Start Morgen

10 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Celia
Start Morgen

Hallo,
überlege schon seit einigen Tagen endlich aufzuhören. Ich rauche seit fast 20 Jahren so ca. 10-15 Stück am Tag.
Einige Versuche aufzuhören sind leider fehlgeschlagen. Da ich es nicht auf die lange Bank schieben will (wie z.B. erst nach der nächsten Feier oder Silvester), soll Start Morgen sein.
Einerseits freue ich mich drauf, andererseits plagen mich schon wieder Fragen wie: werde ich es diesmal schaffen, kann ich bei gemütlichen Runden auch gut drauf verzichten, schmeckt der Kaffee auch ohne?
Es ist wirklich ätzend aber es muß doch endlich klappen!
Für Ratschläge bin ich jederzeit dankbar.

dlb
hier hilft ein hilfloser dem

hier hilft ein hilfloser dem anderen...denn zusammen ist man stark. mir nutzt der austausch und die zurede sehr, tatsächlich möchte ich nicht schreiben müssen, dass ich den kampf verloren habe, obwohl auch dann der zuspruch groß ist und man wird motiviert es wieder zu versuchen.

vieles beim aufhören ist für jeden gleich, manches aber auch sehr individuell. so ist kaffee bei mir direkt mit einer zigarette verbunden, sodass ich seit montag kaffee vermeide und tee trinke. aber das wirst du für dich herausfinden. ich rauche ebenfalls seit 20 jahren und in etwa auch dieselbe menge. seit montag versuche ich das erste mal nichtmehrraucher zu werden.

ich wünsche dir viel durchhaltevermögen

SOS2
Hi Celia,

Hi Celia,

lass Dich nicht von Fragen plagen.

[quote:6f46a0b956]werde ich es diesmal schaffen ?[/quote:6f46a0b956]
Das liegt in Deiner Hand, ist also eigentlich keine Frage. Wenn Du von Herzen gerne und felsenfest überzeugt dem Rauchen ein Ende bereiten willst, dann gibt es keine Macht der Welt, die dich scheitern lassen wird. Du ganz allein entscheidest.

[quote:6f46a0b956]kann ich bei gemütlichen Runden auch gut drauf verzichten ??[/quote:6f46a0b956]
Du verzichtest auf nichts, du gewinnst nur. Die Runde ist ohne komisches Qualmstäbchen genauso gemütlich wie mit. Du hast nur am nächsten Tag weniger Kopfweh, freiere Bronchien und nen volleren Geldbeutel. Klasse, was?

[quote:6f46a0b956]schmeckt der Kaffee auch ohne ???[/quote:6f46a0b956]
Klar doch. Du kriegst eigentlich "ohne" erst raus wie er wirklich schmeckt.

Du wirst es früher oder später einfach nur genießen, Nichtraucher zu sein. Hab keine Angst davor. Du bist auf dem richtigen Weg :).

Daumendruck
SOS

Rauchfrei seit 22.02.05

poorchen
[quote:4d0488638e]schmeckt

[quote:4d0488638e]schmeckt der Kaffee auch ohne?[/quote:4d0488638e]

Hab bei meinen Recherchen sehr oft gelesen, dass man, zumindest in der Anfangszeit, auf Kaffee verzichten sollte.

Kaffee und Zigaretten sind wohl eine tückische Kombination, genauso wie Alkohol und Zigaretten.

Ich trink keinen Kaffee, von daher sollte ich da eh nicht mitreden, aber ich empfehle dir dasselbe wie dlb: Trink lieber Tee.

Und natürlich drücke ich dir ganz fest die Daumen, dass du das schaffst!

Edger75
Einen schönen guten Abend!

Einen schönen guten Abend!

Bin ganz neu hier und mittlerweile in meinem 13. rauchfreien Tag. Bis hierhin hat mir www.rauchfrei-online.de sehr gut geholfen! Vielleicht ist das auch was für Dich - hier gibt es eine wirklich gute Vorbereitungsphase bis zum Tag x (1. rauchfreier Tag) und eine entsprechende weitere Betreuung!

Zum Thema Kaffee kann ich nur sagen, dass ich ihn weiterhin super gerne trinke. Am Anfang war es sicherlich etwas "komisch", aber ich habe mir angewöhnt - auch nicht super gesund, aber ich bin nun mal eine echte Kaffeetante - nach jedem Essen eine Tasse Kaffee zu trinken! So als Abschluss vom Essen, wie früher die Zigarette. Es ist halt wirklich das Meiste eine Kopfsache und zumindest bei mir funktioniert der Kaffeetrick immer besser! Geht sicherlich auch mit Tee oder was einem da sonst noch so einfällt!

Liebe Grüße

poorchen
Hallo Edger,

Hallo Edger,

das solltest du aber besser nicht zur Gewohnheit werden lassen, da Kaffee den Körper austrocknet.

Und nach jedem Essen... Das wären mindestens 3 Tassen Kaffee pro Tag.

Vielleicht, wenn du nicht auf Kaffee verzichten willst, wäre es besser, morgens eine Tasse Kaffee zu trinken und ansonsten irgendwas anderes, wie z.B. Tee...

Will dir da auch nicht reinreden, nur so als kleiner Tipp...

Find ich aber gut, dass du eine Alternative zur Zigarette nach dem Essen gefunden hast Smile

Andrasta
Hallo Poorchen,

Hallo Poorchen,

laut letzten wissenschaftlichen Erkenntnissen stimmt das mit dem entwässerungseffekt des Kaffees nicht so ganz....

vor kurzem im Tv was drüber gesehen.

Und ich denke da ist auch was dran, sonst müßt ich schon völlig deshydratiert sein, denn es gibt Tage , vor allem im winter an denen ich fast nur Kaffee trinke.

Seit 6.7.2004 ohne qualmerei.....

poorchen
Hallo Andrasta,

Hallo Andrasta,

hab mich gerade bei Wikipedia nochmal vergewissert. Du hast Recht, eine entwässernde Wirkung ist nicht nachweisbar.

Dann nehme ich meine Behauptung natürlich zurück! Mir wurde bislang immer gesagt, dass Kaffee einen entwässernden Effekt hätte.

Ich rate aber trotzdem von Kaffee in [b:a431da5610]Massen[/b:a431da5610] ab und rate eher zu Kaffee in [b:a431da5610]Maßen[/b:a431da5610].
Schließlich ist da Koffein drin, welches als Aufputschmittel gilt.
Das kann doch im Prinzip genauso abhängig machen wie das Rauchen bzw. Nikotin, oder?

Wie gesagt, ich kenne mich da nicht aus, da ich keinen Kaffee trinke, aber ich dachte mir bisher immer: "Bin schon nikotinabhängig, dann muss ich nicht auch noch koffeinabhängig sein!" Wink

Edger75
Hallo Ihr Lieben!

Hallo Ihr Lieben!

Es stimmt schon, zuviel Kaffee ist auch nicht das Gelbe vom Ei... Aber der Kaffee den ich trinke, ist sowieso nur so ein "Blümchenkaffee" - bei allem anderen streikt mein Magen! Da immer alle Leute sagen, dass ich schwarzes Wasser trinke, zählt das Ganze wahrscheinlich eh nicht Biggrin

Liebe Grüße

Gingercat
Genuss ist alles

Hallo,

nach allem, was ich bisher so über Kaffee gelesen habe, ist er für gesunde Leute harmlos, wenn man nicht gerade literweise Kaffee trinkt. Und solange das mit dem entwässernden Effekt nicht ganz geklärt ist, kann man doch einfach zu jeder Tasse Kaffee ein Glas Wasser trinken, das gleicht aus und kann auf keinen Fall schaden.

Ich will ja hier niemanden zum Kaffeetrinken drängen, aber wer gerne Kaffee trinkt, sollte das auch weiterhin tun. Sich alles, was man gerne mag zu verbieten ist, glaube ich, das schlimmste Gift für die Motivation.

Also, immer schön das Leben genießen, ganz besonders ohne Kippen.

GC

Juchuuu!!! Ich bin frei seit: 26.06.2005