Tagebuch von OlafSt

1456 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Nadya
Aloha lieber Olaf,

Aloha lieber Olaf,

ja, das Suchtgedächnis ist richtig heftig!!! Nicht zu unterschätzen.

Trotzdem erleichtert es mich als relatives greenhorn im Gegensatz zu Dir "altem Hasen", dass es Dir so geht wie mir - gerade in Situationen, wenn man krank ist oder Schmerzen hat und auf gar keinen Fall rauchen sollte, bin ich eher stärker angetriggert ... D. h. es liegt außerhalb meiner Schuld Wink

Ayaka hat mir das mal so erklärt, dass die emotionale Bindung in solchen Momenten stärker verankert ist, da man ja früher wider jeder Vernunft dennoch geraucht hat.

Auf jeden Fall sende ich Dir ganz viele solidarische Genesungswünsche (falls Du sie überhaupt noch brauchen kannst Wink ), ich habe letztes Jahr die Weisheitszähne von einem "Klempner" gezogen bekommen .....

VLG Nadya

rappelmaike
[quote:24b7e18349="OlafSt"

[quote:24b7e18349="OlafSt"]Danke der Nachfrage, Leute !

Ich bin wieder auf Deck, schmerzfrei und einigermaßen erholt. Einzig die Wundheilung läßt zu wünschen übrig, das ging vor zwei Jahren irgendwie schneller. Verglichen mit Rauchertagen heilt das trotzdem immer noch rasend schnell.[/quote:24b7e18349]

Na, das ist doch schonmal eine positive Nachricht. Schön zu hören! Und das mit der Schoki wird schon wieder... :roll: Wink

[quote:24b7e18349="OlafSt"]
Ach ja: Trotz der seltsamen Träume und dem [i:24b7e18349]ernsten Gedanken[/i:24b7e18349] "bei der letzten OP haste uffjehört. Dann kannste ja nu wieder anfangen" bin ich rauchfrei geblieben. Irgendwie fand ich es zum einen lächerlich, aufgrund irgendeiner eingebildeten Regel nun wieder das Quarzen anzufangen... Andererseits hab ich wirklich ernsthaft überlegt.

Schon verrückt, oder ?[/quote:24b7e18349]

Neeeeee, nä?!?! Das glauch ja jetzt nicht, nä?! Wirklich ernsthaft überlegt??? :shock: :shock:

Also, ich muss ja dazu sagen, daß ich vor zwei Tagen, als die Sonne so herrlich schien und wir die Gartenmöbel rausgestellt haben, so richtig derbe Schmacht hatte, wie schon lange nicht mehr. Das war nicht in 10 Sekunden wieder weg, wie sonst, sondern ich hab da in der Sonne auf der Liege gelegen und gedacht, jetzt könnt ich echt gut eine Rauchen und der Gedanke blieb echt ne ganze Weile.
Das kenne ich sonst garnicht mehr!
Wahrscheinlich hängt es mit der Gewohnheit zusammen...ich habe Mitte August letztes Jahr aufgehört mit rauchen und da war das Wetter nicht mehr besonders. Das bedeutet, daß ich letztes Jahr, als ich auf der Terrasse in der Sonne lag, noch geraucht habe...und irgendwie ist diese Verknüpfung anscheinend noch in meinem Hirn gewesen: in der Sonne liegen=rauchen.

Irgendwann letztes Jahr, als ich noch so verzweifelt am kämpfen war, war ich immer erstaunt, wielange andere zu kämpfen hatten. Da waren einige hier im Forum die hatten schon 6, 7 oder 8 Monate rum und haben trotzdem noch von Schmachtattaken berichtet. Irgendjemand hat damals erzählt (ich glaube, es könnte Bille gewesen sein ?!), daß es ein Jahr dauert, bis es aufhört. Man müsse nämlich genau einmal alles durchmachen ohne Rauchen: Einmal Weihnachten feiern ohne Rauchen, einmal zum Fasching gehen ohne Rauchen, einmal Ostern feiern usw. ...und in ihrer Liste tauchte auch "einmal Gartenmöbel rausstellen" mit auf...daran habe ich mich sofort erinnert.

Da ist echt was dran. Das Hirn ist so träge, daß es offensichtlich immernoch bestimmte Situationen mit dem Rauchen verknüpft...
ich hab meinem Hirn jetzt beigebracht, daß draußen liegen nichts mit Rauchen zu tun hat!!!! Lol Lol Lol Ich hoffe es hat´s begriffen... Wink

Das fiel mir grade ein, als du sagtest, du überlegtest ernsthaft..., Olaf, wirklich ernsthaft???
Hey, lass es bloss sein!!!!!! Du wirst dir sowas von in den Allerwertesten beissen, das sach ich dir! Das ist es nicht wert! Nix wird besser dadurch!
Das weißt du selbst doch am besten.

Jetzt hab ich mich hier doch glatt verquatscht, was... Wink Lol

Weiter gute Besserung, Olaf und halt die Ohren steif, gelle!

lieber Gruß von maike

Rauchfrei seit 16.08.2007 [url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3251.html]rappelmaikes TB[/url]

Klaus
Hi Alter,

Hi Alter,

weiterhin beste Genesung & ich glaub nicht dran, dass du wieder mit Rauchen anfängst; obwohl....*ggg*: Nee, machste nicht !!!

Machs gut. Klaus & Gudi.

seit 14.01.2008 um 20:12 rauchfrei.
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3531.html]Tagebuch[/url]
Nichts kränkt den Pöbel mehr, als wenn man herablassend ist, ohne heraufzulassen.Kraus, Karl

OlafSt
Kein Scherz Leute, ich hab

Kein Scherz Leute, ich hab das wirklich lange überlegt.

Vor gut zwei Jahren (genauer, die Woche vor jenem berüchtigten 25. Juni) habe ich ebenso lange überlegt, die Gelegenheit zu nutzen und das Rauchen aufzugeben.
Zu dem Zeitpunkt war ich schon wenigstens drei Jahre der Ansicht, das das Rauchen einfach nur noch widerlich und lästig ist, mir nicht guttut (obwohl ich bis dato absolut null Beschwerden irgendeiner Art hatte) und außerdem viel zu viel Geld kostet, das wir - in der damaligen Situation noch viel nötiger als heute - besser brauchen können. Ein Gespräch mit einem militanten Nichtraucher (kein Ex) brachte mir in dieser Zeit die eigentliche, wesentliche Erkenntnis: Ich muß (ja, richtig gelesen: Ich dachte "muß") mich mit Gift vollpumpen, nur um mich normal zu fühlen - so normal wie alle anderen auch. Dieser Gedanke hat mich nie wieder losgelassen und schließlich an jenem 25. Juni die bekannten Folgen gehabt.

Nun, knappe 2 Jahre später, drehen die Gedanken in die andere Richtung. Ich frage mich, ja bin geradezu neugierig darauf, wie sich so ein Nikotinflash anfühlt - denn genau so einen müßte ich ja erleben nach meiner ersten Zigarette. Dieses seltsame Hochgefühl muß doch genial sein, angesichts der Düsternis um mich herum. Und vieleicht hab ich dann ja auch weniger Angst vor all dem, das da auf mich wartet. Das Geld - okay, wäre schade drum, aber soooo bitterst nötig wie damals ist es nicht mehr. Weiterhin wäre ich beruflich nicht mehr so isoliert und würde wieder mehr von dem mitbekommen, was hier so in der Firma abgeht.

Alles gute Argumente vom :twisted:. Nicht schlecht, Herr Specht.

Vermutlich würde ich noch immer grübeln, wäre dieses Wochenende nicht gewesen. Wir hatten phantastisches Wetter und ich dachte mir, es wäre an der Zeit, sich wieder mit meinen Ausgrabungsarbeiten zu befassen. Wir haben eine kleine Weide im Garten stehen, die so langsam aber sicher das Zeitliche segnet. Sie verliert immer schneller ihre Rinde und außerdem ist sie im Weg - direkt unter ihr ist diese Regenwasserzisterne, an die ich ranmuß. Also habe ich sie schweren Herzens gefällt und in Teile gesägt. Bereits hier merkte ich deutlich, was das Rauchen angerichtet hat.

Bleibt noch der Stumpf... Keine leichte Aufgabe, so ein Teil auszugraben und gewehrt hat sich das Mistding auch noch wie ein Großer. Zwei Stunden habe ich mit Astschere und Spaten schon rumgefuhrwerkt und Wurzel auf Wurzel durchtrennt... Irgendwann ist mir da einfach der Kragen geplatzt :oops: Ich hab mit roher Gewalt so lange an dem Teil gezerrt, bis ich es aus dem Boden gerissen hatte. Und anschließend hab ich es aus lauter Wut nochmal drei Meter weit weggeworfen. Mann, war ich wütend auf diesen blöden Baumstumpf... Auf dem Fuße folgend mußte ich auch den Preis für meine Toberei bezahlen. Fast 15 Minuten habe ich auf Knie und Hände gestützt nach Luft gejapst. Stellenweise habe ich geglaubt, das war's jetzt.

Seither sind diese komischen Ideen bezüglich des wieder anfangens vollständig verschwunden. Manchmal braucht man halt einen kleinen Hinweis auf das, was einem das Rauchen so alles tolles bietet, um wieder klar im Kopf zu werden.

In diesem Sinne: Nix ist mit Rückfällig werden. Aber ein guter Versuch, :twisted:

NR seit 25.06.2006 - Mein TB: http://www.ohnerauchen.de/forum/tagebuch-von-olafst

Klaus
Hi,

Hi,

Ich sach's doch immer wieder:

Nikotin ist nicht so weit vom Heroin entfernt!
Gott Sei Dank hast du's gerafft.

Freut mich. Trocken. Sauber. Klaus.

seit 14.01.2008 um 20:12 rauchfrei.
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3531.html]Tagebuch[/url]
Nichts kränkt den Pöbel mehr, als wenn man herablassend ist, ohne heraufzulassen.Kraus, Karl

geniesserin
Bild des Benutzers geniesserin
Hallo Olaf,

Hallo Olaf,
meine Güte - das war ja ganz grosses Kino.
Kopfkino!
Beim Lesen deiner Suchtgedanken hab ich immerzu an deine arme geschundene Lunge gedacht. Die hättest du dir beim ersten Zug in kleinen Stückchen ausgehustet.
Ich bin so froh, dass dein gesunder (!) Verstand letztendlich gesiegt hat!!!!
Wie gehts der Heilung im Mund? Du warst doch gestern beim Doc - ist alles OK?
LG
Gabi

  aufgehört am 03.03.2015

OlafSt
Tag 673:

Tag 673:

Dank euch beiden für den Beistand.

Ich füchte, du hast recht, Gabi - in kleinen, graubraunschwarzen, blutigen Würfeln hätte ich sie wohl ausgehustet. So im nachhinein betrachtet hätte ich mir das Rauchen schöngeraucht, mich dann an meine Matschlunge erinnert und den Gedanken mit noch mehr Kippen weggeraucht - nicht, das ich das einzige Atmungsorgan, das ich habe, damit noch schneller kaputtmachen würde :shock:. Klingt paranoid, aber so ist eine Sucht nun mal. Die ganze Zeit über hatte sich übrigens keinerlei Schmacht eingestellt. Nur diese verrückten Gedanken machten sich breit :eek:

Was die Beißerchen angeht: Doc war hochzufrieden mit den Heilungsfortschritten - was mich total überrascht hat. Allerdings interessierte ihn nicht das noch verbliebene Loch, sondern der Wundverschluß ein paar Etagen tiefer.
Nachdem diese Sache also ausgestanden ist, haben wir noch eine Rundum-Zahnsteinentfernung gemacht. Dabei konnte dann auch endlich die bis vor kurzem noch kaputte Seite mitgemacht werden - war ne ziemlich unschöne Angelegenheit. Nun dauert es etwa 3 Monate, bis sich der Knochen zurechtgerückt hat, sagt der Doc und dann gehts an den Zahnersatz.

Zwischendurch will ich (und kann ich jetzt auch) noch eine dieser Profi-Reinigungen machen lassen. [i:d90dabfb36]Noch immer[/i:d90dabfb36] sind an manchem Zahn Raucherverfärbungen vorhanden, die ich trotz aller Bemühungen in den letzten 22 Monaten einfach nicht weggeschrubbt bekommen habe. Damit ist dann auch die letzte offensichtliche Erinnerung an meine Rauchertage verschwunden.

Da sich auch meine Probleme mit der Schulter zusehends in Rauch auflösen (teure, aber erstaunlich wirkungsvolle Krankengymnastik sei's gedankt), bekomme ich langsam aber sicher wieder Zeit für das letzte, große Problem freigeschaufelt. Aber das ist eine andere Story Wink

Alles in allem geht es also wieder aufwärts. Ich konnte sogar wieder für den Chinesisch-Kurs üben - hier bin ich etwa 3 Wochen ins Hintertreffen geraten und ich war (und bin) schon am überlegen, das ganze vielleicht doch wieder aufzugeben. Fehlende Zeit ist nicht das Problem und Geld schon gar nicht. Es mangelt auch nicht an Neugier und Willen sowie Intellekt, diese faszinierende Sprache zu lernen... Tatsächlich gab es schon eine irgendwie seltsame Situation im Kurs: Auf einer Schwierigkeitsskala von 1-10 sind wir irgendwo bei 3 angekommen, IMHO. Und ich bemerkte ganz beiläufig, das diese Sprach nun so gaaanz, gaaanz langsam anfängt, schwierig zu werden.

Als ich das sagte, brach der ganze Kurs in ein erleichtertes Stöhnen aus :eek: Meine Nachbarin meinte lapidar: "Wenn sogar [i:d90dabfb36]sie[/i:d90dabfb36] Schwierigkeiten haben, bin ich nicht ganz alleine so doof". Nach einer kurzen Diskussion stellte sich dann heraus: Ich bin dort "das Maß der Dinge" und alle versuchen, mit mir mitzuhalten :oops: :oops: :oops:

Klingt lustig - ist es aber nicht. Mich frustriert, das ich ganz enorme Defizite in der praktischen Anwendung habe. Ich kann es lesen, verstehen, schreiben - aber Sätze bilden ist eine gewaltige Hürde. Dies würde sich in Luft auflösen, würde man die Sprache auch konkret anwenden (Learning by doing). Aber genau daran hapert es: Ich habe schlicht keinen Gesprächspartner. "Das Maß der Dinge" zu sein, dabei aber wie ein Anfänger am ersten Tag vor sich hinzustammeln, frustriert noch mehr. Schon blöd, sowas.

NR seit 25.06.2006 - Mein TB: http://www.ohnerauchen.de/forum/tagebuch-von-olafst

yemanja
ciao olaf

ciao olaf

ist es dir als moderator und ev. als mathematikgenie möglich den "fehler" im profil zu beheben?

ich wurde von moige darauf aufmerksam gemacht

zum bsp.:

Nichtraucher seit: 04.01.2008 um 00:00 Uhr (Freitag)
116 Tage ( 8 Wochen )
8 Stunden 52 Minuten 37 Sekunden Nichtraucher
2.327 Zigaretten nicht geraucht
512,03 € gespart

:oops: ähem.... ich selber hab das ja nicht gerechnet... das ist im profil ersichtlich... aber habe es ganz einfach so blond nachgeplappert Wink

denke mal, dass ich so schätzungsweise in der 17 woche bin Wink ....

dort ist tatsächlich ein rechenfehler im profil... kann man das nicht beheben?... ev. gibts hier ja ausser mir noch andere blondinen :kopfpatsch:

liebe grüsse und gratuliere zu deiner standhaftigkeit

yemanja

rauchfrei seit 4.1.2008
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3504.html]Mein Tagebuch[/url]

OlafSt
Kann ich leider nicht (Könnte

Kann ich leider nicht (Könnte schon, komm aber an den Code nicht heran). Davon abgesehen wurde schon mehrfach - z.B. [url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3502.html]hier[/url] auf das Problem aufmerksam gemacht.

NR seit 25.06.2006 - Mein TB: http://www.ohnerauchen.de/forum/tagebuch-von-olafst

Viktoria
Hallo Olaf,

Hallo Olaf,

Mensch, du machst ja mal wieder Sachen Sad Bin aber sehr froh, dass du alles, die Behandlung und vor allen Dingen deine Suchtanwandlungen, gut in den Griff gekriegt hast und auf dem Wege der Besserung bist. Lol . Die Zahnreinigung lasse ich auch immer machen, bei mir war es nicht nur Nikotin, es ist auch noch Tee, den ich trinke wie andere Leute Kaffee und der sich sehr hartnäckig auf den Zähnen niederlässt.

Tja, wo kriegen wir so schnell eine Chinesin für dich her Wink ? Oder du müsstest mal einen Spendenaufruf starten für eine nette Chinareise, um dort dein Wissen auszuprobieren Smile . Ich kann mir das schon vorstellen, dass es frustig ist, wir fangen gerade an Dänisch zu lernen, da wir sehr oft nach Dänemark in Urlaub fahren und der Meinung sind, man solle den Leuten seines Gastlandes die Höflichkeit entgegenbringen, wenigstens "das Gröbste" in ihrer Landessprache artikulieren zu können. Aber hier denken ja alle, wir sind gaga, wenn wir anfangen Dänisch zu reden Lol .

Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung, lieber Olaf, und grüße dich herzlich.

Uschi :winky1:

Endlich frei!
Letzte Zigarette am 08.07.2007 um 2.00 Uhr
Ich bin Nichtraucher!

Seiten