so, jetzt lass ich es auch raus. lt. swr3 elch ist heute tag 16. ich habe 270mg nikotin und ein paar gramm teer nicht geraucht. ausserdem fast 80 öcken gespart. am ostersonntag hab ich es gesteckt.
das tagebuch begonnen habe ich, bevor ich hier gelesen haben. ich überarbeite das jetzt mal kurz und haue es hier mal rein:
[quote:07aee3fae0]
nach 16 Jahren, davon 10-12 jahre lange eine schachtel täglich (ja, bis auf ausnahmen am wochenende bin ich mir da treu geblieben. kippen werden nur einmal am tag gekauft), habe ich, 32jahre, am sonntag 8.04. 23:30 Uhr meine letzte Kippe geraucht. vorläufig.
der wille damit aufzuhören war schon ewig da. keine ahnung warum ich es nicht getan habe. am sonntag um 23:25 wusste ich noch nicht, dass ich jetzt aufhören oder einen versuch starten werde. es kam halt so. eben den dritten cocktail getrunken und eine angemacht - und auf einmal beschlossen - so das wars. kippe zu ende geraucht und mein feuerzeug verschenkt. so ungefähr.
grossartig informiert wie man das am besten angeht habe ich mich voher nicht. mir ist klar, es gibt mehrere wege. es gibt theoretische (dieses nichtraucher buch), praktische (pflaster) und eben mechanischen (ich zünd mir jetzt keine mehr an) lösungen. ich hab mich jetzt mal für die letzte entschieden.
der sonntag abend in der kneipe ging auch gut rum, meine anwesenden nichtraucher haben mich da glaub eh nicht ernst genommen und wir haben uns auch nicht gross darüber unterhalten.
der montag: (ostermontag) morgens aufgestanden, herrliches wetter, kann man prima aufm balkon rauchen. im prinzip wohne ich (alleine) in er art raucherwohnung. freundin, fernbeziehung quartzt auch - und noch. wenn es draussen angenehm ist, rauche ich schon bei offenen fenster im wohnzimmer/küche. schlafzimmer und büro daheim waren immer tabu. der erste gedanke am tag eins ging natürlich voll zu meinem laster. oh gott, was tun? was mach ich morgens als erstes - wenn nicht rauchen?` ich beschloss erstmal die espessomaschine anzumachen. vorwärmzeit knapp 4-7min. ich laufe aus der küche zurück ins wohnzimmer. mache das fenster auf, sehe am sims den aschenbecher. erstmal geleert. shit, noch 5min bis die maschine endlich kaffee macht. zeit genug eine zu rauchen. ich tats natürlich nicht.
gefrühstückt, kaffee, usw. komme mit nassen haaren aus der dusche, zieh mich an, starte das notebook - erstmal eine rauchen. hab das gefühl erstmal ignoriert. cool bleiben, erstmal wiki lesen was es da so gibt. und es gibt eine menge. der gedanke, erstmal eine rauchen zum beispiel.
so ungefähr ging das dann den ganzen vormittag. mittags bin ich dann in den park gelaufen, decke im rucksack, ein buch in der hand. überall rauchende menschen. wer behautet eigentlich rauchen sei nicht cool? scheisse. hier raucht überhaupt jeder. hab zwar das buch gelesen, aber irgendwie nur ans rauchen oder ans nichtrauchen gedacht.
ersatzdrogen wie süssigkeiten will ich vermeiden. 177/75kg und soll es ungefähr bleiben. okay, stoffwechsel wird verändert, fast alle nehmen zu. also gut, da müssen wir was machen. mein anderes laster - jeden tag nach dem mittagessen ne halbe tafelschoko bringt einsparpotential. Die fällt jetzt weg.
der dienstag: schlecht geschlafen und verschlafen. keine zeit für frühstück. kurz duschen, anziehen und ab ins office. also alles wie immer. mit ausnahme vom schlecht geschlafen.
zeit für die ersten kippen im auto. war hart darauf zu verzichten, ging aber. im office angekommen, erste kommentare "hab gehört du hast mit rauchen aufgehört" antwort, "nein, ich versuchs". männer denken angeblich alle 3 sekunden an sex. ich nicht. ich denk alle 1,5sek an ne kippe. kippenpause macht hier im office jeder für sich - und ich habs sie ausfallen lassen. Ging gut. Der tag war eh ruhig.
hab aufs frühstück verzichtet. der gang zum bäcker auf der anderen strassenseite ist täglich meine dritte/vierte kippe.
mittagspause, raus in die sonne. wohin? überall raucher. hab mich auf ne parkbank gesetzt. oma und opapark. nicht viel los. zwischen den holzleistern der bank
stecken ausgedrückte kippen. überhaupt, jeder raucht und überall liegen diese kippen rum.
abends dann, unglaublicher bock auf kippen. wieder im internet gelesen. fast verrückt geworden. die halbe wohnung stinkt noch nach rauch. erstmal den läufer im flur mit schaum eingesprüht, jacken und mäntel die nach rauch riechen auf den balkon gehängt und nachts die fenster komplett offen gelassen.
erste panik attacke vorbei. auf, koch was, tue was... gemacht. gegessen und da is er wieder. und sie - die zeit zu rauchen. ich schwing mich aufs rad, suche einen weg in den wald ohne am automat vorbeizukommen. es klappt.
mittwoch: die ersten zwei tage geschafft. war doch ganz easy, denke ich und belüge mich? erste harte herausforderung heute abend. fussball, bayern vs milan. die bayern sollen rausfliegen - damit für stuttgart der dritte bundesliga platz für die cl. Quali reicht- aber das ist ein anderes thema.
verdammt. zum einen bock auf ne kippe, zum anderen fällt mir zum ersten mal auf wie undurchsichtig qualm sein kann. scheiss raucher. die rauchen alle, ich seh nix und will am liebsten auch rauchen.
ich bin hart geblieben und nur zur übung und ums mir zu beweisen verzichte ich aufs zweite hefe! (hefe schmeckt mir eh erst nach dem zweiten . dann aber richtig) so. hat funktioniert. Kleine übung im konsumverzicht. die bayern sind rausgeflogen, ich hab nicht geraucht, hab bis dato keine süßigkeiten gefuttert und mehr getrunken hab ich auch nicht.
prima. es hätte nicht besser laufen können (zur belohnung vielleicht ne kippe? nä, natürlich net) nausserdem 12 euro gespart + 3 euro für das nicht getrunkene hefe.15 euro. Ich komm heim, es stinkt nicht mehr nach rauch. Wasch mich, geh ins bett.
donnerstag:
ich wache auf, die ganze wohnung stinkt wieder nach rauch. Die scheiss klamotten von gestern. fuck. Ansonsten war es verdammt easy. klar. die üblen gedanken, das abklopfen beim hausverlassen, handy, schlüssel, geldbeutel und feuerzeug und kippen hab ich noch.
auch angst am wochenende schwach zu werden. aber alles in allem war gestern echt der hammer tag. kein stress, gedanken an die kippen hatte ich. aber gedanken eine zu rauche nicht. Warum eigentlich?
freitag:
wache auf, wieder schlecht geschlafen. steh vorm spiegel, shit, ich hab zugenommen. steh auf der waage. 74kg. uff, doch nciht. alles normal. mein gewicht schwankt um 1-2kg in alle richtungen. so. ein halber tag büro hinter mir und um zwei muss ich auf einen lehrgang. samstag auch. heute bis um 8 und morgen bis vier. oh gott. das wird schlimm. vorallem, zu allen personen die ich da kennengelernt habe rauchen pi mal daumen 100% würg. Wer sind die anderen? Ist ja wie bei lost.
samstag/sonntag
wochenende war soweit okay.
mittwoch (müsste demnach der 18/04 gewesen sein) kleine zusammenfassung bis dato:
schlafe wie die meisten NMR echt scheisse. bzw. nicht der schlaf sondern das nachts wach sein ist es. auf pflaster und kräuter hab ich verzichtet. grossartig gereizt bin ich auch nicht. aber warten wir das wochenende ab. verdauung läuft prima. ich behaute fast, besser wie voher. Blähungen hab ich gerade auch net. Gut. Könnte im seminar echt peinlich werden. hunger - pervers. ich futtere äpfel und zwar so viele, dass ich auf andere hauptmahlzeiten verzichten kann/tue. hungergefühl dann erst nachts wieder. aber da bin ich eh zufaul zum aufstehen.
ich trink viel. locker 4-5l wasser. espressokonsum hab ich drastisch zurück gefahren. morgens noch zwei doppelte. vielleicht abends nochmal einen normalen.
ansonsten alles im grünen bereich. ich empfinde es als grossartig. fühle mich klasse. geschmacksinn wird gerade wieder besser. was die nase angeht hat sich noch nicht viel getan. auch abhusten oder so. alles wie voher. ein zweimal morgens. das wars.
[/quote:07aee3fae0]
ich hab das mit dem tagebuchschreiben irgendwie recht schnell sein lassen, fand das "aufhören" mit jedem tag leichter, auch die erinnerung an die schlimmen ersten Tage wurden mit jedem tag weniger - obwohl wenn ich eben die ersten tage nachlese kommt es wieder. es war die hölle und will das nicht vergessen.
pflaster oder kräuterkippen kommen nicht in frage. das funktioniert bei mir glaub nicht.
nach dem VfB sieg am samstag 21/04 über die bayern hab ich nachts einen zigarillo geraucht. hat so halbwegs geschmeckt, schlechtes gewissen hatte/habe ich keines. auch keinen bock auf weitere zigarillos.
ansonsten hab ich jetzt weitere 1-2kg verloren. vor einer woche habe ich mit joggen angefangen. sehr langsam, knapp 90min, verteilt auf 3 tage. mein ziel ist eigentlich 2 mal die woche 60min am stück.
das gröbste, zumindest glaube ich das, habe ich zwischenzeitlich überstanden. das schlimmste war die wohnung sauber zu machen. ich hab die teppiche xmal sauber gemacht, eigentlich alles gefühlte 12mal nass gewischt, abgestaubt, abgewischt, usw und wieder von vorne. mein wohnung hat nur zwei teppiche. einem im flur und einen im wohnzimmer ansonsten laminat und parkett. sobald ich ersatz sehe fliegen die teppiche raus. vor verlockungen stehe ich irgendwie überhaupt nicht. weder am wochenende mit den kumpels noch daheim oder bei den ritualen wie tanken - und kippen kaufen. irgendwie ist das aber echt fies. ohne das tagebuch käme mir der ausstieg leichter vor wie kaffeekochen. schätze mal ER steckt dahinter.
die einen verlockt ER ständig zum rauchen, mir versucht ER zu erklären wie easy das alles war und ich ja jederzeit aufhören könnte. allerdings zunehmend seltener. komm, kauf ne packung, die wird nicht schlecht, die kippen hebst du dir für die besonderen momente auf.
so, das wars jetzt fürs erste. ich werde dran bleiben und hier weiter schreiben. alleine aus vorsicht. ER ist überall und ihr motiviert!
ich weiss es. sicherfühlen darf man sich nicht. respekt habe ich etwas vor den seminaren. das nächste steht wieder am wochenende an. aber dafür ist jetzt auch ein punkt erreicht in dem ich mir irgendwie sage, es gibt kein zurück mehr.
since 07.05.09
Hallo Paule!
[size=18:4ccfb3ecf6][color=red:4ccfb3ecf6]Herzlich Willkommen [/color:4ccfb3ecf6][/size:4ccfb3ecf6]
hier im Forum, und herzlichen Glückwunsch zum Rauchstopp - Du hast ja schon mächtig was hinter Dir, bravo! Ich hab doch das ein und andere Mal herzhaft grinsen müssen bei Deinem Bericht - ganz besonders hübsch finde ich Deine Feststellung, dass Du nicht alle 3 Sekunden an Sex, sondern alle 1,5 an ne Kippe denkst/ dachtest...
Bleib weiter stur, fühl Dich in Deiner blitzenden (wow!), qualmfreien Wohnung wohl - und beim Laufen! Mir hat es gewaltig geholfen!
Liebe Grüße,
Sabine
hey Paule.
[img:a380201386]http://www.addis-welt.de/smilie/smilie/lachen/excited_smilie.gif[/img:a3... WILLKOMMEN![/size:a380201386][img:a380201386]http://www.addis-welt.de/smilie/smilie/lachen/excited_smilie.gif[/img:a3...
Schön daste hier bist. Toi, Toi, Toi, für´s NMR weiterhin! Alles Liebe Lana
21.7. , 17 Uhr - der nächste Versuch!!!
guten tag und danke für die willkommenswünsche!
so, das wochenende ist jetzt auch rum. ging prima. ebenso wieder auf dem seminar.
freitag abends stand so ein ewiges 4-5 oder 6 gänge menu mit 10-12 kollegen, davon 2/3 raucher aufm plan.
bei einer rauchenende mehrheit konnte man sich leider für einen NR tisch (im freien) nicht wirklich durchsetzen.
schade eigentlich, aber irgendwie auch egal. die raucher neben mir haben mich nicht wirklich gestört - und zu denen habe ich eben immernoch mehr kontakt.
wenn ich ehrlich bin hat mir der "rauch" von nebenan dann auch geschmeckt - ohne mich gierig zu machen. komisch.
letzteres ist natürlich gut, ersteres naja. die heimliche unterbewusste lust wohl.
was ich glaub überhaupt niemals werden will ist ein "militanter aggressiver intoleranter nicht mehr raucher".
ein paar NMR waren auch am tisch. und wie immer wenn raucher, nmr und nr sich treffen muss da diskutiert werden.
ist ja echt abendteuerlich was da für ein unsinn immer abgegeben wird. boar, ich fand die diskukssionen früher schon lächerlich.
aber heute noch mehr. also jetzt mal ehrlich, welche neuen erkenntnisse haben sich auf dem gebiet ergeben die irgendwer noch nicht mitbekommen hat?
wen kann ich mit einer neuerlichen talkrunde überzeugen oder wie in der meinung ein bisschen ändern?`menschenskinder. sowas nervt mich total. diese diskussionen schaffen nur ärger, ändern oder bringen aber nichts positives.
inhaltlich also relativ unbetroffen davon hab ich mich über das essen hergemacht und ein paar raucher verteidigt.
eigentlich nur aus provokation, das auftreten der nmr fand ich peinlicher als das der raucher.
das einzige was mich etwas verstimmt hat war, ich hatte etwas das gefühl die pausen zwischen den gängen würden durch die raucher etwas in die länge gezogen.
nach dem essen, also so nach 3-4 stunden gab es dann irgenwann die grappa/espresso runde. zu dem zeitpunkt hatte ich mächtig schmacht. das war fast nicht zum aushalten.
so im geiste hatte ich da schon von meinem nachbarn ne kippe geklaut, im hemdsärmelversteckt und mich aufm klo gesehen. so ungefähr wie ein junkie der sich kurz und schnell einen schuss setzt.
ich hab meinem nebensitzer (raucher) dann von meinen gelüsten erzählt, und ich glaub das hat mich gerettet. wenn einer mit ner kippe in der hand argumente fürs nicht rauchen bringt haben die es in sich.
ne halbe stunde später war der spuk zum glück vorbei.
samstag war dann wie die letzten tage auch. mal kurz ein gedanke daran und fertig. nichts hartnäckiges oder so. irgendwann da hatte ich auch ein schönes erlebnis.
wenn ich die letzten 10 jahre getankt habe, habe ich meist grundsätzlich noch ne packung kippen gekauft. die letzten wochen immer wenigsten die kippen angeschaut und ins fäustchen gelacht.
nee, die kohle spar ich mir und nächsten mal hab wieder kleingeld für den einkaufswagen. diesen samstag war es dann so: getankt, rein und gezahlt und beim rauslaufen geadacht.. hm, irgendwas ist anders. überlege, dreh mich um und grinse. war irgendwie cool. klar. richtig vorbei ist es, wenn selbst diese gedanken nicht mehr sind.
sonntag war ebenso durchwachsen. erstmal keinerlei gendanken oder gelüste. erst abends als ich meinen eltern einen gefallen tat und denen einen schrank aufgebaut habe. da hatte ich zwei stunden lang anschliessend üblen schmacht. da hat die "belohnungskippe" einfach gefehlt...
zusammengefasst, es funktioniert immernoch erstaunlich gut. ich zähle nichtmal die tage. das nicht rauchen geht weitestgehendst nebenher. etws nervend warn die diskussionen mit meiner freundin. die war übers wochenende da und das näschen eines nmr ist eben etwas feiner. ausserdem empfinde ich den rauch in der kleidung und in den haaren ekelhaft während der rauch einer kippe nebenmir mich eben noch nicht zum kotzen bringt.
aber sonst alles im grünen bereich. was wirklich schrecklich ist, ist mein auto. zwar auch gut gelüftet und chemisch gereinigt...aber durch die hitze draussen stinkt das halt fast als würde da jeden tag drin geraucht werden. eben so die wohnung. scheint die sonne ins wohnzimmer - stinkts nach rauch. bild ich mir das nur ein oder ist das bei euch auch so?
das nervt etwas. obwohl die fenster jetzt bestimmt seit zwei wochen entweder offen oder gekippt sind. es richt nach rauch. hass. das auto werde ich wohl demnächst mal so einem reinigungsdienst geben und 40-50 euro investieren. dafür sollten dann aber acuh die fenster ihren gelben touch verlieren.
bis dene und viele grüße.
feierabend, feiertag!
since 07.05.09
Hallo Paule,
herzlich willkommen und ja, du hast recht - Dein Auto und deine Wohnung stinken noch eine ganze Weile, aber auch das geht vorbei.
Dein Geruchssinn wird jeden Tag besser - ich habe anfangs gestaunt, das man es riechen kann, wenn man mit seinem Auto an einer Fußgängerampel steht und jemand mit Kippe über die Strasse geht - und das bei geschlossenem Fenster. :shock:
Und diese ewigen Diskussionen über das Rauchen und Nichtrauchen gehen mir auch entsetzlich auf den Keks. Mir ist es egal, ob jemand raucht oder nicht, er soll es nur nicht in meiner Wohnung oder meinem Auto machen - und das sieht sogar mein rauchender Mann ein.
Ich wünsche Dir einen schönen, schmachtfreien Tag.
LG
Andrea
-----Gehe in die Welt und sprich mit Jedem---------
Den Qualmgeruch aus dem Auto bekommt man mit einer Ozondusche wieder raus - hilft auch bei ausgelaufener Milch, Hundegeruch und anderem "Unbill". Mit putzen allein aber hast Du keine Chance. Sag den Jungs da, sie sollen auch die Lüftungsanlage mit fluten, sonst gibts beim ersten Anschalten "die Keule vor den Latz" (eigene Erfahrung, wuargs)
Da man eine Wohnung nicht mal eben mit Ozongas fluten kann, bleibt Dir hier nur das lüften - das ist alles. Man kann das ganze abmildern, indem man scheuert und putzt (hab ich versucht), aber ganz los wird mans nicht - klebt in den Tapeten, an der Decke, im Teppich und und und...
Ansonsten: Weiter stur bleiben und die nächste nicht anstecken - du packst das, da bin ich sicher.
NR seit 25.06.2006 - Mein TB: http://www.ohnerauchen.de/forum/tagebuch-von-olafst
Hallo Paule,
[b:4140b7aab5]auch von mir ein Herzliches Willkommen[/b:4140b7aab5]
Bei Teppichen und Polstermöbeln hilft auch eine Naßwäsche ungemein den fiesen Gestank rauszubekommen und danach riechen sie wieder schön frisch.
Viele Grüße
Jörg
Hallo Paule!
Auch von mir ein Herzliches Willkommen!
Ich finde es klasse,das du so viel schreibst! Im Auto habe ich nicht geraucht und zum Schluss auch nur noch auf der Terasse oder in der Küche.Deswegen hatte ich auch nicht das grosse Problem mit dem Gestank! Mich stört kalter Rauch ungemein,frischer Rauch geht gerade noch!
Wünsche dir weiterhin viel Durchhaltevermögen und weiterhin viel Spass im Forum!
Liebe Grüsse Iris
Leute, die sich die Finger verbrennen,
verstehen nichts vom Spiel mit dem Feuer
von Oscar Wilde
o gott o gott. gestern war ein echt furchtbarer tag.
so gefühlt war der das der schlimmste tag von allen. eigentlich ging garnix. ich war ausserstande irgendwas zu tun.
schlecht drauf, lustlos, genervt. ich weiss nicht ob es wirklich mit dem nmr zusammen hängt.
der vormittag war okay soweit. aber nachmittags... hat schon mit einem vermeindlichen zeckenbiss angefangen der keiner war. so ein rot/schwarzes pünktchen an meinem hals, bissle dick, bissle hof usw.. die histerie einer vorsichtigen kollegin hier hat mich zum onkel doc getrieben. dort sass ich ne stunde rum, hab erfahren das meine krankenkarte abgelaufen ist (die neue fehlt),
und das an meinem hals ist alles mögliche aber kein zeckenbiss. und sterben muss ich auch nicht. gut, impfung rein innen oberarm, feddich.
dann fing es an. ich konnte mich vor schmacht kaum retten und hatte dann diese leere. kein gedanke ausser an kippen. ich wollte nach feierabend in den wald gehen und joggen und ablenken. keine chance, vielleicht hab ich da etwas übertrieben, aber meine gelenke schmerzen etwas und sind die belastung wohl noch nicht gewohnt. also dachte ich, gehste einkaufen. belohne dich irgendwie. lass dopamin ausschütten.
ich bin glaub der am schlecht angezogenste jogger im wald. wirklich alte joggingschuhe, schwarze kurze hose (schlabbert leicht) und ein shirt im trikotstoff. ich bin ja einiges an schickimicki gewohnt. aber joggen im wald, im frühling.. also mehr rausputzen als beim joggen geht überhaupt nicht. schildmütze, sonnenbrille (gelbe oakley), pulsmesser (polar?), mp3player (ipod?) sind das mindeste an wichtigen details. vielleicht noch kurz ins solarium oder so. ohne das kann man nicht laufen. auf gar keinen fall. optional ist ein gürtel mit so wasserfläschchen die einen vorm verdursten retten wenn man ne stunde im wald rumläuft. über die mode und den look an sich will ich mich mal nicht auslassen), aber warum ausgerechnet die hardcore joggerfraktion über die gelegenheits nordischwalkergrouppierung lacht erschliesst sich mir nicht ganz.
also dachte ich, kaufste halt mal ein halbwegsvernünftiges laufhemd. im fussballtriko wirkt man einfach so primitiv unter all den gestylen menschen und fällt so immens auf. das will ich nicht.
also bin ich in die stadt gefahren und wollte loslegen. aber ich hab mich halt nichtmal beim einkaufen ablenken können. ich steh da, such was schönes - find nix - und will rauchen. im ersten laden, im zweiten laden, im dritten laden.
was mir total aufgefallen ist war, ich hab auf der strasse schon wieder überall nur raucher gesehen. das war letzte woche nicht der fall.
zurück zum einkauf, lange rede kurzer sinn. ich hab mir zwei atmungsaktive laufhemden gekauft a 35euro, zwei paar laufsocken (?!), zwei polohemden (fürs office),
eine kurze hose (atmungsaktiv). der schmacht war die ganze zeit dabei. alles in allem hat der einkauf dann auch so knapp 3 std gedauert und hat überhaupt keinen spass gemacht. ich war hölle unentschlossen. das wichtigste, die schuhe, die hab ich natürlich nicht gefunden/gekauft.
dann kam ein anruf, der hat mich gerettet und auf andere gedanken gebracht. ich wurde kurzerhand zum essen eingeladen. ein exkollege war so nett. und schwups war der schmacht weg.
heute morgen hab ich mir dann nochmal meine sachen angeschaut .. naja, und sie gefallen mir halt überhaupt nicht. ich frag mich jetzt was ich gestern eigentlich gemacht habe. diese zwei tuntigen laufhemden. als ob ich, wenn ich zweimal die woche ne stunde laufen geh so einen scheiss brauche. ich bin dem schmacht davon gelaufen, erfolgreich aber gequält, einen haufen geld für zeug ausgegeben was ich nciht brauchte und mir nicht gefällt.
gewonnen hab ich dafür wieder einen tag.
@Jogi65
nasswäsche hab ich gemacht. das bringt schon was. aber ich bilde mir ein als würde es nur etwas bei temperaturen unter 17-20 grad etwas bringen. sobald es wärmer wird lösen sich die geruchsstoffe wieder.
@OlafSt
das mit dem ozon hört sich gut an. ist so ein ozongerät denn schon standard oder muss ich da extra nach einer firma suchen? ich hab bisher davon noch überhauptnichts gehört. und so auto-innenreiniger sind jetzt nicht unbedingt die firmen die ein webseite haben und mal angeben was sie machen/haben.
@bille
ja, das mit dem geruchsinn ist mir auch aufgefallen.
das ist echt ekelhaft. wegen mir kann der sich wieder zurück entwickeln ich kann schlecht auf dauer meine freundin vorm ins bett gehen erstmal zum duschen/haarewaschen schicken.
since 07.05.09
Hi Paule,
solche Anfälle wie den gestrigen wirst du noch öfter haben. Versprochen. Hört sich schlimm an, ist es auch. Positiv daran ist aber, das sie schwächer und seltener werden.
Das gekaufte Zeugs würd ich einfach wieder zurückbringen - kannst sogar sagen warum ("gekauft um nicht zu rauchen"), das hilft beim Argumentieren
Zum Thema Ozondusche: Die PKW-Werkstatt deines geringsten Mißtrauens sollte entweder so ein Gerät haben (bei mir der Fall :danci1:) oder zumindest einen Autoaufbereiter kennen. Da gehen die Gebrauchten nämlich hin, bevor sie zum Verkauf gestellt werden.
Wenn du zu einem Aufbereiter gehst, würde ich gleich das volle Programm nehmen. Anschließend sieht der Wagen innen wie außen aus wie frisch ausm Laden - du wirst ihn nicht wiedererkennen, garantiert. Kostet, zumindest in unserer Gegend, so um die 100€, die jeden einzelnen Cent wert sind.
NR seit 25.06.2006 - Mein TB: http://www.ohnerauchen.de/forum/tagebuch-von-olafst
Hallo Paule
habe gerade mit leichtem Vergnügen Deinen letzten Bericht gelesen und dazu nen lecker Tomatensalat gespeist.....
mit Vergnügen, weil Du das überzogene Outfit der Jogger so trefflich beschrieben hast;-)
Ich gehör ja zur Nordic-Walking-Fraktion, und die wird hier wie ich heute auf einem Aushang sah, hier richtig professionell betrieben. Gesund ist es allemal, es "haut" nicht so auf die Gelenke wie beim Joggen, es werden mehr Muskeln beansprucht als beim Joggen, und das Tempo bestimmst Du selbst. Nur lies Dich vorher mal ein, dass Du die richtige Haltung einnimmst.....
das für den Fall, dass Du vom Joggen abkommen solltest....
Die Klamotten würde ich auf jeden Fall zurückbringen und mir dafür gute Laufschuhe kaufen. Geh danach, ob Du gut in ihnen laufen kannst, ob sie gemütlich sind. Die sind heutzutage schon besser als anno dazumal....; meine z.B. spüre ich garnicht an den Füßen...
ansonsten toitoitoi weiterhin...
Elke
NR seit 27.8.2006...Danke an Carr und meinen Paps...
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2142.html]mein tagebuch..[/url]
Seiten