Ein liebes Hallo an alle die hier kämpfen
mein Nichtraucherelch bestätigt mir 3 Tage, 22 Std. und 29 Minuten rauchfrei. Das nach dem ich über 40 Jahren geraucht habe. Vor 5 Jahren ist mein Vater mit 81 Jahren an Lungenkrebs gestorben, er war viele Jahre Raucher, hatte aber so Mitte 60 damit aufgehört. Es war für mich als Raucherin eine schreckliche Zeit, nicht nur weil es mein Vater war, sondern weil in dieser Zeit auch die Angst bei mir einzog. Aufhören, konnte ich trotzdem damals nicht, aber ich habe reduziert von 25/30 Kippen auf 10 bis 15 und die auch im Garten. Also meine Wohnung ist seit dieser Zeit rauchfrei, ich war es die ganzen Jahre leider nicht.
Doch die Angst und auch der Raucherhusten blieb, zusätzlich kamen noch ca. 15 Kilo Gewicht dazu. Denn ich kompensierte die fehlenden Zigaretten mit Schokolade. Da ich seit einiger Zeit an Wechseljahresbeschwerden leide und eh keine Nacht gut schlafen kann, ziehe mich wegen massiven Schweißausbrüchen bis zu 4 x die Nacht um, habe ich mir gedacht, dann kann ich auch einen Raucherstopp starten. Vor Jahren hatte ich mal 6 Wochen aufgehört, und kann mich heute noch an die schlaflosen Nächte erinnern.
Wie es mir heute nach den rauchfreien Tagen geht..? Ich bin sehr nervös, habe schlimme Schmachtattacken und schlafe fast garnicht mehr, also ich liege halt wach vor mich hin. Ich wäre sehr froh, wenn ich es diesmal schaffe würde....besonders ....wegen der schlimmen Angst und dem hohen Gewicht. Ach ich gehe seit 8 Wochen 3 x die Woche ins Sportstudio und versuche jetzt jeden Tag zu walken und das Nachen zu reduzieren.
Wünsche allen einen schönen Restabend
lg
Sylvia
erstmal herzlich wilkommen, hier im Forum der NMRaucher!!!
Den Anfang hast du ja schon super hinbekommen!!! Fast 4 Tage ist eine super Leistung auf die du wirklich stolz sein kannst!! :danci1:
Vor der Gewichtszunahme haben ja nun fast alle etwas Angst, so ganz ohne geht´s ja auch meistens nicht ab, aber wenn du dir schon ein strammes Sportprogramm zurechtgelegt hast, kann da fast nichts mehr schief gehen :applaus:
Aber kleinen Tipp am Rande: neben dem Wiegen solltest du deine Problemzonen vermessen!!! Denn Muskeln sind schwerer als wie Fett, d.h. wenn du vorher wenig bis keinen Sport gemacht hast, kannst du schwerer werden!! Obwohl deine Problemzonen schmelzen!!
Damit das nicht in Frust endet, lieber etwas mehr messen :bounce: und mit Spass weiter bewegen!!
Alles andere schlafen, nervosität, etc. spielt sich mit der Zeit wieder ein, dein Körper vermisst das Nikotin, da wird der schon mal etwas granterig!! Lass ihm etwas Zeit, auch dein Körper, Kopf wird in ein paar Tagen merken, dass es ihm ohne den NICO :twisted: besser geht!
Gruß T
[url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][img]http://www.rauchfrei.x-pressiv...
Danke für Deine nette Antwort und die Tipps mit dem "Vermessen meiner Muskeln" Also gewichtsmäßig wäre es eine Katastrophe, da ich wie oben bereits geschrieben, durch die 5 Jahre reduzieren 15 Kilo zugelegt habe.
Das Schlafen...keine Ahnung ob das je besser wird, es liegt an den Wechseljahren und jetzt noch der Entzug :roll:
Glückwunsch zu Deiner rauchfreien Zeit, wäre froh ich wäre dort schon!
lg
Sylvia
Liebe Grüße Sylvia
[img]http://www.rauchfrei.x-pressive.com/footer1353175139_3566.png[/img][/url]
Hallo und herzlich willkommen!
Wow schon fast 4 Tage geschafft, ich gratuliere!! Grad der Anfang ist so schwer und ich bewundere jeden, der das Nichtmehrrauchen in Angriff nimmt und die ersten Tage unbeschadet übersteht. Ich persönlich hätte nie gedacht, dass diese furchtbare Anfangszeit jemals ein Ende haben wird, aber es hat ein Ende, geschafft habe ich es noch nicht, aber jetzt nach 3 Monaten kann ich doch sagen, dass mir nicht oft was abgeht.
Zunehmen muß man nicht zwangsläufig, zuerst habe ich etwas zugenommen, aber nun liege ich 2 Kilo unter meinem Anfangsgewicht, aber ich gebe zu, mir schmeckt Schokolade einfach nicht :?
Ich wünsche dir viel, viel Kraft, die erste Zeit gut zu überstehen, meinen Respekt, dass du schon 4 Tage geschafft hast, hast du auf jeden Fall, jeder von uns weiß, wie schwer das ist!!! Auch der Schlaf wird sich bald verbessern.
lg
rauchst, kommst du da auch hin, gannz automatisch......
Nur einfach die nächste nicht anstecken, ganz einfach .......eigentlich!
Die erste Woche soll ja die schlimmste sein und die haste ja schon fast geknackt!!!
Wenn du nicht schlafen kannst, setz dich vor den PC und les in den anderen Tagebüchern, immer schön die ersten Seiten!!
Da findest du viele von deinen aktuellen Problemen und manchmal auch die Lösung, die die anderen gefunden haben!!!
Hier ist abgucken und Ideenklauen grunsätzlich erwünscht, hauptsache du rauchst nicht mehr!!!!
Sollte du mal so richtig fertig sein und dir geht alles auf die Nerven, geh ins Tagebuch und schreibs dir von der Seele, für Problemlösungen sind auch meistens einige hier die dich unterstützen!! Wir haben ja zur Zeit eine ganze Rotte nichtrauchender Frischlinge an Bord, die eine Intensive rund um die Uhr Betreuung benötigen!! :roflrofl:
Jetzt aber gute Nacht :winky1:
T
[url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][img]http://www.rauchfrei.x-pressiv...
für die aufmunternden Worte. Ich denke zur Zeit auch nur tageweise, anders kann ich es nicht. Einen Tag nach dem anderen irgendwie überstehen, obwohl ich versuche schon das Bild des Rauchens realistisch zu sehen. Nicht nachtrauern, sondern es verachten, weil es einfach nur mistiges Gift ist, von dem ich fast mein ganzes Leben lang abhängig bin....bzw. jetzt frisch war.
Trotzdem hat Nico :evil: ganze Arbeit in meinen Hirn geleistet.....zur Zeit habe ich Watte drin.....bin sehr unkonzentriert und ich hoffe das legt sich bald. Wie ferngesteuert kamen mir die letzten Tage vor. Leider bin ich ein sehr ungeduldiger Mensch, hoffe auf baldige Besserung
Liebe Grüße Sylvia
[img]http://www.rauchfrei.x-pressive.com/footer1353175139_3566.png[/img][/url]
dann bist du nach 4 Tagen schon weiter wie ich in der Zeit, ich habe in Stunden, Minuten gerechnet!!!!
Ich konnte es nicht ertragen, dass es nicht weitergehen wollte, der mistige Elch hat die Zigaretten auch nur gleichmäßig über den Tag verteilt, obwohl er doch am Tag viel schneller zählen müsste, weil ich doch 8Std in der Nacht nicht rauche sondern schlafe!!!! :motz:
Weil der Programmierer das einfach ignoriert hat, habe ich mir in den ersten Tagen eine eigene Tabelle am PC gebastelt, die genau nach meinen Gewohnheiten gerechnet hat........natürlich auf der Arbeit.......hat auch länger gedauert, weil ich Watte im Hirn hatte.....du bist also auf dem richtigen Weg, mach dir keine Gedanken, alles WUNDERBAR!!!
Meistens fällt das auch nur dir auf, andere merken das kaum! Und wenn? Ich hab immer gesagt, letzte Woche bin ich 8-10 mal am Tag zum Rauchen runter gegangen. Weg + Rauchen + Reden + Rückweg = Locker 10- 15 min.
Rechenen wir mal 8*10min = 80Min = 1Std und 20 min, noch Fragen???
Gruß
T
[url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][img]http://www.rauchfrei.x-pressiv...
Die Nacht heute war wieder so besch.......gegen 0.00 Uhr ins Bett ....rechts rum, links rum, rechts rum, links rum....gefühlt ewig :roll: , dann kurzes Nickerchen und wieder wach, klatschnass geschwitzt. Also anderes T-Shirt angezogen und Decke gewechselt (schlafe nur noch mit mindestens 3 Shirts in der Nähe als Reserve + 2 Decken).....denn nach den Schweißausbrüchen kommt der Frost :((((( So ging die Nacht weiter bis eben. Aufgestanden Tochter Frühstück für die Schule gemacht.....und jetzt hier am PC....wieder mit Watte! Außer der schlechten Schlaferei, habe ich auch noch Sodbrennen.....woher kommt das denn? Seit heute fängt auch noch die Waage an, gegen mich zu arbeiten, obwohl ich mich soviel mehr bewege und es doch angeblich nur ca. 200 Kalorien mehr zu verbrauchen wären.....mein Körper muss natürlich noch mehr horten..... :shock: auch das Essen habe ich bereits eingeschränkt. Hoffentlich ende ich nicht als "rauchfreier Heißluftballon"....irgendwo im Leeren.....ist fast schon zu lachen ...wenn nicht die Angst wäre!
Ich zweifel nicht an meinen Vorsätzen NMR zu sein, aber ich verstehe nicht.....wieso sich sooooooo eine gähnende Leere auftut. Leider weiß ich auch nicht, wie ich das füllen soll.....deshalb komme ich mir auch bisschen wie ein Tiger vor. So als wollte ich mich zwangsbeschäftigen, weil ich diese Leere ncht ertrage "seufz" und um ja nicht noch dicker zu werden!!!!
Wünsche allen einen schönen Tag
lg Sylvia
Torben ich bewundere Dich, dass Du damals in der Lage warst noch solche komplizierten Vorgänge am PC zu gestalten..ich kann mich nicht einmal mehr auf einen Film konzentrieren.
Liebe Grüße Sylvia
[img]http://www.rauchfrei.x-pressive.com/footer1353175139_3566.png[/img][/url]
Normal
0
21
Ich denke, das kommt
davon, wenn man mit dem Rauchenaufhören wartet, bis man mit den Wechseljahren
anfängt. :roll:
Aber ein „hätte“ hilft da nicht weiter...
Nach so langer Raucherkarriere bleiben Nebenwirkungen eben nicht aus. Nimms als
Rekonvaleszenz.
40 Jahre hast du geraucht? :shock: Nun, dann braucht es auch
ein bisschen Zeit, um wieder zu genesen.
Hab also geduld mit dir – nicht nur
ein paar Tage oder Wochen...
Ich bin auch eine von denen, die sich schwer damit getan haben. :roll: Aber ir-gend-wann kommt der Punkt,
wo
Nichtrauchen einfach normal ist. Bei einem früher, bei anderen halt später.
Dieses Forum kann ungemein dabei helfen, die Startschwierigkeiten zu überwinden.
Jedenfalls hätte ich es ohne nicht
geschafft.
Also an dieser Stelle noch einmal DANKE an alle Beteiligten. :1loveyou:
So und dir wünsch ich
immer einen sturen Kopf und ein trockenes T-Shirt. Du schaffst das schon!
Die ersten Schritte sind wertlos, wenn der weg nicht zu Ende gegangen wird.
rauchfrei seit 12.12.2009
zum MONDschaf
Lass dich nicht entmutigen. Der Anfang ist schwer, aber es wird leichter. Nicht gleich, nicht schnell, aber es wird. Und das Beste daran: du musst dafür gar nix machen.
Jeder, wirklich jeder Neuling, hat zu Beginn die gleichen Probleme, Sorgen und Ängste. Kannste so oder so ähnlich in jedem TB lesen. Du wirst dann auch aber bemerken, dass bei jedem früher oder später der Punkt kommt, wo gesagt wird "Rauchen? Ich? War da mal was?". Na ja, zumindest bei allen, die keinen Rückfall erleiden.
Halt durch, es lohnt sich!!!
Skip
PS: zum Thema Gewicht - Essen ist die eine Sache. Worüber kaum gesprochen wird bzw. sich kaum einer Gedanken macht, sind Getränke. Keine Ahnung was oder wie viel du trinkst. Kleines Rechenbeispiel: 100 ml Apfelschorle haben ca. 30 Kalorien, 1 Liter = 300 Kalorien. Und jetzt ersetzt das mal durch Wasser oder ungesüssten Tee. Die einfachste Methode Kalorien zu sparen.
NICO - Ruhe In Frieden
geboren *vor ca. 27 Jahren* - gestorben am 04.12.2011, gegen 22.00 Uhr; alle Versuche ins Leben zurückzukehren, blieben erfolglos.....
Mein Mitgefühl, lliebe Cathy, hast du. Das hat dich doppelt schwer erwischt mit Wechseljahren und Rauchstopp, aber das verrät doch nur, wie stark du eigentlich bist - stark genug, es trotzdem zu versuchen. Dieses "trotzdem" ist unser Erfolgsmotor. Ohne diesen Trotz, können nur sehr, sehr glückliche Menschen von Nikotin loskommen (und die sind dann vermutlich gefährdet, wenn das Glück nachlässt).
Sei trotzig dem :evil: gegenüber. Egal was er anstellt. Du schläfst nicht - na und? Du gibst nicht nach. Du kriegst nichts auf die Reihe? Solange die Kleine mit Frühstück in die Schule kommt und zurück zuhause nicht verhungern muss, ist alles gut.
Lobe dich für jede kleine gelungene Aktion. Wow! Ich habe drei Liter Milch gekauft - das muss mir erstmal jemand nachmachen. Ich habe eine Waschmaschine angestellt - vielleicht hänge ich sie ja sogar noch auf.
Hast du als Kind oder Jugendliche Lieblingsbücher gehabt? Nimm sie dir - besorg sie dir in der Bibliothek. Das könnte ein Trick sein, innerlich zurück in die rauchfreien Zeiten zu wandern.
Und immer schön die nächste nicht anzünden!!! Wir sind hier - irgendwer taucht hier fast immer auf. :winky1:
an die 28 Jahre Raucher ... - nur wenige kurze Pausen
kann sein, dass es schon 5 nach 12 ist, aber der Optimist in mir schreibt, dass es noch nicht 5 vor 12 ist.
[url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][img]http://www.rau
Seiten