Hi
So jetzt fang ich auch ein Tagebuch an.
Inzwischen bin ich 3 Wochen und einen Tag rauchfrei. Die letzten Tage ging es eigentlich, obwohl ich umgezogen bin und ziemlich viel Stress hatte. Es ist eher heute schwierig, wo der Stress nachlässt. - das soll mal jmd verstehen, wo ich das Rauchen eigentlich immer als Antistressmittel eingesetzt hab.
Irgendwie dachte ich heute, es ist doch net so wichtig nicht zu rauchen usw.. Schließlich hab ich nen klasse Ballkon, - dann würde ich auch nicht die Wohnung vollstinken. neja - ich hab bis jetzt durchgehalten.
Manchmal fällt es mir überaschend leicht nicht mehr zu rauchen, dann denke ich, wie konnte ich je rauchen und warum hab ich nicht früher einfach aufgehört? und dann gibt es Augenblicke wie diesen im Moment, wo ich denke ich brauch augenblicklich, aber sofort ne Kippe und will die unbedingt haben. Neja, wird auch vergehen.
Ich bin auf jeden Fall froh nicht zu rauchen, obwohl im Moment die Sehnsucht danach sehr stark ist.
Jetzt aber erst mal vorstellen. Ich bin 30, weiblich und werde in Kürze einen Job anfangen, was natürlich sehr aufregend ist, weil sich so einiges in meinem Leben verändern wird, worüber ich froh bin aber auch ziemlich schiss hab.
Also passt die Veränderung rauchen aufzuhören gut mit der anderen Veränderung zusammen.
Neja reicht erst mal
herzliche Grüße
Seit 7. August 2006, 20 Uhr rauchfrei
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2096.html]Tagebuch[/url]
hallo soreida
ich möchte dich noch herzlich willkommen heissen
und drücke dir die daumen für deinen weiteren rauchfreien weg.
auch ich bin 3 wochen und einen tag rauchfrei, also gleich weit wie du.
habe heute auch meine mühe mit dem nichtrauchen :twisted:
ich hoffe es ist morgen wieder besser.
viele grüsse eri
@hei soreida,
finde ich echt toll, so lange schon rauchfrei! Du wirst es sicher auch weiter schaffen!
Viel Freude an der neuen Wohnung und dem neuen Job!
CABA
E- Zigaretten- Dampferin inzwischen.
Von den 14 kg vom Rauchstop inzwischen alle 14 kg wieder stabil runter! 68 kg am 05.12.2012!
[url=
Vielen DAnk für die lieben Antworten !
Im Moment gehts ganz gut, obwohl ich, wenn ich so dran denke, wirklich Bock auf ne Kippe hätte.
Jetzt ist die neue Wohnung so gut wie eingerichtet
und ich fange an mich an die neue Umgebung zu gewöhnen.
Seltsam ist, dass eben die Zigarette nicht mehr den Tag strukturiert. Auch das Belohnungssystem stimmt nimmer. Hab oft bei unangenehmen Dingen, die zu erledigen waren gedacht: erst rauch ich mal eine - dann erledig ich das und dann gibts danach noch ne Zigarette. Neja. Da andere Formen für Belohnung oder Strukturierung zu finden fällt mir schwer, weil so Schokolade z.B. ist für mich kein ersatz. Zu Beginn hab ichs mit Salzstangen in rauhen Mengen probiert einfach um ne Ersatzhandlung zu haben, was dazu geführ hat, dass wegen dem Salz offene Stellen im Mund aufgetreten sind. ähm man sollte halt nix übertreiben ggg. Ich habs jetzt gelassen das mit den Salzstangen. Ich denke als Stopfmaterial werd ich mit BIOreiswaffeln jetzt anfangen, da reagiert der Körper dann hoffentlich net negativ drauf.
Jetzt werd ich erst mal nen Kaffee machen, als struktur.
Nochmal danke für die antworten und tut mir leid, dass die Hilfe im Moment nicht gegenseitig ist. Wenn ich mich eingelesen habe und bisschen weiter bin wird sicher was zurückkommen auch.
Ich hab auf jeden fall immer noch das feste Ziel dass meine Lunge wieder gesund werden darf, das heisst ohne Raucherhusten etc.
Übrigens hatte ich vergessen zu erwähnen:
Ich habe 7 Jahre lang geraucht und angefangen in ner Wg weil ich cool sein wollte und dazugehören wollte.
Neja. allen einen guten Tag
Herzliche Grüße Soreida
Seit 7. August 2006, 20 Uhr rauchfrei
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2096.html]Tagebuch[/url]
@eri: danke für das Willkommen. Ich möcht dir auch gratulieren Klasse zu wissen, dass du genau am selben Punkt zeitmäßig stehst, das macht irgendwie Mut
@caba:
DAnke für die Wünsche
Seit 7. August 2006, 20 Uhr rauchfrei
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2096.html]Tagebuch[/url]
Hallo Soreida,
erstmal Glückwunsch zu der Zeit, die du nun schon nicht-rauchend verbracht hast!
Was das Thema Strukturierung, Belohnung etc. angeht, würde ich sagen: lass das mit den Ersatzhandlungen. Es bringt dir nix. Damit verstärkst du nur das Gefühl, das Zigaretten etwas hilfreiches sind und du nun irgendeinen Ersatz finden musst, weil es ganz ohne alles nicht geht.
Wenn etwas unangenehmes zu erledigen ist, dann tu es einfach. Und danach weiter im Text. Du wirst sehen: nicht die Zigarette hat unseren Tag strukturiert, sondern wir haben den Zigaretten unseren Tagesablauf untergeordnet. Mit der Zeit lernt man, dass sich alles ohne Zigarette genauso gut erledigen lässt.
Liebe Grüße und mach weiter so! :applaus:
Lucia
Rauchfrei seit dem 17.7.2006
Hi Lucia!
Ich finde es sehr logisch was du geschrieben hast, aber ich denke Sebstbelohnungen sind ne Sache die zu einem Alltag dazugehören der gut funktioniert und dafür suche ich Alternativen zu Rauchen und zum Essen.
Einfach weglassen denke ich is net so klasse. Ich denke ich werd mal versuchen mich auf spazieren draußen, jmd anrufen oder ähnliches verlegen. Solche Dinge eben, die nicht schädlich sind.
Ganz ohne Selbstbelohnung ist für mich nicht gut.
Lebst du völlig ohne dir zu sagen: Jetzt hab ich das erledigt, dafür gönn ich mir was? weil das hab ich gemeint. Kann sein, ich habs umständlich und nicht klar ausgedrück gehabt.
Danke für die Grüße und das Lob
Herzliche Grüße Soreida
Seit 7. August 2006, 20 Uhr rauchfrei
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2096.html]Tagebuch[/url]
Huhu du,
also um das mal klarzustellen: sich selber belohnen ist was ganz prima Tolles! Habe vom ersten gesparten Rauchgeld erstmal Klamotten gekauft und mir nen Loch in den Strumpf gefreut.
Das mit den Ersatzhandlungen bezog sich auch mehr auf die von dir beschriebenen unangenehmen Situationen, vor denen man sich normalerweise eine angesteckt hat. Mann, die kenne ich gut: ätzendes Telefonat mit dem Vermieter? Boah, erstmal eine rauchen. Und bei solchen und ähnlichen Dingen sollte man die Sache einfach anpacken und dann ab zum nächsten Tagesordnungspunkt. So wie jeder Nichtraucher das auch macht - ohne "Krücke" eben.
Ich bin ja richtig neidisch auf dich - mal wieder ne neue Wohnung einrichten und dekorieren und überlegen und gestalten... da hätte ich auch Lust zu. (Okay, bin vor einem halbes Jahr erst umgezogen... aber es gibt nix Schöneres für mich als EINRICHTEN!!) DAS wäre mal ne Belohung...
Hast du´s dir denn schon gemütlich gemacht?
Liebe Grüße und einen entspannten, Rauchteufel-freien Abend wünsche ich dir!
Lucia
Rauchfrei seit dem 17.7.2006
Hi soreida,
herzlich willkommen hier!
Mensch bei den vielen neuen verliert man oft den überblick :oops:
Find ich klasse dass du schon so lange durchgehalten hast!
Drück dir die daumen
Lg Tanja
NICHTS ist unmöglich!!!
Tanni vom 08/1 Team
Rauchfrei seit 8.1.2008
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/topic1478-840.html]Tannileins Tagebuch[/url]
Hallo Lucia!
Neja fürs Einrichten von Wohnungen hab ich nicht soooo das Händchen. Aber ich find es ist soweit alles ganz schön geworden. Hatte auf jeden Fall noch nie so ne schöne Wohnung. Bis auf dass hier immer Güterzüge vorbeifahren, was mich ziemlich nervt, weil ich geräuschempfindlich bin, fühle ich mich sehr wohl. Einkaufsmöglichkeiten und ähnliches habe ich auch schon gefunden. Also finde mich langsam zurecht.
Hi Tanja, vielen Dank für das Willkommen.
Ansonsten is es im Moment ganz ok mit dem Rauchteufel. Wir sind uns heut schon ziemlich nah gekommen und haben miteinander gerungen, ums mal bildlich auszudrücken. Klartext würd ich sagen ich hatt heut schon so gluscht auf ne Kippe, dass ich beinahe rückfällig geworden bin. Aber ich bin drüber weg und es wurde nicht geraucht.
Grüße Soreida
Seit 7. August 2006, 20 Uhr rauchfrei
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2096.html]Tagebuch[/url]
Hallo Soreida,
Du schreibst: [b:9b458dd567]Klartext würd ich sagen ich hatt heut schon so gluscht auf ne Kippe, dass ich beinahe rückfällig geworden bin. Aber ich bin drüber weg und es wurde nicht geraucht.[/b:9b458dd567]
Na Du bist ja mal cool!!! Echt Klasse, wahrscheinlich isses so einfach, nicht rauchen.
Tolle Einstellung :applaus:
Liebe Grüße
Uta
Wahnsinn ist, immer wieder den gleichen Fehler zu machen und ein anderes Ergebnis zu erwarten.
deshalb rauchfrei seit 11.08.2006 0:29 Uhr
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2022.html]mein Tagebuch[/url]
Seiten