Moin an alle Rauchfreien.
Nach vielen gescheiterten Versuchen habe ich es nun zumindest geschafft, eine Woche nicht zu rauchen.
Ich nutze die Hilfsmittel E-Zigarette (noch mit Liquids mit 4,5 mg Nikotin, hab schon 0,0 besorgt) und Nikotinpflaster.
Ohne die Hilfsmittel hätte ich nicht mal einen Tag geschafft.
Ich bin 50 Jahre alt, 35 davon habe ich geraucht.
Ich habe vor zwei Wochen beim Sport bemerkt, dass ich Brustschmerzen bekam. Die hörten nach der Belastung wieder auf. Aber die Schmerzen haben mir Angst gemacht und so habe ich das Vorhaben irgendwann mit dem Rauchen aufzuhören auf den letzten Sonntag gelegt.
Die ersten beiden Tage verliefen ganz okay. Seit fünf Tagen ist es ein ständige Kampf.
Meine Ablenkungsstrategie war Sport. Im Moment geht Ausdauersport nicht, weil ich einerseits vorsichtshalber mein Herz schonen möchte, andererseits habe ich eine Schulterverletzung, die auch Kraftsport unmöglich macht.
Unter diesen Umständen fällt es mir sehr schwer dranzubleiben.
Ich will aber nicht wieder anfangen. Deshalb schreibe ich das hier auf. Ich erhoffe mir Tipps von den längerfristigen Nichtrauchern.
Wie habt ihr euch abgelenkt?
21. Oktober 2018 - 8:27
Rauchfrei seit 14.10.18
wasser
listerine lila
süßes ( ja das süße dockt ebenso am hirn an wie nikotin und verschafft dir endorphine)
aktivitäten wo du nicht rauchen kannst ( schwimmen, bibliothek, museum, etc)
spaziergänge helfen auch.
Hallo Kahuna68!
Wie schön, dass Du den Weg hier ins Forum gefunden hast und erstmal Glückwunsch für die bereits geschafften Tage. Der Anfang ist gemacht und jetzt musst Du nur noch eine Weile durchhalten, dann wird es leichter werden.
Am Anfang habe ich - glaube ich - jede Minute 57 Sekunden ans rauchen gedacht. Unglaublich, welchen Stellenwert diese Sucht auf einmal hatte. Nur, weil ich mir keine Zigarette mehr anzünden wollte. Ich habe sie fokussiert und es hat mich fast wahnsinnig gemacht. Inzwischen kann ich darüber lachen und ich weiß zwar, dass ich mal geraucht habe. Allerdings liegt es mir fern, diesem rauchen Geschmack oder Genuss zuzuordnen. Es ist mir egal geworden.
Ich habe damals Kräuterzigaretten geraucht. Nikotinfrei! Ich halte nichts von E-Zigaretten. Glaube aber, die gab's damals auch noch nicht (vor 10 Jahren). Es war hart und ich habe Gummibärchen gleich Tütenweise verputzt. Und immer getrunken: Wasser, Tee, Kaffee! Ablenkung hilft auch. Habe mal, so nebenbei, das halbe Haus neu gestrichen, die Türen, Fenster, die Wände, Möbel. Immer beschäftigt und was in den Händen halten.
Trotz allem war's für mich eine schwere und auch schlimme Zeit. Vielleicht muss man da einfach durch, wenn man Nichtraucher werden möchte. Schließlich hatte ich zuvor über 20 Jahre geraucht. Das bekommt man nicht in zwei Wochen aus dem Kopf.
Ich wünsche Dir viel Glück für Dein Projekt und schreib' einfach, wenn Dir was auf der Seele brennt, wenn Du frustriert bist oder was gerade super gelaufen ist. Man kann das durchaus schaffen und es gibt ein Leben nach der letzten Zigarette. Und es ist SUPER!
Josefine
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Josefines Welt