quaxins tagebuch

5507 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
quaxin
Bild des Benutzers quaxin
tus wohl

- heißen, dass  man morgens um halb 6 senkrecht im bett sitzt und nicht mehr schlafen kann. meine nacht war heut unterbrochen von teekochen gehen, weil ich quietschwach um 4 oder so. hab mir nen tee gekocht. das hilft manchmal - tee stand unberührt beim aufwachen neben dem bett - hab ich ihn dann getrunken.

die frau meines zahnarztes ist dort "nur" in der assistenz - schaut immer entspannt aus - macht ja auch heftig viel yoga - wie man so hört. manchmal frag ich mich, ob ich nicht lieber auch - nen zahnarzt oder so Lol
freu dich, dass dir nur die weisheitszähne fehlen - so ne kieferaufbau-op und implantatgesetze und so weiter ist nicht unbedingt lustig, denn biste ja wach bei so was - zwar schmerzbefreit - jedenfalls währenddessen - aber du hörst alles und spürst schon auch die erschütterungen wenn dir mit dem presslufthammer und der flex und so weiter da im mund rumgefuhrwerkt wird. großbaustelle im mund. das dauert je stunden.

also da haste schon mal grund zur großen freude, weil dir das erspart blieb.

ja - das leben ist das leben ist das leben.
manchmal mit sterbenden schwänen und chattenden söhnen und angedüdelten großen und krachhabenden zweitgroßen ...

richtigstellung: meine ägyptische statue rennt nicht auf dem tisch rum! das ist verboten!
(das macht sie nur, wenn ich außerhäusig bin - sichtbar an schlammpfotenabdrücken an küchenschrank - jedoch nur bei entsprechenden wetterverhältnissen)

das leben ist das leben ist das leben mit je unterschiedlichen ausgestaltungen. ich finde solche sätze inzwischen ein geschenk, wie "das diskutier ich nicht." oder "das ist nicht verhandelbar." usw. solange sie funktionieren. ich sprech dabei kein ausrufezeichen mit. das kommt noch viel besser. gibt noch steigerungen - aber die tu ich nicht kund.

wenn deine kinder drauf kommen, dass sie in der überzahl sind, dann sind sie auch schon weiter auf dem zeitstrahl gerutscht in richtung erwachsensein.

das leben ist das leben ist das leben.
ich geh jetzt dann wieder zum verputzen - heut noch und am dienstag. dann ist erstmal verputzpause, dann kommen andre sachen dran. und unterm lesen sinnierte ich so vor mich hin - dieses verputzen ist für mich deswegen so schön, weil ich NICHT diskutieren muss.
ich hatte ende letzer woche stress, denn da wurd ich gefragt, ob ich nicht aus der firma .... mitbringen könnte - ich würde doch sowieso die strecke fahren - ich wurde befragt von einem, der mir dauernd sagt, dass ich sagen solle, wenn ich hilfe bräuchte - na klasse - ende letzter woche war dann hier schnee und ich musst mit dem auto wegen dieser meiner zusage rutschende schiefe strassen runter und rauffahren, denn zeug, das ich da mitnahm ist frostuntauglich - also karton einladen ausladen einladen ausladen usw. usw.usw.
ich hatte "ja" gesagt, dass ich das machen würd - hab aber nun klargestellt. dass dieses im nächsten vierteljahr nicht mehr sein würde, weil ich das nicht auf die reihe kriegen würde, weil meine zeit absolut verplant und genau strukturiert. ich hab nicht die zeit, dann stunden damit zu verbringen, terminabsprachen zu treffen, wann übergabe von irgendwelchen waren stattfinden wird. etc. etc.

zwischenzeitlich ist ne entschuldigung bei mir eingegangen und die anfrage, ob ich noch im "zeitplan" liege. es gibt nen PUNKT - der ist am 29.2. - dann wird mein telefon umgestellt und internet läuft von der andren stelle. ich wurde gefragt, ob ich - sollte ich den vollen umzug zu dieser zeit nicht schaffen (was ich nie und nimmer tu) - ob ich dann alles übers handy abwickeln würd.
von mir kam: "mich stört das überhaupt und ganz und gar nicht, wenn ich ne zeit mal GAR NICHT erreichbar bin!"

ob ich denn noch im zeitplan liege - die frage hörte ich nun schon mehr als einmal. hm. also ich bin mir da mein eigener herr oder meine eigene frau. wenn ich nicht im zeitplan liege, dann hab ich das vor mir zu verantworten - mit andren stellen ist das abgesprochen, das läuft!!!!
ob ich denn noch im zeitplan liege. das diktat der zeit. ich habe da keine vorschrift!

an andren stellen hab ich zeitpläne noch und nöcher. hab zig termine, dies einzuhalten gilt - heißt zu dem zeitpunkt auch arbeit fertig zu stellen - daneben auch mal termin weil haare zu lang wurden - und dann brief von krankenkasse, dass ich ein bild schicken muss - ächz - dazu muss das erstmal gemacht werden und lauter solche nettigkeiten eben das normale leben eben - das leben ist das leben ist das leben ...

nicht erreichbar sein ...
was zu machen ohne terminvorgabe ...

luxus.
der luxus der heutigen zeit.
ich begreif das als luxus.
schon als ich den großen garten meines vaters in ordnung hielt in 2010 - waren viele tage, da war ich einfach nicht erreichbar. einfach weg.
luxus der heutigen zeit - nicht erreichbar zu sein. für ne zeit.
ja - das was heut mit "entschleunigen" etc. tituliert wird.

ich geh nun wieder verputzen

:danci1:

aufgehört am 19.8.2008 ca. 18.00 - am 20.8.2008 ca. 23.00 ne schachtel gezogen - reingeraucht wie ne irre - am 21.8.2008 dann endgültig gelassen ca. ab 11.00 und mein lieblingssmilie war herr goebel
Dirol

Skip
Lebensphilosophien

Immer wieder unterhaltsam und interessant in diesem TB zu lesen. Der Luxus unserer Zeit... Zeit zu haben... is was dran. Haben wir aber (ein gutes Stück weit) selbst in der Hand, oder?

Viele Grüße

Skip

NICO - Ruhe In Frieden

geboren *vor ca. 27 Jahren* - gestorben am 04.12.2011, gegen 22.00 Uhr; alle Versuche ins Leben zurückzukehren, blieben erfolglos.....

quaxin
kann ich gar nicht klar

kann ich gar nicht klar beantworten. ob wir das selbst in der hand haben.
in manchen phasen des lebens ist das schwierigst!

schwierig ist das, wenn man verantwortung hat. verantwortung spürt. sei es für kinder - sei es für alte menschen - sei es für kollegen oder oder.
am schwierigsten ist es, wenn man zu viel verantwortung spürt. ob man die dann hat ist ne andre sachen - oft hat man die dann ja aber auch.
manchmal gab ich ab an schicksal. in der art "das ist mir jetzt zu viel - mehr als machen kann ich nicht - das ist jetzt nicht mehr meine sache." manchmal geb ich ab an gott, oder schicksal - oder so.

ganz so einfach ist das nicht mit dem selbst in der hand haben. da hängen ja auch menschen dran. abhängige.

grad hab ich ne phase - da hab ichs ganz gut selbst in der hand.
als mein vater noch lebte, da war das anders und da war dann noch ein altes ehepaar, das dann nur noch die alte dame war und da konnt ich mich auch nicht umdrehen und sagen "nu ists mir zu viel!" - ging nicht. bei mir war zeit knapp. aber ich lernte in der knappen zeit mit den stöcken zu laufen und aus dem zeitdruck rauszugehen. laufen ist gut.

im moment hab ichs ganz gut selbst in der hand. obwohl andre die hände übern kopf zusammenschlagen, wenn sie hören, was ich alles mach grad.
hm - kommt nochmal dicke - aber nicht so dicke wie 2011. 2011 war nachlass und so was - und erbengemeinschaftszeugs usw. - boah - hatte ich auf zwei gebieten mit trauer und all dem. lief unglaublich viel ab. super, dass ich nicht mehr rauch. ich hätt mich sonst kaputt gemacht.
kommt  nochmal dicke die nächste zeit, denn urlaub machen ist nicht bei mir - ab und zu mal ein tag.
und nun nähert sich der umzug.

zeit zu haben.
heut in der arbeit fiel mir ein, dass ich doch nochmal den boden streichen will - den von meiner basisstation, denn die wird ne zeit sein und ich will mich wohlfühlen und die farbe passt nicht ganz und voll gedeckt hat sie auch noch nicht. das fiel mir heut ein, obwohl ich das ganz gut hinkrieg, die unterschiedlichen bereiche zu trennen - das konnte ich jahre nicht - ich habs gelernt - bzw. ich konnts früher, dann fiel das alles zusammen und dann musste ich mühsam wieder auseinandersortieren - arbeit - privat.

ich nahm mir die zeit und fuhr nach dem job in mein popeliges haus in ner popeligen gegend und rührte farbe an und fing an zu rollern. und wurd unterbrochen von der klingel. die wird sich in der nächsten zeit auch noch ändern - die gefällt mir nicht - ich konnt den laut auch erst nicht zuordnen - dann fluchte ich und öffnete die haustür und schaute, wer da vor meinem jägerzaun steht - ich hab nämlich nen jägerzaun  :roflrofl:
da stand ein herr, der sabberte rum, dass ich ja nur immer am wochenende da wär und nun stünde mein auto mal da (also dass das mein auto ist, da müssen schon buschtrommeln getrommelt haben) und blablablabla ...
ich stand da in meinem vorgarten und uns trennte mein jägerzaun :roflrofl: und ich sagte nix - ich glaub ich zog irgendwann mal ne augenbraue hoch, weil das dauerte und ich wartete auf den punkt - und während des wartens stellte ich fest, dass es ganz schön warm geworden ist im vergleich, denn ich hatte meine grüne arbeitslatzhose an und ein extrem häßliches t-shirt drunter und keine jacke drüber und mir wurd nicht kalt, obwohl der da blablablabla ...
er kam auf den punkt - der wollt wissen, ob ich denn zimmer vermieten würd!
ich schüttelte kopf.
er erzählte, dass die nachbarn vermieten würden aber eine ganze wohnung mit küche und bad und so weiter, das sei ihm zu viel - er wolle nur ein zimmer.
ich schüttelte kopf.
und er hätte gehört, ich würde in dem haus ganz alleine wohnen - und ob ich denn nicht ein zimmer.
ich schüttelte kopf.
der beharrte irgendwie und dann fing ich an, dass ich nicht alleine sondern mit einem kater und das tolle an einem kater sei, der würd nicht reden.
und der schaute mich an und meinte "ich sehe wir verstehen uns!"
manche haben schon ein heftiges selbstbewußtsein ...
falsches wort - ist nicht selbstbewußtsein - sondern selbstwertgefühl :roflrofl: 

also dieser mensch sucht ein zimmer - natürlich nicht nur ein zimmer - ich fragte dann auch aus - der sucht ein zimmer für je ein halbes jahr - natürlich nicht nur ein zimmer sondern schon auch einen kühlschrank - also so genau hatten wir das dann nicht ausgeführt, wo der kühlschrank denn stehen soll - haha ..
der mensch sucht ein zimmer für halbes jahr jeweils, weil der sonst in griechenland - ich fragte natürlich wo ...
hm ...
der mensch bot mir auch hilfe an - beim renovieren ...
haha - klingelt da - steht auf der andren seite von meinem jägerzaun :roflrofl: - ich fang an meinen jägerzaun zu mögen - ich hör da viele wörter, die ausgesprochen und schüttel nur kopf -  und hör dann "ich seh schon - wir verstehen uns ..."

meine herren - ganz schönes selbstwertgefühl - was nicht gleichzusetzen ist mit selbstbewußtsein ...

ich sag, "fragen sie nochmal in 5 jahren" und höre - "ich werde bei Ihnen vorbeischauen!" pffffff ...

na - ich bin ja gespannt, ob da nun noch mehr vorstellig werden  - hm - ich krieg schon mit, dass da geguckt wird und so ... also da gibts eine frau in der nachbarschaft, die lernte ich schon flüchtig kennen - die ist gut. die ist richtig o.k. klug, sensibel, distanziert, wach.
ich bin ja gespannt wie das da so wird - ich fang an meinen jägerzaun zu mögen - der hat solche spitzen oben -

nachbarn - ich hab den vorteil, dass ich keine gegenüber - also zwei seiten haben kein gegenüber - und die wand, die da doppelhaushälftenwand - da kommt lärmdämmung hin - aber heftig!!!!

ich glaub, das wird spannend ...
also mein kater wird das hinzukriegen haben mit dem revier abgrenzen und so - ich muss das schließlich auch - ganz schön heftig was da läuft ... absolut super, dass ich mit männer zusammenarbeit ... ich krieg das super hin  - hinterm jägerzaun zu stehen ohne zu blinzeln und dann wenns zu lang wird die augenbraue zu heben - :chewy1:

das leben ist das leben ist das leben ...

aufgehört am 19.8.2008 ca. 18.00 - am 20.8.2008 ca. 23.00 ne schachtel gezogen - reingeraucht wie ne irre - am 21.8.2008 dann endgültig gelassen ca. ab 11.00 und mein lieblingssmilie war herr goebel
Dirol

Teepott
Bild des Benutzers Teepott
Ist nicht dein Ernst?!Ein

Ist nicht dein Ernst?!

Ein Zimmer, weil eine Whg ist ihm zu viel. Mit Kühlschrank. Vielleicht auch einer weichen Frau, die neben ihm liegt?

Ich finde es großartig wie du reagiert hast. Ich hätte mir das nicht so lange angehört und ich hätte auch nicht gesagt, dass das Tolle an meinem Kater seine "Redegewandheit" ist. Ich wäre wohl etwas rüde geworden - kann ich gut wenn jemand versucht in meine Privatsphäre einzudringen. Doch, Quaxin, deine Reaktion hat Charme Smile

Ich gebe dir Recht, wenn du sagst, dass wir die Erreichbarkeit nur bedingt in der Hand haben. Von mir will ständig jemand was. Egal was. Hauptsache man lädt bei mir ab und ich mach das schon. Wurde mir bewusst, als ich meiner Ältesten mitteilte, dass sie volljährig und somit für ihr Leben alleine verantwortlich sei. Sie müsse argumentieren, sich für ihre Interessen einsetzen, Entscheidungen treffen und lernen, mit wenig Aufwand den größtmöglichen Nutzen zu erzielen. Die Antwort schockte mich: "Aber du bist doch die Mama!"

Das ist zwei Jahre her. Zwischendrin starb meine Freundin jeden Tag ein wenig mehr .Wenn ich dann zuhause war, machte ich Haushalt, wälzte Probleme mit den Kindern, vermittelte zwischen Familie und Familie meiner Freundin, schrie irgendwann alle zusammen weil sie sich einbildeten, dass es um sie ging und nicht um meine sterbende Freundin, die sich schwer tat, weil sie genau wusste, dass sie zwei Kinder zurücklässt und tobte vor Hilflosigkeit wenn ich alleine war.

4 Wochen vor ihrem Tod, als sie schon meilenweit von der Frau entfernt war, die sie eigentlich war, heulte ich eine Nacht und riss mich dann zusammen. Ich pendelte zwischen Büro, zuhause und Hospiz. An ihrem Todestag hatte ich den allerletzten großen Wutanfall und handelte mir den Respekt meines Sohnes ein, weil ich dem Neffen meiner Freundin auf offener Straße eine reinzog. Mitten ins Gesicht, mit meiner kleinen Kinderfaust - mit aller Kraft, die ich aufbringen konnte. Ich habs nie bereut und mich nie entschuldigt.

Nach der Beerdigung zog ich Bilanz, versuchte einige Dinge zu ändern, scheiterte kläglich und zog vor einigen Wochen die Konsequenzen. Ich habe angefangen mir Freiräume zu schaffen. Ab und zu fahr ich ein Wochenende weg. Alleine, ohne Kinder, ohne Hund. Und dann bin ich nur im Notfall erreichbar. Meine Kinder halten sich dran.

Du steckst deine Energie in dein neues Zuhause. Das ist auch völlig OK. Vergiss zwischendrin aber nicht zu entspannen und auch mal die Füße hochzulegen. Das hilft!

quaxin
am anfang war die ideedas ist

am anfang war die idee

das ist einer der sätze, die sich in meinem hirn verfangen haben: am anfang war die idee.
du schreibst, über den versuch einige dinge zu ändern und dann (erstmal) klägliches scheitern.
nun jedoch freiräume schaffen.
am anfang war die idee.
hm - solche sätze, die schockieren "aber du bist doch die mama!" oder "du kannst nicht anders!"

dieses "von mir will ständig jemand was." kenn ich auch, kenn ich bis zum gehtnichtmehr. da hab ich inzwischen viel gelernt.
es selbst in der hand zu haben - ich denk mal, dass es für manche nötig ist über die grenzen zu denken - diese papierwände, die hier kürzlich auftauchten durch die man gehen kann. die keine mauern sind an denen man sich den kopf  einschlägt.
über die grenzen zu denken, die weltsicht erweitern.
man wuchs auf mit bestimmten gedanken und regeln und verhaltensweisen und diese wurden bestätigt und gelobt und waren gut und auf andre gedanken kommt man dann gar nicht, weil man ja meint, man denke über die welt im gesamt usw.usw.usw.

frau pott - ich kriegte das am rande mit, was du im letzten beitrag beschreibst - kriegte das mit und wußte aus den kleinen bemerkungen, welche ereignisse dran hingen.
wutanfälle - manchmal braucht es das. manchmal hab ich die auch. ich hatte zwei in folge im dezember an meinem arbeitsplatz. da blies sich jemand auf wegen unwichtigkeit. das würd mich ja nicht stören von mir aus können die sich sonstwas blasen, wenns nicht den arbeitsablauf dermaßen nachhaltig und immer wieder so was von behindern würd. pimperleswichtigkeiten halt. die zu nem betrieb führen können, der sich ununterbrochen nur noch mit sich beschäftigt ohne dass jemals wieder ein kunde auftaucht. doch leider arbeit ich nicht in irgendner reha-einrichtung sondern in nem wirtschaftsbetrieb, der von kunden lebt.

freiräume schaffen.
es in die hand zu nehmen, sich freiräume zu schaffen.
dazu musste ich mit dem kopf durch die wand :chewy1:
am anfang war die idee

ja - beine hochlegen - im moment ist mir alles nen zacken zu arg - aber muss ich nun noch durch ...
muss nun noch die ganzen sachen umziehen. ich denk bis ende märz werd ich das hingekriegt haben ...

ja - zwischendrin beine hochlegen - sich schlaf gönnen und dergleichen mehr ...
angesichts der ewigkeit kann man das locker zwischendrin reinlassen :chewy1:
einer meiner neuen sätze, die sich verfangen haben: angesichts der ewigkeit ist mir das ja jetzt grad sowas von wurscht! :chewy1:

und nun geh ich - man wirds nicht erahnen können - zum verputzen :bounce:
heut letztes mal verputzen vor ner verputzpause -  und zum boden anschauen - ich glaub nu isser so, dass ich in diesem zimmer gut den arbeitsplatz  und noch viel mehr werde haben können - auch nen sessel zum drin lümmeln und lesen usw.usw.usw.

und ich glaub, dieser mensch gestern abend der war die vorhut. ich glaub, da kommen mehr. weil ne frau - also ne frau allein in so nem haus - ne frau allein in so nem haus ist doch zu nix nütze - ne frau ist doch erst dann zu was nütze, wenn se für jemanden kocht und die unterhosen wäscht und die socken stopft und so was - so was ist ja nicht aus der welt ... dass ich aus ner rippe geformt wurd.

:danci1:

Dirol

quaxin
merci - ja - hab nen gang

merci - ja - hab nen gang zurückgeschaltet - war heut zwischendrin beim friseur - musste unbedingt sein, weil die krankenkasse dauernd nervt wegen dieser blöden gesundheitskarte - muss nun auch noch unbedingt fotos machen lassen und blablablabala.

werd ich hinkriegen dieses woende. samstag wird ein teil umgezogen. was extrem wichtig ist für mich, dass ich das morgen gut sortier und so weiter. bei mir ist so was von chaos  an so vielen stellen - das mit den papieren brauch ich so, dass ich auf anhieb find, sonst krieg ich den koller. das werde ich auch so schaffen.
natürlich wird das auch provisorium sein - aber geordnetes.
an dieser stelle wird es ein wohlgeordnetes provisorium werden.

wird hinhauen. heut vormittag war ne hochinteressante sendung im dradio über laufen und stille und so was. hab ich aber nur bruchteil hören können. :chewy1:

Dirol

Teepott
Bild des Benutzers Teepott
Tja..... Alternativen... ja,

Tja..... Alternativen... ja, die gibts immer.

Doch wer sagt, dass der einfache Weg der Beste ist? Manchmal muss man sich eben die Zeit geben, bevor was Neues entstehen kann. Neues braucht Raum. Und Zeit.

Versuche einen Gang zurückzuschalten und es nicht ganz so ernst zu nehmen. Oder brauchste den Arbeitsplatz so dringend?

Wäre ein Provisorium hilfreich?

quaxin
nur einen arbeitsplatz

nur einen arbeitsplatz umziehen - weil privat umziehen ist auch einen arbeitsplatz umziehen - nur ein kleiner - aber da soll auch nix in völlige unordnung geraten udn so - hahah - wenn ich mich hier umschau, ist das eh schon passiert - aber im moment weiß ich noch, was in je welchem stapel zu finden ist.

vorhin hab ich mir gedacht, dass ich vllt. ein wohnmobil hätte kaufen sollen um einfach nur durch die welt zu gondeln. zu was braucht man soviele bücher und son zeug? aber dann fiel mir mein lebensabschnittsgefährte ein - der liegt grad hingefläzt auf meiner schreibtischplatte. dass einem ein kater so was von ans herz wachsen kann. unglaublich. schon gleich gar so einer. der mir früher so oft die krallen über meine waden zog - war die zeit in der ich noch rauchte und morgens dem blubbern der kaffeemaschine zuhörte - zum fenster rausschaute - noch in der zwischenwelt hängend - und meinen nikotinlevel hochfuhr - da krallte der sich immer mal in meine waden rein. war ich schlagartig wach. ach.

im moment frag ich mich, ob ich nicht alternativen gehabt hätt zu dem popeligen haus in der popeligen gegend. logisch hab ich welche gehabt. alternativen gibts immer.
aber das haus wird gut. also die basisstation schaut jetzt, nachdem ich den boden nochmal gestrichen hab - schon super rund aus. passend, stimmig. provisorische stimmigkeit.  aber sind schon mehr menschen außenrum. hier - hier sinds vergleichweise wenig. die sind dafür aber um so lauter. hier gibts nämlich erdschieber und solche dinger, die fahren mir morgens immer übers bett. im moment nicht, weil ist winterpause.

ahh - im moment ists mir zeitweise zu viel zu viel zu viel zu viel zu viel zu viel - und ich tick zu hoch und schlaf dann auch nicht gut. was natürlich vollmist ist.
ich kenn mich - ich pass grad auf, dass ich meine gedanken beisammen hab, wenn ich auto fahr - und so was.
ahhh - bald ist ein teil hier umgezogen - dann tipp ich abends nicht - sondern pack brav kartons - weil der internetanschluss ist dann im neuen domizil und hier nimmer.

kippen waren in solchen zeiten immer dämpfer. nein - ist für mich keine option mehr. aber waren dämpfer.
dämpfer von wahrnehmung. weil außenrum dann alles im nebelland versinken konnt.
ich tick grad nen kleine zacken zu hoch und pass auf - damit sich das nicht hochschaukelt - ürgendwie ...

ich werde zwischendrin immer mal durchatmen - und am sonntag die beine hochlegen ...
im moment ist so ne fülle, die könnt mich schier erschlagen - das tut sie aber nur, wenn ich die ganze fülle auf einmal denk ...
also denk ich eben nicht die ganze fülle auf einmal ...
d.h. ich versuchs ...

und naja - entweder das haut alles hin - oder das haut nicht hin ...

im moment wär mir ein big daddy recht - aber bitte - wo sind die??? - die, die sagen "kleines, lass mich mal machen!" und das nicht nur sagen :roflrofl:
ich will nicht motzen - hab hilfsangebote und so - die sich nicht sagen trauen "kleines - lass mich mal machen " :chewy1:

Dirol

Ami
Bild des Benutzers Ami
Aua.

Verputzen, Böden streichen, privat umziehen, Arbeitsplatz umziehen. Was noch? :troest:

Ich wünsche dir in diesem ganzen Stress mal ein paar Minuten wirklich zum Beine-hochlegen und Löcher-in-die-Luft-starren. Alles Gute!

rauchfrei seit 23.05.2010

[url=http://www.ohnerauchen.de/node/4454]Amis Tagebuch[/url]

quaxin
jammern

obschon nicht rauchenaufhörend reih ich mich in :motz: :schmoll: :schmoll: :motz: :frown: Bad ein.
am liebsten würd ich abhauen und erst auftauchen, wenn ich in neuem domizil bin. :dracully1: :motz: :motz: :schmoll: :motz: :motz: :motz:

Dirol

Seiten