Guten Tag!
Ich habe vor 23 stunden und 40 minuten meine letzte Zigarette geraucht und habe soeben beschlossen meinen Weg zum Nichtmehrraucher hier festzuhalten.
Ich bin 26, weiblich, habe mit 14 angefangen zu rauchen und seither täglich gequalmt, bis auf einen Aufhörversuch vor ca. 2 jahren, an dem ich leider nur 4 Tage durchgehalten habe.
Damals war meine Motivation nicht so stark wie jetzt. Ich hab jetzt das Gefühl, einen wirklichen Grund zu haben und dieser motiviert mich sehr stark wenn ich daran denke.
Ich habe als Kind Leistungsschwimmen im Verein betrieben und jetzt nach 14 Jahren wieder zum Sport zurückgefunden. Seit dieser Woche bin ich wieder Mitglied in einem Schwimmverein. Folglich habe ich nun beschlossen, dass ich mich nicht wie eine Behinderte unter den ganzen Nichtrauchern fühlen will und ich hab auch keine Lust auf das ständige Gefühl, dass man zu wenig Luft hat. Derartige Gedanken haben mich die letzten Tage gequält, also hab ich die einzig logische Konsequenz gezogen, nämlich endlich mit dem Rauchen aufzuhören.
Und nun sitz ich hier und bin stolz auf mich weil ich seit fast 24 Stunden keine gequalmt habe Die Entzugserscheinungen hielten sich in Grenzen, mir gehts super. Habe gestern 3 Nikotinkaugummis 4mg gekaut, schmecken scheußlich, aber das kenn ich ja von den Zigaretten. Ich habe das Gefühl die Dinger helfen.
Am schlimmsten waren komischerweise eigentlich die ersten 3 Stunden. Ich habe ein angespanntes Gefühl im Bauch und ab und zu kommt der Gedanke "Und jetzt gehst du eine rauchen", aber es ist wirklich nicht schlimm.
Ich habe beschlossen, dass ich jederzeit wieder anfangen darf, dann muss ich mir aber gründlich überlegen was ich davon habe und was das für meinen Sport bedeutet.
Momentan genieße ich noch die leidensfreie Zeit und hoffe insgeheim dass es so bleibt, obwohl ich weiß dass es noch viel schlimmer werden wird. Bin mal gespannt was noch kommt.
Nichtraucher seit 26. 9. 2009, 12:05
Liebe floralys,
herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Nichtrauchertag. Du wirst es ganz bestimmt schaffen. Wenn dir einmal Zweifel kommen, fange an zu lesen. Ich habe die ersten Tage und Wochen viel hier im Forum gelesen. Es hat mir persönlich sehr geholfen und mich zusätzlich gestärkt.
Wünsche dir alles Gute und viel Durchhaltevermögen
Maryloo
Alles wird gut.
Rauchfrei seit dem 28.10.2009
nach über 30 Jahren
Hallo floralys
Ich finde es toll dass Du Dich für ein rauchfreies Leben entschieden hast :ja: Wünsche Dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen, Du kannst es schaffen genauso wie ich und viele anderen hier im Forum Vielleicht kannst Du auch schon bald auf die ekligen Kaugummis verzichten, denn damit führst Du Dir genau das Zeugs zu von dem Du eigentlich wegkommen willst..... dem Nikotin.... :roll:
Lieben Gruß und schönen rauchfreien Sonntagabend
wünscht Dir von Herzen engelsblume
[b:458e2a8f7e]Rauchfrei seit Freitag 12 Juni 2009 - ca. 20 Uhr[/b:458e2a8f7e]
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic4286.html]Mein Tagebuch[/url]
dankeschön für eure netten Antworten
Mir gehts immer noch sehr gut, fühle mich leicht angespannt, aber es ist alles sehr erträglich. Habe heute bemerkt wie das Essen und Trinken wieder irgendwie intensiver schmeckt (keine Ahnung ob ich mir das nur einbilde), und auch der Geruchssinn ist besser geworden, so kommts mir zumindest vor. Bis auf eine halbe Stunde zu Mittag, in der ich extrem nervös war, wars ein entspannter Tag und ich habe meine funktionierende Nase genossen Die Gedanken drehen sich seeehr oft ums Rauchen, aber das hatte ich ja auch so erwartet.
Heute komm ich bis jetzt auf 4 Kaugummis. Irgendwie frag ich mich warum in der Packungsbeilage steht die meisten Leute brauchen 8-12 am Tag?? Naja vielleicht brauch ich die ja auch bald, wer weiß.
Ich warte jedenfalls immer noch auf den großen Einbruch, wo es mir so richtig mies geht. Und ich bin bereit bitterlich zu kämpfen und den blöden Suchtteufel verrecken zu lassen
Nichtraucher seit 26. 9. 2009, 12:05
Hallo floralys
na, daß nenne ich noch mal eine richtige Einstellung. Somit wirst du es bestimmt schaffen. Wir brauchen das Zeug nicht mehr.
Sei immer mächtig stolz auf dich. Hoffe, daß du dir auch den Elch eingerichtet hast. Ist immer toll mit anzusehen, wieviel man nicht geraucht hat. Wir sind schon kleine Helden.
Weiterhin viel Durchhaltevermögen, Sturheit und Willenskraft.
Liebe Grüße
Maryloo
Alles wird gut.
Rauchfrei seit dem 28.10.2009
nach über 30 Jahren
@ Maryloo, ich bin auch stolz auf mich
glaub ich hab grad so ne Phase wo ich am liebsten eine rauchen gehen will und auf alles sch****.....
Dummerweise ist mir heute eingefallen dass neben dem Computer in der Schublade noch eine alte Packung mit paar Zigaretten liegen. Naja zumindest heute werd ich noch nicht so dumm sein und schwach werden...
insgesamt war der Tag gut, die Zeit in der Arbeit is schleppend vergangen, und wie gehabt denk ich die ganze Zeit ans Rauchen.
Mir gehts eigentlich super, keine Ahnung was ich mir erwarte wenn ich jetz eine rauchen würde :?
Heute in der Arbeit is es mir schwer gefallen, mich zu konzentrieren und ich hab mich nur körperlich anwesend gefühlt
Nichtraucher seit 26. 9. 2009, 12:05
Liebe floralys,
lese, lese, lese. Lenke dich ab, geh früh zu Bett, bloß stecke dir keine an. Mir ging es genauso. Mittlerweile hat das ständige Denken an einer Ziggi nachgelassen. Wenn es kommt, lese ich oder lenke mich anderweilig ab. ( Auch mit Essen, egal ). Abnehmen können wir danach.
Bleibe stark.
Viele,viele willensstarke Grüße von der sturen Ostfriesin.
Wir schaffen das!!!!!!!!!!!!!
Alles wird gut.
Rauchfrei seit dem 28.10.2009
nach über 30 Jahren
Hallo Floralys!
Hast du gut gemacht, kannst echt stolz auf dich sein!
Werfe doch deine restlichen Zigaretten in den Müll, dann mußt du nicht immer dran denken. :ja: Nachher wirst du richtig erleichtert sein!
Wünsche dir eine Riesen Portion Geduld und Willen.......LG Marie
Liebe Grüße Marie
Hallo Floralys,
Du machst das Prima!
Mit der Konzentration kannst Du die ersten Tage fast vergessen, sollte Dir aber auch so egal wie möglich sein. Schließlich hast Du gerade ein besonders hohes und wertvolles Ziel, welches mindestens 100 % von Dir fordert.
Da muss es auch mal reichen, nur körperlich da zu sein und nur so zu tun, als ob man was macht .
Weiter so!
Ingo
NR seit 12.09.2009
danke für eure ermutigenden Beiträge!
sitze grad hier am Schreibtisch und zerreiße die besagten 3 Zigaretten aus der Schublade in kleine Stücke.
Hab grad 1,5 stunden geschlafen, war gut, da musste ich wenigstens nicht ans rauchen denken
ich wollte eigentlich fitter sein als vorher, und jetz bin ich voll schlapp und müde den halben Tag is das normal?
Irgendwie bezweifle ich mich die ganze Zeit selbst....ich kann mir nicht vorstellen dass ich diesen inneren Kampf mit mir selbst über die nächsten Jahre hinweg durchstehe.
Habe übrigens seit 26 Stunden keinen Nikotinkaugummi mehr gekaut und will auch keinen mehr nehmen. Ist ja irgendwie nur Selbstbetrug wenn man sich das Zeug weiterhin zuführt.
Werde jetzt nurnoch im äußersten Notfall einen nehmen, wenn ich kurz vorm Sprung ausm Fenster bin
Nichtraucher seit 26. 9. 2009, 12:05
Liebe Floralys!
Finde ich saumäßig gut, dass du deine Zigaretten vernichtest!
geschlafen hast du? gut so, gibt dir wieder ein bissie Kraft!
Zweifeln tun wir wohl alle hin und wieder, aber das Rauchen aufgeben ist einfach ein zu großes Projekt, um dem Zweifel Platz einzuräumen, verstehst du was ich damit meine. [b:8a7c864be7]Glaube an Dich.Du bist viel stärker. als du denkst![/b:8a7c864be7] :ja:
Und nun noch einen Gute Nacht -Drücker :schlafen: Marie
Liebe Grüße Marie
Seiten