hallo leute,
schon einiges hier gelesen: respekt vor eurem durchhaltewillen. danke für eure erfahrungsberichte. :ja:
ich hoffe, mein bericht hilft mir und einigen, die hier aufhören wollen. my way: nikotin ausschleichen und kräuter rauchen. also die umstrittenene weicheier-methode. :smokin:
ich komme zum entzug, wie die jungfrau zum kind. ich wollte gar nicht aufhören. hatte nach ca. 14 jahren kettenrauchen und dazwischen 9 monate kaltentzug viel zu viel schiss vor den psychischen entzugserscheinungen bzw. ein verbiesterter nichtraucher zu werden. mann, war ich bei meinem letzten entzug vor ca. 10 jahren schlecht drauf. geradezu traumatisch, diese erfahrung. ich dachte, dann lieber psychisch in würde und körperlich stinkend und elendig zugrunde gehen. :roll:
vor 4 wochen hab ich zufällig von der kräuterzigaretten-methode gelesen. die logik dahinter hat mich umgehauen: beende die nikotinsucht, schleiche die gewohnheit aus und sag niemals nie. einfach nur neugierig gewesen - kräutertabak bestellt. undsoweiterundsofort. habe mich vor 4 wochen schleichend vom nikotin verabschiedet. von ca. 60 auf 4 zig. tägl. ... seit knapp 2 wochen quarze ich nur noch teebeutel (ca. 20-30 zig. tägl.), kein nikotin mehr, sitze in der ehrgeiz-falle, fühle mich ab und zu öde und leer und dööflich-unkonzentriert, heule immer seltener, fresse immer mehr (tschüss bmi19) und hoffe auf die zukunft. :stony:
soll mir bloss keiner erzählen, das wäre alles nur der reine, nackte gewohnheitsentzug, kein körperlicher entzug. das glaube ich nicht. die plötzlich arbeitslosen rezeptoren in der birne: ich kann sie förmlich mit den hufen scharren hören... aber nach allem was ich mittlerweile über die tabak-industrie gelesen habe... da unterstütze ich lieber die teebeutel-industrie. :mrgreen:
04.10.07: erste kräuterkippe > schleichender nikotinentzug
18.10.07: letzte nikotinkippe > schleichender kräuterentzug
24.12.07: seither sehr seltenen sporadischen kräuterrauch
Hi Du;-)
super, dass Du auf den BMI pfeifst und guter Hoffnung auf die Zukunft bist............
[color=orange:c479f1f9f9][size=18:c479f1f9f9]Willkommen[/size:c479f1f9f9][/color:c479f1f9f9]
sag ich denn mal....; Humor scheinst Du jedenfalls zu haben..., find ich gut
Elke
NR seit 27.8.2006...Danke an Carr und meinen Paps...
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2142.html]mein tagebuch..[/url]
na denn, du Kraut.... herzlich willkommen hier!! Humorvolle Frischlinge können wir immer gebrauchen!
*daumendrück* und liebe Grüsse
Funny
http://www.ohnerauchen.de/node/3234
herzlichen dank für euer willkommen. :1loveyou: und der humor: tröstlich zu wissen. ich dachte, dass gerade der mir in den letzten wochen abhanden gekommen wäre. letztes mal war ich agressiv. diesmal bin ich eher etwas schwermütig. aber die traurigkeit wird besser. ganz langsam.
und die besessenheit vom thema nichtrauchen: ist das 'normal'? wird das auch irgendwann besser? :jokeky:
man lernt sich plötzlich selber sehr gut in seinem suchtverhalten kennen. als kettenraucher ist man ja oft leider ein mischtyp aus stress-, belohnungs- und gewohnheitsraucher. die ganze palette. :stony: was mir nun bei der kräuter-methode aufgefallen ist: am schnellsten fallen die gewohnheits-überbrückungs-kippen weg: die vergesse ich nun oft einfach. z.b. in restaurants. oder das warten auf bus, u-bahn, etc. da ist der druck vollkommen raus. die stresskippen beim arbeiten sind die reichlichsten, die sind am zwanghaftesten. und die ritual-zigarette, z.b. nach dem essen: immer noch. auch wenn es immer lächerlicher wird.
ich zähle die kräuterkippen ganz bewusst nicht genau - nur grob überschlagen. aber ich merke positive veränderungen. trotzdem kommen mir zwischendurch immer wieder zweifel, ob ich sie langfristig einfach vergessen werde, wie so oft beschrieben...
was wundervoll ist... früher hiess bewegung für mich: schnell und schonend von sitzgelegenheit a zu sitzgelegenheit b zu kommen. mittlerweile... ein total ungewohnter bewegungsdrang. wenn auch morderat. ich liebe es, bei diesem schönen, milden herbstwetter durch die parks zu latschen, am liebsten rauf auf die anhöhen und aussichtsplattformen. vor wochen noch undenkbar.
wünsche euch einen schönen herbsttag.
04.10.07: erste kräuterkippe > schleichender nikotinentzug
18.10.07: letzte nikotinkippe > schleichender kräuterentzug
24.12.07: seither sehr seltenen sporadischen kräuterrauch
Na Du;-)
das mit dem Hangeln von Sitz zu Sitz (war ich in meinem Vorleben gar ein Hund? ) ist mir noch sehr bekannt. Ich glaube, der Stuhl neben meinem Bett war zum Ausruhen von der liegenden Nacht gedacht.
Umso mehr ging es mit der Bewegung bergan - im wahrsten Sinne - als ich mit Rauchen aufhörte: Ich lebe an einem Berg und schaffte den vorher nie ohne Pausen. Wie peinlich war das denn !?! Und siehe da - nun ging es.
Von daher genieß die Plattform der Aussicht und das neue Lebensgefühl. Dass Du ans Rauchen denkst, das ist normal - es wird weniger. Manche denken nach nem Jahr kaum noch dran, manche ab und zu.
bis bald
vielleicht auf einer Aussichtsplattform?
Elke
NR seit 27.8.2006...Danke an Carr und meinen Paps...
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2142.html]mein tagebuch..[/url]
Hallo zusammen, ich hab heute endlich auch mal wieder ein wenig Zeit, im Forum herum zu stöbern. Ich bin rauchfrei seit dem 23.10.07 morgens um 0:30 Uhr! Ich hab meine letzte Zigarette extra nur halb geraucht, für den Fall, dass ich in dierser Nacht noch mal wachwerden sollte. Das ist dann aber nicht passiert und ich musste diese Hälfte dann mit einem leichten Panikgefühl in den Müll schmeissen. Im großen und ganzen geht es mir erstaunlich gut. Die Stimmungsschwankungen halten sich in Grenzen, ich will auch nicht jeden vor mir rauchenden Mitmenschen den Hals zuhalten oder die Kippe entreissen (hat mein Mann glück, der raucht nämlich weiter, geht aber raus, wenn ich im Haus bin), aber die Nächte sind auch nach fast 10 Tagen nch schlimm, werde sehr oft wach und man kann sich nicht vorstellen, wie viel Schweiß man produzieren kann. Der Bewegungsdrang entwickelt sich parallel zu meinem Appetit (Schon 2kg!) Ich bin neulich sogar zu Fuß zum Einkaufen gegangen, zum 1. Mal seit wir hier wohnen und das sind schon 9 Jahre! Aber das mit Bewegung und Sport muss ich noch mehr ausbauen, zum einen wegen meiner Arteriosklerose, hauptsächlich aber wegen dem Gewicht: meine Methode, um bei meinen bisherigen Aufhörversuchen eine Ausrede zum Wiederanfangen zu haben, war, mein Gewicht so hoch zu schaukeln(bis zu 11 Kilo) bis mein Mann mich gebeten hat, wieder zu rauchen! Clever so ein Suchtiehirn!
Einen schönen Feiertag allen, die einen haben und den anderen liebe Grüße, bleibt alle schön sauber
Gaby
ich will - das wort ist mächtig
Hallo Kraut
einen besseren Namen hättest Du Dir auch nicht aussuchen können*schmunzel*
An Deiner Stelle würde ich mir auch gar keinen Kopf machen ob Du nun mit oder ohne Hilfsmittel vom Nikotin loskommst.
Irgendwann vergisst man den Japp nach Zigaretten, meistens jedenfalls.
Wünsche Dir weiterhin einen starken Willen und enormes Durchhaltevermögen
http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3376.html
Rauchfrei 14.10.2007 18.30h
Ich tu´es für mich!
moin. :winky1:
[quote:88e5f1f426="Elalein"]An Deiner Stelle würde ich mir auch gar keinen Kopf machen ob Du nun mit oder ohne Hilfsmittel vom Nikotin loskommst.[/quote:88e5f1f426]ja, das ist meine grösste sorge bei dieser kiste. dass ich mir nur einen in die tasche lüge mit der kräuter-methode. es wäre doch einfach grossartig, wenn es so klappen könnte: so wenig kasteien wie möglich, ohne die wände hochzugehen, sanft ausschleichen. was die ganze sache natürlich etwas schwammig macht. vielleicht zu schwammig? :stony:
daher denke ich: man braucht ziele. nächstes ziel: die adventszeit. bis dahin will ich eine bewusste veränderung, d.h. eindeutig- spürbar weniger zwang-und-gewohnheits-kräuter-zigaretten. in der zwischenzeit: etwas analyse (warum soviele zigaretten während der arbeit? warum stresst mich die arbeit so?), klugscheisserei (sowieso), lernen, lecker essen, nette gespräche, spaziergänge, aussichtsplattformen (hallo elke ;o), wieder konzentriert und diszipliniert arbeiten, etc. ... und mögen mir nie die teebeutel ausgehen auf dem weg zur glückseligkeit. :stony:
mein freund meinte übrigens gestern, ich wäre agressiver als früher. aha? au weia! ist mir diesmal gar nicht aufgefallen. :shock:
04.10.07: erste kräuterkippe > schleichender nikotinentzug
18.10.07: letzte nikotinkippe > schleichender kräuterentzug
24.12.07: seither sehr seltenen sporadischen kräuterrauch
Das mit dem Aggressiven musste ich mir auch schon mal anhören. Etwas Wahrheit steckt immer dahinter und so bemühmte ich mich etwas friedlicher zu sein. Wobei ich bestimmt kein HB.-Männchen war
Liegt einfach an den Entzug und weil man sich teilweise echt beschissen fühlt. Da ist man mit nichts zufrieden,aber weisste ja selbst.
Vielleicht solltest Du Dir das TB von Caba durchlesen. Sie hat(te) mit den Kräuterzigaretten auch ihre Last, wobei sie ohne diese Dinger nie vom Rauchen losgekommen wäre( Empfehle ich Dir einfach * Schleichwerbung ist ja erlaubt *gg*)
http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3376.html
Rauchfrei 14.10.2007 18.30h
Ich tu´es für mich!
[quote:515d6ae14f="Elalein"]Vielleicht solltest Du Dir das TB von Caba durchlesen. Sie hat(te) mit den Kräuterzigaretten auch ihre Last, wobei sie ohne diese Dinger nie vom Rauchen losgekommen wäre( Empfehle ich Dir einfach * Schleichwerbung ist ja erlaubt *gg*)[/quote:515d6ae14f]danke für den link. weite strecken hab ich schon durchgelesen. es gibt ja parallelen. daher hier an der stelle... caba: respekt und dank. u.a. dafür, dass du viele widerstände überwunden hast und es vielen neuen hier im forum einfacher gemacht. die kräuter-methode wird immer noch kontrovers aufgenommen. da fehlt manchen leuten wohl die eindeutige katharsis bzw. die einschneidende 'sühne' nach der 'sünde'. da ich nicht in solchen schwarz-weiss-kategorien denke (z.b. auch das sucht-verlangen nicht mit dem smilie oder der bedeutung des 'teufels' gleichsetzen kann oder will): der kaltenzug und die niemals-wieder-prophezeiungen sind nix für jeden. ich weiss, wovon ich spreche. :stony: doch die glasklare konsequenz bewundere ich sehr.
werde euch am wochenende mal besuchen kommen (tb's). :winky1: heute versuche ich mein pensum zu erledigen. die gedanken sind gerade so zäh wie kaugummi. :stony:
04.10.07: erste kräuterkippe > schleichender nikotinentzug
18.10.07: letzte nikotinkippe > schleichender kräuterentzug
24.12.07: seither sehr seltenen sporadischen kräuterrauch
hi du
paffe du ruhig deine Kräuterlis, wenn sie dir helfen, vom Nikotin loszukommen!! :bruelli2: Ich hab mir die CABA-Mischung *griiins* auch besorgt, habe das Zeugs jetzt seit fast 2 Wochen und hab erst drei Kräuterlis geraucht. Schmecken tun sie nämlich nicht wirklich, aber sie helfen, indem sie dir vor Augen führen, wie blöd das Rauchen eigentlich ist....
Weiter im Text - du schaffst das, ob mit oder ohne Kräuterlis (die m.E. immer noch besser sind als Nikotin-Ersatz.....)
Liebe Grüsse
Funny :winky1:
http://www.ohnerauchen.de/node/3234
Seiten