Meriem's Tagebuch

27 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Meriem
Meriem's Tagebuch

Hallo zusammen

Nach 31 Jahren Rauchen (20-30 Stk.) und 6 Jahren in denen ich fast täglich gebetet hab "Oh Gott helfe mir, damit ich endlich aufhören kann" - hab ich dann gestern meinen Tag X- gehabt. Mir war schon einige Zeit klar, dass wenn ich Allen Carr's Buch "Endlich Nichtraucher" in die Hände bekäme, dass ich dann aufhöre. Denn meine Tochter und meine Schwester konnten damit aufhören....und, was sie können kann ich auch. Das Buch hat mich überzeugt, und war das was ich mir vorgestellt habe unter aufhören Rauchen. Freu, 8 Stunden nach mir hat auch mein Mann gleich aufgehört.

Bis jetzt war es einfach, viel, viel einfacher, als dass ich mir dies vorgestellt habe. (Habe mir nähmlich vorgestellt, dass ich panische Aengste ausstehen würde, Leintücher zerreissen...so unter einer Art Delirium tremens leiden würde).

Das einzige was ich merke, dass wenn ich an meinen Rauchplatz gehe (Mein Platz am Küchentisch), dass dort so ein kurzes Gefühl aufkommt eine rauchen zu müssen....dann stelle ich mir gleich vor, wie scheusslich die geschmeckt haben und dass die 1.Zigi mich gleich süchtig macht.

Ach ja, ich bin übrigens 44j. hab ein 17 Mt. altes Töchterchen welches mir immer unheimlich leid tat, ein so "stinkendes" Mami zu haben und bin jetzt wieder in der 15.Woche schwanger.

Nun hoffe ich, dass auch der 2.Tag leicht sein wird....vielleicht wurden ja meine vielen Gebete erhört.

Liebe Grüsse Meriem

FunnySunny
Hallo Meriem,

Hallo Meriem,

willkommen hier und herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung, mit dem Rauchen aufzuhören.
Ich drück dir die Daumen!
Ich denke mal, dass man in deiner Situation sicherlich stark motiviert ist, nicht mehr zu rauchen.

LG
Carmen

Die letzte am 03.05.2005 geraucht
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic653.html]Bis jetzt klappt´s ganz gut[/url]

Maggi
Bild des Benutzers Maggi
Hallo Meriam,

Hallo Meriam,
herzlich willkommen bei den NMR.

Wie du vielleicht schon gelesen hast, bekommt man hier im Forum die volle Unterstützung bei dem Entschluss nicht mehr zu Rauchen.

Auch du wirst es schaffen. :!:

Lieben Gruß
Maggi

Krete
Willkommen Meriam!

Willkommen Meriam!

Herzlichen Glückwunsch! Den wichtigsten Schritt hast du schon getan! Nämlich mit dem Aufhören anzufangen! Biggrin

Ich drück fest die Daumen, dass auch die nächsten Tage nicht schwieriger werden!

Grüße aus Berlin

Krete

- letzte Zigarette am 2.7.09 um 6.30 Uhr -

Meriem
2.Tag

Hallo zusammen,

danke für euer herzliches Willkommen und Mutmachen. Irgendwie ist muss ich mich einfach ständig daran erinnern, dass ich ja jetzt Nichtraucher bin - dann geht es eigentlich. Wenn ich Lust zum Rauchen verspüre trinke ich etwas, das hilft mir auch - oder nehme den Feueranzünder und halte ihn eine Weile.

Ob Schwangerschaft eine Motivation ist, kann ich nicht sagen - denn eine Sucht ist eine Sucht, bei den anderen vier SS hatte ich immer geraucht und konnte nicht aufhören. Ich erlebte auch schon eine Heroinsüchtige Schwangere, die in einer Klinik auf Entzug war und dennoch ausbüchste und wieder spritzte. Sucht ist ja irgendwie stärker als Vernunft und Liebe. Oder anders ausgedrückt, das Gehirn eines Süchtigen tickt nicht ganz richtig - da sitzt ein Teufelchen drin was alles schönredet.

LG Meriem

FunnySunny
Ich fand das für den ersten

Ich fand das für den ersten Moment ganz schön hart - zu sagen, Raucher würden nicht richtig ticken.
Aber je länger ich darüber nachdenke. genau so muss es sein! Warum sonst tut man sich sowas an?? All die Giftstoffe, von Nikotin mal ganz abgesehen...
Genau das ist es, was die Sucht ausmacht. Obwohl man weiß, wie schlimm es ist, schafft man es doch immer wieder, das erfolgreich zu verdrängen.

Ich war selbst nie in der Situation, aber ich denke, ich hätte auch zu denen gehört, die in der Schwangerschaft nicht hätten aufhören können.

Die letzte am 03.05.2005 geraucht
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic653.html]Bis jetzt klappt´s ganz gut[/url]

Babuschka
Eine gute Entscheidung

Halli Hallo Meriem und herzlich willkommen hier im Forum!

Dieses Teufelchen von dem du da sprichst ist ein starkes, agressives und hartnäckiges Biest. Die Vorstellung, das Biest verhungern zu lassen und jedesmal wenn es nach Futter schreit einfach links liegen zu lassen kann jedoch eine gute Hilfe sein! Manchmal wenn ich einen Schmachtanfall bekomme, ein bisschen zu schwitzen anfange und DRINGEND EINE RAUCHEN MUSS (was ja an sich ein Witz ist!) denke ich einfach: "OK :twisted: , leide nur!" Oder noch besser "Stirb Langsam!!!" Smile Irgendwann wird er tatsächlich sterben, auch wenn er sehr hartnäckig ist und wahrscheinlich noch für lange Zeit vorbeischaut. Aber 1. immer seltener und schwächer und irgendwann ist er dann tot! Der Mistkerl!!

Ich drücke dir die Daumen!

Liebe Grüsse

Babuschka

Meriem
Hallo zusammen

Hallo zusammen

@FunnySunni - ich hatte nicht geschrieben "Raucher ticken nicht ganz richtig - sondern auf Gehirn und Sucht bezogen:

[quote:d69934ae44]das Gehirn eines Süchtigen tickt nicht ganz richtig [/quote:d69934ae44]

damit sprach ich vorallem auf die Überproduktion der Neurotransmitter Dopamin und Serotonin an - und was sonst noch alles für "Fehlsteuerungen im Gehirn" durch Sucht (in diesem Falle Nikontin) ausgelöst wird.

Z.B. wenn der Raucher sagt: "eine Zigi schmeckt gut" - so hat dies nichts mit der Realität zu tun, sondern es wird so empfunden, weil man die Droge erhält - etwa wie bei einem Heroin-Junkie, der sich einen Schuss setzt..er erlebt dies als angenehm, beim Nikotin-Junkie ist es eben oral ein "angenehmes Empfinden" =subjektiv, deshalb sagt man die Zigi schmecke gut. Bei gesunder Empfindung "objektiv" gesehen schmeckt eine Zigi scheusslich, das kann jeder Nichtraucher und Raucher, der sich an seine erste Zigi erinnert bestätigen.

Hallo Babuschka

ich würde mal das Biest weniger gross und weniger gefährlich sehen, denn sonst hat man Angst davor. Aber genau das habe ich in letzter Zeit trainiert, mich der Angst zu stellen ihr entgegen zu treten.

Wenn ich eine rauchen will - denke ich einfach: Die eine ist es, die mich wieder süchtig macht!

Wünsche dir auch alles, alles Gute und viel Erfolg!
LG Meriem

Marvin
Hallo Meriem,

Hallo Meriem,

auch von mir ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum.
Den schwierigsten Schritt hast du ja bereits gemacht, und wie du schreibst, läuft es bei dir ja zur Zeit ganz gut. Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass das auch so bleibt.

Wasser zu trinken, wenn dich das Verlangen packt, ist sicher eine sehr gute Idee. Mir hat auch immer gut geholfen eine Runde an der frischen Luft spazieren zu gehen. (Ist aber bei dem momentanen Wetter nicht so besonders einladend.)

Und auch wenn du schreibst, dass die Schwangerschaft alleine für dich wohl kein ausreichnder Grund wäre aufzuhören, so ist sie doch zumindest ein weiterer guter Grund dafür. Und jeder gute Grund den du hast, erhöht deine Chancen, durchzuhalten.

In diesem Sinne wünsche ich dir viel Kraft und Durchhaltevermögen.
Viele Grüße
Matthias

Letzte Zigarette am 13.09.05 - 18:00
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic806.html]Eine spontane Entscheidung[/url]

Laverdure
Hallo Meriem,

Hallo Meriem,

da starten wir ja fast zeitgleich ins Nichtmehrraucherdasein... Ich drücke uns beiden die Daumen, dass es klappt - gute Vorbilder gibt es hier immerhin genug Wink

Und deine bald zwei Kinder werden es dir sicherlich mehr als danken, wenn du nicht mehr rauchst. Vor diesem Hintergrund ist es eine doppelt und dreifach gute Idee, aufzuhören... Also: Viel Erfolg für dich!

Liebe Grüße
Claudia

golfmaus
Hallo Meriem,

Hallo Meriem,

herzlich Willkommen hier bei uns.

Ich freue mich für dich, dass du dich entschieden hast aufzuhören. Es ist einfach zu schön, dass du noch mal
Mami wirst und daher ist es auch ein ganz besonderer und wichtiger Grund, den Sch.....Kippen den Rücken zu kehren.

Das war bei mir ganz komisch. Sobald ich wusste das ich schwanger war, habe ich ohne zu überlegen
s o f o r t das Rauchen sein gelassen.
Und ich kann mich genau erinnern, dass ich NICHT agressiv war - wie dieses Mal.

Ich hoffe für dich, dass du es auch ohne körperlichen und seelischen Entzugserscheinungen schaffst und dafür drücke ich dir beide Daumen !!
Tu´s für das 17 mt. alte"Würmchen" und du wirst sehen, dass es auch für deine Schwangerschaft besser ist.
Mannomann wirst du stolz sein, wenn du es geschafft hast. Nicht wenn...[size=18:3fb9ba062e][color=red:3fb9ba062e].[b:3fb9ba062e].du wirst es schaffen[/b:3fb9ba062e][/color:3fb9ba062e][/size:3fb9ba062e], da bin ich mir sicher !!!! Es lohnt sich !!!

Liebe Grüße
Leonie
rauchfrei seit 7.10.05 9.00h und so soll´s auch bleiben!!

rauchfrei seit 7.10.05, 9.00h (mit einem kurzen Schlenker) und so soll´s auch bleiben!

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic847.html]Golfmausen´s Tagebuch[/url]

Seiten