Starlets` Diary..

13 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
starlets
Starlets` Diary..

Ich bin relativ neu hier wie man an meinen bisher geleisteten Beiträgen sehen kann. Ich hab mir eher die Beiträge und Ratschläge der anderen durchgelesen um zu sehen ob etwas auch auf mich passen könnte.
Es gab da sehr vieles..
Ich habe seit ca. 17 Jahren geraucht, mit einer 1 1/2 jährigen Unterbrechung im Jahr 2000/2001 - dann bin ich wieder dem blauen Dunst verfallen.
Seit dem 22.09.09, 19.50 Uhr gehöre ich wieder der nichtrauchenden Bevölkerung an - und bin stolz darauf Smile
Ich habe ehrlich gesagt, derzeit weniger das Problem dass ich die Zigaretten vermisse - vielmehr lässt mich mein derzeitiges Gewicht verzweifeln Sad
Die ersten 2-3 Wochen fand ich relativ heftig was die Rauchentwöhnung anging. Ich hatte nachts Schweissausbrüche, bin ständig wach geworden, war dementsprechend unausgeschlafen morgens und auch sonst war ich sehr reizbar und schlechtlaunig. Ich hab innerhalb von 4 Tagen gut ein Kilo zugenommen was mich dann noch mehr zu einer schlechtgelaunten neuen Nichtraucherin gemacht hat.
Ich habe echt versucht so wenig wie es geht an den Süsskram zu langen und es ist mir eigentlich auch recht gut gelungen. Obst war mein Ersatz und viel (Tee) trinken. Doch trotzdem.. die Kilos kamen und kamen.
Mittlerweile bin ich glaub ich seit..*rechen*... 6,5 Wochen rauchfrei und knap 4,5 Kilos schwerer.
Und das lässt mich wirklich verzweifeln.
Ich gehen joggen, achte so gut es geht auf meine Ernährung und trotzdem hab ich das Gefühl es bringt nichts - und das finde ich zum kotzen *sorry*

An die Zigaretten denke ich nicht mehr oft, nur ab und an gelüstet es mich aber das ist mehr die Gewohnheit als das Verlangen nach Nikotin. Ich werde sicherlich auch nicht rückfällig da mir die seither durchgestandene Zeit viel zu wertvoll ist weil ich sieh als ech heftig empfand.
Ich denke eher ständig ans abnehmen und wie ich das hinkriege.
Wenn ich mir dann hier im Forum den ein oder anderen Beitrag durchlese, dass sich das irgendwann wieder einstellt und es jetzt nix bringt abzunehmen bin ich noch mehr gefrustet denn ich fühle mich jetzt schon total unwohl in meiner Haut..

Ich hatte auch noch nie soviel Luft im Bauch als Raucher wie jetzt. Das ist auch noch ewas, was nervig sein kann und auch unangenehm...

Aber das sind eigentlich die einzigsten beiden negativen Dinge die ich derzeit mit mir rumschleppe.
Ansonsten isses echt ok als Nichtraucher und ich habe gemerkt dass es doch viel Gewohnheit ist dass man ständig dachte man braucht Zigaretten dami ein Kaffee besser schmeckt oder ein Telefonat mit der Freundin angenehmer ist.

Ich muss sagen, es tat mir gut mal einfach drauf los zu schreiben. Ich habe echt eine Weile überlegt ob ich das machen soll .. aber ich fühle mich etwas freier - wenn man das so beschreiben kann.

Liebe Grüsse,
Starlets

Nichtraucher seit 23.09.09 und stolz darauf Smile

kayarae
Hallo!

Hallo!

Vielleicht helfen dir meine Gewichtserfahrungen ein bisschen. Ich hatte ein paar mehr Versuche aufzuhören, zwei davon auch über längere Zeit hinweg. Beim ersten längeren Mal haben ich heftig zugenommen und deshalb wieder angefangen. Da habe ich mit meiner Ärztin drüber gesprochen, denn ich habe echt nur viel Obst gegessen. Sie sagte dann dass in Obst viel Fruchtzucker ist. Der sei zwar gesünder als weißer Zucker, aber trotzdem eben Zucker und würde deshalb auch aufs Gewicht gehen, bei einigen Obst- und Gemüsesorten wohl sogar ziemlich heftig.

Ich konnte dass nicht so recht glauben, doch beim zweiten Mal (etwas über ein Jahr), habe - ich außer in den ersten zwei Wochen ein Kilo - nicht zugenommen! Das Kilo war nach der vierten Woche wieder weg! Kein Sport, nur etwas mehr geputzt als vorher, dem erhöhten Bewegungsdrang eben nachgegeben.

Der Trick dabei war bei mir: Kein Ersatz fürs Rauchen in Form von Nahrung. Auch nicht Obst oder Gemüse! Denn wenn man als Ersatzhandlung etwas isst/kaut/schluckt, gewöhnt man sich daran ständig zu kauen/schlucken und nimmt - ohne es zu merken - auch bei normalen Mahlzeiten mehr zu sich und isst insgesamt öfter und damit erheblich mehr als man denkt!

Ich find es toll dass du trotz Frust weiter machst und finde du kannst auch echt stolz auf dich sein. Ich wünsch dir weiterhin ein schönes Nichtrauchen. Wink

LG Kaya

Aufgehört am 27.10.09

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic4391.html]Kaya's Chaos[/url]

wusel72
Hey starlet,

Hey starlet,

zu deinen gewichtsproblemen:

Als raucher verbrauchst du so ca. 300 Kalorien mehr am Tag - einfach so!!!
Also selbst wenn du normal/gleichbleibend essen würdest, würdest du zunehmen.....
Jetzt muss sich der Stoffwechsel erst einmal umstellen, und das dauert leider,
du kannst dem entgegenwirken, durch mehr bewegung, aber es gibt die studien, das bis der stoffwechsel sich umgestellt hat man bis zu 5 Kg zunimmt und erst dann kann man sich dran machen sie wieder abzunehmen.

Also erst rauchfrei-
dann bauchfrei Wink
nicht verzweifeln, ich habe auch 4 kilo´s mehr und finde mich soooooo fett, doch durchs rauchen würde ich sie auch nicht wieder abnehmen, rauchen macht doch träge (erst rauch ich noch eine, dann.....)
Nicht verzweifeln, guck nach vorne und nicht auf den Boden
liebe grüße
wusel

Rauchfrei seit dem 11.10.2009

Habe immer mehr Träume, als die Realität zerstören kann

kayarae
Die Sache mit dem

Die Sache mit dem Stoffwechsel ist kein Pflichtprogramm. Wink Wichtig ist es einfach dass man wirklich ganz aufhört, statt das Problem zu verlagern. Wenn man sich darauf einlässt, nicht von Nikotin auf Essen als Süchtelei umzusteigen, ist das alles auch nur vorübergehend, genau wie Wusel auch schreibt.
Den Teil mit der Suchtverlagerung möcht ich einfach nochmal besonders hervor heben, weil ich unheimlich viele Leute kenne, die deswegen rückfällig geworden sind, sogar nach sehr langer Zeit noch. Und dann süchtig geblieben sind Sad , denn mit der erneuten Verlagerung von Essen auf Zigarette haben sie natürlich automatisch wieder abgenommen und es damit dem Rauchen als positiven Nebeneffekt zugeschrieben. Schwerer Fehler.

Rauchen macht nicht schlank (guckt euch mal an wieviele übergewichtige Raucher es gibt!) und Nichtrauchen muss nicht fett machen! Aufhören, nix als Ersatz mümmeln, sondern ganz aufhören, dann wird außer der Stoffwechselumstellung auch am Gewicht nicht groß gerüttelt und die ist ja nicht dauerhaft. Wink

Ich möcht mich Wusel anschließen, guck nach vorne in dein tolles rauchfreies neues Leben! Biggrin

Aufgehört am 27.10.09

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic4391.html]Kaya's Chaos[/url]

starlets
Vielen lieben Dank für Eure

Vielen lieben Dank für Eure Beiträge und Tipps.
Wenn ich es mir recht überlege, esse ich in dem Sinne schon mehr, da ich mir mehr Obst zubereite in Form von Obstsalat und dergleichen, als dass ich das früher gemacht habe. Wenn ich früher von der Arbeit heimkam, hab ich erst mal eine Zigarette geraucht, und noch ein und noch eine.. Jetzt komm ich heim und mach mir einen Obstsalat mit Äpfel und Bananen... Das hatte ich vorher als Mahlzeit nicht, denn das "Abendessen" (17/18Uhr) gibts ja nach wie vor (auch wenns nur Salat ist..).

Vielleicht sollte ich das Obstsalat essen doch mehr auf nachmittags verlagern als auf den frühen Abend.

Die Anmeldung ins Fitnessstudio gehe ich auch nä. Woche an da jetzt im Winter das joggen etwas nachlässt bei mir - ist mir doch zu früh dunkel und zu kalt :?

Ich denke, wieder zum Glimmstengel zu langen ist nicht die Lösung wenn ich mich grad nicht wohlfühle. Weil dadurch nehme ich ja nicht ab und so isses allemal gesünder als mit Zigaretten.

Smile

Nichtraucher seit 23.09.09 und stolz darauf Smile

rainer10
Hi starlets,

Hi starlets,

wahrscheinlich ist es auch nicht gut alles auf einmal zu wollen.
Erst die großen Probleme bekämpfen :twisted:
und danach die anderen kleinen Problemchen wegen den paar Kilos :essen: abschaffen.

Immer fest an Dich glauben!!

kayarae
Klar geht Nichtrauchen vor

Klar geht Nichtrauchen vor Gewichtsjammern Wink . Wenn du aber deinen Obstsalat wirklich verschieben magst, pack ihn vor das Fitness-Studio oder ins Frühstück/Mittagessen. Wer A nicht rund werden will und B gern Muskeln aufbauen möchte hat es viel leichter wenn er eine einfache Regel befolgt:

Kohlehydrate - Anstrengung - Proteine
Immer in der Reihenfolge. Kohlehydrate bringen dich auf Trab, dein Körper bekommt schnell Energie. Wenn du dich dann ausgepowert hast, sorgen die Proteine dafür dass deine neuen Muskeln was haben woraus sie entstehen können. Wink
Ist für viele ungewohnt, weil wir ja alle abends gern naschen und knabbern und das dann zu 90 Prozent Kohlehydrate sind. Aber man kann sich schnell dran gewöhnen und es hat ziemlich deutlich sichtbare Effekte. Smile

Wie läuft es denn sonst? Genießt du die neue Freiheit?

LG Kaya

Aufgehört am 27.10.09

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic4391.html]Kaya's Chaos[/url]

starlets
Hi Kaya

Hi Kaya

sonst gehts eigentlich erstaunlich gut. Ich hatte noch keine "ich-halts-nicht-mehr-aus" Situation was mich sehr positiv stimmt und mir das ganze doch etwas leichter macht.
Sicherlich gibts Zeiten am Tag wo ich noch denke: "jetzt hättest eigentl. eine geraucht und das würde auch echt gut reinpassen jetzt" aber da ich ja keine zur Hand habe ist der Gedanke relativ schnell wiedere verworfen. Trinke stattdessen einen Kaffee oder Tee Smile
Ich geniese es sehr beim Sport machen... ich habe angefangen zu joggen als ich noch Raucher war und war umso erstaunter als ich den Unterschied merkte beim 1. mal joggen als Nichtraucher. Ich konnte laufen und laufen und laufen... keine Lungenschmerzen, nichts. Das war echt klasse..
Auch das Treppenlaufen macht nichts mehr aus. Sonst hab ich immer angefangen zu schnaufen bis ich oben war.
Und: es ist heftig zu sehen was am Ende des Monats das Bankkonto noch aufzeigt. Wahnsinn wenn man sich überlegt wieviel Geld ich in die blöden Zigaretten gesteckt habe..

Und es tut auch gut, wie die Umwelt darauf reagiert: jeder findet es super und hat Respekt davor dass ich von einem Tag auf den anderen aufgehört habe.. Smile

Wie geht es Dir als Nichtraucher??

Nichtraucher seit 23.09.09 und stolz darauf Smile

elisa
Grüss Dich starlets ,

Grüss Dich starlets Smile ,

Hut ab, dass Du schon s. 22.09. rauchfrei bist, eine stolze Leistung :!: Da Du ja schon eine 1 1/2-jährige NMR-Erfahrung hinter Dir hast, bist Du gewappnet und weisst ja, was da auf Dich zukommt, oder auch nicht zukommt Wink
Wichtig ist jetzt, denke ich, dass Du auch nach längerer Zeit des NMR`s Dir immer wieder vor Augen hälst, dass das Rauchen bzw. dieser :twisted: hier, überall lauert, gerade auch nach lange NMR-Zeit!
Auch ich schreibe aus Erfahrung und weiss sehr wohl, dass man auch als ehemaliger Raucher sein Leben lang gefährdet ist, habe ich mehrmals real erfahren :oops:
Auch das Zunehmen spielt in diesem Zusammenhang eine grosse Rolle, gerade wenn man noch jünger ist und auch hier sollte man rechtzeitig gegensteuern, weil dies auch eine gewisse Gefahr in sich birgt!
Ich will damit sagen, sei enorm stolz auf Dich, klopfe Dir auf die Schulter, zeige Dein neues Selbstbewusstsein mit fröhlichem Lächeln in Deinem Spiegel und auch nach aussen, denn dies verdienst Du Dir allemal Smile Bleibe für immer beim NMR, es lohnt sich :sternsmilie:

Gutes Gelingen für immer und einen
lieben Gruss elisa :winky1:

 

starlets
Heute ist mal wieder ein

Heute ist mal wieder ein etwas schlechterer Tag... hab den ganzen Abend schon Lust eine zu rauchen Sad Da ich dass ja nicht mache, renn ich ständig Richtung Küche und such was zu knabbern.. bin jetzt beim Tee gelandet...

Einfach ein Teufelszeug die Zigaretten :evil:

Nichtraucher seit 23.09.09 und stolz darauf Smile

DZ667
Hi!

Hi!

Habe deinen Beitrag zum "Knabberverlangen" grad gelesen. Also, ich würde dir die Empfehlung geben, grade auf Obstsorten wie etwa Bananen zu verzichten. Bananen sind Kohlenhydratbomben und leider Gottes sind es ja übermäßige, weil nicht verbrauchte, Kohlenhydrate, die uns fett werden lassen. Fett selber spielt ja noch nichtmal so eine große Rolle.

Mein Tipp wäre, wenn der Hunger dich überkommt, mach dir ruhig nen Obstsalat, aber lasse die Bananen weg. Mische der ganzen Sache ne riesige Portion Magerquark bei und süße das Ganze mit Süßungsmittel. Da hast du dann zwar eher "Obstquark", aber gerade abends, wenn du nicht mehr viel verbrauchst und keinen Sport mehr machst, bekommst du deine Energie dann in Form von ner riesen Portion Protein. Und Proteine halten ebenfalls satt, werden aber nicht als Fett eingelagert, wenn sie nicht übermäßig konsumiert werden.

Was auch helfen kann, sind Sachen wie Tunfisch im eigenen Saft oder n Salat mit Puten- oder Hähnchenbrust dazu.

Solange du die Kohlenhydrate, die "nebenbei" konsumiert werden, einschränken kannst, sollte sich auch die Gewichtszunahme im Rahmen halten.

Orbis non sufficit.

Seiten