Eva's Tagebuch

36 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Eva1980
Eva's Tagebuch

Hallo liebe Foris,

wenn mir jem. heute vor einer Woche gesagt hätte, dass ich ein Nichtrauchertagebuch starte, hätte ich lauthals losgelacht... vor einer Woche hatte ich nämlich eigentlich nicht vor, das Rauchen aufzugeben. Ganz im Gegenteil: Es war Fasnacht... und ich hab von Donnerstag bis Dienstag jeden Tag ein ganzes Päckchen geraucht :roll:
Auslöser des Ganzen war wohl die Erkältung, die mich nach Fasnacht gnadenlos erwischt hat und die bis heute noch nicht wirklich ganz weg ist. Am Mittwoch haben mir die Zigis nicht mehr geschmeckt, da dachte ich es läge an dem starken Konsum der letzten Tage. Falsch gedacht: ab Donnerstag hatte mich die Erkältung in ihren Fängen.
Also habe ich keine Zigis mehr angerührt... es ging mir auch wirklich echt besch...
Durch die ganze Feinstaubdiskussion, die in der letzten Zeit ständig in den Medien präsent ist, kam ich zum nachdenken nicht doch endlich mal das rauchen aufzuhören.
Aber alles von Anfang an: Meine "Raucherkarriere" begann, als ich ca. 17 Jahre alt war. Ich war ein "Hühnchen" mit null Selbstbewusstsein. Dazugehören war damals alles. Ich höre noch heute die "anerkennenden Worte" meiner "coolen" Klassenkameraden als ich mir die erste Kippe ansteckte. Wer rauchte, war cool, ich wollte cool sein.
Anfangs rauchte ich nur am Wochenende auf Partys, beim Weggehen. Als ich von der Realschule aufs Berufskolleg wechselte (wo man im Pausenhof rauchen durfte) fing ich regelmäßiger an zu rauchen. Es wurde täglich. Auch hier ging es darum, dazuzugehören. Ich definierte damals fast mein ganzes Selbstwertgefühl über das Rauchen *traurigerweise*. Ich hatte zu dieser Zeit nur supertolle, vor Selbstbewusstsein fast platzende, wunderschöne, superschlanke Freundinnen, die die Männer nur so anzogen. Ich selbst war wohl eher das graue Mäuschen, nicht beachtenswert, angesichts solcher Schönheiten ... *dachteichzumindest*
Keine meine Freundinnen rauchte ... also hob ich mich dadurch von den anderen ab. Heute durchschaue ich das. So rutschte ich langsam aber sicher in die Sucht hinein. Während meiner Ausbildung rauchte ich dann ca. 1 Päcken pro Tag.
Dann lernte ich meinen jetzigen Partner kennen, auch Raucher. Nachdem wir ca. 2 Jahre zusammen waren, beschlossen wir gemeinsam aufzuhören. Wir setzen uns ein Datum und zogen es durch. Ich blieb daraufhin ca. 2 Jahre Rauchfrei. Meine Gesundheit verbesserte sich in dieser Zeit (keine ständigen Bronchitiserkältungen, etc.). Ich nahm ca. 2 kg zu.
Dann zog ich bei einer Party mal wieder an einer Zigarette, um mir zu beweisen, dass es mir ja sowieso nichts mehr ausmacht, nicht mehr "schmeckt"
:roll:
Nach und nach änderte sich unser Freundeskreis. Alle waren starke Raucher.
Der Jahrhundertsommer war dann für mich der Neustart ins Raucherdasein. Wir trafen uns viel mit den stark rauchenden Freunden, schnorrten, rauchten mit. An einem Tag steckte ich dann selbst vier Euro in den Automaten... da wusste ich schon: Die Sucht hat mich wieder. Welcom back :twisted:
Seither hat sich mein Rauche an normalen Tagen auf ca. 5-8 Zigis eingependelt. Mein Weggehen oder gemütlichen Beisammensein mit Freunden natürlich um einiges mehr (s. o. Fasnacht).
So, das zu meiner Raucherkarriere.
Nachdem ich nun seit dem letzten Donnerstag dank der Erkältung nicht mehr geraucht habe, kam mir der Gedanke aufzuhören. Aber irgendwie fehlte mir da der Schlusspunkt, nach dem Motto: die letzte Kippe am Mittwoch war nicht bewußt meine letzte, also müsste ich diese bewusste letzte Kippe noch rauchen. Das tat ich dann gestern mittag.
Meine Rauchende Arbeitskollegin war Zeugin dieses historischen Moments Lol Ihr habe ich auch mein angefangenes Päckchen vermacht. Ich brauche das. Es dürfen keine Kippen mehr in Reichweite sein, dann werd ich auch nicht nervös.
Gestern nachmittag hab ich mir dann das berühmte Buch von Allan Carr "Endlich Nichtraucher" gekauft. Bin auch schon fleißig darin am lesen.
Bis heute geht es mir eigentlich gut mit dem Entschluss. Ich bin guter Dinge und voller Enthusiasmus.
Mein Entschluss festigt sich nach und nach, ich erzähle immer mehr Leuten davon.
Schiss habe ich momentan vor den Kilos die da kommen werden, aber ich tu natürlich mein bestes es so gut wie möglich zu verhindern.
Meine Ernährung stelle ich sowieso schon seit geraumer Zeit um, von Fertigprodukten auf ausgewogene Ernährung.
Habe mir hier bei der Arbeit einen Vorat an Trockenobst (falls die Lust/Gier nach Süßem mich befällt) und Gemüse (Karotten, Paprika, usw) zum Knabbern gerichtet.
Dank meiner Erkältung fällt es mir momentan noch nicht schwer auf die Kippen zu verzichten, im Gegenteil, der Geruch von Zigis ekelt mich "noch".
Aber ich weiß natürlich, dass sich das ändern wird... leider ...
Ich halte Euch auf dem laufenden

Herzl. Grüße
Eva

[size=12:30b0b20b74][color=black:30b0b20b74][b:30b0b20b74]Viele liebe Grüße
Eva[/b:30b0b20b74][/color:30b0b20b74][/size:30b0b20b74]

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2694.html/]Eva's Tagebuch[/url]

[size=9:30b0b20b74][color=black:30b0b20b7

Gerd
Bild des Benutzers Gerd
Hallo liebe Eva

Hallo liebe Eva

ein [size=18:22ba6ac304][color=darkred:22ba6ac304][b:22ba6ac304]herzliches Willkommen im NMR- Forum[/b:22ba6ac304][/color:22ba6ac304][/size:22ba6ac304] und weiterhin so viiiel energievollen Einstatz gegen das Rauchen. Dein Posting verrät schon, wie Du Dich dafür opfern willst, um vom rauchen weg zu kommen, aber die Kilo auch bekämpfst. Sportliche Betätigungen sind die bessere Medizin und gegen unseren "speziellen Freund" :twisted: hilft immer nur Wasser trinken.
Ich wünsche Dir alles Gute und Toi, Toi, Toi!!!

Grüße vom Foren-Opa

Hohiro
[color=red:ff44fad8d5][size

[color=red:ff44fad8d5][size=18:ff44fad8d5]Wilkommen!![/size:ff44fad8d5][/color:ff44fad8d5]

Wasser trinken hat mir auch sehr über die ersten Tage geholfen!
Das schaffst du! du musst nur an dich glauben!

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2678.html]Phil´s Tagebuch![/url]
Rauchfrei seit dem 20.02.2007 um 09:30

Pati
Hallo liebe Eva,

Hallo liebe Eva,

herzlich willkommen hier, schön, dass Du den Weg ins Forum gefunden hast! Ich hab Deinen TB-Eintrag mit großem Interesse gelesen und fand ihn toll, bitte mehr ;-)!

Liebe Grüße und halt schön weiter durch!
Pati

Suchtknubbel
Hallo Eva,

Hallo Eva,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich fand Deinen Eintrag sehr spannend, und mag gerne weiter lesen, wie es bei Dir läuft. Das Problem mit dem Selbstbewusstsein kenne ich, und ich habe auch aus dem selben Grund damals angefangen. Heute denke ich, sowas nicht mehr zu brauchen, jedenfalls arbeite ich daran!

Und was die Kilos betrifft:
Ich bin leider jemand, der gutes Essen nur ansehen muss, um zuzunehmen. Aber durch das NMR habe ich nicht ein einziges Gramm zugenommen. Bei mir hat sich das vielleicht auch etwas ausgeglichen, weil ich zur gleichen Zeit auch die Cola fast auf Null reduziert habe. Dafür könnte ich im Moment futtern, was das Zeug hält. Also: Die Tatsache, dass man nicht mehr raucht, heisst nicht automatisch, dass man auch zunhemen muss.

Der Geruch von Zigaretten muss nicht unbedingt wieder agenehmer werden. Bei mir wird es immer unangenehmer. Auf der einen Seite hat es etwas Vertrautes, aber auf der anderen Seite beschützt sich der Körper (und auch der Geist) vor dem Gift. Das heisst, dass viele Leute den Rauch als eklig empfinden. Ich hab heute bei einem Freund im Auto gesessen. Der hat bei offenem Fenster geraucht, und nach der 2. Kippe war mir schon schlecht. Ich glaube, das ist schon ganz gut so.

Ich wünsche Dir viel Kraft und vorallem Sturheit. Bleib dabei, und lass Dich nicht vom :evil: überreden. Wenn Du es nicht willst, hat er auch keine Chance. Und eines kann ich Dir versprechen: Es wird immer besser funktionieren, und es wird Dir immer besser gehen. Alles Gute für Deinen Weg.

Liebe Grüsse
Mone

NMR seit 13.05.2010

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic4595.html#255423]Mones Ungewöhnlicher Weg[/url]

lana
Huhu Eva, auch von mir ein

Huhu Eva, auch von mir ein herzliches Willkommen! [img:b738bb1693]http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/k020.gif[/img:b738bb1693]
Prima, dass Du aufhörst [img:b738bb1693]http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/h050.gif[/img:b738bb1693] und noch besser, dass Du hier her gekommen bist...Du wirst sehn, es ist hilfreich.
Auch ich habe irgendwann mal angefangen zu rauchen, um "cool" zu sein, "erwachsen" und "sicher" zu wirken... und jetzt als Erwachsene, fühl ich mich ohne Kippe immer noch manchmal sehr klein und unsicher...aber: Jedes Mal wenn ich so ne Situation durchgestanden habe fühle ich mich [i:b738bb1693]wirklich [/i:b738bb1693] stärker. Also nur Mut, wenn alte Gefühle wieder hervorkommen sollten - ist ne Chance sie endgültig zu verarbeiten. Und schreib dann einfach hier, statt zu rauchen! Alles Liebe Lana

21.7. , 17 Uhr - der nächste Versuch!!!

Eva1980
Vielen Dank für Eure lieben

Vielen Dank für Eure lieben aufbauenden Worte.
Bis jetzt geht es mir mit der Entscheidung immer noch gut. Hatte auch noch keine extremen "Süchtelanfälle" obwohl ich heut mittag mit der rauchenden Arbeitskollegin in der Pause war. Geruch der Zigis war mir unangenehm.
Das mit dem Selbstwertgefühl ist mittlerweile natürlich auch kein Problem mehr für mich. Aber, wie Lana beschreibt, geht es mir schon manchmal so, dass ich mich leicht klein fühle, und lieber was in der Hand hätte an dem ich mich festhalten kann :twisted:
Da muss ich halt jetzt erstmal drüber stehen, ich denke auch das ich das schaffen kann.
Ich hab schon ein paar Leuten von meinem Entschluss erzählt, aber nur ganz wenigen. Nicht, weil ich noch einen Rückzugsweg haben möchte, sondern weil ich mich jetzt schon darauf freue, wenn ich das erste Mal auf mein Nichtrauchen angesprochen werde Blum 3
Meine Verdauung ist momentan, wie auch schon einige beschrieben haben, etwas durcheinander.
Wobei ich hier die Ursache nicht nur auf das Nicht-Rauchen schiebe. Wie schon erwähnt versuche ich mich momentan ausgewogen zu ernähren, seit einigen Wochen, dh. viel Gemüse und Obst (aß ich davor so gut wie gar nicht), selbst gebackenes Dinkelbrot, schonend gegartes Essen, etc... Seither ist die Verdauung schon etwas durcheinander/anders als davor.
Weiter machen sich sicherlich auch noch die Alkoholeinflüsse der vergangenen Fasnacht (da stand es nämlich um die Verdauung gelinde gesagt verheerend :roll: ) bemerkbar.
Ja ja... trink den ganzen Tag schon viel Wasser und muss deswegen ständig zur Toilette rennen ... :oops: meine Blase... Blum 3

So, nun aber genug der Verdauungsgeschichten Smile
Ich hab jetzt Feierabend.
Melde mich morgen wieder.

Herzl. Grüße
Eva

[size=12:30b0b20b74][color=black:30b0b20b74][b:30b0b20b74]Viele liebe Grüße
Eva[/b:30b0b20b74][/color:30b0b20b74][/size:30b0b20b74]

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2694.html/]Eva's Tagebuch[/url]

[size=9:30b0b20b74][color=black:30b0b20b7

bille
Hallo Eva,

Hallo Eva,

herzlich willkommen im Forum. Da Du ja schon mal aufgehört hast, weisst du ja wie es geht Biggrin . Nein, im Enrst, ich glaube jeden Versuch empfindet man anders. Bei mir war das erste Mal sowas von easy - da habe ich mir gedacht - okay, dann kannste ja noch mal anfangen- war ja so einfach. Doch - falsch gedacht - jetzt war es ziemlich hart - aber ich weiss jetzt auch, das brauche ich nicht mehr!!!

Wenn was ist, melde dich.

LG
Andrea

-----Gehe in die Welt und sprich mit Jedem---------

Eva1980
Die berühmte

Die berühmte "Belohnungszigarette"?!
Als ich das Stichwort "Belohnungszigarette" das erste Mal las, dachte ich kurz darüber nach und kam aber nicht wirklich auf den Trichter, dass es auch bei mir sowas gab.
Seit gestern Abend weiß ich nun sicher, dass auch ich mich mit Zigaretten belohnt hatte ...
Zum Beispiel nach dem Putzen ... da hab ich mich immer mit ner Kippe für die "harte Arbeit" belohnt.
Oder nach dem Sport ... immer für die Strapazen ...
Das ist mir gestern klar geworden, nachdem ich die Wohnung reine gemacht hatte....
Da kam er nämlich :twisted: und überfiel mich... Ich machte ihm mit Wasser den Gar aus Smile
Ansonsten gab es groß noch keine schlimmeren Situationen ... es geht mir nach wie vor gut dabei.
Ich fühl mich innerlich richtig ruhig und gelassen... ich glaube das liegt daran, dass ich nicht mehr ständig nach der nächsten Kippe hächeln muss Smile
Ich spüre wie ich mehr und mehr Kraft bekomme und ich mehr und mehr ausgeglichen bin.
Wenn das so bliebe wäre natürlich klasse ... aber ich denke, dass ich auch noch in andere Situationen kommen werde...
Ich harre der Dinge die da kommen,
komm nur :twisted: greif an ... ich bin bereit und lach dir ins Gesicht Biggrin

Viele herzl. Grüße
Eva

[size=12:30b0b20b74][color=black:30b0b20b74][b:30b0b20b74]Viele liebe Grüße
Eva[/b:30b0b20b74][/color:30b0b20b74][/size:30b0b20b74]

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2694.html/]Eva's Tagebuch[/url]

[size=9:30b0b20b74][color=black:30b0b20b7

Suchtknubbel
Hallo Eva,

Hallo Eva,

ich wollte Dir nur mal einen guten Morgen wünschen. Es scheint Dir ja ganz gut zu gehen. Ich wünsche Dir, dass es so bleibt, und Du dann bald ganz gelassen und sicher bist, nicht mehr rauchen zu wollen/müssen.

Liebe Grüsse
Mone

NMR seit 13.05.2010

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic4595.html#255423]Mones Ungewöhnlicher Weg[/url]

OlafSt
[quote:0a1ed758f5="Eva1980"

[quote:0a1ed758f5="Eva1980"]Aber, wie Lana beschreibt, geht es mir schon manchmal so, dass ich mich leicht klein fühle, und lieber was in der Hand hätte an dem ich mich festhalten kann :twisted:[/quote:0a1ed758f5]

Sieh es mal so rum - du bist die ganze Zeit gern an Krücken gegangen. Würdest du das wirklich wieder wollen ?

NR seit 25.06.2006 - Mein TB: http://www.ohnerauchen.de/forum/tagebuch-von-olafst

Seiten