ich hätte vor etwa 2 Wochen die Chance schon damit aufzuhören. Wir waren wo eingeladen, alles Nichtraucher und da nur vor der Tür geraucht werden durfte, habe ich 7 Stunden durchgehalten. Zwar auch ständig an Zigaretten denkend, aber ich habs geschafft. Auf der Heimfahrt, dachte ich "Boah und jetzt ne Zigarette", aber nicht die Sucht nach Nikotin hat mich so denken lassen, sondern einfach nur die Gewohnheit an ner Zigarette zu ziehen. Ein Vorgang den ich momentan sehr vermisse.

Nach der Zigarette war mir hundeelend und auch am nächsten Tag verspürte ich nicht wirklich die Lust auf Zigaretten, aber da war wieder diese Gewohnheit und Sonntags hatte ich zwar wesentlich weniger als sonst geraucht, aber ich hatte geraucht und im Laufe der Woche kam ich wieder auf den normalen Zigarettenverbrauch wie ich ihn von mir kenne.

Naja da hatten mein Verlobter und ich uns vorgenommen, sobald unsere Zigaretten leer sind hören wir auf. Das Erstaunliche, obwohl er seid seinem 16. Lebensjahr raucht und ich seid etwa 5-6 Jahren, kommt er wesentlich besser damit klar. Er versuchtet nicht wie ich was mich ja noch fertiger macht wenn ich ehrlich bin.

Tja, deshalb bin ich hier. Ich möchte mich austauschen mit Anderen, ihre Erfahrungen kennen lernen und vielleicht etwas emotionale Hilfe hier bekommen, die mich durchhalten lässt.

Gruß
Ruby

Stollentroll
in den Arm nehm

Herzlich Willkommen bei uns Nichtrauchern - komme mir noch reichllich komisch vor, mich so zu bezeichnen, aber das wird. Du hast den ersten Schritt gemacht, das ist ganz toll. Sei stolz auf dich.

Es wird kein Zuckerschlecken, aber du bist nicht alleine. Mir hilft es sehr, mich hier auszutauschen und in den Tagebüchern zu lesen.

ganz liebe Grüße Ela, der Stollentroll

Gerd
Bild des Benutzers Gerd
Hi Ruby,

Hi Ruby,

herzlich Willkommen im Forum, das Beste im Universum.
Eins macht mich bedenklich. Du hast 7 Stunden, bei einer Einladung nicht geraucht, obwohl Du die Möglichkeit hattest raus zu gehen und eine "einzuatmen". Du hast das Richtige gemacht und ausgehalten - doch warum hast Du zu Hause erst mal wieder angefangen? Ich weiß, das es nicht einfach ist, nach solch großer "Raucherpause" weiter [color=red:15b6212193]KEINE [/color:15b6212193]zu rauchen. Das ist aber eigentlich schon der Anfang vom [b:15b6212193]N[/b:15b6212193]icht[b:15b6212193]M[/b:15b6212193]ehr[b:15b6212193]R[/b:15b6212193]auchen.
Zitat:
....aber nicht die Sucht nach Nikotin hat mich so denken lassen...
Doch, der :twisted: hat Dich daran erinnert, da Du so lange nicht geraucht hast und daher der "Nikotinbedarf" nicht mehr gedeckt ist - also hat er zu Dir gesagt - "Beeile Dich, es wird Zeit!". Du aber hast ihm nach gegeben und ihm den "Gefallen" getan. Stimmt´s?

Ja, es wäre alles nicht so schlimm, wenn Du nicht geraucht [b:15b6212193][u:15b6212193]hättest[/u:15b6212193][/b:15b6212193]. Deine innere "Gesundheitspolizei" hat Dir das stark angezählt und Dir ist daher übel geworden. Du weißt, wie ich es meine? Ich sage aber immer wieder - die nächste Zigarette nicht anbrennen und Du hast gewonnen.

Am Besten ist, Du machst ein TB (Tagebuch) auf und schreibst dort weiter - dann sind wir alle beisammen. Einen Motivator für Euch Beider habe ich auch noch:
http://www.swr3.de/meinswr3/rauchfrei/
Am Besten ist, Ihr installiert ihn gleich (falls Ihr ihn noch nicht habt), damit ihr Eure Nicht gerauchten besser Zählen lasst. Füllt alles gleich aus und den Rest übernimmt er für Euch.

[b:15b6212193][color=darkred:15b6212193][size=18:15b6212193]Ich wünsche Euch ein wunderschönes erstes rauchfreies Wochenende![/size:15b6212193][/color:15b6212193][/b:15b6212193]

Grüße vom Foren-Opa

Ruby
Warum habe ich nach den 7

Warum habe ich nach den 7 Stunden einfach wieder eine geraucht. Das habe ich mich später auch gefragt. Dazu muss ich auch sagen, ich habe immer gerne geraucht und eigentlich auch gar kein Interesse daran aufzuhören. Erst nachdem ich danach wieder nach der Kippe gegriffen hatte und mir so übel war hatte ich drüber nachgedacht. Da ich trotzdem irgendwie nicht verzichten wollte wurde erst mal der Kompromiss gemacht noch alle Päckchen aufzurauchen und dann aufzuhören. Tja und heute Morgen nach dem Aufstehen waren noch 3 da und bei der letzten hatte ich dann echt getrauert.

Tagebuch werde ich noch anlegen. Weiß nicht ob schon heute, denn sooooo viel kann ich noch nicht berichten. Aber es kommt auf jeden Fall noch Eins.

Gerd
Bild des Benutzers Gerd
[quote:cbbea7c0ff="Ruby"

[quote:cbbea7c0ff="Ruby"]Tagebuch werde ich noch anlegen. Weiß nicht ob schon heute, denn sooooo viel kann ich noch nicht berichten. Aber es kommt auf jeden Fall noch Eins.[/quote:cbbea7c0ff]
TB ist hier fasst "ein muss!"

Bitte verstehe mich nicht falsch [img:cbbea7c0ff]http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c014.gif[/img:cbbea7c0ff] aber wenn Du mal TB-er hier gelesen hast, dann weißt Du auch, wie ich es meine.
Alles klar? Dann alles Gute und wie schon erwähnt - einfach keine anbrennen. [img:cbbea7c0ff]http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c010.gif[/img:cbbea7c0ff]

Grüße vom Foren-Opa

Karsten
Hallo Ruby,

Hallo Ruby,

mir hat es gerade in der Anfangszeit geholfen, viel über das Rauchen zu lesen. Google und Konsorten sind in den ersten Monaten bei mir heiß gelaufen. Vielleicht unterstützt Dich das auch?!

Jedenfalls wünsche ich Dir, dass es Dir ähnlich leicht fällt, wie im Endeffekt auch mir.

Karsten

[size=9:e08fd2966a]Letzte Fluppe am 30.10.2005[/size:e08fd2966a]