Ich packe es an!

114 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Teuffellein
Hallöchen Lucia,

Hallöchen Lucia,

was ich bei Dir so lese kommt mir soooo bekannt vor. Mit ist das Aufhören auch relativ leicht gefallen und auch ich hatte zeitweilig den Horror, dass das dicke Ende noch kommt.
Mittlerweile bin ich eineinhalb Monate rauchfrei und es gab sicher Momente, die nicht so fluffig liefen... aber das böse Ende kam bisher noch nicht. In letzter Zeit fällt es mir ab und an etwas schwerer, was aber daran lag, dass ich in den letzten Tagen ziemlich viel mit Rauchern zusammen war. An dem was Chaosmama geschrieben hat, ist eine Menge wahres dran: Wenn es einem so leicht fällt, dann wird man schnell mal leichtsinnig. Pass in solchen Momenten einfach doppelt auf Dich auf und steck diese "verführerischen" Gedanken in die :twisted: - Schublade. Aber geniess auch, dass es Dir so leicht fällt, da haben wir nämlich echt [img:56f09e3571]http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/c015.gif[/img:56f09e3571] gehabt.

Liebe Grüße
Ela

last fag 05.06.2006, 23:28 Smile
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1786.html]da lang[/url]

Lucia
Tag 5

Guten Morgen ihr Lieben!
Liebe Ela,
mir geht es auch so, dass ich einige Momente als nicht ganz so "fluffig" beschreiben würde, aber im Großen und Ganzen ist das NMR-Sein wesentlich leichter als ich vorher gedacht hätte.
(Und was hatte ich im Vorfeld teilweise für eine Angst!) Vielleicht hat es bei uns einfach anders "Klick" gemacht als bei den Rauchern, denen das Aufhören richtig schwer fällt. Aber was es auch sein mag, du hast schon recht, wir können uns sehr glücklich schätzen!

Ein hallo auch an alle anderen!
Auch wenn mir das Aufhören leicht fällt, werde ich auf keinen Fall die berühmte "nur-diese-eine" Zigerette rauchen. So leicht wird mich mein Schweinehund nicht aufs Glatteis führen!!
Ich war ja schonmal ein halbes Jahr NMR (hatte nach dem Lungenkrebs-Tod meiner Mutter einfach so einen Schock, dass ich von jetzt auf gleich aufgehört habe - aber wie Raucher so sind, der Schock hat wohl nicht lange genug gewirkt *übermichselberkopfschüttel*), und irgendwann meinte ich dann doch, mir mal wieder eine anstecken zu müssen. Und schwupp saß ich wieder drin. So schnell kann man gar nicht gucken. Ich bin also reichlich vorgewarnt, denn danach habe ich erstmal weitere 3 Jahre als Raucher verbracht. Bis jetzt!

Gerd, es stimmt natürlich: ob es für mich auch noch mal haarig wird oder nicht, kann man nicht vorhersagen. Da ist der Schweinehund eben unberechenbar, und da hilft für mich nur, weiterhin nicht zu leichtsinnig zu werden.
Aber ich bin schonmal froh, dass es anderen Leuten offensichtlich auch so geht, dass ihnen das Aufhören leichter als gedacht fällt und auch nicht plötzlich der Megahammer nachkommt!

Danke euch ganz herzlich!
Ach ja: heute bisher keine Schmacht, auch gestern alles stressfrei (allerdings kämpfe ich mit bissl flauem Magen und leichtem Schwindel; vermute dahinter aber eher die Hitze). Auch mein Freund ist bis jetzt standhaft (trotz viel Stress auf der Arbeit gestern, wäre schon eine Gefahr gewesen. Hoffe, er macht so weiter!)

Liebe Grüße,
Lucia

PS. Elchbilanz: 4 Tage und 2 Stunden rauchfrei (habe als Aufhördatum Montag morgen, 8 Uhr eingegeben, habe die letzte aber Sonntag um 22 Uhr geraucht); 49 Zigaretten nicht geraucht; 10,66 Euro gespart.
Na, da kann man ja nur *schubiduuu* rufen! Biggrin

Rauchfrei seit dem 17.7.2006

Lucia
-

Liebe Leute,
man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben...
Heute war zwar kein ausgewachsener Horrortag, aber unter der Kategorie "nicht so fluffig" kann man ihn auf jeden Fall einordnen.
Hatte ja schon erwähnt, dass mein Kreislauf irgendwie ein bißchen im Keller zu sein scheint und mein Magen auch nicht ganz so widerstandsfähig ist.
Habe also überlegt, ob es nicht vielleicht doch Entzugserscheinungen (gepaart mit der Hitze) sein könnten.
Dann kam´s: ich habe mich fürchterlich über unseren ignoranten Vermieter aufgeregt und war nach einem Telefonat so sauer, dass ich zu heulen angefangen habe! (Hab ich wegen so einem Pillepalle noch nie!) Im Anschluss hab ich dann noch die Matratze von meinem Bett verprügelt!

Nach einer kalten Dusche war ich dann glücklicherweise aber wieder in der Lage, gefasst zur Arbeit zur gehen. Wink
Aber Leute, ich glaube doch irgendwie, dieser leichte Durchdreher heute Vormittag kam nur durch meinen Nikotinentzug zustande. Oder was meint ihr dazu?

Ansonsten bin ich wirklich nicht gereizter als sonst, oder zickig oder sonstwas. Der Verzicht fällt mir ja wie gesagt ziemlich leicht und auch in der Ärger-Stress-Situation mit meinem Vermieter kam nicht wirklich Schmacht auf oder das Gefühl "boah,jetzt bräuchte ich ´ne Zigarette".

Es ist komisch: ich habe nie über den körperlichen Entzug nachgedacht. War immer der Meinung, dass man den eh kaum mitbekommt. Ich hatte nur Angst, dass ich die Umstellung "vom Kopf her" nicht so schnell hinbekomme. Und jetzt ist es umgekehrt. Ich kann ganz gut auf die Ziggis verzichten (bis jetzt, toi toi toi), aber mein Körper zickt irgendwie rum.
Oder isses doch nur die Hitze? :aubacke2:

Leicht verwirrt,
eure Lucia

Rauchfrei seit dem 17.7.2006

Teuffellein
Hallo Lucia,

Hallo Lucia,

genau ein solcher Tag läuft bei mir unter "ziemlich unfluffig". [img:c190222f87]http://www.cosgan.de/images/midi/teufel/a010.gif[/img:c190222f87]
Ich finde es nicht erstaunlich, dass sich Deine Stressresistenz in Grenzen hält, ging und geht mir und vielen anderen hier sicher nicht anders. Sonst haben wir in ätzenden Situationen erstmal eine geraucht und sind dabei runter gekommen... heute ist da vorerst noch kein Ritual, was uns wieder runter bringt, das muss erst noch gefunden werden... Aber keine Sorgen, das findet sich auch noch Wink
Ich bin dazu sogar noch ein bissel garstig geworden, habe einen Teil meiner Gelassenheit verloren... Von daher ist ein etwas fadenscheiniges Nervenkostüm kein Drama, es könnte schlimmer kommen *lach*
Nochmal zu dem "klick" im Kopf: Kann gut sein, dass es bei manchen Leuten einfach mal locker klickt und der Schalter umgelegt ist und andere Leute da erstmal ein wenig nachhelfen müssen... geniessen wir unseren "von-alleine-Klick" und drücken denen die Daumen, die nicht so viel Glück hatten.

Ich denke mal, Du bist auf einem ziemlich guten Weg... weiter so Smile

Liebe Grüße
Ela

last fag 05.06.2006, 23:28 Smile
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1786.html]da lang[/url]

Lucia
Eine Woche ohne

Liebe Ela,
danke für deine Antwort. Es stimmt natürlich, in Rappelsituationen hatten wir früher erstmal die Zigarette parat, die uns die Möglichkeit gab, erstmal ein paar Minuten abzukühlen. Das fällt jetzt flach. Und ich bin wirklich abgezischt wie eine Rakete! War selber total perplex darüber. Oh Gottohgott, welche Abgründe schlummern wohl noch in mir? Werde ich jetzt in mir eine ganz neue Persönlichkeit entdecken? Oder gar mehrere? Wink

Gestern habe ich auch den ersten geselligen Abend mit einem rauchenden Bekannten hinter mich gebracht. Es war kein bisschen schwierig. Er hat geraucht, mein Freund und ich nicht. Punkt. So RICHTIG Schmacht hatte ich in meiner rauchfreien Zeit erst einmal, und das war am ersten Tag morgens. Ich bin ja ganz fasziniert von mir selber! *kopfschüttel* Mein Freund vermutlich auch, denn der hatte mir maximal vier Tage gegeben und war der Überzeugung, dass ich (im Gegensatz zu ihm) dann schwach werden würde. Tsas!!

Und damit bin ich schon bei der Nachricht des Tages: ich bin eine Woche rauchfrei! :danci1:
Mann, vor 3 Wochen hatteich noch soooo eine Angst, und jetzt habe ich schon eine Woche auf Ziggis verzichtet und die welt ist nicht zusammengebrochen! Wink Im Gegenteil, es ist gut zu schaffen und ich frage mich, wovor ich nur solche Angst hatte. Was dacht ich bloß, würde ich verlieren?

Liebe Grüße an alle und einen möglichst rauchfreien Tag!
Lucia

PS. Elchbilanz nicht vergessen: 92 Zigaretten nicht geraucht, 20 Euro gespart. (Wenn man mal überlegt, dass man an Wochenenden oder geselligen Abenden locker mal mehr Ziggis vernichtet hat als im Alltag, dann dürften die Zahlen wohl noch höher liegen.)

Rauchfrei seit dem 17.7.2006

Lucia
Der Rauchertraum

Liebe Leute,
ich hatte hier ja schon von einigen gelesen, dass sie vom Rauchen träumen, und ich habe mich schon gefragt, ob mir das wohl auch passieren wird.
Und vorgestern Nacht hat mich dann tatsächlich ein Zigarettentraum heimgesucht.
Im Traum saß ich mit 2 Freundinnen zusammen, die mich überredeten, eine zu rauchen (eine ist doch nicht so schlimm usw.) Ich hab also zugestimmt und bekam eine Zigarette. Habe sie mir angeguckt und war auch kurz davor sie anzuzünden, aber dann hatte ich soooo ein schlechtes Gewissen (meinem Freund gegenüber und mir selbst gegenüber), dass ich die Ziggi wieder auf den Tisch gelegt habe und gesagt habe "ich kann einfach nicht".
Ziemlich ulkig, da ringen Schweinehund und Gewissen sogar im Traum..
In der Realität ist der Ringkampf aber ziemlich unspannend. Der Schweinehund meldet sich nicht allzu heftig. So richtig dollen Schmacht habe ich eigentlich nie; das Gefühl "och, ich könnte jetzt wohl eine rauchen" ist aber schon noch da.
Und so hüpfe ich weiter von Tag zu Tag, und weiß doch immer, dass ich heute und auch den nächsten Tag nicht rauchen werde.
Hoffe einfach ganz doll, dass der Schweinehund auch bei kommenden Krisen seine Klappe hält - es stehen ganz sicher noch ein paar Proben für mich aus. (Die "Genusszigeretten" sind nicht das Problem, auf die kann ich ziemlch leicht verzichten; die "Beruhigungszigeretten" und "Antikummerzigaretten" sind kniffliger!)

Liebe Grüße,
Lucia

PS. Mein Elch zeigt 10 Tage und 12 Stunden ohne.
126 Zigaretten nicht geraucht, 27 Euro
gespart. Also mindestens! Püh!

Rauchfrei seit dem 17.7.2006

Snusel
Hallo Lucia,

Hallo Lucia,

Glückwunsch, so schnell sind 10 Tage rum!

Ein wenig aus dem Ruder laufen ist normal, da würde ich mir keinen Kopf machen.

Viele Grüße
Snusel
seit dem 06.04.06 endlich frei
und stolze Gagaorden-Besitzerin

Teuffellein
Hey Lucia,

Hey Lucia,

klar stehen da noch einige Proben aus, aber die wirst Du auch noch locker schaffen Wink Glaub mir, irgendwann kommt der Tag an dem genau eine solche von Dir beschriebene knifflige Situation ist und Du wirst im Nachhinein feststellen, dass Du dabei nicht mal ans Rauchen gedacht hast Wink
Irgendwann vergisst man einfach, dass man da mal geraucht hat und wenn's einem wieder einfällt, dann ist man einfach nur saustolz.

Liebe Grüße
Ela

last fag 05.06.2006, 23:28 Smile
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1786.html]da lang[/url]

Lucia
-

Hallo ihr beiden!
Ela, ich bin ja jetzt schon manches mal fasziniert, dass ich in gewissen Situationen nicht ans rauchen denke. Aber so richtige Frust-Krisen-Kummer-brech-kotz-Situationen... da musste grundsätzlich erstmal ne Ziggi her (als ob damit alles besser wäre... naja).

Wird sich alles zeigen. Aber der Schweinehund bekommt mich nicht zurück!

Liebe Grüße an euch!
Lucia

Rauchfrei seit dem 17.7.2006

Lucia
Zwischenstand

Hallo alle zusammen,
es gibt nicht viel Neues zu berichten. Ich Nicht-rauche so vor mich hin. Wink
Allerdings muss ich sagen, dass mein Blutdruck total im Keller ist. Seit meinem Rauchstopp war mir öfter ziemlich schwummerig, und nach mehrmaligem messen ist mir auch klar, wieso. Zum Teil liegt mein Blutdruck bei 97 zu 54. Da soll einem wohl schwummerig werden! Eine Arbeitskollegin meinte, das sei nur der Entzug und würde sich wieder regulieren. Das hoffe ich doch sehr!
Mein Freund ist auch nach wie vor NMR, bin ja echt begeistert von ihm! Biggrin
Ach ja: meine Freundin, mit der ich gerne bei Kaffee und Quatschen viel geraucht habe besucht mich nächstes Wochenende wahrscheinlich. Bin sooo gespannt, wie ich das dann empfinden werde. Ich glaube, mit wird der Verzicht nicht schwerfallen. Den Gedanken, Ziggis zum Genuss zu brauchen habe ich ziemlich ausgeschaltet. Aber wie gesagt, die Ziggi als Antikummermittel ist noch nicht so ganz aus meinen Gedanken verbannt. Also lässt sich hoffen, dass so schnell kein Kummer in Sicht ist!

Liebe Grüße und einen erfolgreich - rauchfreien Tag euch allen!
Lucia

PS. Auch der Elch soll nicht vergessen werden:
2 Wochen und 1 Tag rauchfrei; (mindestens) 186 Zigaretten nicht geraucht, über 40 Euro gespart. Is dat schee!

Rauchfrei seit dem 17.7.2006

Seiten