Oh je. Hilfe!

101 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Manjana
Oh je. Hilfe!

Oh je, ich bin noch kein bißchen Nichtraucher und schon schiebe ich Panik. Hallo erstmal alle hier im Forum! Ich bin neu hier und verzweifle.

Ich rauche seit ca. 15 Jahren, keine Schreckensrufe bitte, seit ich 13 bin. Ich liege schon lange lange Zeit bei 30-35 Zigaretten am Tag und mir geht es schlecht dabei. Der Weg zum Zigarettenautomat, etwa 300 Meter zu Fuß eine Katastrophe, die Lunge pfeift am Morgen, am Abend, nach dem Aufstehen das Warten bis es mir besser geht, damit ich eine rauchen kann. Angst beschleicht mich täglich. Meine Familie hat alle erdenklichen Krankheiten in den Genen gepachtet, kaum jemand wird älter als 65, ganz vorne Herzerkrankungen, Thrombose, Krebs. Warum nur schaffe ich es nicht, ich frage mich das jeden Abend, wenn wieder ein Rauchertag hinter mir liegt.
Jetzt sitze ich wieder da, ich hasse mich dafür, die Zigaretten sind leer, in der Küche liegen zehn Euro. Eigentlich bin ich zu faul, mir welche zu holen, aber eigentlich weiß ich auch, dass, wenn ich es nicht tue, ich in spätestens 40 Minuten rumlaufe wie ein aufgescheuchtes Huhn. Ich habe Angst vor dem nicht mehr Rauchen, Angst vor der Zeit, in der immer wieder Disziplin von mir gefordert wird und daran haperts bereits in meinen Persönlichkeitsstrukturen.

Ja, jetzt frage ich mich - habe ich überhaupt eine Chance, wenn ich JETZT sage: das wars. Theoretisch sage ich das seit monaten mehrmals täglich, praktisch hält es bis zur nächsten Zigarette.

Eben habe ich von Kräuterzigaretten gelesen. Ob es ein bißchen helfen kann -ich meine insbesondere die ersten zwei, drei Tage? Aber der Gedanke in eine Apotheke gekrochen zu kommen und um Ersatzdrogen zu bitten, gefällt mir nicht wirklich.

Immerhin, bin ich jetzt, solange ich schreibe, noch nicht unterwegs gewesen und die zehn Euro liegen noch brav in der Küche.

Manjana

Mir reicht´s!

Buddha bei die Fische!

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1875.html/]Das "Ohje. Hilfe!-Tagebuch von Manjana[/url]

tramp
Bild des Benutzers tramp
Lass sie mal liegen für den

Lass sie mal liegen für den Moment!

Denk über folgendes nach:

- Angst vor der langen Disziplin? So lange wird das garnicht - viele hier sprechen von der ersten Woche als "hellweek" und dann wirds meistens DEUTLICH besser. EINE Woche eisern sein, ein paar Tage ...

- du darfst weiterhin ALLES tun: essen, trinken, lesen, spazieren, Hobbys nachgehen, unterhalten, fernsehen. Du darfst außerdem: Jammern, fluchen, schlecht drauf sein, hier schreiben und fragen -NUR nicht rauchen.

- Wenn's dir hilft: geh in die Apotheke! DU gestehst keine Schwäche ein, sondern Stärke, denn du TUST etwas, du HÖRST AUF! Hol dir Pflaster oder Kaugummis oder wegen mir Kräter-Ziggies (halt ich nicht viel von) - alles besser als einfach weiterrauchen.

- und als letztes? Willste wirklich? DANN KANNST DU DAS AUCH! Du bist stärker als das Nikotin und ein paar Gewohnheiten. Und in ein paar Tagen kannst du dir auf die Schulter klopfen!!! Klingt das nicht Klasse?

Also - es ist DEINE Entscheidung. DU bist STARK, wenn du es willst! Ich wünsch dir alles Gute und iel Kraft. Schreib ruhig wieder im Forum, wie's weitergeht.

Liebe Grüße
Peter

Die Letzte am 14.05.2006 um 2 Uhr nachts ausgemacht.

Tramp's Tagebuch

Grashalm
Bild des Benutzers Grashalm
Hallo Manjana,

Hallo Manjana,

erstmal Glückwunsch zu Deinem Entschluss, Dich hier anzumelden und das Forum zu nutzen. Das ist ein ganz wesentlicher erster Schritt!

Ja, und dann: lass die 10 Euro liegen. Lieber in die Apotheke kriechen und Ersatzdrogen kaufen, als zum Automaten krabbeln und richtige holen, oder?
Ich habe mit Ersatzdrogen (Nikotinkaugummis) aufgehört, und das hat relativ gut geklappt. Jeder muss für sich selbst entscheiden, wie es gut ist; allerdings habe ich nicht gehört, dass die Kräuterzigaretten jemandem nachhaltig geholfen haben. Aber da musst Du einfach auch mal hier im Forum rumsuchen; da gibts bestimmt was drüber.

In jedem Fall klingt es so, als seist Du 'reif' fürs Aufhören - ich drücke Dir feste die Daumen!

Sabine

Teepott
Bild des Benutzers Teepott
Also, Peter, *beeindrucktbin*

Also, Peter, *beeindrucktbin*...der Allan Carr kann echt einpacken :!:

Manjana,
herzlich Willkommen!

Ich kann dich gut verstehen, bei mir in meiner Blutlinie hats auch jeder mit Herzinfarkt, Schlaganfall, Diabetes, Übergewicht, Arthrose, etc. und niemand ist älter als 73 geworden (das war die alleräußerste Grenze)...nur ich hab nix! Panik diesbezüglich halte ich für verfrüht und unangebracht!

Ich habe 19 Jahre mind 40 Zigaretten täglich geraucht, es waren eigentlich mehr,aber man kommt sich ziemlich dämlich vor, wenn man schreibt, dass man locker 60/tägl. weggepafft hat :oops:
Ich bin bald 7 Monate clean, vermisse ab und zu mal irgendetwas (das ist dann nach längerem Nachdenken eher was zu essen)und habe neben meinem kettenrauchenden Ehemann aufgehört zu rauchen...der ist genauso "toll" wie ich, nur, dass er permanent ne Fluppe im Gesicht stecken hat :roll:

Deine Ansätze gehen in die richtige Richtung und wenn wir aufhören können, dann kannst du das auch!

Viel Erfolg!

Manjana
Hm, ihr seid wirklich lieb

Hm, ihr seid wirklich lieb hier. Ja, natürlich habt ihr Recht mit allem, was ihr schreibt - natürlich weiß ich das - und ich werde mir jetzt auch jedes ABER verkneifen. Es gibt kein aber.

Ich weiß auch, dass ich das Schlimmste morgen schon überstanden hätte. Denn beim letzten Versuch rauchte ich nach "nur" 13 stündiger Pause wieder die erste und mir ging es so unglaublich schlecht, dass mir schwarz vor Augen wurde. Wenn ich erst einmal bis dahin gekommen bin, weiß ich, wie schlimm es wäre, nicht durchzuhalten. Dass es schlimmer ist, eine zu rauchen als das bißchen Schmacht durchzustehen.

Ich mache das jetzt so: Ich lasse die 10 Euro liegen und lasse sie mir als Notgeld für die Apotheke. Egal, was ich da kaufen würde, aber bevor ich zum Automaten fahre, fahre ich in die Apotheke. Denn ihr habt ja so Recht.

Jetzt im Moment fühle ich mich schon etwas besser, die Angst ist nicht mehr so schlimm, aber Gedanken um heute Abend kreisen. Da geht es wieder von 18-22 Uhr in einen Abendkurs. Ich bin stets die gewesen, die den Dozenten darauf aufmerksam machte, dass die Raucher nun eine Pause bräuchten. Aber bis dahin sind noch über sechs Stunden. Wenn ich die schaffe, dann kriegt mich heute Abend auch nichts mehr dazu, zu rauchen.

Danke, dass es dieses Forum gibt!

Manjana[/list]

Mir reicht´s!

Buddha bei die Fische!

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1875.html/]Das "Ohje. Hilfe!-Tagebuch von Manjana[/url]

Elsa
Ich habe auch mit 12

Ich habe auch mit 12 angefangen und über 30 Jahre lang geraucht. Habe mindestens zehn gescheiterte Versuche hinter mir, aber jetzt habe ich es auch geschafft mehr als sechs Monate nicht zu rauchen und ich weiß, dass es auch ein Jahr, fünf Jahre, zehn Jahre werden!!!
Du mußt einfach sagen "Basta" und dir eingestehen, dass du jetzt ein paar Tage einfach 'krank' sein wirst. Wenn du Fieber hast, legste dich auch ins Bett, also schmeiß einfach die nächsten drei Tage alle Termine über Bord, leg dich ins Bett, geh spazieren, schwimm in der Nordsee, schreib hier und in anderen Tagebürchern rum - Tu einfach, was dir in den Sinn kommt - an alles andere kannste dann in drei Tagen wieder denken. Du wirst sehen, es geht!
Ich wünsch dir viel Erfolg! Bleib stur - es lohnt sich!
Elsa

SOS2
[quote:58393ee374]Ich habe

[quote:58393ee374]Ich habe Angst vor dem nicht mehr Rauchen, Angst vor der Zeit, in der immer wieder Disziplin von mir gefordert wird und daran haperts bereits in meinen Persönlichkeitsstrukturen.[/quote:58393ee374]
Hi Manjana,
diese Angst haben wir wahrscheinlich alle gehabt. Das Schöne ist: sie ist unberechtigt. Das macht die Sache zwar erst mal nicht viel leichter, aber eventuell gibt es Dir etwas Mut.

Denk mal über Folgendes nach:

- Deine Angst vor Krankheiten ist ein guter Grund zum Aufhören.
- In Wirklichkeit bist Du aber jetzt schon krank. Nämlich suchtkrank.
- Was tut man normalerweise, wenn man krank ist ? Klar, man versucht gesund zu werden, oder ?
- Gesund werden heißt: Nie mehr Rauchen!

Zigaretten sind keine Belohnung, Entspannung, Genuss, Stresskiller, Pausenfüller, kein kleines Laster sonderm [b:58393ee374]nur[/b:58393ee374] ein Suchtmittel. Du brauchst Sie nicht. Sie geben Dir nichts. Sie nehmen Dir Deine Lebensqualität und machen Dich krank. Und damit ist nicht der Krebs, sondern Dein von Suchtzwängen geprägter Alltag gemeint (siehe oben). Es dauert eine Weile, bis Du das nicht nur begreifst, sondern auch empfindest. Aber jeder Tag ohne Zigaretten bringt Dich ein Stück weiter. Und dann kommt der Tag, wo keine Disziplin mehr nötig ist, und Du einfach frei bist.

[quote:58393ee374]habe ich überhaupt eine Chance, wenn ich JETZT sage: das wars[/quote:58393ee374]
Ja, die hast Du immer. Niemand fesselt Dich und steckt Dir eine Zigarette in den Mund. Du entscheidest, bist zu jedem Zeitpunkt frei zu tun, was Du willst. Willst Du krank bleiben? Dann rauch weiter. Willst Du gesund werden? Dann Schluss damit. Klingt einfach. Ist es leider nicht. Die Sucht ist tückisch, sie gaukelt einem den Verzicht auf einen tollen Genuss vor - den es in Wirklichkeit nicht gibt.

Bei jedem ist irgendwann das Maß voll. Wenn Du Glück hast passiert es, bevor es zu spät ist, je eher desto besser. Vielleicht ist es bei Dir heute soweit.

viel Glück
SOS

Rauchfrei seit 22.02.05

Maggi
Bild des Benutzers Maggi
Hallo Manjana,

Hallo Manjana,
erstmal herzlich willkommen bei den NMR. Hier bist du richtig, hier kann dir geholfen werden Smile

Ich weiß genau wie es dir geht. Bei mir war die letzte Zeit meiner Raucherkarriere ein einziges depressives Dilemma. Ich konnte abends nicht einschlafen vor lauter "Angstgedanken" und morgens habe ich mir trotzdem wieder eine angesteckt. Dabei war ich noch schlimmer dran als du, weil nicht die anderen krank waren sondern in diesem Fall ich selber Sad

Irgendwann war mir einfach klar, dass nur ich diesen Zustand ändern kann. Die Depressionen gehen nur weg wenn man aufhört.
Und heute kann ich sagen es hat sich gelohnt, mir ging es sehr schnell psychisch richtig gut und das Körperliche ging auch recht flott. Also hör auf, es lohnt sich wirklich.

Die ersten paar Tage sind hart, aber glaube mir jeden Tag fühlt man sich besser.
Ich hatte die Kräuterzigaretten zu Hause (die liegen immer noch im Auto rum) und habe einige davon probiert, als ich dachte ohne ging es aber garnicht. Aber es klappte viel besser ohne die Dinger. Ich kann sie nicht wirklich empfehlen.

Ich drücke dir die Daumen, das du es schaffst.

Lieben Gruß
Maggi

Manjana
bescheidene 4,5 Stunden -

So, wer hätte das gedacht? Mein erster Eintrag ist nun 4 Stunden und 20 Minuten her - ich habe seitdem tatsächlich nicht geraucht.
Ok, auch nichts anderes sinnvolles stattdessen getan als Zeit totgzuschlagen. Aber was solls. Habe mir ein kleines Rauchfrei-Programm runtergeladen, wo ich nun genau sehen kann, wie lange ich nicht geraucht habe, wieviel Geld und Nikotin/Teer das wert ist. Das macht auch kleine Erfolge greifbar.

Problematisch ist nur ein bißchen das Essen. Ich weiß, dass es nach dem Essen am Schlimmsten ist. Deshalb habe ich bisher auch kaum etwas gegessen. Heute erst einen Apfel und ein Wassereis. Nu kneift der Hunger und ich komm nicht mehr drumrum. Aber ich werde auch nach dem Essen nicht rauchen!

Manjana

Mir reicht´s!

Buddha bei die Fische!

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1875.html/]Das "Ohje. Hilfe!-Tagebuch von Manjana[/url]

Teepott
Bild des Benutzers Teepott
trink doch einen starken

trink doch einen starken Kaffee nach dem Essen....mir hilft das immer, wenn sich die Augen zu Schlitzen verengen (ich bin ein Zuckerverweigerer), die Magenwand aufschreit, dann hab ich keinen Platz mehr für Rauch Wink

Ich habe mir auch eine Mundspülung gekauft, die einem ein Loch in die Zunge ätzt.... Erfolg ist garantiert - du willst danach dann keine rauchen!

*weiterdaumendrück*

Grüße
Heike

Grashalm
Bild des Benutzers Grashalm
:applaus: :applaus:

:applaus: :applaus: :applaus: - das ist doch schonmal super!!!

Und jetzt: schööön stur bleiben!

Du willst es, und darum wirst Du es auch schaffen!

Seiten