hallo forum!
ich bin auch neu hier. mein name ist gesi, ich bin 26 jahre und studentin. ich versuche seit dem 3. Juli 2010 zum ersten mal in meinem leben, mit dem rauchen aufzuhören.
leider hat es bisher noch nicht 100%ig geklappt. (habe seitdem bereits in 3 verschiedenen situationen wieder gerauch) ich bin das ganze vielleicht falsch angegangen und erhoffe mir hier im forum einige abhilfe, bzw. auch ablenkung.
momentan ist mein größter :evil: eine bald fällige hausarbeit. am rechner sitzen, tippen bei kaffee und zigarette war mein absoluter rhythmus. in den ersten tagen hab ich mich einfach von längerer schreibarbeit ferngehalten. aber so langsam wird es knapp mit der deadline und ich muss intensiver loslegen.
hoffe, ich bekomme beides unter einen hut :? und kann mein vorhaben aufrecht erhalten!
noch mitten im aufhörprozess
Hallo Gesi,
so von Neuling zu Neuling
:
ich wünsche Dir, dass Du Deinen "richtigen Moment" findest !
edit: wieder Raucher am 13.09.10 - nach 6 Wochen
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic4685.html]ReginasTagebuch[/url]
LG
Regina
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
hallo gesi!!
man muss sich nur immer vor augen führen warum will man damit aufhören.....und die liste kann da ganz schön lang werden :eek:
ich bin auch noch der totale frischling hier drin.hatte auch meinen zweifel das ich es schaffen könnte. ich konnte ja vorher nicht mal ein paar stunden ohne diesen qualm leben(dachte ich halt) :roll:
und nun sind es ja doch schon fast 9 tage ganze ohne diesen dreck.
hast du schon mal versucht mit kleine hilfsmittel auf zuhören? oder bist du da der knallharte typ? ich hab anfangs mit die nicotinpflaster angefangen,sie helfen mir sehr.
vielleicht ist es auch besser wenn du einen zeitpunkt fix wählst wo du keine stresssitationen erlebst,ich meine keine schreibarbeiten,obwohl das eigentlich doch ablenken könnte :?
wie du dich auch entscheidest,der wille muss schon ne grosse rolle dabei spielen.
ich wünsch dir bis dahin viel viel kraft und geduld!!!! das packst auch du noch!!!!
:troest: :ja:
glg kerstin
Ich möchte leben!!!
seit 01.02.2011 qualmfrei
danke für eure netten worte.
ich denke auch momentan darüber nach, ob es vielleicht sinnvoller wäre, erst nach der dicken hausarbeit aufzuhören.
über hilfsmittel habe ich natürlich nachgedacht. nikotinpflaster, e-zigarette für den übergang, und was es nicht alles gibt. habs dann mal nikotinpflastern versucht, aber dabei gemerkt, dass es nicht das nikotin allein ist. ich war (bzw. bin *selbsteingeständnis*) leidenschaftlicher raucher und war immer der meinung, es ist "romantisch", klassisch, passt in gewisse momente, etc.
bin aber eben auch so ein literatur- und filmefan. die bohème redet das rauchen nicht schlecht. in "normalen" filmen - die eben nicht auf political correctness achten - ist rauchen irgendwie poetisch, etc. irgendwie wird es romantisiert und das in einer welt, in der ich mich gerne befinde.
ist ein ziemlicher zwiespalt. aber ich schlage mich für meine verhältnisse wacker. hab ja auch schon 8 tage am stück gar nicht geraucht. (was auch deshalb einfach war,w eil ich mit 3 nichtrauchern im urlaub war. sobald ich in meine (raucher-)wg zurück gekommen bin, sah das ganz schon wieder ganz anders aus.)
aber ich bin ja noch ganz neu im forum. erstmal muss ich mir hier alle interessanten threads durchlesen. durch die tagebücher bekomme ich bestimmt noch ein bißchen mehr verständnis für alles.
naja,hättest du mich vor einem monat noch gefragt ob ich jemals das rauchen lassen würde,hätte ich bestimmt gesagt : NEIN!!!
ich glaube das es eine reine kopfsache ist ob man aufhören will,bei mir hat es auch erst vor kurzem *klick* :leuchty1: gemacht.
ich weiß jetzt nicht ob ich dich richtig verstehe aber irgendwie hört sich das so an als würdest du dich noch nicht entschieden haben. wenn ich mich irre....ein dickes sorry!!
wieviel rauchst du den so am tag? is ja verblüffend das du einfach somal 8 tage im urlaub aufhören kannst zu rauchen :eek:
das hätte ich nie geschafft,auch nicht wenn ich da mit nichtraucher unterwegs wäre.
es ist sicher sinnvoll wenn du hier mal so die TB durchblätterst,vielleicht findest du ja da den richtigen weg.
wünsch dir noch alles alles gute . :winky1:
Ich möchte leben!!!
Ich habe mein ersten drei Wochen hinter mir und bin verdammt froh, dass ich da Semesterferien hatte. Ich an Deiner Stelle würde die Arbeit rauchend schreiben und es dann beenden.
Dass Rauchen romantisch oder poetisch ist, dazu hat die Tabakindustrie schon einiges beigetragen. Betrachte es als eine große Werbelüge.
Viel Erfolg bei Deiner Arbeit.
letzte Kippe am 17.07.2010
[url=http://www.ohnerauchen.de/node/4540]Tagebuch[/url]
[quote:f1aeb51ebf="janne"]Ich habe mein ersten drei Wochen hinter mir und bin verdammt froh, dass ich da Semesterferien hatte. Ich an Deiner Stelle würde die Arbeit rauchend schreiben und es dann beenden.
[/quote:f1aeb51ebf]
bin mittlerweile auch schon eher auf diesem status. es geht einfach erstmal nicht ohne. für mich gehört es irgendwie immer noch zusammen: kreativ sein, nachdenken, und dabei rauchen.
deshalb auch [u:f1aeb51ebf]@funkygirl[/u:f1aeb51ebf]: ja du hast schon recht. ich dachte halt, dass es ginge, wenn ich schon so lang nimmer geraucht habe (außer eben bei zwei partyausrutschern). aber dann: schreibblockade. und da ich genau weiß, dass ich ziemlich fit in dem thema bin, und sehr viel darüber schon im kopf hat, kann es eben nicht an fehlender vorbereitung liegen.
ich seh'S auch schon kommen, dass ich jetzt erstmal mäßig weiterrauche (vielleicht nur dann, wenn ich schreibe. findet ihr das sinnvoll? denn irgendwie kommt mir das gerade wie ne win win situation vor: entweder ich rauche weniger ***win!!!*** oder ich schreibe total viel ***doppelwin***). hat jemand von euch erfahrung mit alternativen? denke darüber nach - weil ich ja weiß, dass ich es in allererster linie aus (schreib-)gewohnheit tue - vielleicht zur entwöhnung auf [url=www.vitasmoke.de/elektrische-zigarette/][color=black:f1aeb51ebf]elektrische zigaretten[/color:f1aeb51ebf][/url] umzusteigen, bzw. als hilfe hinzuzunehmen.
einen schönen abend,
klippi.
hallo klippi
wie wärs wenn du mal zum anfang einfach eine liste erstellst mit deinen gründen warum du aufhören willst. dann könntest du noch zur hilfe jede zigarette die du zu einem zeitpunkt mit einem grund rauchst,aufschreibst.
z.b. datum: 13.08.2010
uhrzeit: 9.45 uhr
grund: kaffepause
und so schreibst du es einige tage auf,dann würdest du schon mal richtig erkennen wann und warum du rauchst.
ich bevorzuge die liste mit gründen,den immer wenn bei mir der :twisted: an die tür klopft,lese ich meine gründe durch und vertreibe ihn auch damit. ist wircklich hilfreich.
an deiner stelle würde ich wircklich noch etwas warten,bis deine arbeiten vorbei sind würde es sicher leichter gehen. sonst ist ja ein rückfall schon vorprogrammiert.
du kannst ja noch zu den kleinen hilfsmittel greifen,nicotinpflaster,kaugummis usw. es ist ja keine schande wenn man sie benutzt,ganz im gegenteil,es ist alles besser als zu rauchen.
überleg dir ganz genau den richtigen zeitpunkt,nur so kannst du es schaffen. ich wünsch dir viel kraft und alles gute dabei.
glg kerstin
Ich möchte leben!!!
hey kerstin!
ja das ist eine gute idee. beim abnehmen hilft sowas ja auch. (aber auch hier könnte mir meine fehlende selbstdisziplin einen strich durch die rechnung machen.)
heute übrigens in vielerlei hinsicht ein guter tag: beinahe ein halbes kapitel abgeschlossen und nur 1,5 (!!!) zigaretten dabei geraucht. und das von 9h heut morgen bis jetzt! gleich geht's weiter mit der arbeit. vielleicht schaffe ich es ja, mit der einen halben kippe auszukommen.
also aufschreiben:
12.30h - couch - HA: absatz proust
15.00h - halbe zigarette - couch - HA: zitatsuche
he wow!!!!
das ist doch schon ein spitzenmässiger anfang!!!
schön das du es versuchen willst. bevor ich aufhörte,hatte ich sehr starke zweifel an mir selbst :oops: ich bin zwar ein hartnäckiger,sturrer mensch,besonders wenn ich mir was in den kopf setzte,aber bei diesem projekt musste ich schon ordentlich schlucken. :?
mein gedanke war:" na dann versuch ich es halt ,mal sehen wie lange ich durchhalte,im notfall kann ich mir ja noch ein zigaretten päckchen holen gehn. siest du wie ich dachte?? :wut: es kam ganz anders....mein tipp für dich wäre noch: du musst immer denken,heute rauche ich nicht,vielleicht morgen....aber heute halte ich noch durch. und wenn du so jeden tag dir das vorsagst ist es für dich auch nicht so schlimm als wenn du den gedanken hast NIE WIEDER zu rauchen. hört sich echt blöd an,aber das stimmt. veruchs einfach.
ich wünsch dir noch einen ganz schönen freitag abend und hoffe du schaffst es mit deiner halben kippe
:mrgreen: :winky1:
Ich möchte leben!!!
hey funky!
danke für den tip!
hat mir psychisch gesehen auf jeden fall schon mal gut weiter geholfen. so habe ich zwei von sechs tagen ohne kippe geschafft (nicht aufeinanderfolgend, leider).
aber ich habe mittlerweile echt einen sehr reduzierten ablauf. die ganze woche waren es höchstens 3 kippen am tag, bin mit meiner arbeit aber trotzdem weier gekommen. morgen kommt die ausgeh hürde. bin mal gespannt, wie ich es da aushalten werde!
daumen drücken