N´Abend
Mich würde interessieren was ihr als NMR oder als NMR-Probant, über die normalen Raucher denkt? Hat sich da was verändert? Empfindet Ihr vielleicht mittlerweile sogar Mitleid für die Raucher? Ist es immernoch schwer, zusammen mit Rauchern einen Abend zu verbringen? Oder schaut ihr vielleicht noch mit Neid jeden Raucher an?
Für mich persönlich hat sich da schon sehr viel verändert. Ich fühle mich so blöd es auch klingen mag, überlegender und irgendwo stärker und oft sehe ich mich als einen art Samariter, der die Raucher zum NMR bekehren will. Musste mir dadurch schon viele dumme Sprüche anhören, aber sobald man wenigstens einen einzigen Menschen davon überzeugt hat oder wenigstens einen Denkanstoß gegeben hat, hat es sich für mich schon gelohnt.
Lieben Gruß
Patrick
...Hochmut kommt vor dem Fall.....
[quote:c564e48489="Patrick18"]N´Abend
Mich würde interessieren was ihr als NMR oder als NMR-Probant, über die normalen Raucher denkt? Hat sich da was verändert? Empfindet Ihr vielleicht mittlerweile sogar Mitleid für die Raucher? Ist es immernoch schwer, zusammen mit Rauchern einen Abend zu verbringen? Oder schaut ihr vielleicht noch mit Neid jeden Raucher an?
Für mich persönlich hat sich da schon sehr viel verändert. Ich fühle mich so blöd es auch klingen mag, überlegender und irgendwo stärker und oft sehe ich mich als einen art Samariter, der die Raucher zum NMR bekehren will. Musste mir dadurch schon viele dumme Sprüche anhören, aber sobald man wenigstens einen einzigen Menschen davon überzeugt hat oder wenigstens einen Denkanstoß gegeben hat, hat es sich für mich schon gelohnt.
Lieben Gruß
Patrick[/quote:c564e48489]
Guten Morgen Patrick,
ich antworte Dir mit folgender Geschichte auf Deine Frage:
[size=18:c564e48489][color=darkblue:c564e48489]Ein wohlbekannter Sprecher startete sein Seminar, indem er einen Scheck von 100 EURO hoch hielt.
In dem Raum saßen insgesamt 200 Leute. Er fragte: "Wer möchte diesen Scheck haben?" Alle Hände gingen hoch.
Er sagte: "Ich werde diesen 100-EURO-Scheck einem von Euch geben, aber zuerst lasst mich eins tun."
Er zerknitterte den Scheck. Dann fragte er: "Möchte ihn immer noch einer haben?" Die Hände waren immer noch alle oben.
"Also", erwiderte er: "Was ist wenn ich das tue?" Er warf ihn auf den Boden und rieb den Scheck mit seinen Schuhen am dreckigen Untergrund. Er hob den Scheck auf; er war zerknittert und völlig dreckig. "Nun, wer möchte ihn jetzt noch haben?" Es waren immer noch alle Arme in der Luft.
Dann sagte er: "Liebe Freunde, wir haben soeben eine sehr wertvolle Lektion gelernt. Was auch immer mit dem Scheck geschah, ihr wolltet ihn haben, weil er nie an seinem Wert verloren hat. Er war immer noch und stets 100 EURO wert. Es passiert oft in unserem Leben, daß wir abgestoßen, zu Boden geworfen, zerknittert, und in den Dreck geschmissen werden. Das sind Tatsachen aus dem alltäglichen Leben. Dann fühlen wir uns, als ob wir wertlos wären. Aber egal was passiert ist oder was passieren wird, DU wirst niemals an Wert verlieren. Schmutzig oder sauber, zerknittert oder fein gebügelt, DU bist immer noch unbezahlbar für all jene, die dich über alles lieben. Der Wert unseres Lebens wird nicht durch das bewertet, was wir tun oder wen wir kennen, sondern dadurch WER DU BIST.
Du bist was besonderes - vergiss das NIEMALS! - Und denk daran: Einfache Leute haben die Arche gebaut - Fachmänner die Titanic."[/color:c564e48489][/size:c564e48489]
Der Verstand kann uns sagen, was
wir unterlassen sollen. Aber das Herz
kann uns sagen, was wir tun müssen.
(Joseph Joubert)
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1647.html]Mandarina's Devil Inside[/url]
Hallo Patrick,
Ich bin jetzt gerade mal 2 monate " clean " !
Ich versuche keinen zu bekehren oder ähnliches.
Wen mich ein raucher anspricht ob ich mit komme zum rauchen sag ich, das ich nicht mehr rauche, und gut ist!
Weder besonders sarkastisch noch bemitleidend oder versuchend ihn oder sie auch davon abzuhalten.
Ich bin froh das ich mich neben raucher stellen kann, ohne was zu vermissen, da die meisten menschen die ich gern hab nun mal noch rauchen.
Sollte mich einer von ihnen danach fragen stehe ich rede und antwort und erzähle wie es mir seit 2 monaten ergeht. Aber ich werde nicht versuchen einen von ihnen zu bekehren dazu weiß ich noch zu gut wie das war wenn das einer bei mir versucht hat. Diese menschen kann ich heute immer noch nicht leiden.
Lieben Gruß
Andrea
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2310.html]Pferdchens TB[/url]
hallo patrick
ich war gestern mit einer neuen bekannten aus, der ich erzählte, dass ich nicht mehr rauche. sie selbst raucht.
ich habe gemerkt, dass sie befangen wurde, als sie in meiner gegenwart rauchen wollte.
ich sagte ihr: HEY WAS FÜR EIN UNSINN !!!
es ist mir EGAL !! ich gehe nicht mit zigaretten oder ohne zigaretten aus, sondern mit einem menschen. es ist für mich überhaupt kein thema. ich bin eher beleidigt, wenn raucher jetzt weniger rauchen in meiner gegenwart.
ein freund von mir auch, nach dem kaffee haben wir immer zusammen gequalmt. ich merkte, er fing an zu warten, bis ich das eis gegessen hatte. auch unsinn !! es stört mich nicht.
noch vor nicht allzu langer zeit habe ich geraucht:...morgens, mittags, abends, nachts........., ja auch nachts. sogar zum tanzen. nach dem essen, zum tee, zum tagebuch schreiben, in der werbepause im fernsehen, nach dem kino, nach dem zahnarzt (da erst recht !), gleich morgens zum tee und abends zum ausklang des tages...............
nun ist alles noch da, ist so wie immer. ich habe meine gewohnheiten nicht verändert. das einzige, was sich geändert hat, ist ..dass ich die ziggis nicht mehr anstecke. ich gehe nach wie vor gerne nach einer veranstaltung mit den rauchern vor die tür. weil da eben sehr nette leute dabei sind. ich bin ja nun kein anderen typ mensch geworden.
und tja..........was soll ich sagen: [b:27ef133a39]S[color=red:27ef133a39]IMONE HAT MIT DIESER SCHÖNEN GESCHICHTE SCHON ALLES GESAGT[/color:27ef133a39].[/b:27ef133a39]
LG
Elke
aber bei einem reagiere ich fuchsteufelswild: ich esse seit einiger zeit unmengen karotten. und ich akzeptiere NUR menschen, die auch unmengen karotten essen
NR seit 27.8.2006...Danke an Carr und meinen Paps...
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2142.html]mein tagebuch..[/url]
Sorry, ich sehe gerade, dass mein Text wirklich ein wenig eingebildert klingt...
Ich sehe mich keinesfalls jetzt als besseren Menschen, falls es so rüberkommt. Ich habe lediglich an Selbstachtung gewonnen. Ja das mit den Samirater war wohl auch ein wenig übertrieben dargestellt. Aber hätte mein Kumpel mich und paar andere Leute nicht ein wenig damit genervt das Buch zu lesen bzw. einen Anstoß gegeben mit dem Rauchen aufzuhören, würde ich bis jetzt mit SICHERHEIT weiterrauchen und die anderen Leute auch. Von daher finde ich es gar nicht so verkehrt das Thema ab und an anzusprechen. Den Entschluss aufzuhören treffen wir zwar mehr oder weniger selbst, aber ohne unsere Mitmenschen würde wir doch gar nicht erst ans Aufhören denken oder?
@indiansun habe gemerkt, dass wenn ich so wie du alleine mit einem Raucher bin, dass der unbewusst oder auch vielleicht bewusst auffällig weniger raucht. Schon komisch
Das mit den Karotten ist ja zum totlachen, aber gesund! Vielleicht bekommst du ja so ne art Adlerblick :
hahah
@mandarina dessen muss man sich aber auch erstmal bewusst werden, dass ist gar nicht immer so einfach
Lieben Gruß
Patrick
Also ich für meinen Teil, gehe mit Rauchern genauso wie vorher um. Diese Woche war eine Freundin bei mir zu Besuch, sie raucht. Und bei uns im Haus wird nur im Arbeitszimmer geraucht, also habe ich mich mit ihr ins Arbeitszimmer gesetzt und sie konnte rauchen.
Ich habe da überhaupt kein Problem mit.
Und ich denke wenn ein Raucher aufhören möchte, dann schafft er das auch ohne uns NMR, denn wir haben den Entschluss ja auch alleine gefasst.
Und Belehrungen oder Tipps, mal im Ernst, wollten wir das hören zu Raucherzeiten??? :roll:
LG Janine
Rauchfrei seit dem 27.07.06
http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2031.html
Hallo Janine,
da hast du recht, mich haben diese barmherzigen Samariter auch immer auf die Palme gebracht. Ich gehe auch mittags mit meinen rauchenden Kollegen in die Cafeteria und dort in die Raucherecke, ich gehe ja auch mit meinem rauchenden GG aus (nur zuhause darf er nicht, nur draussen :oops: ) Das macht er allerdings auch freiwillig.
Mir ist es eigentlich auch ziemlich wurscht, wegen mir brauch keiner weniger zu rauchen, wenn sie es trotzdem machen - auch okay.
LG
Andrea
-----Gehe in die Welt und sprich mit Jedem---------