bevor Du mir hier auf die Banke abzischst lasse ich Dir noch schnell ein paar liebe Grüße da.
Schön das Du das Nichtrauchen so genießt - ich habe diese Momente auch immer öfter und wenn ich mir überlege was das für ein Streß immer war - ich bin auch froh das ich das los bin.
Danke auch für den :1loveyou: , ich mag immer :knutschi2:
Dir auch ne schöne kurze Woche
Uta
—
Wahnsinn ist, immer wieder den gleichen Fehler zu machen und ein anderes Ergebnis zu erwarten.
deshalb rauchfrei seit 11.08.2006 0:29 Uhr
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2022.html]mein Tagebuch[/url]
( :shock: So langsam erinnert mich diese meine Anrede irgendwie ein bissken an Prisco Schneider ... "Liebe Liebenden ...")
Allen, allen, die hier so lieb gepostet haben - dicke Drücker und Knuddler und Bussikes ...
Aber was anderes ist so ein bisschen vordergrundig im Moment ... ich hab im chat grad vorhin (mit dem mir manchmal eigenen Hang zur Dramatik) "Götterdämmerung" gesacht ...
prosaischer: das momentan doch massierte Straucheln und Umfallen der "Schwergewichte" in diesem Forum ... der Banksitzer und gehaltvollen Schreiber ... der Vorbilder und derjenigen, von denen Marlene dachte "... Motivation brauchen die eh keine mehr ..."
Es ist schon viel und richtiges und wichtiges gesagt worden ... ich spar mir, das nu alles noch mal runterzubeten.
Was anderes will ich mal nachdenklich hierher stellen ... ein Gedanke, bei dem mir selber nicht so ganz wohl ist und den ich auch nur als Gedankenspielerei betrachte ...
Wir halten uns in gewisser Weise ein bisschen kindisch/kindlich in diesem Forum.
Niemand im realen Leben würde jede Woche/jeden Monat ein solches Tamtam veranstalten, weil wir nicht geraucht haben. Hier beweihräuchern wir uns, da gibts Gratus, lustige smilies, Flitter und Schultergekloppe ...
Verstehe mich keiner falsch - das HILFT. Erst mal.
Die Frage ist: wie lange bleibt man ein "Aufhörer"? Wie lange wird man betuttelt und gefeiert ... wie lange gönnen wir uns das erhebende Gefühl "Boah, bin ich gut - ich rauche nicht mehr"?
Eine Woche is ok. Ein Monat auch.
Und dann? Würde irgendjemand auf die Idee kommen, zu sagen: "Hey! Lobt mich gefälligst mal für das tolle Essen, das ich vor einem halben Jahr gekocht habe!"?
Ohoh - was ich da schreibe, könnte sehr leicht überheblich rüberkommen. Bitte nicht so verstehen! Ich selber hab das alles mitgemacht und tue es noch! Ich selber hab mich über die Gratus gefreut und tue es noch!
Ich muss verrückt sein, sowas kurz vor meinem Einjährigen zu posten!!!!
Nee, im Ernst: lest euch mal einige statements der letzten Tage durch ... da kommt unterschwellig, fast lustig, manchmal die Frage durch: und NACH dem vollen Jahr? Wenn man StaNiRa ist? Auf der Banke sitzt? Was ist DANN das Ziel?
Und es hat wahrhaftig den Anschein, nach dem großen und bombastischen Jahresjubi kommt - ein großes schwarzes NR-Loch. Kein rechtes Ziel mehr. Nix Schultergekloppe. Normalität! Tristesse.
Und die Lösung kann natürlich unmöglich heißen: neue Ziele. Die Lösung muss lauten: Irgendwann is die Pubertät, auch die Nichtmehrraucher-Pubertät, vorbei! Irgendwann muss es gut sein. Irgendwann muss die Normalität wieder das Normale werden.
Soweit meine "These".
Sie gefällt mir nicht wirklich. Weil mir ihre Konsequenzen nicht gefallen. Weil ich dieses Forum liebe.
Aber es könnte trotzdem was dran sein. Und sie könnte vielleicht einen [u:a8c431dcb3]Teil[/u:a8c431dcb3] der Begründung liefern, warum gestandene StaNiRa's plötzlich quasi im Rudel umkippen - und nach über einem Jahr auf einmal wieder zu kämpfen haben.
Der Pedda
der allen im Forum einen fetten Drücker zukommen lässt
:1loveyou: :1loveyou: :1loveyou: :1loveyou: :1loveyou: :1loveyou: :1loveyou: :1loveyou: :1loveyou: :1loveyou: :1loveyou:
—
Die Letzte am 14.05.2006 um 2 Uhr nachts ausgemacht.
das sind zwar frevlerische, gleichwohl kluge Gedanken, die Du Dir da machst ( ) -
aber ich glaube nicht, dass es das ist.
Der Umfaller war NICHT kollektiv, nur das outing wars.
Die einzelnen Geschichten dahinter könnten unterschiedlicher nicht sein. Ich möchte hier keine Nähkästchen öffnen und schon gar nicht aus ihnen plaudern, es ist ja auch schnuppe - mit einem Mal fehlendes Schultergekloppe wars in KEINEM Fall.
Unabhängig davon, ob man die Gratu-Arien gut oder nicht so gut findet, ob man irgendwann zur Banane mutiert (oder bereits als solche auf die Welt gekommen ist....)
Ich glaube vielmehr, dass die Gefahr im Leichtnehmen der Sucht besteht. Was nach nem Jahr weg ist, ist die schmerzvolle Erinnerung an die erste Zeit 'ohne'. Die hat man nur, wenn man sich bewusst dran erinnern will.
Und wenn man es eben nicht so leicht nimmt - so nach der Art "es gibt auch andere furchtbare Dinge im Leben..."
Relativieren ist das Unwort: das ist weder in der Historie noch in der Suchtbekämpfung gut.
Deshalb schätze ich die Beiträge vom Jan so sehr: er schafft es, diesen Unwillen zum Relativieren ohne Missionarston rüberzubringen. Und ohne, dass es den Anschein hat, er führe anderen über den Mund.
Und trotzdem ist er eisern.
wir hatten ja grad im Chat das Thema. Bist Du etwa nachdenklich geworden? Kann es sein daß Du auch son bisschen Angst hast vorm rückfällig werden? Mir geht es jedenfalls so. Und das mit den Glückwünschen? Ich hab mal bei mir im TB - als es mir zu viel wurde - darum gebeten die Gratulationen auf volle Jahre zu beschränken. Und es hat gewirkt. Da kann also jeder selbst regulieren. Ja, am Anfang war es gut und richtig, jede Stunde zählte. Jeder, der in Gedanken bei mir war hat seinen Teil zu meinem NMR-Erfolg beigetragen.
Auch ich 'liebe' dieses Forum. Sicherlich sind meine Motive für diese Liebe anders als Deine. Ich habe diese Seiten als meinen Spielplatz auserkoren und finde es schön etwas (im Augenblick mal wieder etwas mehr) Zeit hier zu verbringen.
[i:167b67521a]Nee, im Ernst: lest euch mal einige statements der letzten Tage durch ... da kommt unterschwellig, fast lustig, manchmal die Frage durch: und NACH dem vollen Jahr? Wenn man StaNiRa ist? Auf der Banke sitzt? Was ist DANN das Ziel? [/i:167b67521a]
Ist es denn soooo wichtig nur das Jahr voll zu bekommen? Die StaNiRa-Bank ist doch eher ein Wegpunkt, oder? Der Weg geht einfach weiter und jeder der hier im Forum bleibt dient doch auch als Wegpunkt für die nachkommenden NMRs. Oder ist das Jahr sowas wie die Karotte mit der man den Esel lockt???
Na, dann halten wir doch einfach ne neue Karotte hin: nach dem zweiten Jahr gibts zur Bank die virtuelle Angorarheumadecke! Bunt! Lustisch!
[i:167b67521a]Und die Lösung kann natürlich unmöglich heißen: neue Ziele. Die Lösung muss lauten: Irgendwann is die Pubertät, auch die Nichtmehrraucher-Pubertät, vorbei! Irgendwann muss es gut sein. Irgendwann muss die Normalität wieder das Normale werden. [/i:167b67521a]
Da widersprech ich dann mal leise. Die Lösung ist : Immer neue Ziele! Jeden Tag aufs Neue: Mein Ziel ist es heute nicht zu rauchen!
Und das mit der Pubertät? Und der Normalität? Nichts Anderes sehen wir hier. Normaler als hier kann es kaum zugehen. Und da kommt es vor das Menschen immer wieder Zuspruch brauchen und andere sich auf einmal der eigenen Stärke bewußt werden. Da kommt es vor das jemand etwas macht und sich dann dafür schämt. Da kommt es vor das da jemand sagt: Was stört mich mein dummes Geschwätz von gestern.... Weniger normal ist die uniforme Erwartungshaltung des 'StandardForumsUsers' : Wir als Gruppe sind 'so und so und so' und alles was nicht in diese Schublade passt ist schlecht und muß laut und lang im Forum analybreitgelabert werden.
Einfach mal nie vergessen das hinter den geschriebenen Worten Menschen stehen die oft Anders sind als wir meinen sie zu kennen.
Eineisteineundkeineistkeineundkeineistbesser.....
Halt durch Pedda! Ich werd dir auch gratulieren zum StaNiRa-Bankplatz! Darfst sogar mit nter meine Decke! :1loveyou:
*umkuck*
oje... :oops:
dann gratulier ich ma noch schnell:
:applaus: :applaus: :applaus: :applaus: hasse prima gemacht :1loveyou:
und zum einjährigen gibbet nen neuen telefonhörer - der alte is
ja schon ganz abgenudelt...*schüttel*
ich wünsch dir nen feinen und sonnigen 1. mai!
:winky1:
:hinweis: Nichtraucher seit 26.09.2012, 11.48 Uhr
Lieber Peter
bevor Du mir hier auf die Banke abzischst lasse ich Dir noch schnell ein paar liebe Grüße da.
Schön das Du das Nichtrauchen so genießt - ich habe diese Momente auch immer öfter und wenn ich mir überlege was das für ein Streß immer war - ich bin auch froh das ich das los bin.
Danke auch für den :1loveyou: , ich mag immer :knutschi2:
Dir auch ne schöne kurze Woche
Uta
Wahnsinn ist, immer wieder den gleichen Fehler zu machen und ein anderes Ergebnis zu erwarten.
deshalb rauchfrei seit 11.08.2006 0:29 Uhr
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2022.html]mein Tagebuch[/url]
Ich lass auch mal ein Herzeken hier - unn: drigge net vegesse, wie meine Patennichte zu sagen pflegt!
:1loveyou: , es Biensche
[color=darkred:aa9e52b814][size=18:aa9e52b814]Wo isser denn eigentlich, der Peter?[/size:aa9e52b814][/color:aa9e52b814]
[color=darkred:aa9e52b814][b:aa9e52b814]auch Petey genannt.............oder Lucky Pete??[/b:aa9e52b814][/color:aa9e52b814]
Es iss doch schon Mittwoch, und Mittwochs isser doch sonst immer da, oder?
Hm???
NR seit 27.8.2006...Danke an Carr und meinen Paps...
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2142.html]mein tagebuch..[/url]
hey peddalein 50 wochen ja aber hallo das soll mal einer nachmachen (Blümchen kommt mit großen schritten)
ich hoffe es geht dir gut
Alles liebe Blume
Dieser Weg wird kein leichter sein
Huhu, ihr Lieben!
( :shock: So langsam erinnert mich diese meine Anrede irgendwie ein bissken an Prisco Schneider ... "Liebe Liebenden ...")
Allen, allen, die hier so lieb gepostet haben - dicke Drücker und Knuddler und Bussikes ...
Aber was anderes ist so ein bisschen vordergrundig im Moment ... ich hab im chat grad vorhin (mit dem mir manchmal eigenen Hang zur Dramatik) "Götterdämmerung" gesacht ...
prosaischer: das momentan doch massierte Straucheln und Umfallen der "Schwergewichte" in diesem Forum ... der Banksitzer und gehaltvollen Schreiber ... der Vorbilder und derjenigen, von denen Marlene dachte "... Motivation brauchen die eh keine mehr ..."
Es ist schon viel und richtiges und wichtiges gesagt worden ... ich spar mir, das nu alles noch mal runterzubeten.
Was anderes will ich mal nachdenklich hierher stellen ... ein Gedanke, bei dem mir selber nicht so ganz wohl ist und den ich auch nur als Gedankenspielerei betrachte ...
Wir halten uns in gewisser Weise ein bisschen kindisch/kindlich in diesem Forum.
Niemand im realen Leben würde jede Woche/jeden Monat ein solches Tamtam veranstalten, weil wir nicht geraucht haben. Hier beweihräuchern wir uns, da gibts Gratus, lustige smilies, Flitter und Schultergekloppe ...
Verstehe mich keiner falsch - das HILFT. Erst mal.
Die Frage ist: wie lange bleibt man ein "Aufhörer"? Wie lange wird man betuttelt und gefeiert ... wie lange gönnen wir uns das erhebende Gefühl "Boah, bin ich gut - ich rauche nicht mehr"?
Eine Woche is ok. Ein Monat auch.
Und dann? Würde irgendjemand auf die Idee kommen, zu sagen: "Hey! Lobt mich gefälligst mal für das tolle Essen, das ich vor einem halben Jahr gekocht habe!"?
Ohoh - was ich da schreibe, könnte sehr leicht überheblich rüberkommen. Bitte nicht so verstehen! Ich selber hab das alles mitgemacht und tue es noch! Ich selber hab mich über die Gratus gefreut und tue es noch!
Ich muss verrückt sein, sowas kurz vor meinem Einjährigen zu posten!!!!
Nee, im Ernst: lest euch mal einige statements der letzten Tage durch ... da kommt unterschwellig, fast lustig, manchmal die Frage durch: und NACH dem vollen Jahr? Wenn man StaNiRa ist? Auf der Banke sitzt? Was ist DANN das Ziel?
Und es hat wahrhaftig den Anschein, nach dem großen und bombastischen Jahresjubi kommt - ein großes schwarzes NR-Loch. Kein rechtes Ziel mehr. Nix Schultergekloppe. Normalität! Tristesse.
Und die Lösung kann natürlich unmöglich heißen: neue Ziele. Die Lösung muss lauten: Irgendwann is die Pubertät, auch die Nichtmehrraucher-Pubertät, vorbei! Irgendwann muss es gut sein. Irgendwann muss die Normalität wieder das Normale werden.
Soweit meine "These".
Sie gefällt mir nicht wirklich. Weil mir ihre Konsequenzen nicht gefallen. Weil ich dieses Forum liebe.
Aber es könnte trotzdem was dran sein. Und sie könnte vielleicht einen [u:a8c431dcb3]Teil[/u:a8c431dcb3] der Begründung liefern, warum gestandene StaNiRa's plötzlich quasi im Rudel umkippen - und nach über einem Jahr auf einmal wieder zu kämpfen haben.
Der Pedda
der allen im Forum einen fetten Drücker zukommen lässt
:1loveyou: :1loveyou: :1loveyou: :1loveyou: :1loveyou: :1loveyou: :1loveyou: :1loveyou: :1loveyou: :1loveyou: :1loveyou:
Die Letzte am 14.05.2006 um 2 Uhr nachts ausgemacht.
Tramp's Tagebuch
Huhu Peter!
Fast verschwitzt
Noch [img:8ad3efe415]http://www.cheesebuerger.de/images/midi/set/b057.gif[/img:8ad3efe415] [img:8ad3efe415]http://www.cheesebuerger.de/images/midi/set/b056.gif[/img:8ad3efe415] [img:8ad3efe415]http://www.cheesebuerger.de/images/midi/set/b029.gif[/img:8ad3efe415] [img:8ad3efe415]http://www.cheesebuerger.de/images/midi/set/b010.gif[/img:8ad3efe415] [img:8ad3efe415]http://www.cheesebuerger.de/images/midi/set/b016.gif[/img:8ad3efe415] [img:8ad3efe415]http://www.cheesebuerger.de/images/midi/set/b014.gif[/img:8ad3efe415] [img:8ad3efe415]http://www.cheesebuerger.de/images/midi/set/b039.gif[/img:8ad3efe415]
Bis zur Bank! Freu*
Liebe Grüsse dein Fraggle
Leute, die sich die Finger verbrennen,
verstehen nichts vom Spiel mit dem Feuer
von Oscar Wilde
Mein Lieber,
das sind zwar frevlerische, gleichwohl kluge Gedanken, die Du Dir da machst (
) -
aber ich glaube nicht, dass es das ist.
Der Umfaller war NICHT kollektiv, nur das outing wars.
Die einzelnen Geschichten dahinter könnten unterschiedlicher nicht sein. Ich möchte hier keine Nähkästchen öffnen und schon gar nicht aus ihnen plaudern, es ist ja auch schnuppe - mit einem Mal fehlendes Schultergekloppe wars in KEINEM Fall.
Unabhängig davon, ob man die Gratu-Arien gut oder nicht so gut findet, ob man irgendwann zur Banane mutiert (oder bereits als solche auf die Welt gekommen ist....)
Ich glaube vielmehr, dass die Gefahr im Leichtnehmen der Sucht besteht. Was nach nem Jahr weg ist, ist die schmerzvolle Erinnerung an die erste Zeit 'ohne'. Die hat man nur, wenn man sich bewusst dran erinnern will.
Und wenn man es eben nicht so leicht nimmt - so nach der Art "es gibt auch andere furchtbare Dinge im Leben..."
Relativieren ist das Unwort: das ist weder in der Historie noch in der Suchtbekämpfung gut.
Deshalb schätze ich die Beiträge vom Jan so sehr: er schafft es, diesen Unwillen zum Relativieren ohne Missionarston rüberzubringen. Und ohne, dass es den Anschein hat, er führe anderen über den Mund.
Und trotzdem ist er eisern.
Puhhhhhhh....
Bussikes!
Pine
Ach oller Spitzhut...
wir hatten ja grad im Chat das Thema. Bist Du etwa nachdenklich geworden? Kann es sein daß Du auch son bisschen Angst hast vorm rückfällig werden? Mir geht es jedenfalls so. Und das mit den Glückwünschen? Ich hab mal bei mir im TB - als es mir zu viel wurde - darum gebeten die Gratulationen auf volle Jahre zu beschränken. Und es hat gewirkt. Da kann also jeder selbst regulieren. Ja, am Anfang war es gut und richtig, jede Stunde zählte. Jeder, der in Gedanken bei mir war hat seinen Teil zu meinem NMR-Erfolg beigetragen.
Auch ich 'liebe' dieses Forum. Sicherlich sind meine Motive für diese Liebe anders als Deine. Ich habe diese Seiten als meinen Spielplatz auserkoren und finde es schön etwas (im Augenblick mal wieder etwas mehr) Zeit hier zu verbringen.
[i:167b67521a]Nee, im Ernst: lest euch mal einige statements der letzten Tage durch ... da kommt unterschwellig, fast lustig, manchmal die Frage durch: und NACH dem vollen Jahr? Wenn man StaNiRa ist? Auf der Banke sitzt? Was ist DANN das Ziel? [/i:167b67521a]
Ist es denn soooo wichtig nur das Jahr voll zu bekommen? Die StaNiRa-Bank ist doch eher ein Wegpunkt, oder? Der Weg geht einfach weiter und jeder der hier im Forum bleibt dient doch auch als Wegpunkt für die nachkommenden NMRs. Oder ist das Jahr sowas wie die Karotte mit der man den Esel lockt???
Na, dann halten wir doch einfach ne neue Karotte hin: nach dem zweiten Jahr gibts zur Bank die virtuelle Angorarheumadecke! Bunt! Lustisch!
[i:167b67521a]Und die Lösung kann natürlich unmöglich heißen: neue Ziele. Die Lösung muss lauten: Irgendwann is die Pubertät, auch die Nichtmehrraucher-Pubertät, vorbei! Irgendwann muss es gut sein. Irgendwann muss die Normalität wieder das Normale werden. [/i:167b67521a]
Da widersprech ich dann mal leise. Die Lösung ist : Immer neue Ziele! Jeden Tag aufs Neue: Mein Ziel ist es heute nicht zu rauchen!
Und das mit der Pubertät? Und der Normalität? Nichts Anderes sehen wir hier. Normaler als hier kann es kaum zugehen. Und da kommt es vor das Menschen immer wieder Zuspruch brauchen und andere sich auf einmal der eigenen Stärke bewußt werden. Da kommt es vor das jemand etwas macht und sich dann dafür schämt. Da kommt es vor das da jemand sagt: Was stört mich mein dummes Geschwätz von gestern.... Weniger normal ist die uniforme Erwartungshaltung des 'StandardForumsUsers' : Wir als Gruppe sind 'so und so und so' und alles was nicht in diese Schublade passt ist schlecht und muß laut und lang im Forum analybreitgelabert werden.
Einfach mal nie vergessen das hinter den geschriebenen Worten Menschen stehen die oft Anders sind als wir meinen sie zu kennen.
Eineisteineundkeineistkeineundkeineistbesser.....
Halt durch Pedda! Ich werd dir auch gratulieren zum StaNiRa-Bankplatz! Darfst sogar mit nter meine Decke! :1loveyou:
der nachdenkliche Troll
Ach liebster Pedda, eigentlich ist alles schon gesagt worden.
Mein Ziel: Heute nicht rauchen und ich finde heute ist ein schöner Tag um nicht zu rauchen.
Ganz lieben Gruß schicke ich den Rhein runter
Aimadschjute
Seiten