Und das will ich auch für immer bleiben !
Hab dieses Forum gerade entdeckt, und bin wirklich super froh, dass es soetwas gibt.
Meine Story:
Ich bin 22 Jahre alt, und rauche seit ich 19 oder 20 bin. Weiß ich selber nichtmehr so genau... Am Anfang weniger, und bis vor kurzem eine Schachtel am Tag.
Jetzt über Pfingsten waren wir in Kroatien in Urlaub, und da hab ich 2 Schachteln am Tag geraucht. Dann, so 5 Tage bevor wir gegangen sind hab ich mir 5 Stangen gekauft, die ich mit nach Deutschland nehmen wollte, weils da so billig ist. Und dann hab ich mir diese 5 Stangen angeschaut, und mir ausgerechnet, dass ich die in knapp 2 Monaten aufgeraucht haben werde.
Am nächsten Tag war ich in einer Disco, und hab dort ziemlich viel geraucht. Über eine schachtel innerhalb weniger stunden... als ich gegangen bin hab ich mir noch ne Schachtel am Automaten gekauft, und bin dann noch an den Strand gegangen. da saß ich dann ganz alleine, und hab mir so meine gedanken gemacht, und bin zu dem entschluss ge´kommen, dass das nun der letzte Tag sein sollte, an dem ich rauche. Ich habe mir also Meine SSchachtel angeschaut und mir gedacht - wenn das schon der letzte Tag ist, dann koste ich das auch aus, und mein vorhaben war es, die schachtel am STück wegzurauchen.
Bei der 6ten Zigarette war mir dann schließlich so schlecht und schwindelig, dass ich die anderen Zigaretten alle demonstrativ kaputtgemacht habe.
Das ist jetzt heute nacht 4 Tage her, und im Moment sitze ich neben 5 Stangen Zigaretten und denke ziemlich oft ans rauchen, mache es aber nicht, weil ich fest entschlossen bin damit aufzuhören. Irgendwie motivieren mich diese 5 Stangen sogar dazu damit aufzuhören, denn immer wenn ich ans rauchen denke sag ich mir - jetzt hast dus 4 Tage ausgehalten neben 5 Stangen Zigaretten zu sitzen und keine davon zu rauchen, da wirst du doch jetzt nicht wieder anfangen...
So viel zu dem was geschehen ist, tut irgendwie gut sich das alles mal ganz anonym von der Seele zu reden...
Jetzt habe ich allerdings gewisse bedenken was mein Vorhaben Nichtraucher zu bleiben angeht...
Ich gehe ziemlich oft in die Disco, und dort habe ich bis jetzt immer geraucht wie ein Schornstein, denn wenn man ne Zigarette in der hand hat, dann hatte man einfach was mit den Händen zu schaffen, ich kanns mir eigendlich nicht vorstellen da ohne zu rauchen hinzugehen. Aber das wird irgendwie gehen müssen.
Das 2te Problem ist, dass ich ab und zu mal einen über den Durst trinke, und da habe ich auch Angst, dass ich dann eine von meinen freunden, die alle selber rauchen angeboten bekomme, und die dann annehme und rückfällig werde.
Wo wir auch schon bei dem Problem sind, dass mir am meisten Sorgen bereitet. Sehr viele meiner Freunde rauchen. Und wenn ich denen sage, dass ich aufhöre mit dem rauchen werden die das für nen schlechten witz halten und mir absichtlich Rauch ins gesicht Blasen und ihre Kippenschachteln demonstrativ halbgeöffnet vor mich hinlegen. Genauso hats der eine, dem ichs schon gesagt habe nämlich gemacht.
jetzt sagt ihr bestimmt - das ist kein richtiger Freund.
Ich hätte das aber, wenn er mir als ich noch geraucht habe gesagt hätte dass er aufhören will wahrscheinlich genauso mit ihm gemacht, und zwar nicht um ihm zu schaden, sondern aus Neid darauf, dass er es geschafft hat, mit dem aufhören anzufangen, und ich selber nicht, und genau das ist bestimmt auch seine Motivation, das bei mir zu machen.
Er versichert mir auch immer wieder, wenn ich mich mit ihm Unterhalte, dass ich es nicht schaffen werde aufzuhören, weil ich es ja schoneinmal versucht habe, und dann nach 3 Monaten wieder rückfällig geworden bin.
Gut, ich werde in der nächsten Zeit den Umgang mit ihm etwas eingrenzen, aber ich habe Angst, dass die Freundschaft dabei draufgeht.
Dann habe ich in den ersten 3 Tagen bemerkt, dass es wirklich stimmt, dass man als ersatz fürs rauchen anfängt mehr zu essen, und mich heute noch dazu entschlossen damit anzufangen 10 Kilo abzunehmen (die mir sicherlich nicht fehlen werden), und mich auch den ganzen Tag gut gehalten.
Irgendwie merke ich gerade, dass ich hier schreibe und schreibe, und überhaupt keine Frage stelle, was ja eigentlich der Sinn enes Forums ist, aber irgendwie tut es gut, das alles mal hierhinzuschreiben, auch wenns ziemlich durcheinander ist, aber das ist halt gerade das, was mir so durch den Kopf geht, also wenn ihr Lust habt irgendetwas dazu zu schreiben, dann tut das, denn eine konkrete Frage hab ich im Moment eigentlich garnicht.
hey! läuft es noch gut? ich sag nur: durchhalten. rauchen ist echt nur doof. bei mir ist es der 1. tag heute. irgendwie schon fast lustig, wie sehr einem dieser ganze mist im kopf rumgehen muss.
Jetzt geht's los!
jo, läuft noch gut... der 8. tag heute...
Ich hab das Buch "Endlich Nichtraucher" gelesen, das hat wirklich geholfen...
Aber ganz so wie der das beschreibt, dass man das rauchen nach seiner Methode garnicht vermissen wird isses irgendwie nicht... ab und zu würd ich töten für ne Zigarette, aber dann sag ich mir - NEIN, kommt nicht in Frage... ich hab jetzt doch nicht 8 Tage mich gequält um dann wieder rückfällig zu werden...
Aber mittlerweile iss das vielleicht noch einmal am tag der Fall, und geht auch relativ schnell vorrüber...
Ich hab mir überlegt mir solche Nikotinkaugummis zu kaufen, aber in dem Buch steht, dass man das eben nicht machen soll, weil man sonst von denen süchtig wird ?
Was meint ihr dazu ?
Manchmal würd ich diese "kleine Bestie", so wie Allen Carr das nennt nämlich am liebsten ruhigstellen, aber auf keinen Fall mit ner Zigarette, denn rauchen will ich ja aufhören.
Meint ihr man kann es handhaben, dass man sich nur gelegentlich mal so nen kaugummi einwirft, oder ist das wie bei Zigaretten auch, dass man da dann irgendwann auch immer mehr braucht ?
Was kosten solche Kaugummis überhaupt, und braucht man da ein Rezept dafür ?
Ansonsten @31.Mai...
die erste Tag iss (war bei mir) der härteste, es wird immer einfacher, das schlimmste iss rum...
Ich hab mir dieses "Rauchfrei" programm von SWR3 runtergeladen, das iss echt suppa... da kann man immer sehen, wie lang man schon nimmer raucht, wieviel man in derzeit geraucht hätte (153 Zigarettenbei mir), wieviel Geld man dabei gespart hat (32,31 €) und wieviel Nikotin und wieviel Teer man in der Zeit nich zu sich genommen hat... und ich... hab jetzt schon fast ein gramm Teer eingespaart...
Ich bin jetzt seit 3 Tagen rauchfrei, nach knapp 20 packyears ist das auch echt nötig geworden, bin 28 jahre alt und konnte schon keine 3 Stockwerke mehr hochgehen ohne ausser Atem zu kommen. Geholfen hat es mir, dass ich meiner kleinen Tochter versprochen hatte zu ihrem 4ten Geburtstag in 10 Tagen höre ich spätestens auf. Ich hab mir die 105er Kaugummie Packung a 4mg für 32 Euro gekauft und die habe ich auch dringend nötig, ich glaub ohne die hätte ich schon längst wieder angefangen. Ich habe mir mal ausgerechnet das ich die Handbewegung "Zigarette zum Mund führen" schon 4,5 Millionen mal ausgeübt habe, kein Wunder, dass ich stärker Konditioniert bin als jeder Pawlowsche Hund. Naja mal sehen wie weiter geht, bin auf jeden Fall froh nicht alleine dazustehen, bisher habe ich schon der Zigarette danach (dem Essen natürlich und nach dem Bier, widerstehen können.
Bisherige Ersparnis: 16 Euro und verdammt Krebsig klingenden Husten morgens.
Also haltet die Ohren steif
Gruss
F.
P.S. die Kaugummies sind rezeptfrei, lediglich der Nasenspray ist rezeptpflichtig.
So, heut ist ein schöner Tag... Ich hatte nochnicht ein mal das Verlangen nach einer Zigarette... nichtmal nach dem essen, und das war bis jetzt immer der Fall...
Ich habe mir jetzt solche Nikotinkaugummis bestellt, in einer online-Apotheke, da es mir, aus welchen Gründen auch immer, irgendwie unangenehm wäre, die Dinger persönlich in der Apotheke zu kaufen... naja, egal - auf jedenfall hab ich gesehen dass es 2 und 4 mg Kaugummis gibt, und der Preisunterschied sind nur ein paar Cent..
hab mir eine 30er Packung 4 mg kaugummis gekauft. Die sind aba wohl viel zu stark für mich... ich hab Marlboro light geraucht... ich werd dann, wenn nur immer nen halben nehmen...
Ich hab auch irgendwie garnicht vor die zu nehmen, ich will aber welche haben, das beruhigt mich irgendwie, denn falls irgendwann einmal das verlangen nach ner Zigarette so groß ist, dass ich bereit wäre alles in den Sand zu stecken und ich Kaugummis dabei hab, dann kann ich erst auf die zurückgreifen...
Also, haltet die Ohren Steif !
@ Miniway
was heißt 20 packyears ? Du rauchst seit 20 jahren jeden Tag eine Schachtel ? dann hättest du quasi mit 8 jahren angefangen ??? Boah, ganz schön krass sowas... Ich weiß noch, das erste mal als ich geraucht habe, war mit nem kumpel zusammen als ich vielleicht 14 war... wir haben uns ne Packung Camel gekauft (wegen dem schönen Kamel drauf) und die dann geraucht.... man war das ekelhaft...
nicht ganz @morbida, dein Denkansatz war richtig, jedoch wenn man 10 Jahre lang 2 Schachteln pro Tag raucht hat man auch 20 packyears, ich habe ungefähr 15 Jahre lang im Mittel 1,5 Schachteln geraucht, ich liege irgendwo zwischen 17 und 20 packyears. Das dumme an der Sache ist mit 20 p.y. steigt dein Krebsrisiko exponentiell an. Daher ..... No smoke anymore
asso geht das...
hm... dann hab ich wohl so 2 Packyears... oder eher 1,5... am Anfang hat mir ne Schachtel ne Woche gereicht... und hat sich halt langsam bis zu ner schachtel am tag gesteigert...
Ich hoffe, ich hab mir nochnicht allzuviel damit angetan - auf jedenfall sollens nicht noch mehr werden...
Ich habe heute meinen sechsten rauchfreien Tag. Meine Geschichte zum Rauchen ist lang und ich will sie jetzt auch nicht ausführlich erzählen.
Hab Allen Carr auch gelesen, sogar mehrmals. Am Anfang dachte ich: So ist es. Mittlerweile habe ich meine Meinung geändert. Man hört nicht einfach auf und findet das alles super leicht, ohne was zu vermissen etc.
Ich finde Nikotinkaugummis total hilreich. Kaufe mir 30er Packungen mit 2mg (hab vorher ca 25 Ziggis am tag geraucht)(ca. 9€). Ohne die wärs glaub ich zu schwer. Schmecken als würd man auf ner Kippe rumkauen. das hilft echt. Allerdings sollte man glaub ich aufpassen, dass man nicht davon abhängig wird. hab mal ne Apothekerin gefragt, ob sie sagen kann, ob sie wirklich helfen. da meinte sie zu mir, dass sie 4eine Frau kennt, die es damit geschafft hat, aber sie würde jetzt halt ständig die Kaugummis kaufen. Das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Ach ja, das kaufen braucht dir echt nicht peinlich sein. Einige Apotheker gratulieren dir sogar und sagen, wie gut sie es finden. Das motiviert.
Also, ich hoffe, wir schaffen es. Du natürlich auch 31Mai.
Gruß Manu
Verdammt, der Tag hätte so schön werden können...
hätt ich mir diese blöden Kaugummis doch in der Apotheke gekauft, dann hätt ich jetzt welche hier...
Ist ja alles schön und gut mit dem aufhören, aber wenn man dann mal in ne richtig derbe Stresssituation kommt (so wie ich gerade eben) dann nagt es schon an den guten Vorsätzen....
Ich saß schon aufm Balkon, hatte die Kippe im Mund, und die Flamme des Feuerzeugs war 1 cm von deren SPitze entfernt, als ich mich doch nochmal besinnt habe...
Tja, und jetzt sitz ich hier, und hab den Tabak der in der Zigarette war seit 10 Minuten im Mund... keine AHnung ob sich da das heiß ersehnte Nikotin rauslöst, oder obs Placebobedingt ist, aber auf jedenfall fühlt sichs so langsam besser an... mal abgesehen vom dem absolut scheußlich scharfen geschmack, und dem Gefühl getrocknete Blätter im Mund zu haben...
Bäh ist das Zeug eklig...
Iss schon ziemlich erbärmlich das ganze, aber auf jedenfall hab ichs nochmal geschafft. Ich denke, ich werde jetzt gleich ins Bett gehn und schlafen, damit ich mirs nicht doch noch anders überlegen kann...
Ich find das board hier übrigens wirklich super, und finde es wahnsinnig toll, dass ich mich hier mit Leuten wie euch unterhalten kann, die im Moment genau das selbe durchmachen wie ich... ich finde wir paar Leute, die bis jetzt in diesen Thread gepostet haben sollten miteinander in Kontakt bleiben - über diesen Thread hier, email oder wie auch immer... iss so wie bei weight-watchers (bei denen ich mich auch mal anmelden sollte... hab schon 1 kg drauf seit ich aufgehört hab... addiert zu den 3 kg vom Urlaub, dies eigentlich abzunehmen galt sinds schon 4...) man hat immer die Motivation dass man von den anderen schimpfe bekommt wenn man raucht, und Lob wenn man durchhält...
@manuela74
machs doch so wie ich es vorhab, die 4mg Kaugummis kaufen, die kaum teurer sind, und dann da nur nen halben essen... dürfte aufs gleiche rauskommen, und kostet nur halbsoviel...
@all
und wenn ihr gerne ließt, dann lest jetzt bloß nicht das Buch "Dämon" von Matthew Delaney... da wird auf den ersten 100 Seiten bestimmt 15 mal beschrieben, wie jemand ne Zigarette raucht...
Im Kino isses auch nicht besser... als ich gestern in Starwars Episode 3 war, kam vorher die Lucky-Strike Werbung mit den tausenden tanzenden und fröhlich an einem vorbeifliegenden Zigarettenpäckchen... und dannach die Werbung für L&M, ihr wisst schon... die "Get connected to the Flavour of the World" - Werbung... Als ich das sah war ich nur froh dass man im Kino nicht rauchen durfte, und ich das ganze bis zum ende des Films wieder vergessen hatte... Ich trage nämlich immernoch eine Packung Zigaretten mit mir rum... hört sich vielleicht doof an, aber irgendwie hab ich total Panik ohne Zigaretten rumzulaufen...
Also, wünsch euch ne Gute nacht, und macht keine Dummheiten (z.B. Tabak kauen :roll: )
@morbida
Ich kann dir nur empfehlen - SCHMEISS DIE PACKUNG SOFORT WEG!!! Wenn du wieder in eine Stresssituation kommst, wird diese Packung dir einen schlechten Dienst erweisen, glaub mir.
letzter Zug am 22.01.2005 um 0.33 ...
@Michel: Das bringt nicht viel, da stehen irgendwo noch 5 Stangen von dem Zeug.
@morbida: Hallo erst mal & herzlich Willkommen. Michel hat Recht, versuch Dein Kippenlager irgendwie loszuwerden. Da liegt kein Segen drauf, da ist viel zu schnell mal ne Lulle zur Hand (oder hast Du schon alle aufgefuttert :dead:) Die ersten Tage über ist man manchmal einfach unzurechnungsfähig, ich habe mir jedenfalls nicht sehr getraut. Mach Dir erst mal nicht soviel Gedanken über Sucht nach Nikotinkaugummis, das wird schon nicht so schnell passieren. Und befreie Dich auf jeden Fall von der Panik, ohne Zigaretten zu sein. Du bist NichtraucherIn! Nichtrauchende Menschen benötigen keine Zigaretten. Du brauchst keinen Raucher zu beneiden oder bei Tabakreklame feuchte Hände zu kriegen. Du bist frei!
mit gedrückten Daumen,
SOS
PS: Schreib doch drüben Tagebuch. Ist auch ne gute Hilfe.
Rauchfrei seit 22.02.05
Seiten