Mein Weg zu mir!

109 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Apfelsinchen
Hallo nochmal,

Hallo nochmal,

Aktivität hin oder her, ich hab jetzt beschlossen, den gemütlichen Teil vom Wochenende einzuläuten.

Schmachttechnisch läuft der Tag gut, habe noch nicht daran gedacht, eine zu rauchen. Also an Zigaretten selbst hab ich schon gedacht, aber das bleibt nicht aus, weil mein Schatz leider noch raucht. Aber ich glaub heute krieg ich das alles ganz gut gebacken.

Liebe Grüße,
Apfelsinchen

Nichtmehrraucherin (huch, was für ein Wort!) seit 03.01.2008, 21.00 Uhr.

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3450.html]Mein Weg zu mir![/url]

Gerd
Bild des Benutzers Gerd
[quote:4ee19c2688=

[quote:4ee19c2688="Apfelsinchen"] ich hab jetzt beschlossen, den gemütlichen Teil vom Wochenende einzuläuten.[/quote:4ee19c2688]

Bitte schön, liebe Silvia:

[img:4ee19c2688]http://www.bildercache.de/bild/20071124-144614-618.jpg[/img:4ee19c2688]
Ein fröhliches und vielleicht besinnliches Wochenende.

Grüße vom Foren-Opa

Apfelsinchen
@Gerd: :shock: Wie schön!!!!

@Gerd: :shock: Wie schön!!!!! Vielen, vielen Dank!!!

Mir gehts im Moment total komisch. Irgendwie nimmt dieses "luftleere" Gefühl um mich herum überhand. Immer der Eindruck, in diesem luftleeren Raum nach irgend etwas greifen zu wollen, was nicht da ist, in Gedanken ständig ins Leere zu greifen. Sad

Aber ich will mir auch keine "Ersatzsucht" zulegen. Ich hatte heute schon genug Süßigkeiten, mehr soll und darf nicht sein.

Ich glaub ich geh jetzt am Besten erstmal ins Bett. Morgen ist ein neuer Tag.

Liebe Grüße,
Apfelsinchen

Nichtmehrraucherin (huch, was für ein Wort!) seit 03.01.2008, 21.00 Uhr.

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3450.html]Mein Weg zu mir![/url]

ichschaffees
hallo apfelsinchen :winky1:

hallo apfelsinchen :winky1:
herzlich willkommen hier im forum :winky1:
die ersten tage sind wirklich die schlimmsten, aber ich habe den eindruck dass du das ganz gut machst.
mit jedem tag, der vergeht lohnt es sich weniger wieder zu rauchen, denn dann haetten sich diese tage quaelerei ja nicht wirklich gelohnt nicht wahr?
morgen ist ein neuer tag und irgendwann wird es leichter!!!!

am nr ist noch keiner gestorben, so schwer es auch ist. aber am rauchen ist schon hin und wieder mal jemand gestorben, so einfach das auch ist!!!!

es lohnt sich durchzuhalten!!!
lg s

Apfelsinchen
Guten Morgen,

Guten Morgen,

@ichschaffees: Danke für das liebe Willkommen! Stimmt schon, mit jedem Tag, der vergeht, lohnt es sich weniger, zu rauchen.

Ich will da einfach nicht mehr durch, durch dieses
- ach, eine könnteste ja....
- eine "probieren"......
- schmeckt sch****.......
- jetzt ist es sowieso egal......
- weiterrauchen, obwohl die ersten Zigaretten definitiv nicht schmecken......
- das schlechte Gewissen......
- beobachten, wann der Druck im Kopf, die Abgeschlagenheit wieder anfängt........
- die ganze Zeit ständig das Nichtrauchen im Hinterkopf haben.....
- bei jedem Umfaller größere Angst vor dem nächsten Ausstieg.......
um letztendlich dann doch wieder auszusteigen.

Das alles will ich nicht mehr haben. Das heißt aber auch, dass ich jetzt endlich mal die **** zusammenkneifen und da durchgehen muß.

Es wird auch nicht so sein, dass ich Zigaretten irgendwann ganz vergessen werde. Ich habe weit über 20 Jahre meines Lebens geraucht, und das wird für immer im Gedächtnis bleiben.

Ich muß lernen, diese Zeit als einen abgeschlossenen Lebensabschnitt zu betrachten. "Abgeschlossen" heißt, dass es nichts gibt, dem es hinterherzutrauern gilt.
- die "Pausen"
Pausen sind in meinen Augen das, wo man sich zurücklehnen, innehalten und genießen kann. Wenn ich mir in meinen "Pausen" hektisch giftigen Qualm in die Lungen ziehen muß, um den Drogenspiegel (Nikotinspiegel klingt mir gerade zu harmlos) im Körper wieder anzuheben, dann stimmt etwas nicht.
- der "Geschmack"
Also beim besten Willen - was SCHMECKT an Rauch??? Ein gutes Essen oder ein gutes Getränk - das SCHMECKT lecker. Aber Rauch???
- die "Rituale"
Ein Zigarettchen zum Kaffee, eins beim Warten, eins auf dem Weg zur Arbeit, die Pausenzigaretten in der Arbeit, usw. Ich muß zugeben, mit dem Abgewöhnen dieser Ritualzigaretten hatte ich ein wenig zu kämpfen. Als Raucher Gedanken an Kaffee ohne Zigaretten?? Undenkbar!
Aber diese Situation - genauso wie alle anderen - sind mittlerweile ohne Zigaretten sogar meist angenehmer, als sie mit Zigaretten waren.
- die "Beruhigung"
Das ist der Punkt, an dem ich jetzt noch zu knacken habe. Dieses "hach, jetzt ist alles wieder gut"-Gefühl kurz nach einer Zigarette fehlt mir total. Mir fehlt die rosarote Brille. Die, die ich im Moment aufhabe, ist irgendwo zwischen mittel- und dunkelgrau.
Hoffentlich kommt mein Gehirn recht bald mit der Dopamin- und Serotoninproduktion wieder zurecht, ich habe nämlich nicht vor, für diese rosarote Brille wieder mit dem Rauchen anzufangen. Nein, ich will wissen, wie es "ohne" ist, ich will wissen, wie es ist, frei zu sein.

Liebe Grüße,
Apfelsinchen

Nichtmehrraucherin (huch, was für ein Wort!) seit 03.01.2008, 21.00 Uhr.

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3450.html]Mein Weg zu mir![/url]

ichschaffees
dieses gefuehl der "erloesung

dieses gefuehl der "erloesung" hat es mir anfangs auch schwer gemacht. aber man vergisst das bald, wirklich! Biggrin irgendwann ist es nur noch im kopf, einfach weil es immer im kopf war, und dann stellst du fest, dass dieses verlangen in die vergessenheit geraten ist.
was ist eigendlich "an dieser einen" so faszinierend?
dein partner raucht noch? dann schaff dir bitte ein glas an, wo er seine kippen reintut, fuell es mit wasser auf und verschliesse das mit einem deckel. wenn dich dann diese sehnsucht so ueberkommt, musst du den deckel oeffnen und daran schnuppern. du, dann vergehen dir bestimmt alles gelueste auf eine zigi- das schwoer ich dir Biggrin Biggrin

Pancho
Hallo Apfelsinchen,

Hallo Apfelsinchen,
lese sehr gerne hier in deinem TB, weil es mit anderen Worten ziemlich genau das beschreibt was ich auch erlebt habe und immer noch erlebe.

Da ich ein bisschen weiter auf diesem steinigen Weg bin als Du, kann ich dir berichten, dass hier an meinem Standort die Luft sauberer, die Aussicht sehr schön und trotz allen Widrigkeiten die Lust darauf diesen Weg weiter zu gehen stetig steigt.

Also schön weiter machen - es lohnt sich wirklich...

Der Titel "Mein Weg zu mir" ist sehr treffend gewählt.

Liebe Grüße Biggrin

Rauchfrei seit 10.09.07
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3427.html]Mein Tagebuch[/url]

Apfelsinchen
Hallo,

Hallo,

@ichschaffees: Danke schön! Ich glaube, die Geschichte mit dem Glas kann ich mir noch ein bißchen aufheben, denn zur Zeit stinkts einfach entweder nur, wenn er abends seine Zigaretten qualmt, oder mir fällt das gar nicht auf, dass er raucht.
Also rein vom Qualm krieg ich im Moment keine Lust, eine zu rauchen.
Ja, was ist an "der einen" so faszinierend??? Wenn ich das wüßte, wäre ich erstens schon lange Nichtraucher und hätte zweitens mit Beraterbüchern wahrscheinlich schon einen Haufen Geld verdient. Wink
Quatsch beiseite: Ich weiß es nicht.

@Pancho: Danke für Deine Zeilen! Und genau diese Zeit, die Du vor mir bist, will ich Dich auch immer VOR mir wissen, O.K.?
Geh Du mal schön weiter vor mir her und berichte, wie es da so ist, ich tapse dann mal schön immer im gleichen Abstand hinterher! Smile

Ansonsten gibts heute gar nicht viel Neues zu berichten. Körperlich gehts mir bis auf ein paar Herzstolperer und ein bißchen Schwindel soweit ganz gut, was ich von meiner Laune nicht gerade sagen kann. Irgendwie hab ich heute schon den ganzen Tag den Eindruck, ich hätte die A***karte gezogen. :shock:
Ach, was weiß denn ich! Das ist wahrscheinlich nur die ganz normale Nichtmehrrauchergrantigkeit. Kann mir mal jemand sagen, nach wie vielen Wochen das nachlassen wird?
Obwohl - so GANZ muß es ja auch gar nicht nachlassen. Ein kleines bißchen Pampigkeit darf schon bleiben. Ich war bis jetzt sowieso immer viel zu brav.

Liebe Grüße,
Apfelsinchen

Nichtmehrraucherin (huch, was für ein Wort!) seit 03.01.2008, 21.00 Uhr.

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3450.html]Mein Weg zu mir![/url]

ichschaffees
:lol1: hallo apfelsinchen

:lol1: hallo apfelsinchen
tut mir leid weil ich grinsen muss, weil, das mit der pampigkeit hab ich auch durchgemacht, und das recht intensiv. wenn ich daran zurueckdenke, koennte ich jetzt noch manchmal rot werden, wie ich drauf war, aber das war mir damals vollkommen egal.

irgendwie war das aber auch nicht schlecht, denn ich habe erlebt wie es ist, in der oeffentlichkeit mal seine schlechte laune einfach ausleben zu koennen, anstatt sich immer zusammenreissen zu muessen. sozusagen stand ich fast neben mir und beobachtete mich selbst dabei, dass ich sachen gesagt und dinge gemacht habe, die ich sonst im traum nicht gewagt haette, so aus anstand.
hihi. einmal beim einkaufen war ich so ungeduldig und gereizt, und fand was nicht im regal, da hab ich das einfach aus dem einkaufswagen einer anderen kundin genommen. du, das war mir echt sowas von egal zu dem zeitpunkt :roll:
also, ich finde, reizbarkeit kann auch befreiend sein. :winky1:

OlafSt
Hallo apfelsinchen,

Hallo apfelsinchen,

das rumgranteln hält eine ganze Weile an - man muß lernen, das "in den Griff zu bekommen". Ansonsten war ich wohl das größtmögliche A***hloch auf diesem Planeten während meiner Anfangsphase. Ich war ungerecht, unfair und übellaunig - und das 24 Stunden, 7 Tage die Woche. Nur hat keiner was dazu gesagt und gewußt, [i:c783c096fe]warum[/i:c783c096fe] das so ist, hat erst recht keiner.
Erst als meine Frau nervlich zusammenbrach wurde uns klar, das hier was ganz gewaltig schiefläuft und wir haben Gegenmaßnahmen ergriffen. Das zog sich übrigens bis in den Kollegenkreis hinein.

Oh, und falls dir syl's Geschichte seltsam vorkommt: Ich weiß von einer Dame, die während des NMR einen unglaublichen Wutanfall bekam und sich mitten im Kaufhaus zur Rushhour auf den Boden warf und wütend schreiend mit Armen und Beinen strampelte, bis es ihr wieder besser ging.

Rauchen gefährdet nicht nur die Gesundheit - auch den Ruf Wink

lg,

Olaf

NR seit 25.06.2006 - Mein TB: http://www.ohnerauchen.de/forum/tagebuch-von-olafst

Seiten