ich bin ein seltener Besucher dieses Forums. Habe es kurz nach dem Aufhören gefunden und schaue unregelmässig rein.
Das einzige was ich hier bisher wirklich gelesen habe war deine Geschichte,
Ich finde sie klasse!
Du schreibst wirklich sehr gut und auch wenn ich viel jünger bin fällt es mir nicht schwer mich in dich/die Geschichte hieinzuversetzen.
Ich habe hier erst vor ein paar Minuten mitbekommen dass es wohl Dispute gab...als ich die Fortsetzung gesucht habe *ggg* Ich weis nicht genau was der ausschlaggebende Punkt war, aber ob diese Geschichte nun die deine ist oder nicht, ist egal. Denn ich erkenne mich darin wieder. Vielleicht nicht in dem Umfeld und dem Konsum, aber die Art des Aufhörens.
Auch bei mir war es als hätte sich ein Schalter umgelegt. Und plötzlich habe ich einfach nicht geraucht. Ich würde nicht sagen "Aufgehört zu rauchen" sondern "Ich rauche nicht" trifft es eher. Dieses Zittern, Schweißausbrüche oder ständige Suchtgefühle...die kenne ich nicht, nur das mit dem Schlaf, der Verdauung und dem Schwitzen in der Nacht war bei mir genau so. Und die Müdigkeit, bzw. meine Konzentration ist schlechter, ohne dass jedoch der Gedanke an eine Kippe aufkommt (und wenn, dann ist es leicht mich abzulenken).
Nach meinen eigenen Erfahrungen ist deine Geschichte also absolut realistisch und ich finde es gut dass du sie aufgeschrieben hast!!! Wenn es "Klick" macht, dann reagiert auch der Körper dementsprechend.
Fals das hier jetzt in ein eigenes Tagebuch gehören würde...egal. Ich möchte kein eigenes anlegen, da stünde eh jede Woche das gleiche drin
Viel Erfolg wünsche ich dir, und lass die Vorräte ruhig wo sie sind. Ich hab hier auch noch irgendwo 1 oder 2 Päckchen rumliegen, die interessieren mich nichtmal.
[color=blue:140ebcbfbd][size=13:140ebcbfbd]Teil ' 1' ) Der Anfang "Es war einmal....."
Teil ' 2' ) 1961 "Bier und Kippen für Vatter"
Teil ' 3' ) 1961-1964 "Nebel des Grauens"
Teil ' 4' ) 1965-1969 "Höhlen am Bahndamm"
Teil ' 5' ) 1965-1969 "Dampfzug - Lungenzug"
Teil ' 6' ) 1969-1973 "Lehrjahre (Rauchen macht sexy)"
Teil ' 7' ) 1973-1977 "Rauchende Colts (Bundeswehr)"
Teil ' 8' ) 1978-2007 "Leben im Rauch"
Teil ' 9' ) "Die Situation vor dem Klick"
Teil '10' ) "25.11.2007 (22:10) Klick gemacht"
Teil '11' ) "Süchtig oder Nicht Süchtig?"
Teil '12' ) "Rauchen? Wegräumen? Entsorgen?"
Teil '13' ) "Es stinkt gewaltig"
Teil '14' ) "Einsetzendes Wachstum"
Teil '15' ) "Na warte, Dich krieg ich!"
Teil '16' ) "Jetzt gibt's die Quittung"
Teil '17' ) "Ende der 42-jährigen Geschichte"[/size:140ebcbfbd][/color:140ebcbfbd]
[b:140ebcbfbd][size=14:140ebcbfbd]Teil 18 deckt auf mit dem Titel[/size:140ebcbfbd][/b:140ebcbfbd]
[img:140ebcbfbd]http://www.bildercache.de/bild/20080114-203948-524.gif[/img:140ebcbfbd][... Die 'Tragikbuch'-Wahrheit [/size:140ebcbfbd][/color:140ebcbfbd][/b:140ebcbfbd][img:140ebcbfbd]http://www.smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/13.gif[/img:...
[size=14:140ebcbfbd]
So, lange genug habe ich ja nun geschrieben und Grund zu den wildesten Vermutungen hinterlassen. Die einen glauben mir meine Story, die anderen nicht. Bin ich ein Schriftsteller auf der Suche nach einem Vertriebsweg? Bin ich ein Wichtigtuer, der Akzeptanz sucht? Habe ich Komplexe, die ich loswerden möchte? Hat das Ganze vielleicht überhaupt keinen Hintergrund und ich bin einfach nur ein bischen GaGa?
Ich bin überhaupt nicht davon überzeugt, daß die Aufklärung an den Vermutungen etwas ändern wird. Sturköpfe werden bei ihrer Meinung bleiben. Schließlich gibt es ja nun auch wirklich überhaupt keinen neuen Anlaß, mir meine Aufklärung zu glauben, egal wie diese Aufklärung aussieht. Egal, ich versuche es trotzdem mal:
Ich hatte tatsächlich schon seit über 2 Wochen aufgehört zu Rauchen und überlegte eines Abends nach Lesen diversen einschlägigen Materials, ob ich nicht mal etwas zum Thema veröffentlichen sollte. Möglicherweise macht mir das ja selbst Spaß und vielleicht gefällt es ja auch anderen. Ideal wäre, was selbst erlebtes niederzuschreiben. Dazu galt es allerdings, eine Hemmschwelle zu überwinden. Viel selbst erlebtes ist nicht unbedingt mit guten Erinnerungen verbunden und ich könnte vielleicht etwas gern vergessenes wieder ankratzen und somit wieder in Bewußtsein zurückrufen. Wer sich intensiv mit Erinnerungen aus der Vergangenheit beschäftigt, gräbt immer auch unkontrolliert in seinem Unterbewußtsein herum. Dort liegt vieles begraben, was sich wieder ans Licht holen läßt. Ich mußte und wollte mir das also wirklich gut überlegen, denn ich wußte, daß ich nicht nur auf der Sonnenseite des Lebens aufgewachsen bin. Außerdem fragte ich mich auch, was andere eigentlich meine höchst private Vergangenheit angeht. Hier schreiben alle, daß sie aufgehört haben, lassen sich mit Standardfloskeln dazu beglückwünschen und mit "Du schaffst das" motivieren. Warum zum Teufel sollte ausgerechnet ich hier aus der Rolle fallen und mich vielleicht noch dazu lächerlich machen? Nee, so wohl doch nicht. Ein Weg, es doch zu tun, wäre vielleicht eine selbstgestrickte Story, die nicht gerade direkt aus dem Leben gegriffen ist aber doch authentisch wirkt. Mit etwas Phantasie sollte das kein Problem sein.
Also setzte ich mich in einer dieser kreativen Schmachtphasen hin und fing an zu schreiben. Nach den ersten Sätzen ertappte ich mch dabei, daß ich ungewollt anfing, authentische Einzelheiten zu schreiben. Der Witz dabei war, daß ich garnicht lange darüber nachdenken mußte. Irgendwelche Punkte, die meine Story enthalten sollte, wurden wie von selbst mit Authentizität erfüllt. Mir gefiel das sogar, denn ich hatte mich ja eigentlich noch nie so intensiv mit meiner Vergangenheit beschäftigt und es traten anfänglich auch wirklich nur gute Erinnerungen zu Tage und viel abenteuerliches aus meiner Kindheit.
So schrieb ich dann einfach erstmal weiter und merkte, noch bevor die erste Geschichte fertig war, daß die Erinnerungen an meine Rauchervergangenheit mir halfen, den ganzen Unsinn dieser dämlichen, selbstmörderischen "Verhaltensstörung" zu erkennen. Das Schreiben entpuppte sich demnach für mich als Motivation. Scheinbar verfaßte ich damit meinen eigenen Allan Carr oder sowas in der Art.
Ihr vermutet schon, was ich jetzt sagen will:
[u:140ebcbfbd][i:140ebcbfbd]JA, JEDES WORT MEINER GESCHICHTE IST WAHR ![/i:140ebcbfbd][/u:140ebcbfbd]
Es ist nichts dazugelogen worden und nicht ein Satz ist frei erfundene Erzählung. Ich hatte nie einen Anlaß, erfundene Geschichten zu schreiben. Ich bin kein Schriftsteller und es wird sich für diese Geschichte schätzungsweise nie jemand anderer interessieren als jemand mit Raucherproblemen. Wie schon erläutert, war mein vorrangiges Ziel bei der Veröffentlichung die Eigenmotivation. Daß meine Schreckensgeschichte anderen auf ihrem Weg ebenfalls helfen könnte war reine Vermutung.
[b:140ebcbfbd]Kommen wir zum Schluß:[/b:140ebcbfbd]
Mir hat es geholfen, den ganzen Unsinn vergangener Zeiten nochmal aus dem Hinterkopf auszugraben und ich hoffe, mir die Schreibarbeit auch zum Nutzen anderer gemacht zu haben. Diese Tagebuch hebt sich in seiner Art sicherlich von den anderen ab und ich wünsche mir, daß diese Berichterstattung aus einem Raucherleben ab- und zu mal wieder als schlechtes Beispiel hervorgeholt wird. Damit würde die Geschichte einen guten Zweck erfüllen, könnte ich mir vorstellen.
Ich möchte damit mein Tagebuch soweit abschließen. Euere Kommentare hier dazu würden mich allerdings freuen. So erfahre ich wenigstens noch, ob einige in der Sache einen Nutzwert sehen. Ich wüßte allerdings nicht Neues mehr zu berichten, denn eigentlich verläuft jetzt jeder Tag wie der vorherige und es ist nur noch Durchhalten angesagt.
Vielen Dank für euer langes, geduldiges und vielleicht auch interessiertes Mitlesen meiner Lebensgeschichte.
Von Nachteil wird sein, daß dieses Tagebuch gemäß der chronologischen Ordnung immer weiter im Hintergrund verschwinden wird, da es ja nun nach Fertigstellung der Geschichte nicht mehr dauernd beschrieben werden wird.[/size:140ebcbfbd]
[img:140ebcbfbd]http://www.smilies-smilies.de/smilies/computer_smilies/tschuessi.gif[/im...
(übrigens spielte ich mal in ner Band, die sich "Waldi und die Marschbrecher" nannte.)
Dankeschön für Deine Geschichte. Talent zum Schreiben hast Du allemal, das weißt Du auch - und ich würde mich freuen, mehr von Dir zu lesen. Aber lass Dir sagen: Du hast harte Konkurrenz im Forum: Es gibt hier nämlich noch den Paul. Ach, und es gibt noch den Rüdi. Aber der schreibt nur Gedichte, und schlechte dazu. Aber immerhin.
Und wenn noch jemand zweifeln sollte am Wahrheitsgehalt Deiner Geschichte bzw. denken sollte, Du wolltest bald nen Bestseller (hey, wieso eigentlich nicht !! ??? ) auf den Markt schmeißen, dann erzähl doch einfach, Du kommst aus ner andren Galaxie und von dort hätte man Dich abgesandt, deren Methode auf die Erde zu bringen. Mußt Dir nur nen guten Namen dafür überlegen............Werbung ist doch alles...
Also Waldi.............schreib mal weiter............
Ich würde mich freuen
Elke[/size:58a07c6d9f][/color:58a07c6d9f]
—
NR seit 27.8.2006...Danke an Carr und meinen Paps...
Ich finde das sehr lobenswert, wie Du Dich mit Deiner Rauchergeschichte auseinandersetzt, und auch sehr mutig, dass Du es hier in dieser Form getan hast.
Auch wenn ich keineswegs alles gelesen habe, finde ich Deine Begründung sehr gut nachvollziehbar und sehe überhaupt keinen Grund für Zweifel an der Authenzität.
[quote:741ae7b910="Vinca"][color=brown:741ae7b910]Ich finde das sehr lobenswert, wie Du Dich mit Deiner Rauchergeschichte auseinandersetzt, und auch sehr mutig, dass Du es hier in dieser Form getan hast.[/quote:741ae7b910][/color:741ae7b910]
[size=13:741ae7b910]Danke für das Lob. Ich wollte nur von Anfang an konsequent sein und nicht unschlüssig rumhampeln. Nur so konnte ich mir vorstellen, glaubwürdig zu klingen, auch vor mir selbst. Das konzentrierte Maß an Ehrlichkeit überforderte allerdings einige. Ich kann das auch verstehen, denn wer schreibt schon so ausführlich sein Leben in ein öffentliches Forum? Jedenfalls führte das erstmal dazu, daß ich den Stempel eines Romanschreibers aufgedrückt bekam.
Ist ja auch egal. Geschrieben ist Geschrieben und wem es gefällt, der liest es auch vollständig. Viele werden sich in der Geschichte wiederfinden und erhalten so eventuell sogar indirekte Hilfe durch "vor Augen führen" des ganzen Nonsens.[/size:741ae7b910] :dead:
[quote:741ae7b910="indiansun"][color=brown:741ae7b910](übrigens spielte ich mal in ner Band, die sich "Waldi und die Marschbrecher" nannte.)[/quote:741ae7b910][/color:741ae7b910]
[size=13:741ae7b910]Da kann ich nicht dabei gewesen sein. Wenn ich singe, drehen sich dir garantiert die Fußnägel auf und Instrumenten wachsen Füße wenn sie mich mit meinen nach Entzug nun stolzen 110 kg herantrampeln hören, noch bevor sie mit meinen krummen Wurstfingern in Berührung kommen.[/size:741ae7b910] :clown:
[quote:741ae7b910="indiansun"][color=brown:741ae7b910]erzähl doch einfach, Du kommst aus ner andren Galaxie und von dort hätte man Dich abgesandt, deren Methode auf die Erde zu bringen[/quote:741ae7b910][/color:741ae7b910]
[size=13:741ae7b910]"Mork vom Ork" oder "Waldi vom Aldi"? Nachdem es den Planeten "Aldi" meines Wissens nicht gibt, habe ich da nun ein Problem und muß nochmal drüber nachdenken. Insbesondere werde ich mal meine interstellaren Fühler nach außerirdischen Methoden ausstrecken. Wo ist denn der nächste Planet mit Tabakanpflanzungen und rauchenden humanoiden Lebewesen? Mal sehen, ob ich ein Raumschiff finde, mit dem ich so ein Romanprojekt starten kann.[/size:741ae7b910] :surprised:
[size=13:3d3bbf8418]80 Tage sind es nun. Ich kann es immer noch nicht fassen, daß ich es bis hierher so ganz ohne Probleme geschafft habe. Bei meiner Vorgeschichte ist das ein wahres Wunder und ich weiß wirklich nicht, ob ich mir nun selbst auf die Schulter klopfen oder mich bei einem unsichtbaren guten Geist bedanken soll.
Die Giftstoffausrüstung liegt immer noch griffbereit im Schrank, also immer noch nichts vernichtet. Sogar das macht keine Probleme. Natürlich taucht immer wieder mal der Wunsch nach Qualm auf, jedoch läßt er sich auch ohne zu murren ignorieren. Wenn es so bleibt ist es gut. Irgendwie bin ich mir schon darüber klar, daß diese Gedanken immer wieder auftauchen werden. Die werde ich wohl nie wieder los, denn dafür habe ich zu lange und zuviel gequalmt. Daß ich das Rauchen einfach mal "vergessen" werde, daran glaube ich nicht.
Gewichtsmäßig habe ich immer noch 4 kg zuviel. Ich esse zwar viel mehr, nehme aber auch nicht weiter zu. Eine Selbstregulierung hat insoweit stattgefunden, daß ich 1 kg der anfänglichen Zunahme verloren habe.
Mein Riechorgan macht mir Probleme. 2 Tage nach Rauchstop begann ich wieder zu riechen, wie ich ja auch beschrieben hatte. Das drehte sich allerdings sofort wieder ins Negative und ich rieche zur Zeit fast nichts mehr, also wie zu besten Kettenraucherzeiten. Jetzt weiß ich nicht, ob ich mir einfach mehr Zeit geben oder etwas unternehmen soll. Der Geruchsinn macht mir schon Sorgen. Vielleicht kann mir da jemand Erfahrungswerte nennen oder Tips geben.
Der letzte Kick fehlt mir noch, und der hängt mit der Nase zusammen. Ich möchte mit der Nase erleben, wie eine verrauchte Bude und stinkige Nikotinklamotten riechen. Das fehlt mir momentan. Ich kann die Nase in einen Aschenbecher stecken und rieche nichts.[/size:3d3bbf8418]
Schön, dass du auch mal wieder hier schreibst.
Mit der Nase finde ich merkwürdig. Also ich kenne das nicht, mein Geruchssinn war nie weg, er hat sich seit dem Aufhören intensiviert und das blieb auch so. Da würde ich, wenn es schon sehr lang andauert, doch mal `nen Doc besuchen :?
Ansonsten hoffe ich natürlich für dich, dass du nie wieder in Versuchung kommst, die immer noch bei dir verweilenden Glimmstengel , in welcher Form auch immer, zu probieren :roll:
Ich wünsche dir einen schönen Tag, Waldi
lieben Gruss,
die Nette
[quote:102a3c9980="die Nette"]Mit der Nase finde ich merkwürdig. Also ich kenne das nicht, mein Geruchssinn war nie weg, er hat sich seit dem Aufhören intensiviert und das blieb auch so. Da würde ich, wenn es schon sehr lang andauert, doch mal `nen Doc besuchen :? [/quote:102a3c9980]
[size=13:102a3c9980]Bei mir hatte sich alles verabschiedet. Alles hatte gleich geschmeckt und gerochen hatte ich nichts mehr. Nach dem Rauchstop hatte ich dann ein 2 Tage andauerndes blitzlichtartiges Geruchsempfinden, welches mich ganz euphorisch stimmte. Das war dann bald aber wieder weg. Geschmack ist jetzt wieder da, allerdings nur der sogenannte Grundgeschmack. Zum vollständigen Geschmacksempfinden gehört der Geruchssinn, und der fehlt mir noch fast vollständig.
Ist doch einfach unglaublich, was man sich mit der Quarzerei alles kaputt macht.[/size:102a3c9980]
Ich denk mal, der Differentialgeschmack wird sich noch ausbilden. Wieso Du grad nix riechst, könnte ggf. ein Rhinologe (heisst das so?? Ein Nasenarzt also ;-)) ) herausfinden. Vielleicht haste ne Allergie oder sowas. Hatte ich damals bei meinem ersten Rauch-Aufhör-Versuch...; aber da hatte ich sowieso falsch gemacht, was man falsch machen kann - mental meine ich jetzt...und so lief auch körperlich alles aus dem Ruder.....
jedenfalls: ich bin zuversichtlich, dass der Grund- und Differentialgeruch bei Dir wieder kommt.
es grüßt
differential
die Elke
—
NR seit 27.8.2006...Danke an Carr und meinen Paps...
[size=24:78de6d4ab7][b:78de6d4ab7][color=red:78de6d4ab7]100 Tage[/color:78de6d4ab7][/b:78de6d4ab7][/size:78de6d4ab7][size=16:78de6d4ab7] [b:78de6d4ab7][color=green:78de6d4ab7] sind rum[/color:78de6d4ab7][/b:78de6d4ab7][/size:78de6d4ab7] :bounce:
[size=24:78de6d4ab7][b:78de6d4ab7][color=red:78de6d4ab7]5000 Fluppen[/color:78de6d4ab7][/b:78de6d4ab7][/size:78de6d4ab7][size=16:78de6d4ab7][b:78de6d4ab7] [color=green:78de6d4ab7] nicht geraucht[/color:78de6d4ab7][/b:78de6d4ab7][/size:78de6d4ab7] :bounce:
:danci1: [size=18:78de6d4ab7][color=indigo:78de6d4ab7][b:78de6d4ab7]Ich fasse es immer noch nicht[/b:78de6d4ab7][/color:78de6d4ab7][/size:78de6d4ab7] :danci1:
:applaus:[size=18:78de6d4ab7][color=indigo:78de6d4ab7][b:78de6d4ab7] Hätte ich mir niemals zugetraut [/b:78de6d4ab7][/color:78de6d4ab7][/size:78de6d4ab7] :applaus:
Hallo Waldi
ich bin ein seltener Besucher dieses Forums. Habe es kurz nach dem Aufhören gefunden und schaue unregelmässig rein.
Das einzige was ich hier bisher wirklich gelesen habe war deine Geschichte,
Ich finde sie klasse!
Du schreibst wirklich sehr gut und auch wenn ich viel jünger bin fällt es mir nicht schwer mich in dich/die Geschichte hieinzuversetzen.
Ich habe hier erst vor ein paar Minuten mitbekommen dass es wohl Dispute gab...als ich die Fortsetzung gesucht habe *ggg* Ich weis nicht genau was der ausschlaggebende Punkt war, aber ob diese Geschichte nun die deine ist oder nicht, ist egal. Denn ich erkenne mich darin wieder. Vielleicht nicht in dem Umfeld und dem Konsum, aber die Art des Aufhörens.
Auch bei mir war es als hätte sich ein Schalter umgelegt. Und plötzlich habe ich einfach nicht geraucht. Ich würde nicht sagen "Aufgehört zu rauchen" sondern "Ich rauche nicht" trifft es eher. Dieses Zittern, Schweißausbrüche oder ständige Suchtgefühle...die kenne ich nicht, nur das mit dem Schlaf, der Verdauung und dem Schwitzen in der Nacht war bei mir genau so. Und die Müdigkeit, bzw. meine Konzentration ist schlechter, ohne dass jedoch der Gedanke an eine Kippe aufkommt (und wenn, dann ist es leicht mich abzulenken).
Nach meinen eigenen Erfahrungen ist deine Geschichte also absolut realistisch und ich finde es gut dass du sie aufgeschrieben hast!!! Wenn es "Klick" macht, dann reagiert auch der Körper dementsprechend.
Fals das hier jetzt in ein eigenes Tagebuch gehören würde...egal. Ich möchte kein eigenes anlegen, da stünde eh jede Woche das gleiche drin
Viel Erfolg wünsche ich dir, und lass die Vorräte ruhig wo sie sind. Ich hab hier auch noch irgendwo 1 oder 2 Päckchen rumliegen, die interessieren mich nichtmal.
Gruß
Suzanne
rauchfrei seit dem 09.09.2007, ca. 17:30 Uhr
[color=brown:140ebcbfbd][b:140ebcbfbd][size=14:140ebcbfbd]Das letzte Wort[/size:140ebcbfbd][/b:140ebcbfbd][/color:140ebcbfbd]
[img:140ebcbfbd]http://www.smilies-smilies.de/smilies/computer_smilies/hellohund.gif[/im...
[size=14:140ebcbfbd]Bisher erschienen folgende Teile:[/size:140ebcbfbd]
[color=blue:140ebcbfbd][size=13:140ebcbfbd]Teil ' 1' ) Der Anfang "Es war einmal....."
Teil ' 2' ) 1961 "Bier und Kippen für Vatter"
Teil ' 3' ) 1961-1964 "Nebel des Grauens"
Teil ' 4' ) 1965-1969 "Höhlen am Bahndamm"
Teil ' 5' ) 1965-1969 "Dampfzug - Lungenzug"
Teil ' 6' ) 1969-1973 "Lehrjahre (Rauchen macht sexy)"
Teil ' 7' ) 1973-1977 "Rauchende Colts (Bundeswehr)"
Teil ' 8' ) 1978-2007 "Leben im Rauch"
Teil ' 9' ) "Die Situation vor dem Klick"
Teil '10' ) "25.11.2007 (22:10) Klick gemacht"
Teil '11' ) "Süchtig oder Nicht Süchtig?"
Teil '12' ) "Rauchen? Wegräumen? Entsorgen?"
Teil '13' ) "Es stinkt gewaltig"
Teil '14' ) "Einsetzendes Wachstum"
Teil '15' ) "Na warte, Dich krieg ich!"
Teil '16' ) "Jetzt gibt's die Quittung"
Teil '17' ) "Ende der 42-jährigen Geschichte"[/size:140ebcbfbd][/color:140ebcbfbd]
[b:140ebcbfbd][size=14:140ebcbfbd]Teil 18 deckt auf mit dem Titel[/size:140ebcbfbd][/b:140ebcbfbd]
[img:140ebcbfbd]http://www.bildercache.de/bild/20080114-203948-524.gif[/img:140ebcbfbd][... Die 'Tragikbuch'-Wahrheit [/size:140ebcbfbd][/color:140ebcbfbd][/b:140ebcbfbd][img:140ebcbfbd]http://www.smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/13.gif[/img:...
[size=14:140ebcbfbd]
So, lange genug habe ich ja nun geschrieben und Grund zu den wildesten Vermutungen hinterlassen. Die einen glauben mir meine Story, die anderen nicht. Bin ich ein Schriftsteller auf der Suche nach einem Vertriebsweg? Bin ich ein Wichtigtuer, der Akzeptanz sucht? Habe ich Komplexe, die ich loswerden möchte? Hat das Ganze vielleicht überhaupt keinen Hintergrund und ich bin einfach nur ein bischen GaGa?
Ich bin überhaupt nicht davon überzeugt, daß die Aufklärung an den Vermutungen etwas ändern wird. Sturköpfe werden bei ihrer Meinung bleiben. Schließlich gibt es ja nun auch wirklich überhaupt keinen neuen Anlaß, mir meine Aufklärung zu glauben, egal wie diese Aufklärung aussieht. Egal, ich versuche es trotzdem mal:
Ich hatte tatsächlich schon seit über 2 Wochen aufgehört zu Rauchen und überlegte eines Abends nach Lesen diversen einschlägigen Materials, ob ich nicht mal etwas zum Thema veröffentlichen sollte. Möglicherweise macht mir das ja selbst Spaß und vielleicht gefällt es ja auch anderen. Ideal wäre, was selbst erlebtes niederzuschreiben. Dazu galt es allerdings, eine Hemmschwelle zu überwinden. Viel selbst erlebtes ist nicht unbedingt mit guten Erinnerungen verbunden und ich könnte vielleicht etwas gern vergessenes wieder ankratzen und somit wieder in Bewußtsein zurückrufen. Wer sich intensiv mit Erinnerungen aus der Vergangenheit beschäftigt, gräbt immer auch unkontrolliert in seinem Unterbewußtsein herum. Dort liegt vieles begraben, was sich wieder ans Licht holen läßt. Ich mußte und wollte mir das also wirklich gut überlegen, denn ich wußte, daß ich nicht nur auf der Sonnenseite des Lebens aufgewachsen bin. Außerdem fragte ich mich auch, was andere eigentlich meine höchst private Vergangenheit angeht. Hier schreiben alle, daß sie aufgehört haben, lassen sich mit Standardfloskeln dazu beglückwünschen und mit "Du schaffst das" motivieren. Warum zum Teufel sollte ausgerechnet ich hier aus der Rolle fallen und mich vielleicht noch dazu lächerlich machen? Nee, so wohl doch nicht. Ein Weg, es doch zu tun, wäre vielleicht eine selbstgestrickte Story, die nicht gerade direkt aus dem Leben gegriffen ist aber doch authentisch wirkt. Mit etwas Phantasie sollte das kein Problem sein.
Also setzte ich mich in einer dieser kreativen Schmachtphasen hin und fing an zu schreiben. Nach den ersten Sätzen ertappte ich mch dabei, daß ich ungewollt anfing, authentische Einzelheiten zu schreiben. Der Witz dabei war, daß ich garnicht lange darüber nachdenken mußte. Irgendwelche Punkte, die meine Story enthalten sollte, wurden wie von selbst mit Authentizität erfüllt. Mir gefiel das sogar, denn ich hatte mich ja eigentlich noch nie so intensiv mit meiner Vergangenheit beschäftigt und es traten anfänglich auch wirklich nur gute Erinnerungen zu Tage und viel abenteuerliches aus meiner Kindheit.
So schrieb ich dann einfach erstmal weiter und merkte, noch bevor die erste Geschichte fertig war, daß die Erinnerungen an meine Rauchervergangenheit mir halfen, den ganzen Unsinn dieser dämlichen, selbstmörderischen "Verhaltensstörung" zu erkennen. Das Schreiben entpuppte sich demnach für mich als Motivation. Scheinbar verfaßte ich damit meinen eigenen Allan Carr oder sowas in der Art.
Ihr vermutet schon, was ich jetzt sagen will:
[u:140ebcbfbd][i:140ebcbfbd]JA, JEDES WORT MEINER GESCHICHTE IST WAHR ![/i:140ebcbfbd][/u:140ebcbfbd]
Es ist nichts dazugelogen worden und nicht ein Satz ist frei erfundene Erzählung. Ich hatte nie einen Anlaß, erfundene Geschichten zu schreiben. Ich bin kein Schriftsteller und es wird sich für diese Geschichte schätzungsweise nie jemand anderer interessieren als jemand mit Raucherproblemen. Wie schon erläutert, war mein vorrangiges Ziel bei der Veröffentlichung die Eigenmotivation. Daß meine Schreckensgeschichte anderen auf ihrem Weg ebenfalls helfen könnte war reine Vermutung.
[b:140ebcbfbd]Kommen wir zum Schluß:[/b:140ebcbfbd]
Mir hat es geholfen, den ganzen Unsinn vergangener Zeiten nochmal aus dem Hinterkopf auszugraben und ich hoffe, mir die Schreibarbeit auch zum Nutzen anderer gemacht zu haben. Diese Tagebuch hebt sich in seiner Art sicherlich von den anderen ab und ich wünsche mir, daß diese Berichterstattung aus einem Raucherleben ab- und zu mal wieder als schlechtes Beispiel hervorgeholt wird. Damit würde die Geschichte einen guten Zweck erfüllen, könnte ich mir vorstellen.
Ich möchte damit mein Tagebuch soweit abschließen. Euere Kommentare hier dazu würden mich allerdings freuen. So erfahre ich wenigstens noch, ob einige in der Sache einen Nutzwert sehen. Ich wüßte allerdings nicht Neues mehr zu berichten, denn eigentlich verläuft jetzt jeder Tag wie der vorherige und es ist nur noch Durchhalten angesagt.
Vielen Dank für euer langes, geduldiges und vielleicht auch interessiertes Mitlesen meiner Lebensgeschichte.
Von Nachteil wird sein, daß dieses Tagebuch gemäß der chronologischen Ordnung immer weiter im Hintergrund verschwinden wird, da es ja nun nach Fertigstellung der Geschichte nicht mehr dauernd beschrieben werden wird.[/size:140ebcbfbd]
[img:140ebcbfbd]http://www.smilies-smilies.de/smilies/computer_smilies/tschuessi.gif[/im...
[color=darkred:58a07c6d9f][size=17:58a07c6d9f]Hi Waldi
(übrigens spielte ich mal in ner Band, die sich "Waldi und die Marschbrecher" nannte.)
Dankeschön für Deine Geschichte. Talent zum Schreiben hast Du allemal, das weißt Du auch - und ich würde mich freuen, mehr von Dir zu lesen. Aber lass Dir sagen: Du hast harte Konkurrenz im Forum: Es gibt hier nämlich noch den Paul. Ach, und es gibt noch den Rüdi. Aber der schreibt nur Gedichte, und schlechte dazu. Aber immerhin.
Und wenn noch jemand zweifeln sollte am Wahrheitsgehalt Deiner Geschichte bzw. denken sollte, Du wolltest bald nen Bestseller (hey, wieso eigentlich nicht !! ??? ) auf den Markt schmeißen, dann erzähl doch einfach, Du kommst aus ner andren Galaxie und von dort hätte man Dich abgesandt, deren Methode auf die Erde zu bringen. Mußt Dir nur nen guten Namen dafür überlegen............Werbung ist doch alles...
Also Waldi.............schreib mal weiter............
Ich würde mich freuen
Elke[/size:58a07c6d9f][/color:58a07c6d9f]
NR seit 27.8.2006...Danke an Carr und meinen Paps...
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2142.html]mein tagebuch..[/url]
Ich finde das sehr lobenswert, wie Du Dich mit Deiner Rauchergeschichte auseinandersetzt, und auch sehr mutig, dass Du es hier in dieser Form getan hast.
Auch wenn ich keineswegs alles gelesen habe, finde ich Deine Begründung sehr gut nachvollziehbar und sehe überhaupt keinen Grund für Zweifel an der Authenzität.
Weiterhin alles Gute und viel Erfolg!
Wünscht Vinca
[quote:741ae7b910="Vinca"][color=brown:741ae7b910]Ich finde das sehr lobenswert, wie Du Dich mit Deiner Rauchergeschichte auseinandersetzt, und auch sehr mutig, dass Du es hier in dieser Form getan hast.[/quote:741ae7b910][/color:741ae7b910]
[size=13:741ae7b910]Danke für das Lob. Ich wollte nur von Anfang an konsequent sein und nicht unschlüssig rumhampeln. Nur so konnte ich mir vorstellen, glaubwürdig zu klingen, auch vor mir selbst. Das konzentrierte Maß an Ehrlichkeit überforderte allerdings einige. Ich kann das auch verstehen, denn wer schreibt schon so ausführlich sein Leben in ein öffentliches Forum? Jedenfalls führte das erstmal dazu, daß ich den Stempel eines Romanschreibers aufgedrückt bekam.
Ist ja auch egal. Geschrieben ist Geschrieben und wem es gefällt, der liest es auch vollständig. Viele werden sich in der Geschichte wiederfinden und erhalten so eventuell sogar indirekte Hilfe durch "vor Augen führen" des ganzen Nonsens.[/size:741ae7b910] :dead:
[quote:741ae7b910="indiansun"][color=brown:741ae7b910](übrigens spielte ich mal in ner Band, die sich "Waldi und die Marschbrecher" nannte.)[/quote:741ae7b910][/color:741ae7b910]
[size=13:741ae7b910]Da kann ich nicht dabei gewesen sein. Wenn ich singe, drehen sich dir garantiert die Fußnägel auf und Instrumenten wachsen Füße wenn sie mich mit meinen nach Entzug nun stolzen 110 kg herantrampeln hören, noch bevor sie mit meinen krummen Wurstfingern in Berührung kommen.[/size:741ae7b910] :clown:
[quote:741ae7b910="indiansun"][color=brown:741ae7b910]erzähl doch einfach, Du kommst aus ner andren Galaxie und von dort hätte man Dich abgesandt, deren Methode auf die Erde zu bringen[/quote:741ae7b910][/color:741ae7b910]
[size=13:741ae7b910]"Mork vom Ork" oder "Waldi vom Aldi"? Nachdem es den Planeten "Aldi" meines Wissens nicht gibt, habe ich da nun ein Problem und muß nochmal drüber nachdenken. Insbesondere werde ich mal meine interstellaren Fühler nach außerirdischen Methoden ausstrecken. Wo ist denn der nächste Planet mit Tabakanpflanzungen und rauchenden humanoiden Lebewesen? Mal sehen, ob ich ein Raumschiff finde, mit dem ich so ein Romanprojekt starten kann.[/size:741ae7b910] :surprised:
[size=13:3d3bbf8418]80 Tage sind es nun. Ich kann es immer noch nicht fassen, daß ich es bis hierher so ganz ohne Probleme geschafft habe. Bei meiner Vorgeschichte ist das ein wahres Wunder und ich weiß wirklich nicht, ob ich mir nun selbst auf die Schulter klopfen oder mich bei einem unsichtbaren guten Geist bedanken soll.
Die Giftstoffausrüstung liegt immer noch griffbereit im Schrank, also immer noch nichts vernichtet. Sogar das macht keine Probleme. Natürlich taucht immer wieder mal der Wunsch nach Qualm auf, jedoch läßt er sich auch ohne zu murren ignorieren. Wenn es so bleibt ist es gut. Irgendwie bin ich mir schon darüber klar, daß diese Gedanken immer wieder auftauchen werden. Die werde ich wohl nie wieder los, denn dafür habe ich zu lange und zuviel gequalmt. Daß ich das Rauchen einfach mal "vergessen" werde, daran glaube ich nicht.
Gewichtsmäßig habe ich immer noch 4 kg zuviel. Ich esse zwar viel mehr, nehme aber auch nicht weiter zu. Eine Selbstregulierung hat insoweit stattgefunden, daß ich 1 kg der anfänglichen Zunahme verloren habe.
Mein Riechorgan macht mir Probleme. 2 Tage nach Rauchstop begann ich wieder zu riechen, wie ich ja auch beschrieben hatte. Das drehte sich allerdings sofort wieder ins Negative und ich rieche zur Zeit fast nichts mehr, also wie zu besten Kettenraucherzeiten. Jetzt weiß ich nicht, ob ich mir einfach mehr Zeit geben oder etwas unternehmen soll. Der Geruchsinn macht mir schon Sorgen. Vielleicht kann mir da jemand Erfahrungswerte nennen oder Tips geben.
Der letzte Kick fehlt mir noch, und der hängt mit der Nase zusammen. Ich möchte mit der Nase erleben, wie eine verrauchte Bude und stinkige Nikotinklamotten riechen. Das fehlt mir momentan. Ich kann die Nase in einen Aschenbecher stecken und rieche nichts.[/size:3d3bbf8418]
Hallo Waldi
Schön, dass du auch mal wieder hier schreibst.
Mit der Nase finde ich merkwürdig. Also ich kenne das nicht, mein Geruchssinn war nie weg, er hat sich seit dem Aufhören intensiviert und das blieb auch so. Da würde ich, wenn es schon sehr lang andauert, doch mal `nen Doc besuchen :?
Ansonsten hoffe ich natürlich für dich, dass du nie wieder in Versuchung kommst, die immer noch bei dir verweilenden Glimmstengel , in welcher Form auch immer, zu probieren :roll:
Ich wünsche dir einen schönen Tag, Waldi
lieben Gruss,
die Nette
[url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][img]http://www.rauchfrei.x-pressiv...
20.11.2011 - der neue Start ! Für immer, wie ich wirklich hoffe !!!!!
[quote:102a3c9980="die Nette"]Mit der Nase finde ich merkwürdig. Also ich kenne das nicht, mein Geruchssinn war nie weg, er hat sich seit dem Aufhören intensiviert und das blieb auch so. Da würde ich, wenn es schon sehr lang andauert, doch mal `nen Doc besuchen :? [/quote:102a3c9980]
[size=13:102a3c9980]Bei mir hatte sich alles verabschiedet. Alles hatte gleich geschmeckt und gerochen hatte ich nichts mehr. Nach dem Rauchstop hatte ich dann ein 2 Tage andauerndes blitzlichtartiges Geruchsempfinden, welches mich ganz euphorisch stimmte. Das war dann bald aber wieder weg. Geschmack ist jetzt wieder da, allerdings nur der sogenannte Grundgeschmack. Zum vollständigen Geschmacksempfinden gehört der Geruchssinn, und der fehlt mir noch fast vollständig.
Ist doch einfach unglaublich, was man sich mit der Quarzerei alles kaputt macht.[/size:102a3c9980]
Guten Morgen Waldi
Ich denk mal, der Differentialgeschmack wird sich noch ausbilden. Wieso Du grad nix riechst, könnte ggf. ein Rhinologe (heisst das so?? Ein Nasenarzt also ;-)) ) herausfinden. Vielleicht haste ne Allergie oder sowas. Hatte ich damals bei meinem ersten Rauch-Aufhör-Versuch...; aber da hatte ich sowieso falsch gemacht, was man falsch machen kann - mental meine ich jetzt...und so lief auch körperlich alles aus dem Ruder.....
jedenfalls: ich bin zuversichtlich, dass der Grund- und Differentialgeruch bei Dir wieder kommt.
es grüßt
differential
die Elke
NR seit 27.8.2006...Danke an Carr und meinen Paps...
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2142.html]mein tagebuch..[/url]
[size=28:78de6d4ab7][b:78de6d4ab7][u:78de6d4ab7][color=darkred:78de6d4ab7]JUBILÄUM[/color:78de6d4ab7][/u:78de6d4ab7][/b:78de6d4ab7][/size:78de6d4ab7]
[size=24:78de6d4ab7][b:78de6d4ab7][color=red:78de6d4ab7]100 Tage[/color:78de6d4ab7][/b:78de6d4ab7][/size:78de6d4ab7][size=16:78de6d4ab7] [b:78de6d4ab7][color=green:78de6d4ab7] sind rum[/color:78de6d4ab7][/b:78de6d4ab7][/size:78de6d4ab7] :bounce:
[size=24:78de6d4ab7][b:78de6d4ab7][color=red:78de6d4ab7]5000 Fluppen[/color:78de6d4ab7][/b:78de6d4ab7][/size:78de6d4ab7][size=16:78de6d4ab7][b:78de6d4ab7] [color=green:78de6d4ab7] nicht geraucht[/color:78de6d4ab7][/b:78de6d4ab7][/size:78de6d4ab7] :bounce:
:danci1: [size=18:78de6d4ab7][color=indigo:78de6d4ab7][b:78de6d4ab7]Ich fasse es immer noch nicht[/b:78de6d4ab7][/color:78de6d4ab7][/size:78de6d4ab7] :danci1:
:applaus:[size=18:78de6d4ab7][color=indigo:78de6d4ab7][b:78de6d4ab7] Hätte ich mir niemals zugetraut [/b:78de6d4ab7][/color:78de6d4ab7][/size:78de6d4ab7] :applaus:
Seiten