No Smoking

59 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
claudya
No Smoking

Noch ein Tagebuch....
Wink

Speziell zum Thema Rauchen.
Nun ja, seit meiner Trennung von meinem Liebsten (das sind jetzt fast zwei Jahre) rauche ich. Zwar nicht sooooo viel (durchschnittlich 4-6 Zigaretten am Tag) aber es ist schon unangenehm. Naja, unangenehm ist:
- das soziale Feedback ("Was Du rauchst? Wusste ich ja noch gar nicht.") Von den Nichtrauchern wird man eher mitleidig angeschaut.
Bis vor kurzem habe ich die Qualmerei auf den Balkon zu Hause beschränkt. Ging ganz gut. Und so wussten es nur die Mitwohnis.
Aber seit ich letzte Woche komplett im Prüfungsstress war, geht das nicht mehr. Hab unglaublich aufgestockt, auf etwa 10 Stück pro Tag. Und nehme meinen Tabak überall mit hin. Irgendwie peinlich.
- die Sucht. Irgendwie ist es eine SChwäche. fühle mich blöd dabei.
Jetzt habe ich noch eine fast volle Tabak- Packung. Die mag ich nicht wegschmeißen. Ist auch meine Lieblingssorte. Aber den Konsum möchte ich erstmal auf mein Niveau von vor der Prüfung reduzieren. Mal schauen- vielleicht 4 am Tag. Heute waren es schon 3. Supi. Das wird heute wieder nix.
- die Heimlichtuerei. Es weiß fast niemand, vor allem mein Liebster nicht, obwohl wir uns immernoch oft sehen. Unglaublich, ich konnte es vor ihm geheim halten. Aber es wäre ja sooooo scheiß unangenehm, wenn er es mitbekommen würde.

Ab morgen gehe ich dazu über, das Zeug wieder zu hause zu lassen. Das ist der erste Schritt.
Hoffentlich hilft mir dieses Tagebuch dabei.

Kai
moin - erstmal willkommen

moin - erstmal willkommen hier im kreis der Süchtigen....

also ich empfehle dir - höre einfach auf!!!! - versuche es mit hilfsmitteln wenn du es nicht schaffst von eben auf jetzt aufzuhören, aber blase dir nicht dieses Scheiß in die Lunge....

ich habe es auch geschafft (naja jetzt fast ne Woche) aber dafür habe ich von 30 Ziggis am tag auf 0 am Tag - ohne irgendwelche vorbereitung.....

Aber lass dir das gut durch den Kopf gehen.... - es wird ne harte Zeit......

Rauchfrei seit dem 19.4.2005 - 15:17 Uhr

Sid
Auch von mir ein herlich

Auch von mir ein herlich Willkommen im Club.

Ich kann Kai nur zustimmen mit dem Aufhören.
Wie du bei mir lesen kannst habe ich auch von heute auf Morgen ohne Vorbereitung aufgehört.
Ich hätte es sonst nie geschafft und nun sind es schon 3 Monate und 1 Woche.

Hart wird es schon weil es ein Entzug ist aber er ist zu überstehen.

Anja1
Hallo und willkommen im Club.

Hallo und willkommen im Club.

Du bist auf dem richtigen Weg. Ich hab auch erst meine letzte Schachtel Ziggis vernichtet (sprich geraucht), weil ich es nicht fertiggebracht habe sie einfach wegzuschmeißen und hab mir dann keine mehr gekauft, also auch von 20-25/tag auf 0/tag.

Ich drück dir die Daumen.

Liebe Grüße

Anja

Rauchfrei seid dem 08.03.05

claudya
Hey, Danke für die vielen

Hey, Danke für die vielen Antworten!!

Ja, Ihr habt recht, Sid und Kai, es wäre das beste, einfach aufzuhören. Das hat bei allen bisherigen Aufhörversuchen auch ganz gut geklappt.
Aber irgendwie merke ich, dass wohl die Willenskraft dafür im Moment noch nicht da ist.
Heute habe ich bisher allerdings nur eine geraucht. Die liegt schon Stunden zurück, aber ich habe gar nicht so ein starkes Bedürfnis nach Nikotin, wie erwartet.
Der grund liegt allerdings auch darin, dass ich tatkräftige Unterstützung eines Körperteil genieße- und zwar meiner Zunge. Ich drehe mir meine Kippen selbst, und die kriegt man ja nie so perfekt geklebt wie die fertig gekauften. Bei den selbstgedrehten kommt immer ein gewisser Teil des beißenden Rauches ungefiltert in den Mund, und verätzt oder verbrennt die Zunge, so dass ich ständig ein Brennen im Mund kombiniert mit einer salzig- säuerlichen Geschmackshalluzination habe. Da merkt man dann schon, dass das Rauchen kein harmloses Vergnügen ist.... Das senkt die Versuchung doch erheblich. heute werde ich mich an meine Maximalvorgabe von höchstens 4 am Tag halten.

@Anja1:
Geb Dir auch recht damit. Ich denke, ich könnte niemals aufhören, so lange noch Tabakbei mir rumliegt. Dann ist die Versuchung einfach zu groß. Wegschmeißen könnte ich das Zeug auch nicht, genausowenig wie ich es über mich bringen könnte, Lebensmittel wegzuschmeißen. Und verschenken.... hm, damit würde ich die Sucht eines anderen Menschen fördern. Auch nicht korrekt.

SOS2
Hallo claudya,

Hallo claudya,

& herzlich Willkommen hier. So unterschiedlich können Raucherkarrieren sein. Hast Du Dich mal gefragt, warum Du eigentlich angefangen hast ? Wegen einer Trennung, schreibst Du - aber war das wirklich der Grund ? Und jetzt verheimlichst Du das Rauchen vor Demjenigen, von dem Du Dich getrennt hast. Warum eigentlich?

Heimliches Rauchen ist ne üble Sache. Ich habe eine Zeit lang versucht mein Qualmerei vor meiner Frau geheimzuhalten. Mir war peinlich, dass sie es geschafft hatte aufzuhören, ich aber nicht. Ausserdem mochte sie mein Rauchen verständlicherweise nicht so besonders. Die Heimlichtuerei war quälend für mich, superschlecht fürs Selbstvertrauen und hat die Kippen nur noch mehr zu "Kostbarkeiten" gemacht. Also bloss nicht heimlich rauchen (am Besten gar nicht ...).

Zum Thema Aufhören gibt es ne Menge Bücher, von denen ich Dir vor allem Gillian Riley und Stefan Back empfehlen kann. Mir hat das Lesen dieser Bücher sehr geholfen. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du für Dich eine klare Entscheidung gegen (oder zur Not eben für) das Rauchen treffen kannst.

Ach ja, bei Deiner Rauchmenge hält sone Tabakpackung ja [b:f926a10c66]ewig[/b:f926a10c66]. Wegschmeissen wär echt ne prima Alternative...

Viele Grüsse,
SOS

Rauchfrei seit 22.02.05

claudya
[b:3deea91cef]Tag 1[/b

[b:3deea91cef]Tag 1[/b:3deea91cef]
So....
Geld alle, Kippen alle....
Nichtraucher wider Willen.

Aber ich packe es jetzt an.
Fühle mich heute auch richtig gut dabei. Klar, Entzugserscheinungen. Aber jedesmal wenn die auftauchen, ist mir das scheinbar ein Anlass mich stärker zu fühlen... nach dem Motto: nö, Du blöde Sucht, Du kannst mich mal, ich bin viel stärker als Du.
Das gibt Selbstvertrauen.

Ich denke, es ist machbar, so lange der Wille stark bleibt.

Sid
Hallol Claudya

Hallol Claudya

Ich drücke duir alle Daumen*quetsch*das es klappt.

claudya
aaaalso....

aaaalso....
ich wusste doch, dass ich schonmal hier war!!!

Nun werde ich es wieder versuchen.
Diesmal nicht so spontan, wie im Dezember (hat nur vier Tage gehalten) oder wie letzten Sommer unfreiwillig wegen finanziellem Notstand.
Diesmal plane ich alles, befasse mich mit dem Thema, und nehme mir einen bestimmten Tag zum Aufhören vor: den 27. Januar.
Denn am 26. habe ich eine Prüfung, und vorher wird das wohl nichts. Aber danach bin ich entspannt und erleichtert.

Marvin
Hallo Claudya,

Hallo Claudya,

und herzlich willkommen hier (obwohl du ja schonmal da warst).

Glückwunsch zu deiner Entscheidung.
Es werden wohl einige harte Tage auf dich zukommen, aber du kannst hier viel Unterstützung bekommen.

Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen, wenn es soweit ist.
Liebe Grüße
Matthias

Letzte Zigarette am 13.09.05 - 18:00
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic806.html]Eine spontane Entscheidung[/url]

golfmaus
Hallo Claudya,

Hallo Claudya,

schön, dass du es noch einmal versuchst.
Wir versuchen, dich auf jeden Fall zu unterstützen, aber das kennst du ja bereits.

Die Daumen sind gedrückt und viel Glück

lG Leonie
rauchfrei seit 7.10.05 9.00h und so soll´s auch bleiben!!

rauchfrei seit 7.10.05, 9.00h (mit einem kurzen Schlenker) und so soll´s auch bleiben!

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic847.html]Golfmausen´s Tagebuch[/url]

Seiten