mondschafs tagebuch

2299 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Ami
Bild des Benutzers Ami
Das Mondschaf

ist zurück. Und ich hatte gestern extra noch hin und her gerechnet, bin dann zu dem Schluss gekommen, du würdest noch eine Woche urlauben und Begrüßungsblümchen hätten also Zeit. Jetzt aber: Schön, dass du wieder hier bist. Herzlich willkommen zurück!  Biggrin Biggrin

rauchfrei seit 23.05.2010

[url=http://www.ohnerauchen.de/node/4454]Amis Tagebuch[/url]

mondschaf
Bild des Benutzers mondschaf
wiedereindeutschen

Normal
0
21

Ja, ich glaub, das hat geklappt. Ich war jedenfalls noch
ganz fleißig. :wink: 
Hatte ja noch ne Woche Urlaub. Die haben mein Mann und ich genutzt, um das
ehemalige Zimmer unserer Tochter
zu renovieren, so mit Tapete ab und wieder
dran und streichen und neuem Teppich und Möbeln baun
und alles so was. :roll:
Nun sieht alles chic aus, aber der ganze Erholungseffekt ist natürlich
dahin...  :?

Geraucht hab ich nicht. Obwohl ich manchmal ne kleine Pause
gebraucht hätte. Aber da hab ich dann wieder gedacht, wozu eigentlich? Mir
fehlt halt immer noch ne Art „Pausenfüller“. Wink

Die ersten Schritte sind wertlos, wenn der weg nicht zu Ende gegangen wird.

rauchfrei seit 12.12.2009
zum MONDschaf

Lucja
Bild des Benutzers Lucja
*

Mondschaf :1loveyou:

ja, es ist für mich auch kaum zu glauben. Der Weg ist nach wie vor nicht einfach, aber ich bin so erstaunt über mich selber. Weil ich so unglaublich überzeugt bin, den :twisted: für alle Ewigkeit aus meinem Leben zu verbannen. Im Grunde erkenne ich mich selber nicht wieder... ich bin so happy als NMR. Jeder Tag ist gewonnene Zeit! Und die "fights" gegen den :twisted: sind es allesamt wert....

Seltsam. Was die Einstellung alles ausmacht. Der kleine, aber in meinen Augen gravierendeste Punkt, der für mich alles machbar erscheinen lässt. Nämlich: die Kippe nicht zu vermissen. Auch nicht in schwachen Momenten. Sondern sich in Erinnerung rufen, warum man diese Gedanken hat.... Und dann geht scheinbar alles Biggrin

Mondschaf, ich danke dir für deine Unterstützung auf meiner bisherigen Reise ... ich kann es nicht oft genug sagen, wie glücklich ich bin, auf dieses Forum gestoßen zu sein!

*Einfach die Nächste nicht anzünden*....

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag :winky1:

Luci (vollends in the sky ;) )

„Menschen haben es schwer ihr Leiden loszulassen. Aus Angst vor dem Unbekannten bevorzugen sie Leiden, das ihnen vertraut ist.“
– Thich Nhat Hanh

Teepott
Bild des Benutzers Teepott
 Ich hab hier eben einen

:shock: :shock: :shock:

Ich hab hier eben einen Beitrag abgesetzt..,. mit Pausenfüller Ideen etc.... wo issen der hin?? :shock:

Ami
Bild des Benutzers Ami
Tja,

liebes Mondschaf. Jetzt hat dich der Alltag wieder. Ich hoffe, deine letzte Urlaubswoche war nicht nur stressig. Hattest ja durchaus ordentlich Programm Wink

:winky1: :winky1:

rauchfrei seit 23.05.2010

[url=http://www.ohnerauchen.de/node/4454]Amis Tagebuch[/url]

mondschaf
Bild des Benutzers mondschaf
Pausenfüller

Normal
0
21

Das hätte mich ja wirklich brennend interessiert, was du da
wieder ausgeheckt hast, in puncto Pausenfüller.
Es ist ja nicht so, dass ich nichts mit meiner Freizeit anzufangen weiß.
(Eigentlich geht’s doch um Freizeit schaffen.)
Es geht einfach um die kleinen
kurzen Pausen zum Durchatmen. Zigarettenlänge eben.
Wobei man beim Rauchen ja
nicht wirklich durchatmen kann. Blum 3

Also das hab ich dann auch gemacht. Einfach an auf den Balkon und mal tiiiief
durchgeatmet.
Aber mir ist auch aufgefallen, dass selbst nach so langer Zeit immer wieder
Situationen auftauchen, die ich nur als Raucher kenne. Dann werde ich erst mal
stutzig und frage mich, was man denn dann als Nichtraucher tut.

Klar, die meisten hier haken das einfach ab und fertig...
:aubacke2:   Wirklich?

Die ersten Schritte sind wertlos, wenn der weg nicht zu Ende gegangen wird.

rauchfrei seit 12.12.2009
zum MONDschaf

Teepott
Also Freizeit schaffen ist

Also Freizeit schaffen ist sogar noch viel einfacher als sie einfach haben....

Stell dich doof!

Ja, das mein ich ernst. Mach jedem in deiner Umgebung, der dich einspannen will, glaubhaft, dass du einen IQ von 78 hast. Reicht gerade um aufm Sofa die Beine auszustrecken. Anfangs testest du mal aus, ab wann du für strunzhohl gehalten wirst. Und dieses Level hälste dann - und bloß nicht lachen!

Als Einstieg reicht ein "ÄÄÄÄÄHHH, wie meinsten das jetzt?!" um dir ein Gefühl für langsames Sprechen zu geben. Wenn dein Gegenüber meint, dass es bei dir nun was einrasten sieht, dann haste gewonnen!

Viel Erfolg :baby2:

Teepott
Und nun zum zweiten

Und nun zum zweiten Teil.

Welche Situationen kennst du nur als Raucher?

Also ich hab bis dato alle Situationen, in denen ich Raucher war, auch als Nichtraucher erlebt.Ichwar ja skeptisch ob ich auf die Zigarette nachem Sex verzichten könnte, doch mittlerweile frag ich mich wie ich jemals die Beine ausm Bett bekommen hab?

Musste mal pragmatisch sehen: Du unterbrichst nix, du machst einfach weiter. Blöd sind die Pausen, die ein Raucher im Job einfach mehr hat, doch mittlerweile geh ich einfach raus und schere mich nicht drum wenn mir jmd " Du musst dich abmelden!" hinterher brüllt. Mein Chef is so krank, dass er wissen will wer wann und wie lange aufs Klo geht. Da mach ich aber nicht mit und weisste was mir richtig Auftrieb gibt?!

Wenn es regnet, stürmt oder schneit, richtig kalt ist, ich aus dem Fenster gucke und mich freue, dass ich nicht draußen stehen muss!

Bleib stur - das geht vorbei und irgendwann ertappst du dich dabei, wie du über dich selbst den Kopf schüttelst. :troest:

Maximilian
Bild des Benutzers Maximilian
Hallo Mondschaf,

was du geschrieben hast finde ich wirklich interessant.
Vielleicht hatten die "Rauchpausen" ja auch etwas positives.
Das rauchen an sich kann es ja nicht gewesen sein.

Was war es dann? Vielleicht einfach die Pause.
Ich stelle mir das jetzt so vor: In dem Moment, wo ich drehe, rauche (DAMALS), was auch immer, tue ich ja etwas anderes als vorher.
Das heißt ja auch ich schalte mal kurz ab.
Wenn ich also vorher gearbeitet habe, arbeite ich während des Rauchens nicht mehr = Pause.
Eine Pause ist Entspannung. Danach geht´s wieder weiter.

Diese Pausen sind glaube ich wichtig.
Was ich super finde ist, wenn man sich mal kurz auf seinen Atem konzentriert.
Ich stelle mir dabei immer eine 8 Vor. Das entspannt ungemein.
Da lässt man einfach mal alles andere kurz los.

Wees icke, vielleicht geht das ja in die richtige Richtung????? :winky1:

Max

"Wieso soll ich mich jetzt mit einer Zigarette bestrafen, ich hab doch grade nix böses getan" - rauchfrei seit: 1.1.2020

Marienkäfer
Bild des Benutzers Marienkäfer
Rauchpausen,

bei mir sind es vor allem die Belohnungs-Rauchpausen. Nach getaner Arbeit gab es früher immer eine "Belohnung" die jetzt ausbleibt. Vor allem nach anstrengenden Arbeiten. Oder beim Putzen (mach ich nicht gerne, darum gabs immer viele "Belohnungen"). Dafür einen Ersatz zu finden wäre sehr hilfreich.

Es freut mich, dass du schöne Ferien hattest. Apropos renovieren des Kinderzimmers: Wir haben einmal einen Film gesehen, da machten sie aus dem ehemaligen Kinderzimmer ein Nacktzimmer für den Vater. Seither träumt mein Mann davon, dass die Kinder endlich ausziehen. :jokeky:

Schönes Wochenende

Marienkäfer 

Rauchfrei seit 01.04.2011

Marienkäfers Freiheit

"Rauchen, das war doch dieses nicht-aufhören-können, dieses sich selbst so furchtbar fi

Seiten