Hallo Leute,
ich muss hier mal was fragen. Seit dem 22. November rauchen mein Mann und ich beide nicht mehr. Dazu gibt es auch nicht viel zu sagen, das war so geplant und funktioniert einwandfrei. Die kleinen Attacken vom Raucherteufel haben wir ohne weiteres überstanden.....
Aber es tut sich ein Problem auf..... wir beide riechen mittlerweile so ziemlich alles. .... alles.....
Und das bedeutet, vor allem für mich, ich kann mein eigentlich so geliebtes und kuscheliges Sofa nicht mehr ertragen, weil es stinkt. Ich gehe mittlerweile lieber gleich um 18.00 schon ins Schlafzimmer, weil es da angenehmer riecht. Genauso geht es mir mit dem Auto, ich ertrage es nicht, darin fahren zu müssen. Anschließend möchte ich am liebsten gleich alle Klamotten ausziehen und mit frischen austauschen.
Da wird gelüftet ohne Ende, aber der Geruch geht und geht nicht weg. Ich kann aber leider nicht die gesamte Wohnungseinrichtung neu kaufen.... und auch das Auto nicht.... trotz Geld-Einsparung.
Habt ihr das auch so krass erlebt? Was habt ihr gemacht?
Bin für jeden Tipp dankbar.....
Viele liebe Grüße an euch
Tiehtah
Wenn du wirklich willst, was du willst, dann schaffst du es auch.
Hallo Petra,
ich kenne das...Das Problem findet sich nicht nur im Wohnzimmer - sondern überall. Sind auch nicht nur die Möbel, auch die Tapeten, Deckenverkleidung, Schränke, Stühle etc.
Schränke, Stühle, Tische etcpp haben wir, so weit es beschädigungsfrei ging, gescheuert bis zum geht nicht mehr. Bei lackierten oder imprägnierten Holz-Gegenständen geht das, bei Kunststoffen auch. Bedenke bei solchen Aktionen: Das Zeug wird mit der Luft transportiert - ergo mußte überall da scheuern, wo Luft rankommt
Unlackierte Holzteile, in die das Zeug eingezogen ist, könnte man überlackieren und so den Geruch evtl. einschließen.
Polster und Kissen haben wir gewaschen, wenn es ging; Tapeten im Wohnzimmer haben wir mit Alpina richtig dick übergestrichen und den Geruch damit versiegelt; Holzdecke (unlackiert) fliegt eh demnächst raus.
Teppich war nicht mehr zu retten, Sofa und Sessel waren schon beim Umzug nicht mehr der Hit, schon recht abgenutzt, vergilbt (unglaublich, aber wahr :shock: ) und von Katzenkrallen in Mitleidenschaft gezogen. Ergo -> Raus und neu
So hangeln wir uns im Moment von Raum zu Raum. Ansonsten hilft nur: Lüften, lüften, lüften.
Was das Auto angeht: Da gibt es eine Möglichkeit - die habe ich schon zweimal erfolgreich eingesetzt, nicht nur gegen Zigarettengestank.
Frag in der Autowerkstatt nach, ob die da dem Wagen eine Ozondusche verpassen können. Alternativ frag die Jungs nach der Adresse, wo sie die Gebrauchtwagen "aufmöbeln" lassen. Mit so einer Dusche lassen sich praktisch alle unangenehmen Gerüche (Katzenurin, verschüttete Milch, Hund, Zigaretten) beseitigen.
Je nachdem, wie ihr euch der Werkstatt gegenüber verhalten habt und was ihr selbst leisten könnt, kostet das nix bis 150€:
Der Wagen muß innen picobello sauber sein. Auch kräftig aussagen, nicht mit den Spielzeugsaugern an der Tanke, die sind Müll. Nene, den richtigen 2kW-Sauger von zuhause nehmen. Alle Tabakreste, Aschekrümel, Haare etcpp. müssen, so gut es geht, entfernt werden. Auch unter den Sitzen, im Handschuhfach, dem hinteren Aschenbecher, unter den umklappbaren Sitzen, Scheiben von innen polieren usw. Eventuelle Sitzbezüge abnehmen und waschen.
Wenn das passiert ist, kommt der Wagen in eine beheizte Garage (Temperaturen von mind. 12°C sind nötig) und wird dann wenigstens 6 Stunden lang mit Ozongas geflutet.
Anschließend wird nochmal gelüftet und fertig ist das ganze. Ggf. pustet die Werkstatt nochmal durch - dann riecht der Wagen wieder wie neu. So hab ich meinen Cari (4 Jahre Raucherfahrzeug mit 2 Personen) und den E-Kadett meiner Frau (2 Jahre Rauchrfahrzeug) wieder in NR-Fahrzeuge verwandelt.
Falls noch fragen sind, frag
NR seit 25.06.2006 - Mein TB: http://www.ohnerauchen.de/forum/tagebuch-von-olafst
Hallo,
also Teppich und Polstermöbel lassen sich mit einenem Nassauger
reinigen, nach der Reinigung damit richt es wieder richtig frisch.
Die Geräte wird man sich sicherlich auch irgendwo ausleihen können und zu
Anwendung brauch man noch spezielles Waschmittel.
Zur Reinigung von Flächen zur Teerentfernung wie Möbeln ( lackiert )
eigenet sich auch sehr gut [i:61d65beec6]Viss für Glas und Flächen[/i:61d65beec6].
Jörg
Bei Uns wird seid fast 1 Jahr nicht mehr in der Wohnung geraucht.
Natürlich wäscht man ja Gardinen und so weiter regelmässig,und wischt mal über die Möbel und Zubehör.Aber das ich noch zusätzlich den Grund und Boden noch extremer reinigen musste,dazu hatte ich keinen Grund gehabt.
Es erstaunt mich,wie Geruchsintensiv man nach dem rauchen aufhören,der Kippengeruch gegenüber wird ( bei mir wars/ists nicht so ),vielleicht hab ich was an der Nase
Aber abwischen und lüften müssten genügen.
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1474-1335.html]Sandy´s Tagebuch[/url]
Kommt ja auch darauf an,
- wie stark geraucht wurde
- wie gut oder schlecht gelüftet wurde
- wie lange die Gegenstände dem Rauch ausgesetzt waren
In unserem Falle hätten wir natürlich reinigen können. Aber einen wenigstens 10 Jahre alten Teppich plus ein zerfleddertes Sofa nochmal aufbereiten machte wenig Sinn. Wir wollten eh Laminat und hellere Farben
NR seit 25.06.2006 - Mein TB: http://www.ohnerauchen.de/forum/tagebuch-von-olafst
huhu Olaf!
In Eurem Fall ist es ja auch klar!
Ich meinte auch nicht Dich damit
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1474-1335.html]Sandy´s Tagebuch[/url]