Holzauge hört auf!

136 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Holzauge
Holzauge hört auf!

Hallo Ihr da!
Ich habe den Schritt schon seit einigen Wochen herausgezögert und glaube das heute der richtige Tag und Moment gekommen ist! Ich werde jetzt gleich mit dem Rauchen aufhören. Für immer!
Tja, dass sagt sich so leicht...Aber ich habe es jetzt ja nicht gesagt, sondern geschrieben. Vielleicht hilft ja das etwas.
Damit ihr wisst wie ich druff bin, hier eine kurze Beschreibung meines Raucherlebens: Meine erste "Zigarette" habe ich geraucht, da war ich wohl so um die acht oder neun Jahre alt. Der Tabak bestand aus zerbröselten Eichenblätter und das Papier war ein Stück aus einer alte Zeitung. :shock: Erstaunlich ist, das ich trotzdem irgendwann angefangen habe... Und das dann auch gleich richtig. Meine erste eigene Schachtel war "Camel ohne" Da war ich so 13 oder 14 Jahre alt. Heute bin ich 32. Ich glaube ich habe alles geraucht, was so rauchbar ist. Tabak, Pfeife, Zigarillos, Zigaretten, Joints und eben Eichenblätter. Als ich 19 war, habe ich mehrere Monate auf Zypern verbracht. Ziemlich weit weg vom nächsten Laden. Eines Tages hatten wir nach einer langen Partynacht keine Zigaretten mehr. Es ist heute für mich unvorstellbar, aber tatsächlich habe ich mit einem Freund Kippen am Strand gesucht, die Tabakreste aus dem Stummel gekratzt und zu neuen Zigaretten gedreht. :shock: Und jetzt während ich das schreibe und an einer meiner letzten Kippen ziehe, bekomme ich Würgereize wenn ich daran denke wie weit einen diese Sucht so treiben kann. Und jetzt mache ich erstmal ne Pause und schnapp mal kurz frische Luft.

WER KÄMPFT KANN VERLIEREN,
WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN!

http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic434.html

Holzauge
Tag 0 - Fortsetzung

Da bin ich wieder. Kurz frische Luft geschnappt, ganz schön kalt geworden. Meine nächste "letzte" Zigarette brennt auch schon wieder. Naja was soll ich euch noch erzählen von mir? Mein Tagespensum sind so 30-40 Kippen. Ich habe schon einige ernsthafte Versuche hinter mir. Meine längste Zeit war etwas über drei Monate. (mit Hilfe von Allen Carrs Buch) Es ging mir blendend, ich bin viel gelaufen ( was ich übrigens immer noch mache), habe geschlafen wie ein Baby und mich gefühlt, als ob ich Bäume ausreißen könnte. Und eines Tages wachte ich auf und rauchte genausoviel wie vorher...
Im letzten Frühjahr war es noch mal soweit, ich hab aufgehört. Zwei, drei Wochen. Gefutter wie ein Blöder, Kräutertabak geraucht, wenn es gar nicht mehr ging. Und irgendwann wieder angefangen. Sad
Viele Freund von mir rauchen schon seit einiger Zeit nicht mehr. Mein bester Freund raucht seit nem dreiviertel Jahr nicht mehr und ich bin echt neidisch!
Mein Problem ist nicht das Aufhören sondern das "nicht wieder anfangen". Seit drei, vier Wochen habe ich wieder angefangen regelmäßig zu Laufen. 2002 bin ich den Hansamarathon mitgelaufen, (in 05:59) schlechter geht es zwar nicht, aber ich habe es geschafft. Und nun will ich es nochmal wissen und im nächsten April mitlaufen, aber in einer besseren Zeit. So, laber, laber, ich merke im Moment halt, dass ich beim Laufen ziemlich schlecht Luft bekommen. Wen wundert das schon bei 40 Zigaretten am Tag? Das passt also gar nicht zusammen. Überhauptnicht! Und deswegen höre ich jetzt auf. Jetzt gleich.

WER KÄMPFT KANN VERLIEREN,
WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN!

http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic434.html

Holzauge
Tag 0 - Fortsetzung

So, nun ist es geschafft. Die letzten Kippen hier wegzurauchen war ganz schön anstrengend. Der Ekel steigt von Kippe zu Kippe. Meine Lippe ist vorne sogar ein bisschen taub. Aber nun ist es geschafft. Ich habe eben aufgehört zu rauchen!!!!! Lol
[color=red:0b6886bdb5][size=18:0b6886bdb5]Nie wieder!!!!![/size:0b6886bdb5][/color:0b6886bdb5]

Morgen früh werde ich keinen Kaffee trinken sondern ein großes Glass Wasser und dann werde ich Laufen gehen.
Die Morgezigarette mit Kaffee ist das schlimmste Ritual was ich mir so zugelegt habe in den Jahren. 5-6 Zigaretten zum Aufwachen!!!! Wie krank kann man denn bitteschön sein?
So und jetzt werde ich alle Aschenbecher und Feuerzeuge verschwinden lassen, meine Zähne putzen, einen halben Liter Baldriantropfen trinken und ins Bett gehen. Und wenn ich morgen früh aufwache, bin ich Nichtraucher!

WER KÄMPFT KANN VERLIEREN,
WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN!

http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic434.html

Holzauge
Tag 1

Tja, der erste Bericht von meinem Tag ist im wwwnirvana verschwunden. Also nochmal kurz die Zusammenfassung.
Der erste Tag, mir geht es eigentlich ganz gut, ich war heute Mittag Laufen, und das ging erstaunlich gut. Ob es nun daran lag das ich eben nicht wie sonst schon 20 Zigaretten vorher geraucht hatte?
Im Moment fühl ich mich so ein bisschen schwammig im Kopf. Aber bis ist jetzt ist es nicht schlimm. Meine Freundin kommt gleich nach hause. Ich hoffe das ich tatsächlich so entspannt bin, wie ich mich fühle wenn ich allein bin? Das war sonst nähmlich oft mein Problem. Streit gesucht, abreagiert, irgwas finde ich immer.... Aber diesmal soll es anders laufen: Baldrian, Johanniskraut und viel Laufen!

WER KÄMPFT KANN VERLIEREN,
WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN!

http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic434.html

Roy
Dann drück ich dir mal ganz

Dann drück ich dir mal ganz fest die Daumen - wird schon klappen, nur nicht den Mut verlieren - gibt immer ups and downs.
Aber es ist soooo ein geiles feeling - und immer daran denken:
wenn du in der zweiten oder dritten Woche angekommen bist, dann schauen auch deine dir nicht so wohl gesonnen Kumpels dich mit einem ziemlich eigenartigen Blick an.
Die Blicke, die ungefähr das aussagen:
Mensch, der blöde Kerl packt das jetzt wohl tatsächlich und ich? Wieso packt DER das und ich nich?
Und Du denkst nur: Biggrin Biggrin Biggrin

Gondor
Viel Erfolg!

Hallo Holzauge!
Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Du hast ja bereits Erfahrung im Nichtrauchen, daher wirst du schon das Richtige tun.
Ich habe heute meinen 4. Tag und es geht schon erheblich besser. Ich habe für mich festgestellt, dass frische Luft und Bewegung sehr wichtig sind. Das hilft enorm!

Also, durchhalten! Sollen die Kollegen und die neidenden Bekannten doch staunen!

Gondor

In der Ruhe liegt die Kraft...

Holzauge
Tag 2

Hallo Gondor, hallo Roy,
vielen Dank ersmal für euren Zuspruch! Leider macht es das nicht unbedingt einfacher. Das man ein "erfahrener Aufhörer" ist. Weil man sich selbst nicht mehr wirklich ernst nimmt. Und die Leute in meiner Umgebung glaube ich auch nicht. Prompt gab es gestern auch gleich nen heftigen Streit mit meiner Freundin. Ich war natürlich völlig unschuldig. Wink Aber warum verstehen die anderen Menschen denn nicht, wie schwer das ist., nach über 15 Jahren aufzuhören. Es sind eben auch immer die gleichen Probleme. Der Stress, die Gewohnheiten, morgens zum aufstehen, mittags nach nem leckeren Essen. Nachmittags und Abends sowieso.
Heute gab es schon wieder einige Momente in denen es einfach schwer war. Meine Arbeit ( die ich von zu hause aus mache) war stressig und anstrengender, als es vorher eigentlich aussah. Der Punkt an dem ich das festgestellt hatte, war genau der, an dem ich sonst erstmal einen Kaffee getrunken und zwei Kippen geraucht hätte. Genützt hätte es ja auch nichts.... Aber jetzt fehlt es auf einma,l man muss diese Momente einfach mit irgendwas anderem kompensieren. Aber mit was? Kaugummi...?
Naja, um einem weiterem Streit vorzubeugen gehen ich heute abend alleine ins Kino. Was ich mir anschaue, weiß ich noch nicht, aber nach der Beschreibung von , ich glaube Roy, ist das wohl nicht der beste Film für nen frischen Nichtraucher. Vielleicht ja "Open Water" Zwei Taucher auf nem offenen Ozean... Ich könnte Wetten, dass da ne Kiste Marlboro vorbeigeschwommen kommt!
Das einzige was an meinem Tag heute wirklich gut war, war das Laufen! Und ich bin irgendwie gut wach geworden. Eingeschlafen nicht so toll, aber Baldrian tut in der richtigen Dosis denn doch seine Wirkung. Kann ich übrigens nur empfehlen. Den ganzen Tag über... Macht ja nicht wirklich müde sondern entspannt!

WER KÄMPFT KANN VERLIEREN,
WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN!

http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic434.html

Holzauge
So letzter Versuch etwas zu

So letzter Versuch etwas zu schreiben. Entweder zeigt der mir invalid_session oder so ähnlich und eben wurde mein Passwort nicht mehr akzeptiert.
Kurz und gut. Der Tag 2 war okay. Ich habe viel geschafft, war laufen, war abends im Kino. Da wird zuviel geraucht. Meine heutige Prüfung war eine Zigarette die ich in meiner Jackentasche fand....Aber Prüfung bestanden.

Bis morgen. Blum 3

WER KÄMPFT KANN VERLIEREN,
WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN!

http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic434.html

Holzauge
Tag 3

Yooo!
Da bin ich wieder! Mir gehts guuut! Ich kann mich zwar nicht auf meine Arbeit konzentrieren, zwischendurch kommen auch diese kurzen Anfälle. Auf einmal riecht es irgendwo nach Rauch... Schmacht ja, aber irgendwie doch nicht. Ich glaube was hilft, ist wenn man heimlich Raucher beobachtet. So auf der Straße oder so. Dieses tiefe völlig unbewußte inhalieren. Ich glaube ich hätte gerne einen Film von mir, der nur aus solchen Szenen zusammengeschnitten ist. Auf dem Fahrrad! Im Bett! Beim Spazierengehen im Wald! Nach dem Laufen!!! (Gehts noch?) Vor dem Tauchen....(Das geht echt nicht) :shock: :shock: :shock:
Aber ich habe keinen Film von diesen Szenen, aber jetzt nach dem ich das aufgeschrieben habe, will ich auch gar keinen mehr haben...
Bis jetzt läuft es ganz gut. Morgen Abend gehe ich auf ein kleines Konzert von einem meiner Lieblingskünstler! Gefahr droht, ich habe jetzt schon Schiß vor den üblichen Verdächtigen. Vor allem der ein oder andere Freund der da sein wird. " Wie du rauchst nicht mehr? " Und fünf Minuten später drückt dir irgendjemand einen Joint in die Hand. "Das ist ja kein Rauchen..."

Aber nicht mit Holzauge! :shock:

WER KÄMPFT KANN VERLIEREN,
WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN!

http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic434.html

Roy
Drück dir die Daumen, das das

Drück dir die Daumen, das das mit dem Konzert klappt.
Und immer daran denken, das "pur" auch ne art von rauchen ist Wink

Gondor
Hallo Holzauge,

Hallo Holzauge,

Rauchen ist Rauchen! Egal was du dir da reinziehst.

Im Ernst, für mich bedeutet das Aufhören auch irgendwie eine Änderung meiner Lebenseinstellung. Zumindest für einen kleinen Teil meines Lebens.

Ich rauche nicht mehr, trinke weniger Bier. Dazu esse ich gesünder, bin viel an der frischen Luft und treibe etwas Sport.
Ich denke, das klappt nur, wenn man auf Dauer diesen Zustand beibehält. Wenn ich das nur 8 Wochen so mache, weiß ich, dass ich nach 8 Wochen wieder rauchen werde.

Das ist wie bei einer Diät. Auch hier muss das Leben bzw. die Einstellung zu Nahrungsmitteln dauerhaft verändert werden. Sonst kommt der Jojo-Effekt.
Das gibt es auch bei Rauchern. Wiedereinsteiger rauchen meist erhelblich mehr als vor dem Aussteigeversuch.

Genug geschwafelt.

Einfach Nichtrauchen. That´s it!

Grüße, Gondor

In der Ruhe liegt die Kraft...

Seiten