So,
nachdem ich mich heute als Mitglied angemeldet und mich vorgestellt habe, eröffne ich "Dedas Tagebuch".
Bereits bei meiner Vorstellung habe ich meine aktuelle situation und meine Gedanken geschildert, die mich tagtäglich beschleichen.
Zu meinem Zitat stehe ich übrigens: "und ich habe wirklich gerne geraucht".
Hier noch einmal eine Kurz-Vorstellung:
Ich heiße Andrea, bin 36 Jahre alt, rauche seit 17 Jahren im Schnitt eine Packung am Tag und habe die letzte am Sonntag, 05.03.2006 geraucht. Allerdings hatte ich zu diesem Zeitpunkt gar nicht den Vorsatz mit dem Rauchen aufzuhören, sondern wollte lediglich wegen meiner Zahnwurzel-OP letzte Woche Freitag einmal so 3 - 4 Tage nicht rauchen. Und jetzt sind es schon 5 Tage. Ich hatte mir im Grunde genommen einen denkbar schlechten Zeitpunkt ausgesucht, da ich auch keinen Kaffee, keinen Tee trinken und auch nix so richtig essen (nur Suppe und Brei schlürfen) konnte. Hatte auch keine Pflaster, Kaugummis oder sonstiges im Haus. Ich habe "einfach" nicht geraucht.... und das war alles andere als [u:3d81f26263]einfach[/u:3d81f26263]. Nach 24 Stunden ohne Nikotin hatte ich enorme körperliche Entzugserscheinungen mit allem drum und dran: Schwindel, Hitzewallungen, Frieren, ... Letztlich bin ich dann nach einem Spaziergang ziemlich früh ins Bett; mir ging es überhaupt nicht gut und hatte zusätzlich ziemliche Schmerzen. Der nächste Tag war schon besser.
Und heute am 5. Tag ist's mir richtig schwer gefallen und es melden sich abwechseln mein Teufelchen "komm Deda, nur die eine; dann rauch' doch jeden Tag nur 1 - 2 Zigaretten und alles ist gut - du musst dir nicht beweisen, dass du aufhören kannst" und mein Engelchen "mensch, du stellst dich vielleicht an, jetzt probier's doch endlich mal mit aufhören - 2 Zigaretten pro Tag schaffst du eh nicht auf Dauer; lass es doch ganz sein".
Vielleicht versteht Ihr mich ja, mein Traum war es immer ein vollkommener Genuss-Raucher zu werden. Aber das habe ich leider nie über längere Zeit hinbekommen. Ich hatte mich auch bisher noch nicht ernsthaft damit auseinandergesetzt ganz aufzuhören; es ging mir bisher immer nur ums Reduzieren. Aber jetzt, da ich - wie ich finde - schon 5 Tage hinter mich gebracht habe, probiere ich's einfach mal.
Und hier ein ganz dickes Lob an Euch:
Danke, dass ich so herzlich von euch aufgenommen wurde; ich halte Euch auf dem Laufenden. Ich wünsche allen, bei Ihrem Vorhaben Nichtraucher zu werden, viel Glück
Liebe Grüße
Deda
Und ich habe wirklich gerne geraucht!!!!!!!
Die Letzte: 05.03.2006
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1459.html/]Dedas Tagebuch seit 06.03.2006[/url]
Hey, Deda,
schon fünf Tage, das ist ist richtig klasse!
Bei mir ist morgen Tag X... dauert also noch etwas, bis ich so weit bin, wie Du...
Deine Gedanken zum Genußrauchen kann ich so gut nachvollziehen. Das war auch immer mein Wunsch! Und ich habe es auch geschafft. Immer wieder, doch nur für kurze Zeit. Bis irgendwelche alltäglichen Katastrophen den Vorwand für eine (zwei, drei...) Extrazigaretten gaben. Und von mal zu mal wurden nach der "Genußphase" meine täglich gerauchten Zigaretten mehr -- weil von Disziplinierungs-Genußrauch-Intervall zu Disziplinierungs-Genußrauch-Intervall die subjektive "Belohnung" pro Zigarette immer größer wurde.
Deshalb habe ich jetzt beschlossen, ganz aufzuhören. Denn wenn ich die Selbstdisziplin habe, von 35 auf 5 "Genußzigaretten" zu reduzieren, dann habe ich auch die Kraft auf 0 zu reduzieren. Und den Belohnungs- und Genuß-Selbstbetrug zu überwinden.
Sei lieb gegrüßt
Organza
Letzte Zigarette am 10.3.06 um 23:55
Hallo Deda,
ganz toll, dass du schon 5 Tage durchgehalten hast!!!!
Mach weiter so. Leider ist das mit dem Genussrauchen nur eine Wunschvorstellung von uns.
Ich fände das auch toll, weiß aber genau das es nicht funktioniert. Ich habe 2004 nach 5 Monaten nur mal eine geraucht und ruck zuck war ich wieder dabei.
Das wird mir diesesmal nicht passieren.
Habe ich mir jedenfalls fest vorgenommen.
Lieben Gruß
Maggi
Liebe Organza,
da hast du vollkommen recht. Wenn man ehrlich ist, hat man ja den größten Teil der Ziggis nicht aus Genuss geraucht. Mir ging das auch so. Vor wichtigen Terminen auf der Arbiet "schnell noch eine rauchen", wenn Gespräche gut gelaufen sind "jetzt wird erst mal eine geraucht", wenn Gespräche nicht so gut waren "na, jetzt muss ich erst recht eine rauchen".
Nur leider fällt mir auch heute die Vorstellung sehr schwer nie wieder genussvoll rauchen zu können. Ich habe diese Woche eine Bekannte gesehen, die sagte zu mir "glaube mir, es gibt nichts, was schlechter wird" - ich hoffe so, dass sie recht hat.
Ich wünsche dir auf alle Fälle von ganzem Herzen einen guten Start in dein rauchfreies Leben.
Liebe Grüße
Andrea
Und ich habe wirklich gerne geraucht!!!!!!!
Die Letzte: 05.03.2006
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1459.html/]Dedas Tagebuch seit 06.03.2006[/url]
Hallo Maggi,
danke, dass du mir Mut machst.
Ja, du hasst vollkommen recht. Ich denke auch, dass nur dies schaffen Gelegenheitsraucher zu bleiben, die bisher auch nur gelegentlich geraucht haben - und nicht wie wir täglich eine Packung.
Lieben Gruß
Andrea
Und ich habe wirklich gerne geraucht!!!!!!!
Die Letzte: 05.03.2006
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1459.html/]Dedas Tagebuch seit 06.03.2006[/url]
Hallo Andrea,
ja, dieses NIE WIEDER ist eine ganz schreckliche Vorstellung. Doch ich weiß/glaube dass es für Vielraucher wie uns nur diesen Weg gibt.
Hätte ich nicht das "Potenzial" zum Suchtraucher, wäre ich sowieso immer Gelegenheitsraucher geblieben... und müsste mich jetzt nicht mit den Konsequenzen vom 10.000 oder mehr gerauchten Zigaretten plagen -- und überlegen, wie ich 10.000 und mehr Zigaretten vermeide.
Lieben Gruß
Organza
Letzte Zigarette am 10.3.06 um 23:55
Liebe Andrea,
hast ja recht, das mit dem Genußrauchen ist nur eine Wunschvorstellung. Ich habe mir das auch viele Jahre lang eingeredte, aber es geht nicht. Ich kann mir im Moment auch schwer vorstellen, daß man die "Genußzigaretten" irgendwann mal nicht mehr vermißt. Aber es gibt so viele Leute, die sagen daß es einem bald nicht mehr fehlt - die können sich doch nicht alle verschworen haben, einem was vorzulügen???!!!
Sei stark, ich möchte Dir gewissermaßen nachfolgen...
Viele Grüße von Bonnie
letzte Zigarette am 11.3.06 um 17:45 Uhr
So, heute ist der 6. rauchfreie Tag. Bin schon ganz schön stolz, dass ich es jetzt schon fast 1 Woche geschafft habe.
Hoffentlich wird es heute besser, denn gestern kam ständig der :twisted: bei mir vorbei. Und ich wäre auch fast darauf reingefallen und hatte mir ernsthafte Gedanken darüber gemacht, ob ich wirklich nicht mehr rauchen will. Letztlich habe ich :twisted: eine ordentliche Harke verpasst und ihn zum Teufel höchstpersönlich gejagt.
Aber es gibt dennoch positives zu berichten. Mein Geruchssinn hat sich schon deutlich verbessert
Ich werde jetzt immer mal zwischendrin berichten, wie der Stand bei meinem 1. Aufhör-Versuch ist.
Ich wünsche euch Allen eine gehörige Portion Durchhaltevermögen und gegenseitige Unterstützung hier im Forum.
Und ich habe wirklich gerne geraucht!!!!!!!
Die Letzte: 05.03.2006
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1459.html/]Dedas Tagebuch seit 06.03.2006[/url]
Gute morgen,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum. :danci1: :danci1:
Die Vorstellung om Genußraucher hatten wir denke ich alle mal, aber naja, glaube funktionieren tut es nicht wirklich. NIE MEHR RAUCHEN hört sich furchtbar an (Für mich zumindest) Und ich hatte Rückfälle (Hat mir allerdings nichts gebracht, es machts nur schlimmer) Jetzt versuche ich in kleinen schritten zu denken. Tag für Tag auf s neue.............. und gestern habe ich mir für die ganz brenzligen Situatioen Kräuterzigaretten gekauft (viel ist am Rauchen auch gewohnheit und der kann ich manchmal sehr schlecht wiederstehen) somit bin ich auf der sicheren seite, sie sind nicht schädlich haben kei Nikotin und mache ich tsüchtig. (Allerdings wenn du sie rauchst sie geben dir auch nicht das was dir eine andere Zigi gibt) Aber sie helfen meiem Kopf. Gestern war ich weg, hatte sie in der Tasche und es ist mir zum erstenmal nach 6 Wochen überhaupt nich tschwer gefae nur mit Rauchern unterwegs zu sein................ Glaube es hat nun endich geklickt in meinem Kopf.................... Heute morgen war ich dann froh kein sch***gefüh im Hals keine Kopfschmerze und keinen drang eine zu rauchen.................und jetzt bin ich bezeugt davon nichtraucher zu werden.....................
JEDER GEHT SEINEN EIGENEN WEG und du machst es schon richtig WIR KÖNNN NUR GEWINEN !
Alles liebe Blume
Dieser Weg wird kein leichter sein
Hallo Blume,
vielen Dank für die liebe Begrüßung. Sicherlich hängt einem die Vorstellung vom Genuss-Rauchen im Kopf.
Klasse, dass du es schon 6 Wochen geschafft hast. Das ist ja eine tolle Leistung :applaus: Mach weiter so!!!
Ich hoffe, dass ich das auch irgendwie hinbekomme.
Ich finde es schon verrückt, wieviel Zeit ich damit verbringe, mir Gedanken über das Nichtmehrrauchen zu machen.
Mensch, das ist doch schon wieder der :twisted: :twisted: :twisted: . Also ich mach mir jetzt erst einmal einen schönen Cappuccino.
Liebe Grüße
Andrea
Und ich habe wirklich gerne geraucht!!!!!!!
Die Letzte: 05.03.2006
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1459.html/]Dedas Tagebuch seit 06.03.2006[/url]
hi deda,
herzlich willkommen und du schaffst es schon. wir werden dir alle helfen diesen bösen :twisted: :twisted: dir aus dem kopf zu vertreiben.
so nu standhaft bleiben!!
bea
PS: ich war früher öfters in rüsselsheim, mein exfreund hat dort gewohnt, daher kenn ich es auch so gut
Rauchfrei seit dem 10. Januar 2006
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1462.html]City's Tagebuch[/url]
Seiten