hannes's Tagebuch

24 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Lucja
Bild des Benutzers Lucja
...

oh je, da schlägt die Entzugskeule gnadenlos zu :troest: :troest:

Hannes, wenn du diesen Abend ohne Rauchen durchstehst, dann festigst du dich und deinen Willen, mit dem Gift aufzuhören, ungemein. Denk nicht an morgen, an die nächsten Monate, vollkommen egal, jeder Schmachter, jede Keule des Nikotinpenners, die dich niederzuschlagen droht, gilt es durchzustehen. du willst nicht rauchen. Nur die Synapsen schreien, weil etwas fehlt.

Stehst du das durch, wird es immer besser. Gehe diesen zermürbenden Weg. Dir wird nichts passieren. Du brauchst die Kippe nicht.

Auch wenn dir die Worte wie Augenwischerei vorkommen - okay. Du wirst sehen, es ist alles machbar. Gehst du einmal durch die "Hölle" wird es immer einfacher. Jeder Tag, jede gottverdammte einzige nichtgerauchte Zigarette lässt dein Suchtgedächtnis Stückchen für Stückchen verkümmern. 

Ich sende dir einen Haufen Sturheit, den Abend nikotinfrei zu durchstehen.

Trinke einen Tee, wie es oben vorgeschlagen wurde. Gehe baden, schlaf, eeeeegal was, nur rauche nicht. So durchbrichst du den Teufelskreis nicht und diese elende Misere wird sich immer und immer wiederholen.

Wir schaffen das!!!

Edit: Habe deinen Post gerade gelesen! :applaus:

:schlafen: Schlaf gut!

„Menschen haben es schwer ihr Leiden loszulassen. Aus Angst vor dem Unbekannten bevorzugen sie Leiden, das ihnen vertraut ist.“
– Thich Nhat Hanh

alberich
Einfach mal für den besseren

Einfach mal für den besseren Überblick.

Cinnamon, Blue Cassis, Salmiak und Lakritz rocken. Biggrin

 

hannes
Danke alberich Eben meine

Danke alberich Wink

Eben meine letzte packung Tabak - die ich mir wohl als Hintertürchen aufgehoben hatte - in den Regen gekippt Smile Passt vom Gefühl her schonmal sehr gut in mein Vorhaben.

Countdown für Tag 3 läuft...

Torben65
Bild des Benutzers Torben65
Hallo Hannes...

....zu allererst mal HERZLICH WILLKOMMEN :winky1: und alles GUTE für den Rest von Tag 3 :danci1:

Am Anfang hat mir das Lesen der TB´s extrem geholfen! Ich habe mir einieg Strategien geklaut.

1. Ich habe mir alle Gründe für mein NMR Projekt auf ein großen Blatt Papier geschrieben! => Man vergisst die Hustenanfälle am Morgen sobald sie weg sind! :kopfpatsch:

2. Aufs Handy hab ich eine NMR App installiert! Die hat mir bei Bedarf alles Mögliche ausgerechnet, gespartes Geld, nicht gerauchte Zigaretten und die gesundheitlichen Fortschritte => Gerade in den ersten Wochen waren das MEINE Meilensteine! (Wer will schon wieder Kohlenmonoxid im Blut haben, wenn´s einmal draußen ist?? :aubacke1:

3. Ich habe mir eine neue Sportart gesucht und den ganzen Sums übers gesparte Geld finanziert! Wenn ich mir mein neues Rad anschaue und überlege, dass ich das normalerweise verraucht hätte :wut: das ist meine Motivation..... :danci1:

Du musst deinen Weg suchen und deine Meilensteine setzen! Matürlich darfst du Ideen aus den anderen TB´s klauen oder dir was neues ausdenken, du darfst dir nur DIE NÄCHSTE NICHT ANSTECKEN und nicht zuviel drüber nachdenken, bzw deine Entscheidung hinterfragen, dann wirste verrückt.

einfach Schritt für Schritt nix rauchen, dann wirds schon.... :baby2:

Hier nochmal was nach der letzten Zigarette so passiert, du bist jetzt fast an Tag 4? Dann normalisiert sich in den nächsten Tagen dein Geruchssinn => Achte mal drauf!!


Nach 20 Minuten :bounce:

Ihr
Blutdruck erreicht einen Wert nahe dem vor der letzten Zigarette, die
Durchblutung verbessert sich, Ihre Körpertemperatur normalisiert sich.

Nach 8 Stunden :bounce:

Der Kohlenstoffmonoxidspiegel im Blut sinkt wieder auf ein normales Niveau.

Nach 24 Stunden :bounce:

Das Herzinfarkt-Risiko sinkt.

Nach 48 Stunden :bounce:

Geruchs-
und Geschmacksrezeptoren regenerieren sich. Gerüche und Düfte werden
wieder besser wahrgenommen, auch der Geschmackssinn verbessert sich.

Ab 2 Wochen
Ihr Blutkreislauf stabilisiert sich, die Lungenfunktion erhöht sich um rund 30 Prozent.

Nach 1 bis 9 Monaten
Hustenanfälle reduzieren sich, Kurzatmigkeit und Abgeschlagenheit werden
vermindert. Die Flimmerhärchen der Lunge fangen an, normal zu
funktionieren und es kann ein Schleimabbau erfolgen. Die Lunge reinigt
sich verstärkt, die Infektionsgefahr sinkt.

Nach einem Jahr

Ihr Risiko einer koronaren Herzerkrankung ist nur noch halb so hoch wie das Risiko eines Rauchers.

Nach 5 Jahren

Langsam sinkt ihr Schlaganfall-Risiko.

Nach 10 Jahren

Krebs an Mund, Luft- und Speiseröhre droht Ihnen nur noch halb so stark wie einem Raucher.

Nach 15 Jahren

Das Risiko einer Koronar-Insuffizienz ist wieder auf dem Niveau eines Nichtrauchers.

 

Viel Spass

T

AndyW
...

Hannes, Guten Morgen ...
als Du gestern abend hier Deine Frage an mich reingeschrieben hast, war ich schon mit der Schlafzipfelmütze auf dem Kopf und mit Kerzenleuchter in der Hand unterwegs ins Schlafgemach. Wir alten Männer gehen früh schlafen ... und noch früher mit 44 NMR-Tagen auf der Uhr Smile ...

Wie hast Du die Nacht überstanden?

Schon allein an den Einträgen, die hier bei Dir in den letzten Stunden gemacht worden sind, siehst Du, wie unterschiedlich an die Lösung des Problems herangegangen wird. Das Tolle ist: alle haben ein und das selbe Ziel! Das Blöde: Es gibt keine Universallösung!
Jeder muß sich hier für sich selbst mühevoll die Körnchen zusammentragen und seinen eigenen "Futterplan" zusammenstellen.

Meine "Stationen" habe ich mir anhand meines Terminkalenders markiert. Für mich ganz persönlich. Am Anfang war es meist immer der Zeitraum von einer Woche. Eigentlich sind es keine Stationen sondern "Notausstiege". Und nur dort, aber wirklich nur dort wäre es für mich möglich, das NMR-Projekt abzubrechen und wieder in den alten Trott zu verfallen.
Mir hilft das beim Durchhalten ungemein. Ist Kopfsache, man muß es nur wollen.

Wie soll man das Vergleichen? Für mich ist die Zeit des Aufhörens mit dem Rauchen ein langer Autobahntunnel. Und wenn ich da unbedingt raus muß, und meine, ich würde das alles nicht mehr aushalten, dann geht es eben nur an den dafür vorgesehenen Notausstiegen. Das hilft mir persönlich beim Durchhalten. Das Wissen: ok, Du kommst hier raus, aber bis zu diesem Punkt mußt Du beißen, laufen, fahren, rennen ... erst dort besteht theoretisch die Möglichkeit. Ich bin bisher an all diesen Notausstiegen vorbeigegangen. Und je weiter die Reise geht, um so weiter liegen meine persönlichen Fluchttüren auseinander. Belohnung gibt es an diesen Punkten für mich keine! Das wäre ja Belohnung von Feigheit! Smile
Und je näher das Ende des Tunnels kommt, um so bescheuerter wäre es ja eigentlich, aufzugeben und umzukehren ... sage ich heute mal einfach so.

Belohnung gibt es jeden Tag! Denn jeden Tag sind jetzt mindestens 5,- Euronen im Portemonnaie, die sich langweilen und keinen Schimmel ansetzen dürfen. Raus damit! Hier mal schnell ein Buch gekauft, dort einen Zusatzkaffee mit Zusatzkuchen verschlemmert. Für die liebe Frau einen Extrastrauß Blumen (ihre Freude - meine Freude ...) usw. ...
Aber da hat jeder so seine eigenen kleinen Wünsche.

Ich habe noch 2 Notausstiege. Nr 1 - jetzt am Wochenende (vor dem Urlaub) und einen nach dem Urlaub, also zwei Wochen später. Dann will ich mit dem Thema durch sein, das Kopfkino beenden und zur normalen Tagesordnung übergehen. Alles wie bisher, ich will mein altes Leben wiederhaben, nur dann eben ohne Fluppe!!!

Bisher hat es mir gut geholfen, mich jeden Tag ganz bewußt mit der Thematik zu beschäftigen.
Ich wünsch Dir auf Deinem Weg und vor allem für die nächsten Stunden und Tage viel Erfolg. Glaub an Dich. Und vor allem: Du machst das für DICH!!!
LG Andy

josefine
Bild des Benutzers josefine
-

 

Hallo Hannes!

Da frag' ich mich, wo alle abgeblieben sind und sehe, bei Dir geht es gerade mächtig zur Sache. Ich will jetzt nicht auch noch einen Ratschlag geben; denke, die anderen haben Dir so viele Tipps gegeben, da bist Du ja schon so lange mit beschäftigt, das die ersten drei Monate schon rum sind. Hey: Wenn's einfach wäre, gäbe es dieses Forum NICHT. Aber es ist zu schaffen und wenn man dann auf die ersten Zeilen zurück schaut, dann kommt man nicht umhin, dass ein Lächeln auf dem Gesicht entsteht. Und ganz viel Stolz breitet sich irgendwann aus. Du verlierst nix - auch, wenn es dir vielleicht jetzt so vorkommt als habe Dich Dein bester Freund verlassen. Du wirst ALLES gewinnen, wenn Du Deinen Weg weiter gehst. Ob mit Bonbons, Apfelspalten, Kaugummi oder 'nem Pircing im Bauchnabel: Es ist alles erlaubt, was Du denkst, was Dir hilft, dass es Dir leichter fällt.

Schönen Tag - Hier regnet es mal wieder wie aus Eimern.

Josefine

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

Lucja
Bild des Benutzers Lucja
Ob mit Bonbons, Apfelspalten,

Ob mit Bonbons, Apfelspalten, Kaugummi oder 'nem Pircing im Bauchnabel:
Es ist alles erlaubt, was Du denkst, was Dir hilft, dass es Dir leichter
fällt.

Ein Piercing im Bauchnabel..... Josefine, du bist der Hammer.. :lol1: geilo....

Hallo Hannes, :winky1:

wie läufts bei dir? Ich wünsche dir einen gelungenen Tag!

Hier regnet es übrigens auch.... übelst.

„Menschen haben es schwer ihr Leiden loszulassen. Aus Angst vor dem Unbekannten bevorzugen sie Leiden, das ihnen vertraut ist.“
– Thich Nhat Hanh

hannes
Huhu

danke für eure Antworten und den Zuspruch Smile      Und zu Torben: Sport habe ich geplant, aber das einzige was mir bei dem Schietwetter in den Kopf kommt ist Treppenlauf im Treppenhaus. Mal schaun, vielleicht stell ich heut noch den <10 sek. Rekord...

Die letzte Nacht ging so. Allerdings war nach 3,5 Stunden schluss mit durchschlafen. Weiß nicht ob es am Kater lag der die halbe Nacht auf meinem Bett umher spaziert ist, oder an der inneren Unruhe die ich seit (3) Tagen verspüre.    Schlechte bzw. Halbwach-Träume mit Szenarien, ich könne nie wieder die Freude an meinen Freizeitaktivitäten und an der Arbeit haben, oder sogar manche Momente nie wieder erleben dürfen gehören leider mit zum "Schlaf". Erst wach realisiere ich dann langsam dass ich mich wieder nur habe ver***schen lassen.

Tag 3 läuft bis jetzt ganz gut. Zwischen der Arbeit eine Grundreinigung mit anschiessender Inventur meiner Küche begonnen, viel mit lieben Menschen gesprochen; eure Beiträge und TB's gelesen... bisher alles gut Smile Regen tangiert mich auch nicht sonderlich momentan. Einzig heute Morgen nach dem 2. kaffee mal kurz mit einem leichten Anflug von Bedauern an meine durchweichten  Tabakreste vor dem Fenster gedacht...   Mein Glaube und die Tatsache dass ich da jetzt nicht so schnell klein beigeben will, lassen die meissten Situationen recht erträglich meistern. Mir ist klar dass die krassen Tiefen wieder kommen werden...

Schönen Tag euch Smile

LG hannes

Torben65
Bild des Benutzers Torben65
Hallo Hannes,

wenn ich aus dem Fenster schaue, fällt mir spontan Schwimmen ein :?

:danci1: T

teck
moinsen hannes,auch von mir

moinsen hannes,auch von mir ein herzliches willkommen im forum.bin auch noch kein alter hase hier,hab heut tag 84 hinter mich gebracht.der anfang ist auuuumannn,echt nicht prall,aber es wird leichter.so von tag zu tag,mal mehr,mal weniger spürbar.schön,dass du jetzt auch dabei bist.wirst sehen,dass forum ist eine ganz tolle unterstützung.manche tagebücher sind so richtig gut geschrieben,perfekt für mich,wenn der schmacht doch mal wieder so richtig zuschlägt.entweder ich krieg dann total das lachen(+ das befreit ja bekannter weise),oder ich denke ganz lange über das gelesene nach,grübel also so vor mich hin+vergess den schmacht darüber Biggrin bis bald mal wieder,gruss teck

Seiten