Wieso weiterrauchen?

9 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Basti
Wieso weiterrauchen?

Hallo, ich bin neu hier in dem Forum Smile
Um mich kurz vorzustellen:
Ich heiße Bastian, komme aus Nordrhein-Westfalen und bin 17 Jahre alt. Smile
Leider hat es nun auch mit erwischt ---> ich habe angefangen zu rauchen. Ich denke jedem hier ging es so, dass er/sie bei den ersten Zigaretten fast gekotzt hat und Bauchschmerzen hatte. Aber wieso rauchen die Menschen dann weiter? Der Körper sollte bei sowas doch auf "Alarm" schalten und dieses schädliche Mittel bekämpfen.
Das würde mich mal interessieren, denn ich stecke momentan in dieser Situation und kann mir selbst nicht erklären, wieso ich weiterrauche.

Grüße aus NRW
Bastian Smile

killerschaaaf
willkommen im club....

hi basti,

zu allererst mal: herzlich willkommen im club, derjenigen, die angefangen haben zu rauchen und wieder aufhören wollen...

zu deiner frage: da gibt es unterschiedliche erklärungen. das erste ist zwar auch das nicotin, welches uns süchtig macht; das dauert aber eine ganz weile und geht nicht von heut auf morgen. zum anderen ist es einfach eine kopfsache. man glaubt, man wäre überlegener, sicherer,cooler oder man würde sich dadurch einen kick geben können. der körper erhält durch das nicotin auch einen kleinen kick, den dein gehirn dann unter der rubrik positiv vermerkt.das nicotin bewirkt, dass der blutdruck kurzfristig erhöht wird und die durchblutung des gehirns besser ist (aber wie gesagt nur kurzfristig)
dein gehirn lernt also: rauchen macht, dass ich mich besser fühle. was zwar nicht stimmt, aber dein gehirn glaubt es zumindest. naja, und wenn das erst mal sitzt glaubst du in unterschiedlichsten situationen eine zigarette rauchen zu müssen.
am meisten zu schaffen macht einem dabei beim aufhören übrigens nicht das nicotin, sondern die gewohnheit der bewegung..(man raucht ja irgendwann sehr beiläufig) und "braucht" dann dauernd den ritus - und nicht das nicotin

was anderes ist die erste übelkeit (du hattest recht - jeder kennt die -ich für meinen teil war dunkelgrün im gesicht) von der du gesprochen hast. dein körper reagiert mit dieser "abwehr-reaktion" auf das gift, das du ihm zufügst. nur,je öfter du rauchst,desto mehr akzeptiert dein körper das gift, da ja dein gehirn meldet: das ist super - gleich geht`s gut!!

bin nicht grad die heldin im erklären,aber vielleicht hilft dir das ja etwas weiter,bin mir sicher, das andere eine andere erklärung geben, aber das ist zumindest mal meine. wenn du weiter rauchen möchtest, lies dir doch einfach mal die tagebücher in diesem forum durch.... könnte aufschlussreich sein.

was anderes: warum hast du mit 17jahren noch angefangen zu rauchen?? bei den preisen?? würde mich echt intressieren; damals bei mir haben die schachteln noch 4DM gekostet...das ging noch so, aber heute???

würd mich über ne antwort freuen; kannst auch in mein tagebuch antworten,wenn du das nicht hier willst.

gruß killerschäfchen

Basti
Hallo killaschaaf (muss ich

Hallo killaschaaf (muss ich Angst haben? Wink )

Also deine Erklärungen, WIESO man raucht kann ich leider überhaupt nicht nachvollziehen.

Ich habe mich NIE bei einer Zigarette überlegen, cool, sicherer etc gefühlt! Die Zigs ziehen mich eigentlich nur runter (erstmal: eklig, dann --> schwindel, kopfschmerzen, übelkeit).

Diesen Kick konnte ich leider noch nie erleben. Das ist es auch wieso ich so unglückblich bin. Nur für diesen Kick hab ich überhaupt angefangen, aber bis jetzt nie auch nur ein einziges Glücks bzw Belohnungsgefühl Sad
Ich habe auch NIE das Bedürfnis nach der nächsten Zigarette,

Tja, die 4? sind zwar sehr viel, aber immer noch bezahlbar, wenn man nicht so viel raucht.

Schöne Grüße aus NRW

Basti

killerschaaaf
tja...

ok, basti: ich hab dich gewarnt... meine erklärungen sind echt nicht die besten...aber warum,wenn es dich nur runterzieht,zündest du dir dann wieder eine neue kippe an?? irgendwo muss doch da der reiz für dich liegen!?!

ich wollte mir selbst gegenüber nie eingestehen, aber ich habe GANZ sicher aus "coolness"-gründen zu rauchen angefangen. wenn ich wie du zu bis zu meinem 17.lebensjahr durchgehalten hätte ohne mir eine anzustecken, wäre mir das sicherlich auch doof vorgekommen. egal, vielleicht reizt dich halt doch das "verbotene", bzw. grade das ungesunde an der ganzen sache. so wie ich das verstanden habe rauchst du ja auch noch nicht sooo lange; da kann man meines wissens nach auf jeden fall noch nicht von einer körperlichen abhängigkeit sprechen; die dauert a weng..
wenn du trotzdem dauernd an die nächste fluppe denkst ist das eine reine kopfsache!
wie auch immer - hör so bald auf wie möglich; denn es wird echt nicht einfacher.....und ich erfahre grade am eigenen leib WIE kacke das ist. was meinst du warum ich so wild unterwegs bin hier im forum?? ablenkung und beschäftigung mit beiden händen Smile ganz im ernst, der körperliche entzug ist in 3 tagen geschafft; das mit dem kopf dagegen ist echt die hölle!! ich könnte phasenweise die wände hochgehen oder mir die haare einzeln rausreissen..

whatever..deine entscheidung; wünsch dir auf jedenfall alles gute.
p.s.: killerschaaafe sind brandgefährlich... vor allem wenn sie auf entzug sind Smile

Basti
Die Erklärungen sind doch

Die Erklärungen sind doch garnicht so schlecht Wink

Ich habe nur geraucht, weil ich endlich diesen Kick erleben wollte.. Aber der kam ja nunmal nicht, und weil es mir (seit ich rauche) körperlich schlechter geht (andauernd Kopfschmerzen, Übelkeit, ekliger Geschmack im Mund) habe ich mich nun entschieden ab dem heutigen Tag NICHT mehr, NIE NIE NIE wieder auf Lunge zu rauchen (sorry, wenn ich hier so rumschreie, aber das prägt sich so besser bei mir ein Wink )

Werde nur noch ab und zu mal eine paffen, wenn ich grad lustig danach bin Lol

Ich glaube die Aufklärung über Zigaretten in der Schule und allgemein hat mich doch noch in letzter Sekunde gerettet. (mein Verstand hat andauernd aufgemuckt, er "sagte" immer nur --> ungesund, widerlich)

Dir, killerschaaf (oh ja, ich hab Angst *g*) und allen anderen Forenusern wünsche ich noch einen möglichst reibungslosen Entzug und keine all zu hohe Gewichtszunahme Wink
Werde aber auf jeden Fall noch im Forum bleiben Smile

Schöne, rauchfreie Grüße aus NRW
Basti Smile

killerschaaaf
nachschlag..

so; jetzt muss ich doch noch einen nachlegen... Lol durch das reine paffen erhöht sich angeblich das risiko einer krebserkrankung i´n der mundhöhle um ca. 60%.... denk dran bei der nächsten "paff"-zigarette... und wenn du eh keinen kick (du hattest mich wohl doch etwas missverstanden - meine schuld) vom rauchen bekommst - dann würd ich`s erst recht lassen. schmeckt nicht, macht aua im kopf und teuer ist`s auch - spricht alles nicht dafür; oder??

mach`s gut
killerschaaaf ("grrrrrrrrrrrrrrrrrr" :mrgreen:)

Basti
Ach Gottchen, die Viecher

Ach Gottchen, die Viecher scheinen ja wirklich überall zu schädigen :roll:
Gut, mal sehen ob ich meine restlichen Kippen verkauft kriege... dann wären die ganz weg und ich würd nicht mal mehr auf die Idee kommen :roll:
Ja, spricht alles dagegen, ich war blind, dankeschön Wink

lakeja1
Hallo Basti,

Hallo Basti,

also ich würds auch einfach lassen. Mit dem Paffen alleine ist Dir auch nciht geholfen.
Toll/cool oder was auch sonst sind die Dinger doch wirklich nicht. Der Kick findet am Anfang nur in der Form statt: wirds mir nun schlecht, oder nicht? Und später wirds auch nicht wirklich besser.

Wenn Du nicht in 15 Jahren in irgendeinem Internet Forum hängen möchtest und sehr froh wärest, wenn Du eine Menge Geld gespart hättest (das ist in 15 Jahren schon sehr viel, wenn Du pro Tag so eine Schachtel wegpaffst).

Nach vier Zigaretten ist der Verzicht noch sehr leicht, nach 400000 fällts Dir sehr viel schwerer.
Vor allem wächst die Angst vor dem Aufhören um so mehr Du rauchst.

Viele Grüße
Lakeja (die damals doch einmal auf ihre Mutter hätte hören sollen
Wink )

seit dem 13.10.2003 rauchfrei!!!

Basti
Hallo, danke für die Antwort.

Hallo, danke für die Antwort.
Also, es war bei mir doch schon wesentlich schlimmer als ich gedacht hab.
Dachte, ich hätte die locker leicht verkaufen und einfach aufhören können... PUSTEKUCHEN Sad

Die 2 Schachteln liegen immer noch hier rum.
Ich hasse dieses Zeug jetzt schon, hatte aber eben so das Bedürfnis nach einer, dass ich es mal wieder nicht lassen konnte
Super... Ich war so ein Idiot überhaupt anzufangen!!!

Naja, jetz hab ich den Salat, bravo.
Wenigstens eine gute Sache ist mir wiederfahren.
Habe endlich mal "richtig heftig" dran gezogen und ich merkte in wenigen Sekunden (bzw DACHTE), dass ich jetzt scharf sehen kann wie ein Adler und konzentriert bin wie ein Wissentschaftler. Wow, aber immer noch kein "Belohnungsgefühl" Fool

Was ich noch fragen wollte....
Kann es sein, dass ich schon nach knapp 3 Wochen leichte Schmerzen (eher ein "ziehen") in der Lunge hab, wenn ich 100% Leistung beim Sport bringe?
Finde das ziemlich komisch. Kondition ist aber nicht schlechter geworden.