Wills auch versuchen

8 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
End_Over_End
Wills auch versuchen

Hallo ihr Lieben (ich hoffe ich darf euch so nennen *fg*),

so hab mich auch entschlossen mit diesem "lästigen" Thema auf zu hören. Eigentlich wollte ich schon am Sonntag damit auf hören, wass ich auch ziemlich gut bevor ich ins Bett ging geschafft habe.. aber dann doch dieser Einsturz an Nikotin und Gewohnheit. Das irgendwie bis heute morgen angehalten hatte, obwohl ich wirklich versucht hatte, keine anzustecken und zur rauchen. Das lustige ist, ich hab heimlich geraucht (das tu ich zwar schon seit 4 Jahren) aber irgendwie lüg ich mich selber damit an.

So mal kurz zu meiner Person. Bin weiblich und 22 Jahre alt. Hab mit 18 (ich weiß wie dumm) angefangen zu rauchen. Aus purer neugier. Am anfang hab ich fast immer eine halbe Schachtel am Tag geraucht, war ich früher auch öfters bei meinem besten Kumpel. Mit 20 hörte das dann auf, weil er verstorben war und ich somit nicht mehr meinen gewohnten weg zur Zigarette gefunden habe. Die letzten paar Monate rauchte ich nur noch bevor ich zur Arbeit gehe, wenn ich von der Arbeit komme und wenn ich ins Bett gehe. Also 3 Ziggis pro Tag. Und dann kommt immer und immer wieder die Weggeh Tage und da brauch ich schon wieder eine halbe Schachtel am Tag. Nur aus langeweile und weil meine Freunde und Freundinnen alle rauchen. So bald eine, eine Ziggi im Mund hatte, hatte man auch eine.

Hab jetzt seit heut morgen keine mehr geraucht. Was eigentlich nicht wirklich sonderlich schwer ist, aber dieser Gedanke nicht mehr zu rauchen, bringt mich um. Jedes mal wieder nur einmal.. nur einmal noch eine... noch mal kurz dieses Gribbeln im Hals spüren, obwohl ich es total unangehem finde und es mich irgendwie anwiedert.

Werde heute Abend wieder weg gehen und schon der gedanke daran macht mich schon wieder süchtig. Würde am liebsten auf den Balkon gehen und eine rauchen um nur dieses Drang los zu kriegen. Ich weiß aber, dass es falsch ist. Weil ich mich nur selbst damit anlüge.

Ich glaube ich dreh gleich am Rad. Sobald ich mal abgelenkt bin macht mir das nichts mehr aus, selbst wenn jemand neben mir steht und raucht. Aber so.. *Argh* ich könnte davon weg laufen... HILFE!!! Drückt mir die DAumen heut Abend. Bitte!

Gruß End_Over_End

varagirl
Hey,

Hey,
in deinem Alter und mit den Mengen. Da würde ich (w., 37 Jahre alt, 20 Jahre geraucht, zum Schluss 40 am Tag) am liebsten sagen:
Kind, hör auf mit der Sch......!
Aber, ich habe damals auch nicht auf ältere gehört, hatte noch keine körperlichen Beschwerden, sah noch "gut" aus, keine Falten, dunkle Ringe, konnte innerhalb von einem Tag 1 Kilo abnehmen. Aber jetzt sieht die Welt etwas anders aus.
Manchmal leider, aber nicht immer.
Fakt ist, je älter man wird, desto mehr merkt man die körperlichen Nebenwirkungen von den Kippen. Deshalb versuchen auch die meisten Raucher im 30 bis 40 aufzuhören. Da werden die Beschwerden lästiger.
Schön, dass du es schon so früh erkannt hast. Lass den Mist, es kann eine anstrengende Zeit werden, muss es aber nicht. Wenn du es schaffst, kannst du nur gewinnen.
Ich drück dir mal die Daumen, obwohl ich nicht glaube, dass du heute auf der Party keine rauchen wirst.

LG
Anja

End_Over_End
Ich bin irgendwie stolz und

Ich bin irgendwie stolz und überrascht über mich selbst.. ich habs wirklich durch gehalten.. Meine Freundinnen haben auch mir zu liebe manchmal den Tisch gewechselt, weil ne Bekannte wo anders saß. Hätte mir zwar nix ausgemacht.. aber mir ist aufgefallen.. um so weniger einer Raucht um so weniger raucht der andere mit.. scheiß Gruppenzwang... ich hoffe nur ich überstehe die Nacht ohne Ziggis.. das letzte mal bin ich schwach geworden.. eine nichtraucherin hat mich aufgemuntert und meinte ich solle weiter machen.. ich werd es schon schaffen..

Danke auch Anja für deinen Teil.. recht hast du.. ich soll mit dem scheiß aufhören und das will ich jetzt auch durch ziehen.. ich denk mir immer besser jetzt.. wie später wenn ich schwanger bin.. weil ich will sowas nicht...

Also gute Nacht und haltet alle selber durch...
Grüße End_over_end

Alicia
Erst kommt der Wille, dann

Hallo End-Over-End,

Ich bin seit dem 01.10.2005 Rauchfrei. :bounce:
Dies ist innerhalb von 1,5 Monaten allerdings schon mein 3. Versuch. Die ersten zwei Versuche habe ich relativ schnell abgebrochen, weil ich gemerkt hatte, dass ich mich noch nicht mit dem Aufhören wirklich ernsthaft befasst hatte und mein Wille noch nicht so stark war. Deswegen habe ich mich bei der erstbesten Gelegenheit schnell dazu verleiten lassen doch noch zu rauchen.

Im Nachhinein denke ich, dass es besser so war, dass ich die ersten 2 Versuche nicht durchgezogen habe. Hätte ich die ersten beiden Versuche durchgezogen, ohne dass mein Wille wirklich stark war, hätte ich mir immer wieder Gedanken darüber gemacht, ob ich nicht doch rauchen sollte etc. etc. Die Versuche haben Übrigens jeweils nur einen Tag gehalten.

Bei meinem jetzigen, 3.Versuch, bin ich mir zu 100 % sicher, dass ich aufhören möchte und das auch durchziehen werde. (Obwohl man nie NIE sagen soll). Nachdem ich jetzt meinen 3. Anlaufversuch gemacht habe, habe ich dieses Forum entdeckt, dass mir wirklich sehr sehr geholfen hat. Danke an dieser Stelle an alle im Forum, die ihre Erfahrungen schreiben. Ich lese jeden Tag hier drin, um nicht auf dumme Gedanken zu kommen. Immer wenn ich hier drin lese, weiss ich, warum ich mache, was ich mache (Aufhören mit rauchen). Die 12 Tage, die ich heute hinter mir habe sind mir nicht wirklich schwer gefallen. Hin und wieder kam der Gedanke ans rauchen zwar. Sobald ich mir und dem :twisted: mit großer Bestimmtheit gesagt habe, dass ich jetzt nie wieder so dumm sein werde, mich zu vergiften, war es wieder gut.

Mein Rat an Dich: Du solltest vielleicht mehr darüber nachdenken, warum Du aufhören wolltest und dann den Entschluss mit größerer Bestimmtheit fassen. Dann wird das Aufhören auch leichter. Jedenfalls war es bei mir so. Solange Du die ganze Zeit darüber nachdenkst, wie Toll es wäre, wenn Du eine Rauchen könntest, wird es bestimmt schwer standhaft zu bleiben.

LG
Alicia

End_Over_End
Hallo Alicia,

Hallo Alicia,
vielen Dank für deine lieben worte. Du hast recht, dass ich mir gedanken machen soll warum ich aufhören will. Die hab ich mir auch schon gemacht und bin zu dem entschluss gegekommen, weil ich einfach für mich selber machen möchte. Ich möchte nicht immer nach rauch stinken, ich will einfach diesen Teil in meinem Leben abschließen. Ich bin der Meinung, manchmal muss man dinge abschließen im Leben um weiter an sich selber zu arbeiten. Ich will diese lästigen Zigaretten einfach nicht mehr in meinem Leben haben. Man kommt auch super gut ohne sie aus. Der größte Punkt für mich ist es einfach zu sagen, ich hör auf zu Rauchen, weil wenn ich mal schwanger bin möchte ich das meinem Kind nicht antun und ich kenne mich da, wenn ich muss, dann halte ich es sowieso nicht durch. Wieso nicht vorher vorbeugen und ein rauchfreies Leben habe. Find es sowieso immer etwas ätzend wenn Nichtraucher dabei sind die sowas absolut nicht abhaben können.
Ein Faktor ist auch warum ich sage ich höre auf, ist das Geld. Aber na ja, das Leben ist nun mal eine teuere Sache. Wenn ich ehrlich bin, bin ich im moment richtig glücklich und es gibt mir ein gutes gefühl durch gehalten zu haben. Ich glaube der Abend gestern hat mir gezeigt, ich kann stark sein und muss nicht eine nach der anderen qualmen, selbst wenn es andere tun. Ich glaube es hat viel mit Selbstdiziplin zu tun und das will ich durch halten. Ich will es einfach strickt und einfach für MICH tun.
Ich weiß nicht wie es euch allen so geht?! Wieso wollt ihr aufhören???

Alles Liebe
Mariana

varagirl
Hallo Mariana,

Hallo Mariana,

meine Gründe findest du u.a. in meinem TB auf Seite 12, Eintrag vom 30.09.05 1.10 Uhr.
Lass dich wirklich nicht mehr von den Kippen verschaukeln.
Ich bin schon fast etwas neidisch, dass du es so "früh" gerafft hast, du hast dir damit eine Menge schlechter Sachen ersparrt, wenn du wirklich NR wirst.
Also, halte durch, es lohnt sich auf jeden Fall.

LG
Anja

End_Over_End
Hallo Anja,

Hallo Anja,
danke für deine Worte. Du brauchst überhaupt nicht neidisch auf mich sein. Ich muss dir sagen, ich hab auch viel meiner lieben Arbeitskollegin zu verdanken, weil die mir immer in die Ohren gehangen ist (weil sie auch geraucht hatte und aufgehört hat). Vielleicht hat dir einfach nur so eine person im Leben gefehlt. Ich finds aber einfach klasse von dir, dass du nach sooo lange Zeit es wirklich durch ziehen willst. RESPEKT von mir! Wenn ich denke mein Vater ist Kettenraucher und ich glaube der wird erst auf hören zu rauchen, wenn er unter der Erde liegt. Klingt hart, ist aber so.
Liebe Anja, ich wünsch dir noch ganz viel Glück. Wie schon gesagt, ich hab heiden RESPEKT vor dir. Mach weiter! Ich finds klasse... *daumenhoch*

Liebe Grüße
Mariana

varagirl
Hey Mariana,

Hey Mariana,
den Respekt kann ich dir im vollen Umfang zurückgeben.
Zieh die Sache durch, hoffentlich klappt es.
Ich finde es super, dass du jetzt schon aufhören willst.
Noch hast du nicht so viele Nachteile erlebt.
Du erhöhst deine Lebensqualität imens und kannst später lachen, wenn Freundinnen oder Bekannte in meinem Alter die Kurve garnicht oder schwer kriegen.
Also, ich drücke fest die Daumen.
Bis denn

Anja