Ich grüße euch,
also ich habe ja bis vor ein paar Wochen noch geraucht wir ein "Schlot" ( zu deutsch ein Kamin * ) der Gedanke mit dem Nichtrauchen hatte ich bereits ein gutes dreiviertel Jahr.... es dauerte bis mein Kopf sagte hör auf mit dem Mist "RAUCHEN" .... :idea:
Nun nach dem ab 01.01.2008 eigentlich seit 0:00 in Gaststätten und so weider nicht mehr vom Gesetzgeber her geraucht werden darf, ist es leider so das sich immer mehr Raucherclubs bilden.
Ich frage mich heute, muss das sein? Sind Raucher so schwach um einfach mal zu sagen, [i:d26eac3b6e]"ich rauche heute Abend nicht!!"[/i:d26eac3b6e]
Ich als ehemalige Raucherin finde es zu dem auch noch dreist von den Rauchern, die es auch noch gut finden das es Raucherclubs gibt, sich nochmals abzocken zu lassen in dem der entsprechende Inhaber der Kneipe oder Lokal, Discothek, Tanzcafe auch noch eine Gebühr erhebt für etwas wo jeden Raucher eigentlich der Gedanke kommen sollte [b:d26eac3b6e]" bis hierher und nicht weiter - ich lasse mich nicht noch mehr abzocken"[/b:d26eac3b6e] nur um in seine Stammkneipe reinzugehen um dort in gewohnter weise zu rauchen....
Was meint ihr dazu? ich finde es einfach nur traurig und schätze das dieses Gesetz wieder gekippt wird und das Rauchverbot Bundesweit wieder aufgehoben wird. Soweit ich weis gilt doch dieses Gesetz mit dem Rauchverbot Bundesweit, oder? falles ich mich hier täusche bitte sagt es einfach " Nobody is Perfekt" danke!!!
Wuschel
Lernt still zu sein wenn man im Herzen Groll hat, man nimmt den Mund nicht voll, wenn man die Schnauze voll hat (Erich Kästner)
[quote:9ad7b4805f="Wuschel"]
Ich frage mich heute, muss das sein? Sind Raucher so schwach um einfach mal zu sagen, [i:9ad7b4805f]"ich rauche heute Abend nicht!!"[/i:9ad7b4805f]
[/quote:9ad7b4805f]
Hi Wuschel,
die Raucher sind nicht schwach, sie sind einfach nur süchtig nach dem Stoff Nikotin.
Wenn es so einfach wäre mit dem rauchen aufzuhören dann würden die Raucher schon aufhören, aber sie können nun einmal nicht anders.
Für die Sucht tun die Süchtigen nun eimal alles um sie weiter ungestört ausüben zu können. Ich hätte sicher auch gezahlt aber darüber nachdenken brauch ich ja nun nicht mehr.
Viele Grüße
Vor einem Jahr hätte mich auch keiner in eine Kneipe gekriegt, wo nicht geraucht werden durfte. Warum denn den ganzen Abend darben, wenn es auch anders geht, so war meine Meinung. Ja, Jogi hat recht: Es war einwandfrei die Sucht!!!
Das Rauchverbot wird (wurde) bundesweit eingeführt, jedoch zu verschiedenen Terminen, bei uns in NRW z.B. erst ab 01.07.08. Ich bin mal gespannt!
Liebe Grüße
Uschi
Endlich frei!
Letzte Zigarette am 08.07.2007 um 2.00 Uhr
Ich bin Nichtraucher!
Ich persönlich habe nichts gegen Raucherclubs, weshalb auch.
@Wuschel hallo! Soweit ich verstehe, befürwortest Du das Rauchverbot, aber weshalb findest Du es dreist von den Rauchern, es gut zu finden, daß es Raucherclubs gibt? Es bleibt doch den Personen selbst überlassen dort hin zu gehen oder nicht. Falls sich ein Nichtraucher solidarisch mit seinem Raucherspezl in dem Raucherclub zu einem Bierchen trifft, na gut - sein Bier.
In einem Speiselokal finde ich es sehr angenehm, wenn nicht geraucht wird. In einer Kneipe hätte es mich nicht gestört. Da kann ich das Empfinden der Wirte schon nachvollziehen. Aber wie immer - ein Mittelweg ist scheinbar nicht machbar.
Birgit05
Guten Morgen,
vorab meine bescheidene Meinung: Ich halte von dem Rauchverbot überhaupt nichts. Es geht jeder freiwillig in eine Kneipe. Wenn ihm da zu viel geraucht wird muss er halt woanders hingehen. Solange da keine nichtrauchenden Angestellten sind finde ich sollte man es jedem Inhaber selber überlassen ob er aus seinem Lokal ein Nichtraucherlokal macht oder nicht. Das ist ein Bereich wo der Gesetzgeber nicht verloren hat. Etwas anderes ist es natürlich bei allen anderen Einrichtungen, die ich nicht freiwiliig betrete, sondern gezwungen bin wie Bahnhöfen, Flugzeugen, Behörden etc. Da MUSS ich hin und hab keine Alternativen. Soweit meine Meinung zu dem Rauchverbot.
Jeder von uns hat mal geraucht und wir alle wissen, das man von dieser SUCHT sehr schwer wegkommt. Wenn der Gesetzgeber jetzt hier dem Raucher versucht seine Sucht zu verbieten, ist es logisch, das der Raucher daraus einen Ausweg sucht. Er ist SÜCHTIG nach der DROGE Nikotin. Verbote helfen da nicht weiter. Das ist nicht anders als mit anderen Drogen auch. Man sucht sich dann eben Schlupflöcher. Und die Raucherclubs bieten sich doch förmlich an. Was da gemacht wird ist doch auch vollkommen legitim - und clever obendrein. Ich bin gespannt ob sich das jetzt weiter entwickelt - in meinen Augen ist das ein Bereich wo der Gesetzgeber nix verloren hat. Ich denke mal da werden die obersten Gesetzeshüter auch demnächst eine Aussage zu treffen und den Gesetzgeber in seine Schranken weisen. Nichtraucherschutz darf nicht soweit gehen, das man Menschen die FREIWILLIG irgendwohin gehen dann zwingen will das Rauchen zu unterlassen. Das geht etwas weit, nur weil Nichtraucher meinen das Recht zu haben, in einer Kneipe rauchfrei ein Bier zu trinken. Ich könnte genauso gut argumentieren, das ich mein Recht habe Abgasfrei auf der Strasse spazieren zu gehen. Weil das mach ich auch freiwillig Und zwing dann die Autos dazu nicht mehr da zu fahren
LG Harald
Letzter Giftstängel am 12.2.08 um 22:00 Uhr!
Hallo Harald,
also das wir mal Süchtig waren, ist klar, aber wenn mir jemand im letzten Jahr gesagt hätte das ich im nächsten Jahr nicht mehr rauchen werde, den hätte ich ausgelacht. Auch ich hatte bis Januar auch nichts gegen Raucherclubs, mittlerweile denke ich jedoch das Raucher einfach abzockbar sind.
Es hat nichts mit "Süchteln" zu tun, wenn man beim Betretten in die ehemalige Stammkneipe auf einmal 5 Euro zahlen muss nur weil es halt die Stammkneipe ist wo man vor dem Bundesweitem Rauchverbot auch schon drin war....- ich nenne das abzocke oder ich sage es einfach mal so, ich hoff ich tret nun niemanden zu arg auf dem Fuß oder den Slip " Blödheit" und das hat ja wohl rein gar nichts mit der Sucht zu tun, oder ?!
Klar wenn man raucht hat man viele andere Ansichten, die jeden selbst überlassen bleiben auch als Nichtraucher, ich jedoch denke entweder man hört mit dem Verstand und Herzen auf oder man ist irgendwie noch immer soweit süchtig.
Sorry Harald aber ist ist einfach alles eine reine Ansichtssache......
Wuschel
Lernt still zu sein wenn man im Herzen Groll hat, man nimmt den Mund nicht voll, wenn man die Schnauze voll hat (Erich Kästner)