Guten Morgen
ein neuer Anlauf ein ein rauchfreies Leben
Seit über vier Jahren ist "Rauchen aufhören" ein zentrales Thema in meinem Leben. Rauchfreie Phasen wechselten sich ab mit Kampfrauchphasen.
Ich war mal an die 4 Monate clean - allerdings verbunden mit massiver Gewichtszunahme - und es kam, was kommen musste, schwacher Moment, großer Frust und die eine auf die dann hunderte folgen.
Kurz zu mir: ich bin 42 jahre alt und rauche seit ich 18 bin. zwischen 20-30 täglich - vorgestern hatte ich Geburtstag und da habe ich relativ spontan wieder mal den Vorsatz gefasst -mein persönliches neues Jahr soll rauchfrei sein.
Bislang war es nicht besonders dramatisch - nachdem ich einen vernünftigen Hang-over hatte, war gestern der Drang nach einer Zigarette quasi eh nicht vorhanden.
In weiser Voraussicht habe ich die Restzigaretten gestern meiner Nachbarin geschenkt - ich bin ja diejenige die keine herumliegen haben darf, ansonsten müssten sie , der ordnung halber , noch aufgeraucht werden.
Heute bin ich froh, ob meiner gestrigen Voraussicht - ich habe Handwerker in der Wohnung und da tät die Zigarette schon wieder ganz gut passen.
Aufgrund meiner inzwischen reichlichen erfahrung weiß ich ziemlich genau, wo meine Hürden eingebaut sind : Alkohol ist in den nächsten wochen tabu - Ausgehn nur, wenn es sich gar nicht vermeiden lässt - Sozialkontakte zu den nichtrauchenden Freunden intensivieren - die rauchenden auf eine zeit vertrösten, in der ich schon gefestigter bin. Und bei mir ganz wichtig: ja nicht kompensations-essen - also theoretisch bin ich ganz gut gewappnet - obs auch für die praktische umsetzung reicht, bleibt abzuwarten
rauchfrei seit 10.03.2010
[b:159af0613f]Guten Morgen rantanplan,[/b:159af0613f]
Herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu deinem Entschluss, dem Rauchen den Rücken zu kehren.
Du hast ja schon gewisse Erfahrung mit dem Aufhören. Jeder nachfolgende Versuch wird natürlich nicht leichter - aber für jeden kommt einmal DER Tag und dann klappt das auch.
Wie es geht weißt du ja: Einfach die nächste Zigarette nicht anzünden.
Ich wünsche dir jedenfalls die nötige Kraft und viel Durchhaltevermögen.
Grüße vom [b:159af0613f]mondschaf[/b:159af0613f]
Die ersten Schritte sind wertlos, wenn der weg nicht zu Ende gegangen wird.
rauchfrei seit 12.12.2009
zum MONDschaf
Hallo und guten Morgen rantanplan.
Herzliche Glückwünsche nachträglich zu Deinem Geburtstag und zu Deinem Entschluss, das Rauchen aufzugeben. Vier Monate clean und wieder gefallen? Schade, das war doch ein guter Start. Trotz der schwachen Momente geht es doch weiter im Nichtrauchertrott.
Na, das packst Du aber jetzt richtig und dafür
[b:eb54f4e48e][size=24:eb54f4e48e][color=darkred:eb54f4e48e]T o i, T o i, T o i ! ! ! ! ![/color:eb54f4e48e][/size:eb54f4e48e][/b:eb54f4e48e]
Grüße vom Foren-Opa
Hallo rantanplan,
ich begrüsse Dich herzlich hier im Forum
Ein wunderbarer Entschluss, mit 42 Jahren [color=darkblue:df59bfef1c][b:df59bfef1c]das Rauchen aufzuhören und auch dabei zu bleiben [/b:df59bfef1c][/color:df59bfef1c] Nichts Besseres kannst Du Dir in diesem Jahr vornehmen, denn in Deinem Alter hast Du noch soviel vor Dir und jeder Tag ohne Rauch wird und soll für Dich ein glücklicher sein
Du hast ja schon Erfahrung ohne Rauch gesammelt und weisst in etwa, was da auf Dich zukommt! Die physischen Entzugserscheinungen sind relativ schnell vorüber und die psychischen, ja, das ist schon eine größere Kraftanstrengung m.E.
Auf jeden Fall wünsch ich Dir für Dein grosses Vorhaben -und das ist es nunmal- viel Kraft, Durchhaltevermögen und gutes Gelingen, Du wirst Dich bald schon viel besser fühlen, mehr Geld in der Tasche haben, besser riechen, mehr Selbstwertgefühl und vor allem wirst Du sehr stolz auf Dich sein! Usw, usw.........
Lieben Gruss
elisa
ich lese ja schon seit langer zeit stumm mit ( um mich beim entscheidungprozess zu unterstützen) und hab ja deshalb ein bisschen das gefühl hier schon einige zu kennen;-) was ja umgekehrt nicht so der fall sein kann.
schon wieder bin ich heilfroh, die reste vom zigarettenfeste aus der wohnung geschafft zu haben - ich habe höchste bewunderung für diejenigen, die es schaffen aufzuhören, während es im selben Haushalt weitere Raucher gibt - könnt ich nie und nimmer . der tag war bislang eigentlich recht erträglich - zwischendurch kommt einfach ab und zu eine schmachtwelle - und ich weiß, das wird noch übler.
nachdem ich glücklicherweise keine schalfprobleme habe, werde ich mich bald betten, dass haut meine nichtraucherstatistik von ganz allein in die höhe - ich freue mich immer schon aufs aufstehn - da hab ich dann ohne schmacht gehabt zu haben, irre viele Zigaretten nicht geraucht;-)
einen schönen schmacht- und rauchfreien abend an alle NMR-Kompatrioten.
rauchfrei seit 10.03.2010
hi rantanplan
schau her: du weisst ja, wie man 4 monate ohne rauch auskommt. das machst du jetzt einfach nochmal.
und dann, wenn die vier monate um sind, beginnst du wieder von vorne, wieder 4 monate.
wenn du das dreimal machst, bist du statistisch gesehen nichtraucher: dann hast du ein jahr nicht geraucht.
was bitte soll da schiefgehen?
liebe grüsse: lef (nicht der hellste, aber nett) :roll:
der lef. rauchlos. aber seit wann weiss er nicht mehr. irgendwas mit februar und 2010. potzheilanddonner.
ohhh - ein hund mit sternzeichen fisch in diesem forum!
hallo ratanplan - dein herrchen hatte ja immer ne kippe im mundwinkel. aber ratanplan nicht! (zumindest taucht in meinem kopf kein bild davon auf)
schlafen - ich träumte davon das ganze erste jahr zu verschlafen, damit ich aus DER statistischen gruppe rausfalle, die ne hohe rückfallerquote hat und in DIE statistische gruppe reinkomme mit nurmehr 4 % oder so.
ganz hab ichs nicht geschafft ein ganzes jahr zu verpennen.
herzliches willkommen hier.
quaxin
aufgehört am 19.8.2008 ca. 18.00 - am 20.8.2008 ca. 23.00 ne schachtel gezogen - reingeraucht wie ne irre - am 21.8.2008 dann endgültig gelassen ca. ab 11.00 und mein lieblingssmilie war herr goebel
herzlich willkommen, ich wünsche dir auch alles gute für dein neues rauchfreies leben. :applaus:
lg tally
[quote:22b2c5187d="quaxin"]dein herrchen hatte ja immer ne kippe im mundwinkel.
[/quote:22b2c5187d]
ja, früher. heute: grashalm.
guckst du:
[url=http://www.tagesspiegel.de/medien/hermes/cme1,245657.html]lucky luke [/url]
lg: lef
der lef. rauchlos. aber seit wann weiss er nicht mehr. irgendwas mit februar und 2010. potzheilanddonner.
guten morgähn,
im schlaf einige zigaretten nicht geraucht - der elchstatistiker sagt insg. 69 - in summe bin ich etwas gereizt und ich hab keine ahnung wie ich meine einkommensteuererklärung ohne zigaretten über die bühne bring. kommenden freitag habe ich den termin mit meinem steuerberater und bis dahin muss ich noch alles sortieren und schlichten - eine tätigkeit, bei der ich immer ausgiebigst geraucht hab - im schlaf wird sich das leider nicht machen lassen.
ich merke auch, dass ich weit entfernt davon bin, ausgeglichen und gelassen zu sein - hab heut schon 2 autofahrer angemotzt - ist ja auch wirklich eine unart - am fussgängerübergang auf die fussgänger ( in diesem fall ich und meine zurzeit 3 hunde) zuzurollen - die 30 sekunden könnens auch noch warten ) - ich ärgere mich immer darüber aber heut, hätt ich den typen am liebsten aus seinem auto geprügelt ( ich bin eigentlich ein echt netter mensch und nicht gewalttätig - aber manchmal... grrrr) also hab ich nur gemotzt und ein paar schimpfwörter durch die gegend geworfen , immer in der hoffnung, dass ich keine abkrieg, weil ich a ) ein mädchen bin und b) immerhin 3 hunde mithab.
Die Hunde müssen derzeit auch einiges einstecken - meine einzige ist das ja schon ein wenig gewohnt- immerhin ist das nicht mein erster entzug in den letzten jahren - der mitbewohnerhund ist nicht so sensibel und regt sich nicht auf und der pflegehund ist einfach nur froh, dass er endlich an einem ort ist, wo er nicht geschlagen wird - da hält der mein latentes fluchen schon aus - btw - braucht jemand einen echt netten hund -?
rauchfrei seit 10.03.2010
warum nur vergeht die zeit so langsam, wenn frau am beginn ihrer NMR-Karriere steht - der statistikelch ist erstmals dreistellig - 100 nichtgerauchte Zigaretten - stimmung ist im keller- wohl weil ich weiß, dass mich nur das faktum rettet, dass keine zigaretten in der nähe sind. ich geh mir keine kaufen, dass weiß ich auch, aber ich kann für nix garantieren, sollte sich die gelegenheit irgendwo anders auftun - wie blöd kann ich eigentlich sein! - hab grad noch einen alten aschenbecher mit einer halb abgerauchten zigarette im esszimmer entdeckt - und ja - ich hab kurz überlegt, dass man den stummel durchaus noch anzünden könnte - glücklicherweise hab ich vorher daran gerochen und versucht mir objektiverweise klar zu machen, dass das zeugs grausam stinkt - kurz hatte der vernunftengel die oberhand und das ding ist im mistkübel gelandet und so tief gesunken, dass ich es da wieder raushole, bin ich knapp noch nicht.. ich geh jetzt einkaufen ( null spassfaktor - nur lebensmittel und tierbedarf - reine schleppsache) und anschliessend werde ich mir ein nickerchen gönnen - wer schläft sündigt nicht.
rauchfrei seit 10.03.2010
Seiten