Hallo, liebe Fanifen und auch Hallo, lieber Maximilian !
Wie schön - Besuch ... Hätte ich das gewusst, hätte ich einen Kuchen gebacken und den Champus kalt gestellt.
Fanifen - Du darfst IMMER in mein Tagebuch schreiben. Ja, alte Freunde. Begleiter schon seit vielen Jahren und man vermisst hier ganz viele liebe User und es wär' so schön, sich auszutauschen. Selbst dann, wenn Zigaretten keine Rolle mehr spielen. Anscheinend will ja niemand mehr aufhören oder, die können das alle ohne ein Forum. Ich bin damals echt froh gewesen, hier sein zu dürfen. Bei all dem Zuspruch und dem "Kopf zurecht rücken". Irgendwie waren ALLE immer bei mir dabei, wenn ich mal wieder dachte, ich schaff's nicht. Doch wollte ich nichts gestehen müssen und deswegen noch einen Tag weiter und weiter und weiter ... Jetzt habe ich fast 13 Jahre geschafft.
Ja, draußen ist es schön. Und so'n Hund, das wär' ja was. Aber, ich habe zu wenig Zeit und möchte den Wauzi nicht stundenlang alleine lassen, wenn ich im Büro bin. Jetzt tät's passen, im Homeoffice. Aber später dann? Vielleicht gewinne ich im Lotto und kann als Mulitmillionär Zuhause bleiben. Dann gäb's noch Pferde und Hühner und Kühe obendrauf. Ich liebe Tiere.
Hey, Maximilian: Teffpunkt "Bei Josefine" ... Kann mir ja ein Werbeschild machen lassen. Mit Engelchen drauf - lach. Stammtisch jeden Donnerstag, 19 Uhr. Kostenlose Softdrinks, Bier vom Fass und Pasta bis zum abwinken. Das wär ja mal schön, gell?
Ich bin gerade dabei, meinen Resturlaub zu verbollern. Man kann ja nix machen. Habe schon ein bisschen in Garten gearbeitet. Ist aber noch nicht wirklich was zu tun. Genieße es aber, länger zu schlafen und mal wieder aufwändiger zu kochen, mal im Bad zu trödeln und alles in die Waschmaschine zu stopfen, was sich waschen lässt. Langeweile ist mir völlig unbekannt ...
Ein schönes Wochenende und bleibt bitte alle gesund.
Josefine
—
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Bei meinem letzten Rauchstopp, der länger angehalten hat, vor ungefähr 10 Jahren, ging es mir genau wie dir. Ohne den Rückhalt der Gruppe hier hätte ich's nicht geschafft. Damals gab es viel weniger Angebote und so vieles hat sich verändert, besonders hier im Netz. Jetzt hören vielleicht mehr Leute über HandyApps und/oder social media auf und nutzen diese Angebote. Das gehört zum Zahn der Zeit und den damti verbundenen gesellschaftlichen Veränderungen. Kommt mir so ähnlich vor, wie der Unterschied zwischen "Briefe schreiben" und "Textnachrichten verschicken". Dient ja vordergründig in erster Linie der Kommunikation, aber es steckt eine Menge mehr dahinter. Und es macht auch was mit dem Denkprozess der Beteiligten, sowohl des Verfassers, als auch dem des Empfängers. Über das Thema habe ich neulich im Radio einen sehr interessanten Beitrag gehört über ein (Uni)Seminar, dass im letzten Jahr tatsächlich per Briefpost stattgefunden hat.
Tja, und das mit dem Hund, das ist so eine Sache. Da habe und hatte ich die gleiche Einstellung wie du, Josefine. Und trotzdem habe ich sie damals angeschafft. Das war 2014 und hängt tatsächlich unmittelbar mit meinem Rückfall zusammen.
Meine Hundeerfahrung damals bezog sich auf 17 Jahre Hundehaltung, in der ich eine Hündin hatte, die ich von Welpe an hatte, weil ich sie ausgesetzt auf der Straße gefunden hatte. Tja, und nach 17 Jahren und einem ganzen langen Hundeleben, habe ich dann so gedacht, ich wüsste, wie es läuft mit Hund. Ich wüsste, wie man einen Hund erzieht. Ich wüsste, was nötig ist, um mit einem Hund zufrieden zusammen zu leben.
Also das war die Ausgangsituation. Dann war ich für längere Zeit beruflich ausgeknockt und krank geschrieben. Als ich begann mich zu erholen erinnerte mich an meinen alten Hundehaltertraum, denn meine Hündin war seit fast 10 Jahren tot und ich wollte eigentlich nur mal ein bisschen Hundeatmosphäre um mich herum haben und überlegen, ob ich es nicht wagen könnte, über eine Anschaffung nachzudenken. Darum habe ich das Sommerfest eines Tierheims hier am Ort besucht und mich Knall auf Fall in eine Hündin verliebt und sie adoptiert.
Ich hatte mir das so vorgestellt, dass wir genug Zeit haben uns aneinander zu gewöhnen und wenn ich dann wieder arbeiten gehen muss, könnte ich sie in einer Hundepension unterbringen.
Aber erstens kommt es anders, zweitens als man denkt.
Ich hatte mich völlig selbst überschätzt, was meine Kenntnisse über Hunde angeht und diese Hündin hat mich an meine eigenen Grenzen gebracht. Inzwischen habe ich viel gelernt und erst jetzt kann ich sagen: bereue ich es nicht mehr.
Jetzt jedenfalls ist es so, dass wir entspannt zusammen leben. Dass sie ein von Kollegen geliebter Bürohund geworden ist, ist nur so ein kleiner Nebeneffekt und das, was mir vor der Anschaffung als so wichtig erschien, hat sich als kleinstes Problem herausgestellt.
Es ist wirklich so ziemlich alles anders gekommen, als ich mir so vorgestellt habe, als ich mir Gedanken über die Anschaffung gemacht habe.
Deshalb ist es so wichtig, wie wir mit Verantwortung umgehen. Und für mich ist es so, dass ich, wenn ich mich einmal dazu entschieden habe, die Verantwortung zu übernehmen, dabei bleibe und mit den Konsequenzen lebe ... und für die mir Anvertrauten das Beste heraushole, was in meiner Macht steht.
Jetzt ist aber genug mit schweren Themen in deinem schönen Tagebuch.
Josefine, du hast einen Garten, das ist doch ebenfalls wunderbar. Die Sonne scheint und er ruft nach dir ... gibt doch bestimmt jede Menge Möglichkeiten sich darin auszutoben. Vor allem kannst du prima Kräuter für die Pasta anbauen, die wir dann immer hier beim Stammtisch verzehren.
Ach, und was ich unheimlich gern mal hätte und noch nicht einmal auf dem Markt bekomme: wie sieht's aus mit Maikraut für eine leckere Bowle?? Mir läuft das Wasser im Mund zusammen, wenn ich nur daran denke.
Ganz liebe Grüße erstmal und bis bald
die Faniefen
—
die Faniefen Rauchfrei seit 09.12.2020
Stets findet Überraschung statt. Da, wo man’s nicht erwartet hat. Wilhelm Busch
Die Zeiten ändern sich. Heute ist vieles Digital und Briefe schreibt man am Computer und schon lange nicht mehr auf ein feines Schreibpapier. Die einzigen Briefe, welche ich bekommen, sind Rechnungen. Da kann ich dankend verzichten ... Postkarten finde ich aber immer noch wunderbar !
WhatsApp ist toll. Weil man auch Fotos verschicken kann und Videotelefonie ... Ich liebe es.
Ein Bürohund ... oh, klasse! Das finde ich immer super, wenn man sein Tier mit auf die Arbeit nehmen kann. Ein Freund von mir hat einen Labrador in seiner Autowerkstatt rumrennen und immer wieder geht jemand mit dem Hund raus (die Werkstatt liegt im Grünen) und spielt mit dem Tier. Eigentlich war er als Wachhund gedacht ... Aber er lässt sich lieber von jedem Mitarbeiter und Kunden streicheln und legt sich dabei auf den Rücken und "grinst".
Ich müsste bei NULL anfangen, sehe es aber durchaus als Aufgabe an, die ich stemmen kann. Weil ich dann ja Zeit habe. Meine kleine Katze ist gnadenlos verwöhnt und eine Diva. Mit einen Hund muss man da anders "umgehen".
Ja, Verantwortung ist wichtig. Um ein Tier MUSS man sich kümmern und immer Zeit haben. Tiere laufen nicht immer "rund", sie werden auch mal krank oder müssen Dinge erst lernen. Mit viel Liebe und Geduld kann man aber ein Vertrauensverhältnis aufbauen und dann wird alles gut ... Ich bin mir sicher, Du bist eine wundervolle Hundemama.
Ich habe im Moment Urlaub und bin am renovieren. Mit einem Haus hat man ja immer was zu tun. Heute will ich mir im Gartencenter ein paar Blümchen besorgen, weil die frostigen Nächte die Blumenkästen in Matsche verwandelt haben. Geht ja gar nicht! Haus und Garten und es wird somit auch nie langweilig. In meinem Kräuterbeet kommt der Schnittlauch schon gut in Fahrt. Der Rest schläft noch und das eine oder andere Kräuterchen hat es wohl leider nicht überlebt. Wieder ein Grund, ins Gartencenter zu fahren. Freu!
Da ich keinen Alkohol trinke, ist so eine Bowle nicht direkt auf meiner Liste ... Meine besten Freunde sind der Sodastream und die Kaffeemaschine.
Jetzt muss ich aber los ... Schön, dass Du zu Besuch gekommen bist. Gerne immer wieder. Und alle anderen User natürlich auch.
Josefine aus dem Schlumpfenland
—
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
alles dufti? Bestimmt so wie ich dich kenne....und das Wochenende naht, das ist doch meistens eine gute Sache. Ach Quatsch, ich lese ja gerade du hast Urlaub. Manno doof wenn man da nichts machen kann. Wir sind letzten Sommer einfach nach Frankreich rüber aber nicht weit von hier weil wir im Prinzip genau wussten wo wir hin wollten. Und wir haben uns gesagt wenn es doof ist (pandemietechnisch) hauten wir eben sofort wieder ab. Aber tatsächlich war es da cooler als hier in der Stadt! Und wir waren immer schön wandern tagsüber - da war nicht viel los. Aber jetzt sieht das ja auch noch anders aus, klaro. Wir wollen aber auf jeden Fall irgendwas machen wenn es irgendwie geht. Hoffentlich kriegen wir das hin, wird nicht leicht. Ohne viele Menschen, keine öffentlichen Toiletten usw....aber vielleicht geht es uns ja auch wie euch und wir bleiben zu Hause.
Also für den Fall dass du bald Multimillionär bist: du hast noch Schafe, Ziegen und einen Esel vergessen. Und Gänse - die besten Wachhunde die es gibt! Und einen Papagei vielleicht?
Gut also zum Thema Stammtisch bei Josi: wir kommen dann einfach immer mal ungefragt vorbei bis der Wirt Ansage macht. Dann ziehen wir zu mir um
Also was ihr so schreibt, Josefine und Faniefen, habe ich auch so erlebt. Es war so wichtig hier gestrandet zu sein. Das hat so super gekappt. Wir haben echt Glück gehabt. Immer wenn ich Leute mitkriege die sagen "ich müsste ja auch eigentlich mal aufhören" und das sind ja viele weiss ich wo die gerade sind. Die wissen nämlich nicht wie das geht mit dem Aufhören. Also mal abgesehen von denen die einfach aufhören - gibts ja auch! Aber wir mussten suchen und haben das hier gefunden und das war wirklich klasse. Da hat das Aufhören sogar auch noch Spass gemacht!
So, ich muss noch was tun. Ich hoffe du hast noch nicht alles weggewaschen und gebügelt und eingepflanzt....nicht dass dir doch noch langweilig wird irgendwann
Gruss ins Schlumpfenland, Maximilian
—
"Wieso soll ich mich jetzt mit einer Zigarette bestrafen, ich hab doch grade nix böses getan" - rauchfrei seit: 1.1.2020
Ich habe gestern den Tag genutzt und schon ein paar Blümchen gepflanzt. Die muss ich jetzt in der Nacht abdecken, weil es noch immer Winter ist. Wenn so am Tag die Sonne scheint, dann vergisst man das auch mal für einen Moment.
Ich habe eine Fichtenholzdecke weiß lackiert. Glaub' mir: Ein irrer Spaß! Langeweile kenne ich ja nicht. Finde immer was zum "wurschteln".
Wollte mich in dieser Woche - eigentlich - mit einer lieben Freundin, welche in Frankreich wohnt, treffen. Jetzt hätte sie aber einen Schnelltest machen müssen und da steht man zur Zeit in langen Schlangen vor den Testzentren. Alles nicht so einfach. Mal kurz über die Grenze hüpfe ist gerade nicht. Freu' mich echt, wenn der ganze Mist hier endlich ein Ende findet. Hoffe ja, es wird noch was mit dem impfen. Langsam werde auch ich mürrisch, obwohl ich bis hierhin sehr geduldig alle Maßnahmen eingehalten habe.
Ich hatte auch alleine Urlaub ... mein Mann musste arbeiten. Deswegen wär' ich eh nicht in die Welt gezogen.
Vor Gänsen und Papageien hab' ich so'n bisschen Angst. Esel hört sich gut an und Schafe auch. Ziegen riechen streng, oder?
Hier können wir immer gerne unseren Stammtisch machen. Ich meine, so langsam gehöre ich ja fast zum Inventar, nach so vielen Jahren hier.
Mir ist es damals sehr, sehr schwer gefallen, mit dem rauchen aufzuhören. Und klar, ich bin heute noch der Meinung, dass NIEMAND so gelitten hat, wie ich damals ... Bin so froh, dass ich hier so liebe Menschen kennenlernen durfte, die immer ein offenes Ohr hatten und mich virtuell in den Arm nahmen. Ich tät immer noch rauchen ohne "ohnerauchen" - da bin ich mir sicher.
Ich wusel mal noch ein wenig im Haus rum und morgen wieder raus in den Wald - Sonne genießen. Hab' ein schönes Wochenende.
Josefine
—
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
der frühe Vogel was? Bei uns auf dem Balkon sieht es noch aus wie Kraut und Rüben. Meine Freundin hat letzte Tage mal einiges aus den Kästen gerupft aber wir haben noch nichts neues angepflanzt.
Ja Mist mit Frankreich gerade. Ich würde auch gerne jemanden besuchen. Mir geht es auch so, ich bin total straight gewesen und habe echt alles getan was geht. Bei mir kommt noch dazu dass ich beruflich voll betroffen bin davon. Irgendwann habe ich mal gedacht: na gut ist halt so, dann muss man eben mal pausieren ein Jahr. Die Strukturen die man sich so aufgebaut hat sind zum grossen Teil dann eh hinfällig nach so langer Zeit. Ich weiss also gar nicht so genau wie es weitergeht. Und dass es sich jetzt zu alledem noch endlos zieht und nach wie vor nichts klar ist macht es ja nicht gerade besser. Immerhin kostet es dich nicht auch noch Kopf und Kragen, das ist ja auch gut. Aber klar, so langsam reicht es. Ich kenne auch keinen mehr dem es anders geht.
Gänse können ganz schön zwicken aber so richtig schlimm ist es glaube ich nicht. Aber habe auch schon Respekt wenn son Teil auf mich zugerannt kommt. Die tun es dann nicht aus Liebe. Und Papageien und diese Abteilung die können glaube ich ganz schön zubeissen. Ich war mal in einem Studio in Amiland da gab es einen Papagei. Wenn man ihn gefragt hat: How are you doing? Hat er geantwortet: Uhh, I´m just trying to survive!
Hab mir neue Laufschuhe gekauft, bei den alten ist schon die Innensohle durchgelaufen, da wird es dann Zeit. Bin gespannt und hoffe der passt gut zu mir. Ist ja nix mit ausprobieren zur Zeit. Aber die Grösse sollte passen weil ich beim gleichen Hersteller geblieben bin. Laut Hersteller läuft man damit wie auf Wolken. Das kommt wie gerufen denn ich tue mich ein bischen schwer gerade - sprich es ist anstrengend! Aber ich bleibe am Ball. Das Wetter finde ich super gerade, schön kühl. Zum laufen tausend mal besser als wenn es so heiss ist. Und dann ist auch nicht so viel los im Wald....
LG, Maximilian
—
"Wieso soll ich mich jetzt mit einer Zigarette bestrafen, ich hab doch grade nix böses getan" - rauchfrei seit: 1.1.2020
Der frühe Vogel - der kann mich mal ... Aber Kraut und Rüben auf dem Balkon - das mag' ich nicht. Und im Kräuterhochbeet kommt der Schnittlauch und wächst, als gäbe es kein Morgen mehr. Gerade Schnittlauch ... nicht gerade mein Liebling. Aber gut, wenn er alles gibt, dann werde ich ihn auch öfter benutzen.
Das ist natürlich übel, wenn man beruflich ausgebremst wird, wegen Corona. Ich habe in meinem Job null Defizite gemerkt. Baugewerbe - da gibt es gerade kein halten mehr. Die Leute können nicht in Urlaub fahren, also wird renoviert oder neu gebaut. Auf dem Sparbuch versauert das Geld ja nur. Bin aber echt sehr glücklich, dass ich von Zuhause arbeiten kann. Will nicht ins Büro. Die nehmen das mit den Masken nicht so Ernst. Man kennt sich ja über 10 Jahre und macht einfach so, als könnte es sowas "zwischen uns" nicht geben. Sehr traurig und es wundert mich, dass noch nix passiert ist. Hoffe, ich darf noch eine Weile meinen Job im Esszimmer machen. Da schmeckt der Kaffee auch viel, viel besser.
Mittwoch habe ich einen Termin im Baumarkt. TERMIN! Ich darf eine Stunde in den Laden und Dinge kaufen, die ich anfassen muss und nicht per "Click & Collect" aussuchen konnte. Es ist gerade alles so total bekloppt. Mir schicken Freunde Fotos, wo sie beim Friseur gewesen sind. Irre!
Mit Vögeln ( ) habe ich es nicht so. Und auch nicht mit Insekten. Also, alles mit mehr als 4 Beinen - da habe ich ANGST. PANIK. Fische mag' ich noch. Die sind schön ruhig.
Laufen ist für mich HORROR! Ich geh' aber gerne zu Fuß und habe mir Trekkingschuhe zugelegt. Vor allem, weil ich immer die Matschlöcher finde und ständig meine DocMartens neu einfetten musste. Jetzt habe ich extra "Draußenschuhe" und ich liebe sie. Dann wünsche ich Dir ein schönes laufen, Maximilian ... Und ganz bestimmt passen die neuen Schuhe auch.
Ja, das Wetter ist perfekt. Nur ist der Boden staubtrocken und so ein paar Tage Regenwetter, das tät der Natur echt mal ganz gut.
Bis bald ... Josefine
—
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
...dann muss der frühe Vogel sich ne andere Bleibe suchen. Hier ist auch nichts frei gerade.
bei uns sind gerade aktuell Lockerungen - ich weiss gar nicht genau ehrlich gesagt was die gemacht haben. Aber es sind viele Geschäfte auf und die Leute stehen an der Eisbude in der Schlange wie seit eh und je. Viele Leute sind ja auch ohne Maske unterwegs. Egal ob Dönermann oder der Techniker der bei dir vorbeikommt. Die haben das Ding bestenfalls um den Hals baumeln. Was soll man machen? Ich habe eine Meinung dazu und ich glaube nicht dass das förderlich ist was da gerade passiert. Aber es entscheiden ja eh andere.
Na dann bin ich gespannt denn wir brauchen einen neuen Wasserkocher. Den müsste ich dann ja ohne Termin kaufen können hier
Echt? Bei euch ist der Boden staubtrocken? Hier aber gar nicht und das schon lange nicht. Ist eigentlich eher immer matschig. Wir haben eine neue Wiese mit anschliessender Laufstrecke entdeckt. Herrlich. Ein bischen wie in den Vogesen. Ich habe echt gestaunt. Da gab es noch ein Seitental von dem ich jahrelang nichts wusste. Man kommt auch nur von einer bestimmten Stelle da ran. Sonst bemerkt man es nicht. Und so ist es da auch - ruhig. Ich finde es immer toll wenn man was neues entdeckt. Ich mag nicht immer die gleichen Strecken.
Liebe Grüsse, Maximilian
—
"Wieso soll ich mich jetzt mit einer Zigarette bestrafen, ich hab doch grade nix böses getan" - rauchfrei seit: 1.1.2020
Ja, die baumelnden Masken am Kinn. Oder, die unter der Nase hängen. Schrecklich! Als wären es alles IDIOTEN - sorry, ein besseres und treffenderes Wort finde ich gerade nicht. Unglaublich ... Es wäre so einfach. Aber nö: Aluhut auf und immer noch denken, die Impfung verändert die DNA. Manchmal denke ich mir nur, tät sie das mal bei einigen Zeitgenossen tatsächlich machen ...
Im Lockdown entdeckt man Wege, ganz in der Nähe, die einem vorher nie aufgefallen sind. Ich renn' auch gerne los und lass' mich treiben, denn, dank GPS finde ich immer wieder den Weg nach Hause. Wunderbar!
Wünsche Dir einen schönen Tag ... Josefine
—
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Bei uns sind die Sportplätze nun wieder geöffnet... und was ist? Ich sitze noch immer auf meinem Hintern und bekomme ihn aus Bequemlichkeit nicht hoch... Kann mir mal bitte jemand den Schweinehund wegnehmen?
Hallo, liebe Fanifen und auch Hallo, lieber Maximilian !
Wie schön - Besuch ... Hätte ich das gewusst, hätte ich einen Kuchen gebacken und den Champus kalt gestellt.
Fanifen - Du darfst IMMER in mein Tagebuch schreiben. Ja, alte Freunde. Begleiter schon seit vielen Jahren und man vermisst hier ganz viele liebe User und es wär' so schön, sich auszutauschen. Selbst dann, wenn Zigaretten keine Rolle mehr spielen. Anscheinend will ja niemand mehr aufhören oder, die können das alle ohne ein Forum. Ich bin damals echt froh gewesen, hier sein zu dürfen. Bei all dem Zuspruch und dem "Kopf zurecht rücken". Irgendwie waren ALLE immer bei mir dabei, wenn ich mal wieder dachte, ich schaff's nicht. Doch wollte ich nichts gestehen müssen und deswegen noch einen Tag weiter und weiter und weiter ... Jetzt habe ich fast 13 Jahre geschafft.
Ja, draußen ist es schön. Und so'n Hund, das wär' ja was. Aber, ich habe zu wenig Zeit und möchte den Wauzi nicht stundenlang alleine lassen, wenn ich im Büro bin. Jetzt tät's passen, im Homeoffice. Aber später dann? Vielleicht gewinne ich im Lotto und kann als Mulitmillionär Zuhause bleiben. Dann gäb's noch Pferde und Hühner und Kühe obendrauf. Ich liebe Tiere.
Hey, Maximilian: Teffpunkt "Bei Josefine" ... Kann mir ja ein Werbeschild machen lassen. Mit Engelchen drauf - lach. Stammtisch jeden Donnerstag, 19 Uhr. Kostenlose Softdrinks, Bier vom Fass und Pasta bis zum abwinken. Das wär ja mal schön, gell?
Ich bin gerade dabei, meinen Resturlaub zu verbollern. Man kann ja nix machen. Habe schon ein bisschen in Garten gearbeitet. Ist aber noch nicht wirklich was zu tun. Genieße es aber, länger zu schlafen und mal wieder aufwändiger zu kochen, mal im Bad zu trödeln und alles in die Waschmaschine zu stopfen, was sich waschen lässt. Langeweile ist mir völlig unbekannt ...
Ein schönes Wochenende und bleibt bitte alle gesund.
Josefine
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Josefines Welt
Hallo ihr Lieben,
Superidee ist das mit dem Stammtisch !
Bei meinem letzten Rauchstopp, der länger angehalten hat, vor ungefähr 10 Jahren, ging es mir genau wie dir. Ohne den Rückhalt der Gruppe hier hätte ich's nicht geschafft.
Damals gab es viel weniger Angebote und so vieles hat sich verändert, besonders hier im Netz. Jetzt hören vielleicht mehr Leute über HandyApps und/oder social media auf und nutzen diese Angebote.
Das gehört zum Zahn der Zeit und den damti verbundenen gesellschaftlichen Veränderungen.
Kommt mir so ähnlich vor, wie der Unterschied zwischen "Briefe schreiben" und "Textnachrichten verschicken". Dient ja vordergründig in erster Linie der Kommunikation, aber es steckt eine Menge mehr dahinter. Und es macht auch was mit dem Denkprozess der Beteiligten, sowohl des Verfassers, als auch dem des Empfängers.
Über das Thema habe ich neulich im Radio einen sehr interessanten Beitrag gehört über ein (Uni)Seminar, dass im letzten Jahr tatsächlich per Briefpost stattgefunden hat.
Tja, und das mit dem Hund, das ist so eine Sache.
Da habe und hatte ich die gleiche Einstellung wie du, Josefine.
Und trotzdem habe ich sie damals angeschafft. Das war 2014 und hängt tatsächlich unmittelbar mit meinem Rückfall zusammen.
Meine Hundeerfahrung damals bezog sich auf 17 Jahre Hundehaltung, in der ich eine Hündin hatte, die ich von Welpe an hatte, weil ich sie ausgesetzt auf der Straße gefunden hatte. Tja, und nach 17 Jahren und einem ganzen langen Hundeleben, habe ich dann so gedacht, ich wüsste, wie es läuft mit Hund. Ich wüsste, wie man einen Hund erzieht. Ich wüsste, was nötig ist, um mit einem Hund zufrieden zusammen zu leben.
Also das war die Ausgangsituation. Dann war ich für längere Zeit beruflich ausgeknockt und krank geschrieben. Als ich begann mich zu erholen erinnerte mich an meinen alten Hundehaltertraum, denn meine Hündin war seit fast 10 Jahren tot und ich wollte eigentlich nur mal ein bisschen Hundeatmosphäre um mich herum haben und überlegen, ob ich es nicht wagen könnte, über eine Anschaffung nachzudenken.
Darum habe ich das Sommerfest eines Tierheims hier am Ort besucht und mich Knall auf Fall in eine Hündin verliebt und sie adoptiert.
Ich hatte mir das so vorgestellt, dass wir genug Zeit haben uns aneinander zu gewöhnen und wenn ich dann wieder arbeiten gehen muss, könnte ich sie in einer Hundepension unterbringen.
Aber erstens kommt es anders, zweitens als man denkt.
Ich hatte mich völlig selbst überschätzt, was meine Kenntnisse über Hunde angeht und diese Hündin hat mich an meine eigenen Grenzen gebracht. Inzwischen habe ich viel gelernt und erst jetzt kann ich sagen: bereue ich es nicht mehr.
Jetzt jedenfalls ist es so, dass wir entspannt zusammen leben.
Dass sie ein von Kollegen geliebter Bürohund geworden ist, ist nur so ein kleiner Nebeneffekt und das, was mir vor der Anschaffung als so wichtig erschien, hat sich als kleinstes Problem herausgestellt.
Es ist wirklich so ziemlich alles anders gekommen, als ich mir so vorgestellt habe, als ich mir Gedanken über die Anschaffung gemacht habe.
Deshalb ist es so wichtig, wie wir mit Verantwortung umgehen. Und für mich ist es so, dass ich, wenn ich mich einmal dazu entschieden habe, die Verantwortung zu übernehmen, dabei bleibe und mit den Konsequenzen lebe ... und für die mir Anvertrauten das Beste heraushole, was in meiner Macht steht.
Jetzt ist aber genug mit schweren Themen in deinem schönen Tagebuch.
Josefine, du hast einen Garten, das ist doch ebenfalls wunderbar.
Die Sonne scheint und er ruft nach dir ... gibt doch bestimmt jede Menge Möglichkeiten sich darin auszutoben.
Vor allem kannst du prima Kräuter für die Pasta anbauen, die wir dann immer hier beim Stammtisch verzehren.
Ach, und was ich unheimlich gern mal hätte und noch nicht einmal auf dem Markt bekomme: wie sieht's aus mit Maikraut für eine leckere Bowle??
Mir läuft das Wasser im Mund zusammen, wenn ich nur daran denke.
Ganz liebe Grüße erstmal und bis bald
die Faniefen
die Faniefen
Rauchfrei seit 09.12.2020
Stets findet Überraschung statt. Da, wo man’s nicht erwartet hat.
Wilhelm Busch
Ja, liebe Faniefen ...
Die Zeiten ändern sich. Heute ist vieles Digital und Briefe schreibt man am Computer und schon lange nicht mehr auf ein feines Schreibpapier. Die einzigen Briefe, welche ich bekommen, sind Rechnungen. Da kann ich dankend verzichten ... Postkarten finde ich aber immer noch wunderbar !
WhatsApp ist toll. Weil man auch Fotos verschicken kann und Videotelefonie ... Ich liebe es.
Ein Bürohund ... oh, klasse! Das finde ich immer super, wenn man sein Tier mit auf die Arbeit nehmen kann. Ein Freund von mir hat einen Labrador in seiner Autowerkstatt rumrennen und immer wieder geht jemand mit dem Hund raus (die Werkstatt liegt im Grünen) und spielt mit dem Tier. Eigentlich war er als Wachhund gedacht ... Aber er lässt sich lieber von jedem Mitarbeiter und Kunden streicheln und legt sich dabei auf den Rücken und "grinst".
Ich müsste bei NULL anfangen, sehe es aber durchaus als Aufgabe an, die ich stemmen kann. Weil ich dann ja Zeit habe. Meine kleine Katze ist gnadenlos verwöhnt und eine Diva. Mit einen Hund muss man da anders "umgehen".
Ja, Verantwortung ist wichtig. Um ein Tier MUSS man sich kümmern und immer Zeit haben. Tiere laufen nicht immer "rund", sie werden auch mal krank oder müssen Dinge erst lernen. Mit viel Liebe und Geduld kann man aber ein Vertrauensverhältnis aufbauen und dann wird alles gut ... Ich bin mir sicher, Du bist eine wundervolle Hundemama.
Ich habe im Moment Urlaub und bin am renovieren. Mit einem Haus hat man ja immer was zu tun. Heute will ich mir im Gartencenter ein paar Blümchen besorgen, weil die frostigen Nächte die Blumenkästen in Matsche verwandelt haben. Geht ja gar nicht! Haus und Garten und es wird somit auch nie langweilig. In meinem Kräuterbeet kommt der Schnittlauch schon gut in Fahrt. Der Rest schläft noch und das eine oder andere Kräuterchen hat es wohl leider nicht überlebt. Wieder ein Grund, ins Gartencenter zu fahren. Freu!
Da ich keinen Alkohol trinke, ist so eine Bowle nicht direkt auf meiner Liste ... Meine besten Freunde sind der Sodastream und die Kaffeemaschine.
Jetzt muss ich aber los ... Schön, dass Du zu Besuch gekommen bist. Gerne immer wieder. Und alle anderen User natürlich auch.
Josefine aus dem Schlumpfenland
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Josefines Welt
Hallo Josefine,
alles dufti? Bestimmt so wie ich dich kenne....und das Wochenende naht, das ist doch meistens eine gute Sache. Ach Quatsch, ich lese ja gerade du hast Urlaub. Manno doof wenn man da nichts machen kann. Wir sind letzten Sommer einfach nach Frankreich rüber aber nicht weit von hier weil wir im Prinzip genau wussten wo wir hin wollten. Und wir haben uns gesagt wenn es doof ist (pandemietechnisch) hauten wir eben sofort wieder ab. Aber tatsächlich war es da cooler als hier in der Stadt! Und wir waren immer schön wandern tagsüber - da war nicht viel los. Aber jetzt sieht das ja auch noch anders aus, klaro.
Wir wollen aber auf jeden Fall irgendwas machen wenn es irgendwie geht. Hoffentlich kriegen wir das hin, wird nicht leicht. Ohne viele Menschen, keine öffentlichen Toiletten usw....aber vielleicht geht es uns ja auch wie euch und wir bleiben zu Hause.
Also für den Fall dass du bald Multimillionär bist: du hast noch Schafe, Ziegen und einen Esel vergessen. Und Gänse - die besten Wachhunde die es gibt! Und einen Papagei vielleicht?
Gut also zum Thema Stammtisch bei Josi: wir kommen dann einfach immer mal ungefragt vorbei bis der Wirt Ansage macht. Dann ziehen wir zu mir um
Also was ihr so schreibt, Josefine und Faniefen, habe ich auch so erlebt. Es war so wichtig hier gestrandet zu sein. Das hat so super gekappt. Wir haben echt Glück gehabt. Immer wenn ich Leute mitkriege die sagen "ich müsste ja auch eigentlich mal aufhören" und das sind ja viele weiss ich wo die gerade sind. Die wissen nämlich nicht wie das geht mit dem Aufhören. Also mal abgesehen von denen die einfach aufhören - gibts ja auch! Aber wir mussten suchen und haben das hier gefunden und das war wirklich klasse. Da hat das Aufhören sogar auch noch Spass gemacht!
So, ich muss noch was tun. Ich hoffe du hast noch nicht alles weggewaschen und gebügelt und eingepflanzt....nicht dass dir doch noch langweilig wird irgendwann
Gruss ins Schlumpfenland,
Maximilian
"Wieso soll ich mich jetzt mit einer Zigarette bestrafen, ich hab doch grade nix böses getan" - rauchfrei seit: 1.1.2020
Hallo Maximilian!
Ich habe gestern den Tag genutzt und schon ein paar Blümchen gepflanzt. Die muss ich jetzt in der Nacht abdecken, weil es noch immer Winter ist. Wenn so am Tag die Sonne scheint, dann vergisst man das auch mal für einen Moment.
Ich habe eine Fichtenholzdecke weiß lackiert. Glaub' mir: Ein irrer Spaß! Langeweile kenne ich ja nicht. Finde immer was zum "wurschteln".
Wollte mich in dieser Woche - eigentlich - mit einer lieben Freundin, welche in Frankreich wohnt, treffen. Jetzt hätte sie aber einen Schnelltest machen müssen und da steht man zur Zeit in langen Schlangen vor den Testzentren. Alles nicht so einfach. Mal kurz über die Grenze hüpfe ist gerade nicht. Freu' mich echt, wenn der ganze Mist hier endlich ein Ende findet. Hoffe ja, es wird noch was mit dem impfen. Langsam werde auch ich mürrisch, obwohl ich bis hierhin sehr geduldig alle Maßnahmen eingehalten habe.
Ich hatte auch alleine Urlaub ... mein Mann musste arbeiten. Deswegen wär' ich eh nicht in die Welt gezogen.
Vor Gänsen und Papageien hab' ich so'n bisschen Angst. Esel hört sich gut an und Schafe auch. Ziegen riechen streng, oder?
Hier können wir immer gerne unseren Stammtisch machen. Ich meine, so langsam gehöre ich ja fast zum Inventar, nach so vielen Jahren hier.
Mir ist es damals sehr, sehr schwer gefallen, mit dem rauchen aufzuhören. Und klar, ich bin heute noch der Meinung, dass NIEMAND so gelitten hat, wie ich damals ... Bin so froh, dass ich hier so liebe Menschen kennenlernen durfte, die immer ein offenes Ohr hatten und mich virtuell in den Arm nahmen. Ich tät immer noch rauchen ohne "ohnerauchen" - da bin ich mir sicher.
Ich wusel mal noch ein wenig im Haus rum und morgen wieder raus in den Wald - Sonne genießen. Hab' ein schönes Wochenende.
Josefine
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Josefines Welt
Huhu Josefine,
der frühe Vogel was? Bei uns auf dem Balkon sieht es noch aus wie Kraut und Rüben. Meine Freundin hat letzte Tage mal einiges aus den Kästen gerupft aber wir haben noch nichts neues angepflanzt.
Ja Mist mit Frankreich gerade. Ich würde auch gerne jemanden besuchen. Mir geht es auch so, ich bin total straight gewesen und habe echt alles getan was geht. Bei mir kommt noch dazu dass ich beruflich voll betroffen bin davon. Irgendwann habe ich mal gedacht: na gut ist halt so, dann muss man eben mal pausieren ein Jahr. Die Strukturen die man sich so aufgebaut hat sind zum grossen Teil dann eh hinfällig nach so langer Zeit. Ich weiss also gar nicht so genau wie es weitergeht. Und dass es sich jetzt zu alledem noch endlos zieht und nach wie vor nichts klar ist macht es ja nicht gerade besser. Immerhin kostet es dich nicht auch noch Kopf und Kragen, das ist ja auch gut. Aber klar, so langsam reicht es. Ich kenne auch keinen mehr dem es anders geht.
Gänse können ganz schön zwicken aber so richtig schlimm ist es glaube ich nicht. Aber habe auch schon Respekt wenn son Teil auf mich zugerannt kommt. Die tun es dann nicht aus Liebe.
Und Papageien und diese Abteilung die können glaube ich ganz schön zubeissen. Ich war mal in einem Studio in Amiland da gab es einen Papagei. Wenn man ihn gefragt hat: How are you doing? Hat er geantwortet: Uhh, I´m just trying to survive!
Hab mir neue Laufschuhe gekauft, bei den alten ist schon die Innensohle durchgelaufen, da wird es dann Zeit. Bin gespannt und hoffe der passt gut zu mir. Ist ja nix mit ausprobieren zur Zeit. Aber die Grösse sollte passen weil ich beim gleichen Hersteller geblieben bin. Laut Hersteller läuft man damit wie auf Wolken. Das kommt wie gerufen denn ich tue mich ein bischen schwer gerade - sprich es ist anstrengend! Aber ich bleibe am Ball. Das Wetter finde ich super gerade, schön kühl. Zum laufen tausend mal besser als wenn es so heiss ist. Und dann ist auch nicht so viel los im Wald....
LG, Maximilian
"Wieso soll ich mich jetzt mit einer Zigarette bestrafen, ich hab doch grade nix böses getan" - rauchfrei seit: 1.1.2020
Hallo Maximilian!
Der frühe Vogel - der kann mich mal ... Aber Kraut und Rüben auf dem Balkon - das mag' ich nicht. Und im Kräuterhochbeet kommt der Schnittlauch und wächst, als gäbe es kein Morgen mehr. Gerade Schnittlauch ... nicht gerade mein Liebling. Aber gut, wenn er alles gibt, dann werde ich ihn auch öfter benutzen.
Das ist natürlich übel, wenn man beruflich ausgebremst wird, wegen Corona. Ich habe in meinem Job null Defizite gemerkt. Baugewerbe - da gibt es gerade kein halten mehr. Die Leute können nicht in Urlaub fahren, also wird renoviert oder neu gebaut. Auf dem Sparbuch versauert das Geld ja nur. Bin aber echt sehr glücklich, dass ich von Zuhause arbeiten kann. Will nicht ins Büro. Die nehmen das mit den Masken nicht so Ernst. Man kennt sich ja über 10 Jahre und macht einfach so, als könnte es sowas "zwischen uns" nicht geben. Sehr traurig und es wundert mich, dass noch nix passiert ist. Hoffe, ich darf noch eine Weile meinen Job im Esszimmer machen. Da schmeckt der Kaffee auch viel, viel besser.
Mittwoch habe ich einen Termin im Baumarkt. TERMIN! Ich darf eine Stunde in den Laden und Dinge kaufen, die ich anfassen muss und nicht per "Click & Collect" aussuchen konnte. Es ist gerade alles so total bekloppt. Mir schicken Freunde Fotos, wo sie beim Friseur gewesen sind. Irre!
Mit Vögeln ( ) habe ich es nicht so. Und auch nicht mit Insekten. Also, alles mit mehr als 4 Beinen - da habe ich ANGST. PANIK. Fische mag' ich noch. Die sind schön ruhig.
Laufen ist für mich HORROR! Ich geh' aber gerne zu Fuß und habe mir Trekkingschuhe zugelegt. Vor allem, weil ich immer die Matschlöcher finde und ständig meine DocMartens neu einfetten musste. Jetzt habe ich extra "Draußenschuhe" und ich liebe sie. Dann wünsche ich Dir ein schönes laufen, Maximilian ... Und ganz bestimmt passen die neuen Schuhe auch.
Ja, das Wetter ist perfekt. Nur ist der Boden staubtrocken und so ein paar Tage Regenwetter, das tät der Natur echt mal ganz gut.
Bis bald ... Josefine
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Josefines Welt
Hi,
...dann muss der frühe Vogel sich ne andere Bleibe suchen. Hier ist auch nichts frei gerade.
bei uns sind gerade aktuell Lockerungen - ich weiss gar nicht genau ehrlich gesagt was die gemacht haben. Aber es sind viele Geschäfte auf und die Leute stehen an der Eisbude in der Schlange wie seit eh und je. Viele Leute sind ja auch ohne Maske unterwegs. Egal ob Dönermann oder der Techniker der bei dir vorbeikommt. Die haben das Ding bestenfalls um den Hals baumeln.
Was soll man machen? Ich habe eine Meinung dazu und ich glaube nicht dass das förderlich ist was da gerade passiert. Aber es entscheiden ja eh andere.
Na dann bin ich gespannt denn wir brauchen einen neuen Wasserkocher. Den müsste ich dann ja ohne Termin kaufen können hier
Echt? Bei euch ist der Boden staubtrocken? Hier aber gar nicht und das schon lange nicht. Ist eigentlich eher immer matschig. Wir haben eine neue Wiese mit anschliessender Laufstrecke entdeckt. Herrlich. Ein bischen wie in den Vogesen. Ich habe echt gestaunt. Da gab es noch ein Seitental von dem ich jahrelang nichts wusste. Man kommt auch nur von einer bestimmten Stelle da ran. Sonst bemerkt man es nicht. Und so ist es da auch - ruhig. Ich finde es immer toll wenn man was neues entdeckt. Ich mag nicht immer die gleichen Strecken.
Liebe Grüsse,
Maximilian
"Wieso soll ich mich jetzt mit einer Zigarette bestrafen, ich hab doch grade nix böses getan" - rauchfrei seit: 1.1.2020
Hallo Maximilian!
Ja, die baumelnden Masken am Kinn. Oder, die unter der Nase hängen. Schrecklich! Als wären es alles IDIOTEN - sorry, ein besseres und treffenderes Wort finde ich gerade nicht. Unglaublich ... Es wäre so einfach. Aber nö: Aluhut auf und immer noch denken, die Impfung verändert die DNA. Manchmal denke ich mir nur, tät sie das mal bei einigen Zeitgenossen tatsächlich machen ...
Im Lockdown entdeckt man Wege, ganz in der Nähe, die einem vorher nie aufgefallen sind. Ich renn' auch gerne los und lass' mich treiben, denn, dank GPS finde ich immer wieder den Weg nach Hause. Wunderbar!
Wünsche Dir einen schönen Tag ... Josefine
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Josefines Welt
Bei uns sind die Sportplätze nun wieder geöffnet... und was ist? Ich sitze noch immer auf meinem Hintern und bekomme ihn aus Bequemlichkeit nicht hoch... Kann mir mal bitte jemand den Schweinehund wegnehmen?
Bleibt gesund und lustig!
ROCK'N'ROLL
If you like to gamble, I tell you I'm you man
You win some, lose some, it's all the same to me
Seiten