Tagebuch von OlafSt

1456 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
indiansun
Olaf, kannst Du den Artikel

Olaf, kannst Du den Artikel mal hier reinstellen bitte?
Ich hatte bislang nur von bleibenden DNA-Veränderungen im Zusammenhang damit gehört, wenn man im Wachstumsalter schon mit Rauchen angefangen hat - also vor dem 18 Lebensjahr, wo die Zellen der Lunge ebenfalls noch am Wachsen sind......
Würde mich mal interessieren, wie der Stand der Forschung mtlw. ist.

Wieso Deine Frau mehr hustet, kann ich nur vermuten. Es könnte mit dem Temperaturunterschied zusammenhängen, damit dass sie zwischen den Zügen tiefer einatmet uswusf...; genau weiß ich es nicht; Immerhin kommt der Schleim heraus, das ist schonmal gut.
Klasse, dass sie zumindest den Schritt gemacht hat, nicht mehr in der Wohnung zu rauchen. Das ist für sie, für Dich und für Eure Katzen gut.

Grüße von Elke

NR seit 27.8.2006...Danke an Carr und meinen Paps...

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2142.html]mein tagebuch..[/url]

Jogi65
Hi Olaf

Hi Olaf

[quote:f960a6478c="OlafSt"]

Kann es sein, das im Passivrauch noch genug Hustenlähmer, Geruchsnervenblocker und Schleimunterbinder drin sind ? Wenn ja, muß meine Frau endgültig draußen barzen.
[/quote:f960a6478c]

Ich denke mit Sicherheit sind da noch genügend Stoffe drin. Wenn man den Vergleich Haupstromrauch zum Nebenstromrauch nimmt wird einem klar das die Verdünnung in der Raumluft mit Sicherheit nicht ausreicht das die Stoffe kein Wirkung mehr haben.

http://www.nichtraucher-berlin.de/Skripte/Info15.pdf

[img:f960a6478c]http://www.bildercache.de/bild/20070109-230822-62.jpg[/img:f960a6478c]

Viele Grüße

Jörg

OlafSt
Uppsala, da hab ich mich aber

Uppsala, da hab ich mich aber so richtig mißverständlich ausgedrückt :? Nicht meine Frau ist mit dem Husten gemeint (woher der stammt, brauche ich wohl nicht mehr erwähnen), sondern meine Wenigkeit.

Ich habe seit Wochen diesen Husten, bei dem man das Gefühl hat, da ist Schleim im Hals - aber nix kommt raus. Auch beim räuspern hat man manchmal das [i:5d2f1bf712]Gefühl[/i:5d2f1bf712], da möchte was raus - kommt aber nix. Als wäre das Zeux sehr zäh und will sich nur sehr unwillig lösen.
Ich hab keine Ahnung, was das sein könnte, traue mich aber ehrlich gesagt auch nicht zum Doc. Unter einer Diagnose, wie sie @syl letztens bekam, würde ich z.Zt vollständig zusammenbrechen.

@Gabi: Das ist absolut richtig - im Passivrauch ist noch genug Nikotin drin, um sowas auszulösen. Diese Erkenntnis hat mich "militant" gemacht. Ich will das Zeug nicht mehr, also sollen sich Raucher bitteschön fernhalten von mir, während sie ihrer "Selbstzerstörung" nachgehen.

An meiner Frau arbeite ich permanent, aber nur sehr subtil. Ich erwähne gelegentlich, das es mich "jetzt echt nerven würde, rauchen zu müssen" Wink Beim Einkaufen vergesse ich (kein Scherz), am Tabakladen anzuhalten und so weiter. Ich versuche es auf die subtile Nerventöter-Art.

@Elke: Der gewünschte Artikel ist [url=http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/nichtrauchen/news/lungenkrebs... zu finden. Nach einigem Nachdenken bin ich aber wieder mißtrauisch, was das nicht sinkende Krebsrisiko angeht. Schließlich sterben Zellen permanent ab und neue wachsen nach.
Wenn diese neuen nicht sofort durch die Chemie manipuliert werden, bleiben sie gesund. Ergo müßte sich ein sinkendes Risiko nachweisen lassen.

@Jörg: Wo ich diese Liste da sehe, bin ich geneigt dir zuzustimmen. Es ist nur die Frage, wie bringe ich meiner Frau bei, das das Rauchen im Haus (wir haben keine Wohnung) von nun an zu unterbleiben hat ? Bin für Vorschläge offen Dirol

NR seit 25.06.2006 - Mein TB: http://www.ohnerauchen.de/forum/tagebuch-von-olafst

Chris11
Hi Jörg,

Hi Jörg,

in Deiner Aufstellung geht etwas ganz entscheidendes - aufgrund der anderen Giftstoffe - ziemlich unter (hab ich auch erst letzte Woche aus Zufall gelesen):

[color=darkred:22d3344211]Raucher inhalieren[b:22d3344211] Radioaktivität[/b:22d3344211]. Und zwar das Fünffache des gesetzlichen Grenzwerts. Auch Nichtraucher sind der aggressiven Polonium-Strahlung ausgesetzt. Jetzt fordern Ärzte rasche Massnahmen.

... 30 Prozent der Radioaktivität gelangt beim Rauchen direkt in die Luft, 10 Prozent in die Raucherlunge, 20 Prozent in den Aschenbecher und der Rest bleibt im Stummel: Dies stellte das Britische Krebsforschungsinstitut in umfangreichen Studien fest.

Das freigesetzte Polonium gibt die gefährliche Alpha-Strahlung ab. «Sie hat die höchste schädigende Wirkung aller radioaktiven Stoffe», sagt Gustav K. von Schulthess, Chefarzt und Professor an der Klinik für Nuklearmedizin des Universitätsspitals Zürich. Auf der Haut schade sie niemandem. «In der Lunge trifft sie jedoch direkt auf lebende Zellen. Die Gefahr für Schäden am Erbgut ist deshalb deutlich erhöht.»
Die Raucher saugen die Radioaktivität aus der Zigarette direkt in ihre Lungen. Dort bleibt sie für Jahrzehnte. «Raucher strahlen buchstäblich von innen. Denn die radioaktiven Teilchen setzen sich im Lungengewebe und in der Schleimhaut der Bronchien fest», sagt der Arzt und Lungenspezialist Karl Klingler von der Zürcher Hirslanden-Klinik. [/color:22d3344211]

Quelle: http://www.rauchstoppzentrum.ch/0189fc94930faee01/index.html

Es gibt tausende solcher Seiten im Net ... einfach mal googlen.

Seit ich weiß, dass ich als Passivraucher noch 30 % von dem Zeug mit inhalieren darf, steh ich morgens nun nicht mehr so oft bei meinen rauchenden Kollegen, bevor die Kantine gestürmt wird. :?

Liebe Grüße
Christiane

rauchfrei seit 07.10.2006

Uns werden zuweilen Menschen gesandt, um daran zu wachsen.
Und an jenen, die uns hofieren, wächst man nicht so gut
[i:a31ef19b69]Indiansun[/i:a31ef19b69]

indiansun
Hallo Olaf

Hallo Olaf

den Artikel schau ich mir nachher an; Danke dafür ! Und das sehe ich genauso wie Du: die Zellen wachsen in der Tat nach !!! Außer den Gehirnzellen, wie ich vernahm. Aber da iss ja bei uns eh nix mehr zu retten....*hihi

mit dem Husten bei Dir........., okay.........seit ich nicht mehr rauche, habe ich das 1x am Tag für ca. 10 Minuten, dass es ist wie bei Dir, als wäre zähes Zeugs in den Bronchien und dem Rachen und dem Kehlkopf. Und ich sage Dir: das ist es auch. Ich werde dann so heiser, dass kein Ton mehr rauskommt und geht auch nur durch stärkstes Husten und Räuspern weg. Da löst sich tatsächlich was mit viel Mühen. Näher bei Dir liegt wirklich die Tatsache, dass Du den Passivrauch kräftig eingeatmet hast und dass nun Deine Lunge dabei ist, den Dreck auszustoßen.
Das liegt eigentlich am nächsten, weil es ja vor ca. 2 Wochen erst anfing. Ne 3. Variante wäre ein Infekt.

aber damit Du beruhigt bist, lass Deine Lunge mal abhören; ich bin gewiss - die finden nix. Ich bin heute morgen auch voller Schreck, weil ich etwas Übles vermutete (ich hab ja den Nachteil der mediz. Kenntnisse, das ist garnicht mal so gut;-))) zur Ärztin und hab mich im Geiste schon mit sonstwas gesehen. War aber nix.

LG
Elke

PS: Bitte doch Deine Frau schlichtweg darum; macht einen deal: Du lässt sie in Ruhe rauchen und mäkelst nicht an ihr herum, und sie raucht draußen. Kannst ihr auch erzählen, dass ich von mir aus draußen geraucht hatte in den letzten Jahren und das viel besser fand.
Du könntest ihr auch die Liste zeigen. Und sprich auch von den Katzen: die müssen das Gift auch einatmen.

NR seit 27.8.2006...Danke an Carr und meinen Paps...

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2142.html]mein tagebuch..[/url]

aspis
Bild des Benutzers aspis
Ach du lieber Gott,

Ach du lieber Gott,
wollt Ihr alle in der Klapsmühle landen? Dass Rauchen nicht gesund ist, ist von jeher klar. Wollt Ihr jetzt auch noch vor Angst sterben? Macht es jetzt besser, überzeugt Nochraucher, dass es auch ohne geht. Aber macht Euch nicht in die Hose.
Jetzt können wir nur dafür sorgen, dass wir clean bleiben und hoffen, dass wir gesund weiter leben. Sagen wir uns, dass wir den Absprung noch früh genug geschafft haben.
Ich habe es erlebt, wie es ist, wenn man mit dem Faktor "Tod" rechnen muss.
"Angst fressen Seele auf"! Ich glaube, das stammt aus Mäuse und Menschen (oder umgekehrt), hat aber immer noch Gültigkeit.
Liebe Grüsse, Maggie.

bille
Hallo Olaf, kannst auch

Hallo Olaf, kannst auch meinen Mann als leuchtendes Beispiel vor Augen halten. Er verzichtet freiwillig darauf im Haus zu rauchen und ist (auch im Winter) nach draussen gegangen. Es reduziert auch ganz schön seinen Konsum.

LG
Andrea

-----Gehe in die Welt und sprich mit Jedem---------

OlafSt
Argumentesammlung

Argumentesammlung
-----------------------------

- Sie raucht weniger (besonders bei -19°C :roll:)
- Das wiederum spart Geld
- Gesünder für mich
- Gesünder für die Katzen
- Die Bude, gerade renoviert, muß nicht demnächst wieder renoviert werden
- Weniger Staubflusen in den Ecken

Mehr ?

NR seit 25.06.2006 - Mein TB: http://www.ohnerauchen.de/forum/tagebuch-von-olafst

Grashalm
Bild des Benutzers Grashalm
@Maggie: Sehr wahr gesprochen

@Maggie: Sehr wahr gesprochen, meine Liebe!

Olaf: Geh zum Arzt. Echt. Schnell. Sei mir nicht böse; ich kenne Deine Situation nur durch Deine Buchstaben und meine Brille hindurch, aber diese Umstände miteingerechnet ist m.E. die Gefahr, dass Du wegen einer ggf. Lappalie Deine Beziehung strapazierst, für mich gegeben.
Deshalb: bevor Du Deine Frau und in Folge Dich ernsthaft stresst (dass Du sie subtil nervst, ist ja auch schon was...), lass Deine Lunge abchecken.

Meint ja nur:

die Sabine, die Dir alles Gute wünscht

Teepott
Bild des Benutzers Teepott
.....und da hat die Sabine

.....und da hat die Sabine vollkommen Recht mit :!:

Seiten