NonSmokys Tagebuch

22 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
NonSmoky
NonSmokys Tagebuch

Hallo,
mein Name ist Andreas, ich bin 38 Jahre alt und rauche, seit ich 14 Jahre alt bin. Ich habe früher eine Schachtel geraucht u bin jetzt bei ca 5 ( in der Woche, da ich auf der Arbeit überhaupt nicht rauche) bis 10 ( am Wochenende) Zigaretten.

Ich möchte hier meine Erlebnisse als Nichtraucher schildern und den Weg dorthin mit euch teilen, da niemand besser (als ihr) nachvollziehen kann, wie es einem so ergeht, wenn man frisch aufgehört hat.

Ich war gestern beim Hypnotiseur und habe seit vorgestern Abend nicht mehr geraucht. Der Hypnotiseur hat mir ( denker ich) insoweit geholfen, als dass ich jetzt überhaupt keinen Bedarf mehr habe, Nikotin bzw. Tabak zu mir zu nehmen, da ich endlich von dieser Sucht loskommen will.

Meine Motivation begründet sich einfach in der Angst vor schweren Erkrankungen durch das Rauchen, da ich dies in meiner Familie hautnah miterlebt habe. Auch stört mich das Rauchen schon recht lange u ich habe auch schon einige Male versucht, davon loszukommen.

Das letzte Mal hatte ich Anfang Januar aufgehört u dieses auch 10 Tage durchgehalten, bis dann der erste gesellige Abend mit alkoholischen Getränken kam, und da war es wieder um mich geschehen.

Mein Hypnotiseur hat mir Kräuteretten mitgegeben für solche Momente u ich habe auch schon 2 davon "geraucht". Wie gesagt, es geht mir darum, unbedingt vom Tabak/Nikotin wegzukommen u im 2. Schritt dann gar nicht mehr zu rauchen. Ich bin dieses mal überzeugt davon, es zu schaffen: Die Lebensqualität ist eine ganz andere.

Ich mache momentan viel Sport (Laufen & Radfahren), da ich Urlaub habe. Dies ist eine ganz besonders harte Probe für mich, da ich ja auf der Arbeit eh nicht rauche. Dort wird es dann auch nicht so schlimm sein.

Die Entzugserscheinungen sind schon hart im Moment, aber ich mache dann einfach Sport u schon ist es besser. Auch helfen mir diese Kräuterzigaretten, wenn es schlimm wird, man hat einfach nur was, was qualmt u das beruhigt komischer weise enorm.

Ich halte euch täglich auf dem Laufenden, wie es mir als Nicht(mehr)raucher ergeht. Ich freue mich, hier eine Plattform für die Entwöhnung gefunden zu haben.

Viele Grüße
NonSmoky

Nikotinfrei seit dem 04.04.2010

melson
Bild des Benutzers melson
Willkommen. Ich wünsch dir

Willkommen. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Durchhaltevermögen und das mit den Kräuteretten hätte ich wohl auch besser machen sollen bei meinem letzten Rückfall. Ich brauchte auch irgendetwas das qualmt. Ich werde mir solche besorgen. Die sind ja nur im Notfall am besten nie. Und wenn dann so ein Abend kommt habe ich dabei. Andernseits weiss ich nicht ob diese an echte Zigaretten erinnern weil sie ja gleich ausschauen. Aber besser eine aus Kräutern als eine richtige.

lef
Bild des Benutzers lef
hi andreas. willkommen hier.

hi andreas. willkommen hier. du wirst es schaffen: sport ist eine gute ersatzdroge, und die kräterstinkis haben schon manchen hier geholfen...

also weiterhin schöne ferien und halt uns auf dem laufenden!

grüsse: lef

der lef. rauchlos. aber seit wann weiss er nicht mehr. irgendwas mit februar und 2010. potzheilanddonner.

rantanplan77
Hallo Namensvetter!

Hallo Namensvetter!

Ich drück Dir die Daumen!

Was mich mal interessieren würde, du hast dich hypnotisieren lassen.

Hm, ich hab davon ÜBERHAUPT keine Vorstellung. Vertreibt der mit der Hypnose einfach nur die "Lust aufs Rauchen"? Oder suggestiert der einem Schmerzen in irgendeiner Form oder Unwohlsein sobald man wieder zur Kippe greift?

Kannst du da mal ein wenig was erzählen?

Gruß und bleib tapfer! Schreibe auch TB hier! Andys Kampf mit der Bestie! Smile

Andy

NonSmoky
3. Tag

Guten Morgen,
heute ist der 3. Tag u es geht mir erstaunlich gut, ich habe auch beim morgendlichen Kaffee keinen Bedarf zu rauchen. Ich freue mich einfach nur keinen Zwang nach einer Zigarette zu verspüren. Gestern habe ich Knaster gekauft, aber der ist mal sowas von ekelig ( finde ich), das braucht man sich nicht wirklich antun (nur im äussersten Notfall). Ansonsten werde ich mich gleich an den nahe liegenden Kanal begeben und eine Runde laufen, auch wenn ich etwas Muskelkater habe.

Gestern habe ich im Internet gestöbert u ein Buch gefunden, es heisst: Leben ohne Nikotin - Die Kräuterzigarettenmethode (http://www.leben-ohne-nikotin.de/gast.html). Habe mir das Buch auch bestellt u werde mir bei DocMorris noch ein paar Schachteln Kräuterzigis besorgen, für den Notfall. Schaut euch die Seite mal an, ist wirklich interessant, auch das Forum.

Diese Kräuterzigis schmecken aber nicht wirklich und erzielen natürlich auch keine Wirkung, deshalb frage ich mich jetzt schon immer, wenn ich eine anzünde, warum ich dies mache, ist glaub ich ein ganz gutes Zeichen.

Ich spüre, dass bei diesem Mal etwas anders ist als sonst, mein Wille ist viel stärker u die Gleichgültigkeit zu rauchen viel größer. Ich denke, die Hypnose u das damit verbundene Einwirken auf mein Unterbewusstsein haben meine Denkweise bzgl. Tabak u Nikotin dramatisch verändert - zum positiven (für mich!).

Viele Grüße u Danke für den Zuspruch

NonSmoky Smile

Nikotinfrei seit dem 04.04.2010

NonSmoky
3. Tag

Heute war der kleine Mann im Ohr schon einige Male bei mir . Habe ihm aber klar gemacht, dass bei mir nix mehr zu holen ist...

2 Kräuterzigaretten haben mich bisher über den Tag gebracht, denke das ist ok...

Heute Abend Fussball mit Kumpels schauen u 2 Weizen trinken, mache ich extra, um mich morgen noch mehr freuen zu können.

Wenn das Verlangen zu gross ist, gibts halt ne Knaster oder ne Kräuterzigi. Hilft mir echt sehr, dieses "Ritual" beibehalten, kann ich nur empfehlen.

War auch wieder 2 Stunden Sport machen, fühle mich jetzt schon viel besser, als noch vor 4 Tagen...

Bis morgen

NonSmoky

Nikotinfrei seit dem 04.04.2010

melson
Bild des Benutzers melson
wünsch dir auf jeden fall

wünsch dir auf jeden fall viel spass heute abend beim fussball. morgen komme ich auch zu tag3

NonSmoky
Tag 4

Guten Morgen liebes Tagebuch Biggrin

Habe gestern einige Biere (3 Weizen) getrunken beim Fussball u nicht geraucht! Bin schon ein bisserl stolz auf mich. Der eigentliche Knaller ist, dass ich auch kein Verlangen nach einer Zigarette hatte... muss irgendwie mit der Hypnose zu tun haben, bin ich ziemlich sicher!

Ein Kumpel war da, der hat in der Zeit 3 Zigarillos geraucht (aber draussen auf dem Balkon, wir haben eh nie drinnen geraucht),ich hatte gar keinen Bedarf zu rauchen.

Habe mir vor dem schlafen gehen dann noch eine Kräuterette geraucht, das war ok soweit. Bin bei ca. 5-6 am Tag, das ist echt wenig, dafür dass ich erst den 4. Tag nikotinfrei bin.

Habe es dann gestern abend auch meinen Kumpels erzählt, dass ich jetzt Nicht(mehr) Raucher bin, die haben sich gefreut u mich angespornt. Ich wollte aber auch den Druck jetzt etwas erhöhen, damit ich nicht mehr auf die Idee komme, überhaupt wieder anzufangen.

Ich weiss aber ganz genau: " Nie wieder Tabak, nie wieder Nikotin". Das ist ganz, ganz wichtig, man kann es wirklich mit einer Alkoholabhängigkeit vergleichen, wenn man auch nur einmal weich wird, ist es wieder um einen geschehen.

Naja, diese Woche noch Urlaub, gleich wieder laufen gehen, das tut gut. Man merkt täglich das "Besserluftbekommen & Konditionszuwachs" was einen noch mehr anspornt.

Habe allerdings bei DocMorris erst mal (vorsichtshalber) 5 Schachteln Kräuteretten bestellt, hoffe aber, diese nicht aufbrauchen zu müsssen.

Das Problem sind noch diese Entzugserscheinungen vom Nikotin, da es sich ja trotz allem um einen "kalten Entzug" handelt ( von 100 auf 0), aber das soll ja relativ schnell weggehen.

Fühle mich super, bin auf dem besten Wege die "Sargnägel" ( beste Beschreibung für Fluppen m.E.) an den Nagel zu hängeen ( Achtung: Wortspiel!)

Melde mich morgen wieder bei dir, liebes Tagebuch!

Gruss an alle

Haltet durch, es lohnt sich jeden Tag!

NonSmoky

Nikotinfrei seit dem 04.04.2010

NonSmoky
Lebenslang (Ex-)Raucher?

Also, wenn man sich hier mal so durch das Forum liest, ist es wohl so, dass wenn man einmal Raucher war/ist, man sein Leben lang (Ex-) Raucher ist.

Man muss also immer extrem auf der Hut sein, was rauchen angeht, denn das Verlangen kommt immer mal wieder. Das ist natürlich hart, aber wenn man sich darauf einstellt, fällt es einem leichter, diese Situationen zu erkennen und vor allem zu überstehen!

Ich bin gewappnet!

Smile

Gruss
NonSmoky

Nikotinfrei seit dem 04.04.2010

NonSmoky
5. Tag

Liebes Tagebuch,
heute ist der 5. Tag der Nikotinabstinenz u ich fühle mich jeden Tag besser. Habe mir gestern eine Stopfmaschine, Hülsen und Knaster gelb (Hemp) besorgt und rauche seitdem Knaster. Die NTBs sind nicht ganz so toll, werde ich für den Notfall aufbewahren. Habe mir eben bei Ebay noch "Earth Impact" und "Honeyrose" bestellt, beides nikotinfreie Kräutermischungen.

Entzugserscheinungen sind noch immer recht stark in manchen Momenten, aber das ist nach knapp 20 Jahren auch kein Wunder. Wird wohl auch noch ne ganze Zeit dauern.

Gestern kam das Buch "Leben ohne Nikotin" , habe ich in knapp 3 Stunden durchgelesen, unglaublich informativ das ganze. Die Methode mit den Kräuterzigaretten ist einfach genial, man beendet seine Nikotinsucht, ohne die sonstigen alltäglichen Gewohnheiten einzustellen. Im 2. Schritt raucht man dann immer weniger, da man irgendwann erkennt, dass es gar keinen Sinn macht/hat. Aber soweit bin ich noch nicht, erst Step 1 und dann geht es weiter.

Heute ist mein letzter Urlaubstag (schnief), ab Mo geht es wieder los, freue mich aber auch schon. Dann wird es noch um einiges leichter, nicht zu rauchen. Habe extra im Urlaub begonnen, mit dem Rauchen aufzuhören, um nur Zeit für mich zu haben, und das hat es auch echt gebracht. Ist zwar sauanstrengend die erste Zeit, aber lohnt sich ja sehr!

Gleich wieder Radfahren und Laufen, dann gehts mir auch gut.

Bis dann

Gruss
NonSmoky

Nikotinfrei seit dem 04.04.2010

lef
Bild des Benutzers lef
hallo andreas - danke für die

hallo andreas - danke für die gratulation in meinem tagebuch.

wie oft mich das verlangen noch besuchen kommt? na, das ist ziemlich unberechenbar. es gibt da bestimmte situationen, zb der freitagabendumtrunk mit arbeitskollegen, fast alle raucher, da schüttelts mich schon mal. dann schwierige situationen im geschäft. und dann mache ich kaum noch eine pause, bin immer auch 100 - was soll ich auch machen in der pause.

ansonsten läuft es aber sehr gut. sport ist ein guter motivator, es ärgert mich immer, wenn ich husten muss während des trainings. hoffe, das hört dann mal auf.

lieber gruss

lef

der lef. rauchlos. aber seit wann weiss er nicht mehr. irgendwas mit februar und 2010. potzheilanddonner.

Seiten