quaxins tagebuch

5507 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
geniesserin
Bild des Benutzers geniesserin
Ohje, der Unfall mit dem Reh

Ohje, der Unfall mit dem Reh war wirklich nicht schön. Ich war ja schon geschockt beim lesen ...

Entschleunigung bedeutet nicht, dass man sein gesamtes Leben umkrempeln oder ändern muss. Es bedeutet, dass man gerade in stressigen Zeiten mal durchschnauft, sich quasi zwingt, eine Runde um den Block zu gehen, mal nix zu denken (wobei das wohl am schwierigsten ist), sich am Vogelgezwitscher erfreuen (was du ja getan hast) und am Apfel erstmal zu riechen bevor man lustvoll (!) reinbeisst und spürt wie saftig er ist und die Säure im Hintergrund leicht kitzelt. Also die kleinen Dinge sehen, spüren, entdecken. Wenn man das nicht kann, dann vielleicht an einer bestimmten Stelle mal dazu zwingen (direkt nach dem Aufwachen, oder nach dem Abendbrot oder ...)

Ich kann das auch nicht immer - mache es mir aber öfter bewußt. Wenn ich es mal wieder schaffe zu meditieren, dann bin ich geradzu stolz. Ich könnte es täglich ... schaffe es aber auch nur 2 x die Woche. Aber vielleicht schleift sich so eine Achtsamkeit auf die alltäglichen Dinge ja auch ein, je öfter man sie bewußt wahrnimmt.

Ein schönes Wochenende!

aufgehört am 03.03.2015

quaxin
Bild des Benutzers quaxin
aus der perspektive gesehen,

aus der perspektive gesehen, entschleunige ich täglich mehrmals ...
halte inne ...
kleine entschleunigungen sind immer in meinem leben -  z.b. bei schreiben. da tret ich dann neben die zeit unangestrengt und betrachte aus unterschiedlichen warten, was grad ist - mich umtreibt ... oder auch nicht ...
stell z.b. fest, dass ich für meine idealvorstellungen zu beschleunigt bin aber stell auch fest, dass meine lebensphase vielleicht ja nach nochmehr beschleunigung plärrt, damit ich da durch so nen engpass durchkomm, der sich da täglich auftut! 

nein - entschleunigen bedeutet nicht, dass man sein gesamtes leben umkrempeln muss. tut es nicht. hm - ich denk/fühl/spür, dass ich im entschleunigen ganz gut geübt bin.
stimmt - entschleunigen bedeutet nicht, dass man sein gesamtes leben umkrempeln muss ... unabhängig von entschleunigungs- oder beschleunigungsgedanken krempelt sich aber grad mein leben um !  Biggrin

seit anfang des jahres hab ich neben routine so viel andres zu managen, denk ich häufig ein "holleröhdulliöh!!! ob das wohl hinzukriegen ist???? pfffff!" und dann mach ich und haut viel hin und so langsam wird die nichtroutine langsam zur routine - aber ganz ehrlich sehn ich mich nach mehr ruhe und so was.

derzeit wollen den ganzen tag menschen was von mir.
ich hab den weg ja auch gewählt, also man hat mich nicht gezwungen - aber es ist viel, denn telefon und persönlich und dauernd gefragt werden und daneben auch arbeiten zu verrichten, die konzentration erfordern und blablablalbal ...
mir, die ich die ruhe so liebe - die abwesenheit von sprache - es sei denn, sie kommt in der stille als schrift - ich werde nun täglich überfallen, überschüttet, zeitweise wahrlich geprügelt mit worten. mit schrillen stimmen mit sinnentleerten inhalten etc.

ich lach grad leis vor mich hin.
auf dauer muss ich das etwas anders einrichten. so pack ich das nicht die nächsten 8 jahre, die ich noch  hab bis zur rentenzeit. oder sinds 7 - was weiß ich. ne lange zeit halt.

hm ...
ich denk, ich kann entschleunigen. ich in mir. mach ich ja auch. nach wie vor.
und ich denk, dass ich viel übung in achtsamkeit habe. (mir lief schon als 18jähriger oder so was ein buch übern weg, das ich so was von gut fand. in dem stand inhaltlich so was wie "wenn ich laufe, laufe ich. wenn ich sitze, sitze ich. wenn ich abspüle, spüle ich ab. ..." etc. also einfach ein sein in der zeit, in der man grad ist.

in so ner situation, wie ich sie grad lebe wärs vllt. gesünder nicht so achtsam zu sein ! sondern viel geplärre einfach als rauschen an sich vorbeiziehen zu lassen.

ich hab mich ner neuen herausforderung gestellt.
ich lern grad irre viel neues. nicht nur auf sachlicher ebene.
ich hab nicht die wahl zu sortieren, was ich täglich aufnehmen will oder auch nicht.
auf mich stürmt täglich irre viel neues ein - so dass ich mir sag "hollerödullijöh! - wie willste denn das nun schaffen???" und ich antworte mir manchmal mit einem "PFFFFF!"

mein garten wird dieses jahr etwas im hintergrund bleiben - wiewohl ich fast täglich gieße und gucke, wie lang die vogelmiere braucht - ich find, die läßt sich zeit!
dafür fängt mein feldsalat an zu wachsen, denn ich im letzten spätspätherbst viel zu spät aussäte und auch zu dicht!

ich find es gut, dass ich mich der herausforderung gestellt hab.
dass das dermaßen heftig wird, konnt ich nicht vorhersehen!
ich hab derzeit irre viele baustellen - holleröhdullijöh!
ich hatte die wahl - ich hätt auch alg wählen können ... so bin ich nun aktiv nochmal eingestiegen - also dass das so viel aktivität abverlangt - aktivität ist da falscher ausdruck ...
ich denk, ich bin geübt achtsam ... über die zeit ... als geübt achtsame so ne fülle zu erleben - ne fülle, die auch re-aktion neben der aktion fordert und das in kurzen zeitabständen - das ist VIEL ...

mal gucken - ich schlag mich wacker ...
ich seh auch die amseln - ich hätt gern mehr zeit für sie ...
und ich seh die pflanzen, die aus der erde kommen - morgen kriegen meine rosen den schnitt ...
weil die forsythien blühen ...
die leberblümchen sind schon da ...
das löffelkraut ist nach oben geschossen und blüht demnächst ...
ewigen kohl ernte ich schon ...
und auch so ein kraut - den namen hab ich mir nicht gemerkt - also ein unkraut ganz zeitig im jahr - das landet in meinem quark zu den kartoffeln - das schmeckt gut! - name ist aus meinem kopf rausgefallen - nicht rausgefallen ist, dass das eßbar ist und richtig gut schmeckt!
die knoblauchsrauke ist noch ganz klein ...

in diesem sinn ...
der achtsamkeit und der entschleunigung ...
manchmal ist beschleunigung angesagt - die ist aber kein widerspruch - zum achtsam sein und zum entschleunigen ...
bei mir ist grad so ne fülle - die ist nicht schlecht - aber halt einfach nur viel viel viel ...
neben dem vogelbad seh ich auch, dass meine ameisen (besitzanzeigendes fürwort deswegen, weil die in dem garten sind, der zu meinem besitz gehört) schon wieder emsig sand nach oben transportieren - also die eine ameisenart ... denn ich hab viele hier! - mein "besitz" hör übrigens irgendwann auf - weil das leben endlich ist ... dann sind das nur noch ameisen, die evtl. noch viele besitzer erleben ...

bei mir ist grad fülle ...
ist mir manchmal viel zu viel zu viel zu viel ...
und dann mach ich auch noch ein reh tot ... weil ich in einem auto sitz und das fahr und nicht zu schnell und gar nix - aber das steht da einfach vor mir auf straße ... und schaut mich an - das war richtig ganz arg übel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich find das läuft ganz gut ... obwohl ich wegen dieser fülle nicht ausmachen kann, was da rauskommen wird - ich krieg das ganz gut hin - also ich hab definitiv abgelehnt diesen unkereien oder grabesstimmen "du bist viel zu alt ...!!!!" zu  folgen - mir ging das auf die nerven ...

zeitweise ist mir das vielzuvielzuvielzuviel ...
aber was ist - ich bin achtsam - also ganz schön achtsam bei allem was ich da tu - also nicht bei allem, weil ich ab und an aussetzer hab - in der achtsamkeit - das hab ich wiedermal mit nem dumpfkollegen - und nein - fünfe sind nicht gerade - ich hab keinen bock dauernd die heißen kartoffeln aus dem feuer zu holen oder blabla - wurscht welche bilder da existieren ..
manchmal tick ich emotional etwas hoch ...
bei mir ist grad fülle - viel läuft gut - ist so ...

dennoch hab ich grad zu viel input - aber ich kann mich aus der situation nicht rausnehmen - no chance ... außer durch herzinfarkt oder so was ... und die lösung fänd ich blöd ...

hm ... ich hab grad viele herausforderungen ... also angesichts der ewigkeit ist keine wichtig - aber ich bin noch nicht in der ewigkeit - also hab ich damit irgendwie umzugehen ...

Crazy

aufgehört am 19.8.2008 ca. 18.00 - am 20.8.2008 ca. 23.00 ne schachtel gezogen - reingeraucht wie ne irre - am 21.8.2008 dann endgültig gelassen ca. ab 11.00 und mein lieblingssmilie war herr goebel
Dirol

Luftpumpe
Bild des Benutzers Luftpumpe
.

Hallo Quaxin!

Das mit dem Reh tut mir leid... man soll ja noch nicht mal bremsen sondern draufhalten Shok aber das könnte ich nicht.

Ich wünsche Dir ein ganz entschleunigtes Wochenende. Vielleicht kommt beim Rosen beschneiden die ersehnte: ich schneide jetzt Rosen und denke sonst an nix-Phase.

Mir geht das oft so im Garten, auch ein Grund warum ich so froh darüber bin einen zu haben.

Lieben Gruß

Sabine

"Das Leben ist schön, von einfach war nie die Rede." 

scoupidou
Bild des Benutzers scoupidou
zeit ist relativ

be- und entschleunigen auch Yes 3 klugscheissmodusaus*

auf alle Fälle schaffst du es immer mich mit deinen Geschichten an Geschichten zu erinnern - beim Reh ist mir ( obwohl die Geschichte für das Reh - ebenso wie für dich ja nicht wirklich unterhaltsam war) der wunderbare Roman  "Vienna" von Eva Menasse eingefallen, Sobald du Tante Jolesch gelesen hast, solltest du den angehn - die Grossmutter versucht den Grossvater immer zu überreden, doch mit ihr in den Wald spazieren zu gehen, woraufhin dieser zur Antwort gibt: " Was soll ich im Wald - bin i a Reh - a Jud ghört ins Kaffeehaus!"

und in bezug auf Timemanagement hab ich jetzt das Gedicht gefunden, welches mir meine Oma immer augesagt hat um Zeit zu verdeutlichen

et voila

Es geht eine Sage: In fernem Land liegt ein Gebirge aus Diamant.
Dorthin fliegt alle hundert Jahr' das Zaubervöglein Wunderbar.

Es wetzt sein Schnäblein am Gestein, zwei-, dreimal, lässt es wieder sein,
fliegt heimwärts, wo es immer war, und kehrt erst wieder nach hundert Jahr'.

So tut es fort, bis guterletzt der ganze Berg ist abgewetzt.
Vorüber ist nach dieser Zeit die erste Sekunde der Ewigkeit.

Also Zeit hamma genug:-)

in diesem Sinne ein schönes Wochenende!

Ende der Beziehung mit Monsieur Gauloises am 1.April 2012

Versöhnung nicht vorgesehen

Teepott
Bild des Benutzers Teepott
..man muss ja auch mal sehen,

..man muss ja auch mal sehen, wie man keine zeit haben denn selbst so bewertet.

wenns nervt, dann isses doof.

wenns nur beschäftigt und man todmüde ins bett fällt und zufrieden ist, ist alles gut.

wie ists bei dir?

Teepott
genervt ist nicht gut.

genervt ist nicht gut.

*tröst*

weisste selba, gell

hömma, noch 3x schlafen und dann relaxt du mal ordentlich, gell?!

Muss sein - weißte auch!

Knuddelknutsch

quaxin
Bild des Benutzers quaxin
klar weiß ich das selber ..

klar weiß ich das selber ...
wär klasse, wenn mir derzeit die lösung einfiele, DIE problemlösung zum mich ent-nerven ...
ja - hab relaxt - ein dickes buch gelesen (das ich schon mal gelesen hatte und mir aber neu gekauft hab - ich hasse es, wenn da verlage im umschlagtext stehen haben erstveröffentlichung) und angefangen ein neues beet anzulegen. heißt: ich hab erde umgestochen! und auch die raupen leben lassen. sind eh zu wenig schmetterlinge unterwegs!
meine vogelmiere im gewächshaus keimt. ansonsten bin ich schon wieder in rudimentären anteilen zum selbsternährer rübergewechselt. wiesenschaumkrautquark und so was. haha. mein "haha" kommt daher, weil der lieblingskunde von mir - das ist grad umgedreht gemeint, einen satz nach hinten machte, als ich nach seinen langen auslassungen über irgendwas, vom bauern bei dem es günstig und blablablabla - dass ich schon wieder in der erntephase sei. wiesenschaumkrautquark.
manche schlagen da nach hinten nen purzelbaum und weg!
klasse!
im anleitungsbuch über "wie ent-nerve ich mich" könnte also stehen:
"erzähle über deinen wiesenschaumkrautquark und ein teil der nerver ist weg!"

auf meiner to-do-liste steht: tante-jolesch einkaufen ...
meint das buch einzukaufen, in dem auftauchen könnte, was für ein glück es doch sei, dass ich ein reh angefahren hab usw.
ich denk, ich bestells diese woche - einfach als aufmunterung ...

scoupidoupidou mit der atmung ...
guck mal im internet wo der solarplexus liegt - ich hatte diese atmung dieses jahr schon mal heftig ... ich wurde drauf aufmerksam gemacht - nicht fürsorglich sondern mir wurde zu verstehen gegeben, dass das nervt ...
also hab ich mir wiedermal die zeit genommen in mich zu gehen und zu gucken und zu schauen und all das ...
ich massier da immer mal und ich schau weiterhin, dass meine haltung ne aufrechte ist, so dass der nicht eingeklemmt wird - solar plexus - sonnengeflecht ...

am liebsten wär mir aber dieses jahr an manchen tagen eine nichtaufrechte haltung sondern ne vornübergebeugte - abhaltende - mich schützende ...
ich denk, dass so  ne atmung nicht nur hormon- wechseljahres-abhängig ist sondern auch von den außenumständen abhängt.
landläufig sagt man da: psychisch ...
also ob so ne psyche völlig allein in nem großen raum rumstehen würd ...

meine psyche steht nicht völlig allein in nem großen raum rum und ich bin genervt ...
da sind grad viele außenfaktoren ...
mir fällt dauernd die tante jolesch ein - was für ein glück!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

aufgehört am 19.8.2008 ca. 18.00 - am 20.8.2008 ca. 23.00 ne schachtel gezogen - reingeraucht wie ne irre - am 21.8.2008 dann endgültig gelassen ca. ab 11.00 und mein lieblingssmilie war herr goebel
Dirol

Muggel
Bild des Benutzers Muggel
.

also quaxin, wie ich's versprochen habe, da unter der Bank hab ich einen Haufen Kompost liegen lassen, den ich letzte Woche geworfen haben. Gut gereift, alle Engerlinge hab ich schon raussortiert. Und den Ameisen hab' ich ihre Straße beim letzten Kompostlagerplatz auch gleich ausgetrieben.

Da würde der Wiesenschaumkrautquark vielleicht grad schon zum Feldglibberkohltopfen mutieren?

Oder so ähnlich!

Aber ich bin nicht so der Botaniker, eher der für's Grobe.

und nein, deine Psyche darfst jetzt nicht allein im großen Raum stehen lassen - sonst holen sie noch die Faktoren, oder wie die heißen.

Aber fest Durchschnaufen - ja - g'rad deswegen sind wir ja da, oder? Und massier' brav die Geflechte, dass dann wiedermal für länger die Sonne rauskommt, gell!

die Möndin haben wir ja letzte Woche verpennt-aber da bin ich aus dem Feiern ja nicht mehr rausgekommen.

Give rose

Der Muggel hat Nico ohne viel heftiges Winken am 31.3.2014 verabschiedet.

Luftpumpe
Bild des Benutzers Luftpumpe
.

Schau mal Quaxin was ich hier bei den Smilies gefunden haben: Bad

Ist das nicht fast ein Herr Goebell?

LG

Sabine

"Das Leben ist schön, von einfach war nie die Rede." 

Teepott
ach qautschinchen..... ab 01

ach qautschinchen..... ab 01.06. hab ich wieder internet. dann klappts wieder.

dicken kuss

Seiten