Entschuldige, dass ich nicht sofort geschrieben habe. Aber mich hat schon wieder Herr Hustenbär und Frau Halsschmerz im Griff. Außerdem wunderbares Fieber. Wenn ich mir vorstelle, mit dieser Atemnot noch rauchen zu müssen - Au Backe!
Früher habe ich doch tatsächlich Mentol-Zigaretten geraucht, während ich mit einer Erkältung darniederlag. Und dabei tatsächlich geglaubt, besser Luft zu bekommen.
Nein ... DU wirst heute nicht rauchen. Von dem ollen Nico lässt Du Dich nämlich nicht wieder auf die Seite der Raucher ziehen. Auch, wenn Deine Haare eine Kur bräuchten und Dein Gewicht nach oben wandert: Halte durch!
Dein Mann ist stolz auf Dich und Du solltest auch auf Dich und Deine Leistung stolz sein. Das ist nämlich eine Leistung. Und jeder dieser kleinen, fiesen Kämpfe und das ringen mit Dir selbst, ob Du nun doch besser rauchst oder es irgendwie aushältst, wird Dich weiter bringen - immer dem Schloss entgegen. Es wird immer leichter werden ... Versprochen!
Jetzt schieb' ich Dir einen heißen Kaffee rüber und ein Croissant und heißen eine neue Woche ohne Zigarette willkommen. Denk daran, wie Raucher stinken - PUHHH!
Josefine
—
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Ihr seid 3 wochen ohne die Ziesen. Was habt ihr erwartet? Dass alles schön, bunt, mit Konfetti und total easy ist weil man ja nur ne schlechte Angewohnheit ablegt.
Ich weiß nicht was an " das ist ne heftige Sucht!" missverständlich ist. Es wird wieder bunt, schön und voller Konfetti. Doch ihr müsst da jetzt einfach durch wenn ihr wollt, dass ihr in dieses Stadium kommt.
Ihr habt jahrzehntelang geraucht, Jahrzehnte! Alles was ihr jemals getan habt, habt ihr mit Kippe gemacht. Handlungen ohne Kippe müssen erst wieder gelernt werden. Stück für Stück! Glaubt ihr immer noch, dass es sich nur um eine schlechte Angewohnheit handelt und dass ihr nach 3 Wochen übern Berg seid?
Ein guter Freund sagte mal " das ist wie Heroin." JA, verdammt, das ist es!!!!!!!!!!!
Wir erzählen euch hier keinen Mist, weil wir ja die Geilsten sind, von euch Neuen bewundert werden wollen wie toll und tapfer wir sind - Bullshit. Wir sind alle, wirklich ALLE durch solche Nächte und Tage durch. Die Einen mehr, die Anderen weniger. Ein Spaziergang wars für Niemanden.
Wenn ihr solche Nächte/ Tage habt, dann habt ihr mehrere Möglichkeiten:
1. aufgeben und rauchen
2. ablenken durch Zähne putzen, häkeln, stricken, bügeln, Bad putzen, Listerine, heißen Kakao mit Zimt, Schokolade, Chips, whatever.
3. Nr 2 und sich denken, dass jede heftige Nacht/Tag nur das Sterben der Sucht bedeutet. Wie ne Geburt: je heftiger, umso eher vorbei.
Zunahme: Der Körper verbrauchte täglich ca 300 kcal nur um sich von der Sucht zu entgiften. Die Zunahme ist momentan total egal. Das Problem kann man später immer noch angehen. Körper und Stoffwechsel brauchen ca 1 Jahr um sich umzustellen. Und wieder: Ihr habt Jahrzehnte euren Körper geschunden - der sagt nach 3 Wochen nicht " hui, ich funktioniere wie Mutter Natur das für mich vorgesehen hat. Die hat ja nur diese Angewohnheit abgelegt, easy", sonden eher : " ey, wasn hier los?? Muss ich ernsthaft Befehl an Darm geben, dass er sich selbst bewegt? Muss ich wirklich Lunge reinigen weil die Flimmerhärchen jetzt funktionieren? Die waren doch tot?! Und man ey, Hirn, halloooooo produzier mal selba Dopamin - aufstehen, looohooos. Alles muss man selbst machen. Kannste nicht nochmal an dem Stinkeding ziehen? Dann zieht sich Darm vor Schmerz selbst zusammen, Flimmerhärchen machen ewige Siesta und Dopamin wird durch Kippe erzeugt. Los, mach jetzt alles wieder schick! "..... und schon seid ihr in der heftigsten Suchtattacke drin... wenn mans so sieht, wunderts einen nicht mehr, ne?!
Hopp, Hand geben und durch. Aus dem Grund sind wir Alten noch hier. Nicht weil wir immer noch der Kippe hinterher trauern, nein, weil wir wissen was ihr durchmacht und ein bißchen was zurückgeben wollen. Als wir 3 Wochen rauchfrei waren, war auch jemand da und hat uns aus dem Tal auf den Gipfel geholfen.
PS Bewegung schadet nie!!!!!!!!!!! Hilft sogar, auch nachts.
Habe quaxins TB gelesen. Hat mich berührt und ich denke ich weiß einigermaßen um Eure Trauer, die ihr mit ihr verbunden wart. Sie war bestimmt besonders...
Nein ... Aber: Hätte sie vielleicht FRÜHER aufgehört oder gar nicht erst angefangen zu rauchen - DANN würde sie vielleicht noch leben.
Wir alle müssen sterben. Und rauchen hat durchaus das Potential zu töten. Also: Finger weg! War uns allen ziemlich wurscht - wir haben gequalmt, bis es uns aus den Ohren gekommen ist. Weil wir es cool fanden. Weil es gesellig gewesen ist. Weil jeder geraucht hat.
Die Quittung bekommt man erst am Ende. Rauchen ist niemals eine Option. Und nicht jeder Krebs kommt von den Zigaretten. Ein Lungenkarzinom hat aber eine hohe Wahrscheinlichkeit, oder? Also: Lass' es einfach! Du tust Dir nix Gutes damit ...
Es wird besser werden, Coffeetogo. Und Du bist gut untersucht und GESUND. Du hast die besten Chancen, noch viele Jahre tanzend durch's Leben zu laufen. Sowas sollte man nie leichtfertig auf's Spiel setzen. Und ich bin mir sicher, Quaxin hat jede dieser verdammten Zigaretten verflucht, welche sie in ihrem Leben jemals geraucht hat.
Josefine
—
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Ja, aber weiterrauchen auch nicht. Du kannst es drehen und wenden wie Du willst. Aus dem Leben ist noch keiner lebendig rausgekommen auch kein Nichtraucher, aber ein Leben ohne Nikotin ist einfach lebenswerter. Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen würde. 30 Jahre, selbsdgedrehte, Camel ohne, Lucky Strike, Gauloise, Gitanes. Das ganze Programm. Nie hätte ich gedacht, dass ich aufhören würde, aufhören könnte. Aber ich konnte es, weil ich für mich entschieden habe und nicht für die Sucht, den Kick. Und Aufhören gehört mit absoluter Sicherheit zu den besten Sachen die ich in meinem Leben je gemacht habe. Ich habe damit keine Unsterblichkeit erworben, aber ich habe mir die Chance gegeben einfach mehr vom Rest zu haben. Mehr als den kurzen Kick beim Anzünden der Zigarette. Der Rest ist irgendwann nur Schuld und Ekel. Vor der Ziese und vor allem vor sich selbst. Weil man es besser weiß und es trotzdem nicht lässt. Man weiß, dass man sich umbringt aber man will es einfach nicht wahrhaben und raucht halt einfach wieder drüber. Zum abertausendstenmal, bis es eben dann doch irgendwann genau die war, die die jahrelange Furcht zur Realität werden lässt.
Und man stirbt vielleicht auch noch nicht mal früher, aber man stirbt eben deutlich länger.
Das ganze ist kein Spiel sondern bitterer Ernst. Und man kann einfach nicht gewinnen.
Ich glaube das ist jetzt ein Misverständnis. Mit dem Satz wollte ich nicht sagen, dass ich jetzt wieder anfange zu quarzen. Heute ist Tag 20 ...and counting! Das ist noch nicht viel, aber ein guter Anfang und ich hätte vor 20 Tagen nicht gedacht, dass ich das schaffen würde!
Es war lediglich der Gedanke hinter der Feststellung, dass man sich nun durch NMR nicht der Illusion hingeben kann, dass einen der Krebs oder welche im Zusammenhang mit Nikotinabusus stehende Krankheit nun nicht mehr erwischen kann.
Ein Nachbar von uns, der nie in seinem Leben geraucht hat ist elendig an einem Bronchialkarzinom verreckt.
Ja Alberich, genauso ist es: die Chance auf einen qualitativ höheren Rest zu haben - wie lang der Rest auch immer sein mag. So sehe ich es auch.
Hab' ich auch nicht so verstanden. Das sind einfach die ganz natürlichen Gedanken, die man so hat, aber das sind oft die gefährlichsten. Sie sind so einfach wie schlüssig und eh man sich versieht hat man dann doch einen Grund gefunden, die Gefahren zu relativieren. Und selbst wenn man "nur" wieder raucht weil es ja "eh egal ist" oder aus ähnlich zwingenden Argumenten. Sieh' es einfach nur also erneuten Reminder, dass es kein zurück mehr gibt. Du bist auf einem so tollen Weg, hast 20 Tage voll und nächster Halt "Ein Monat". Das ist eine absolut großartige Leistung. Das bedeutet eben 30 Tage durchlebt ohne ritualisiertes Quarzen. Das ist ein echter Meilenstein. Im zweiten Monat kann man dann nämlich schon zurückblicken auf einen ganzen Monat, und sich sagen "ich hab das schon mal gepackt. Ich pack' das wieder." Jeden Tag bekommst Du Dein Leben ein bisschen mehr zurück. Das wird super....
Cof... nur noch ein paar Tage dann können wir von einem Monat sprechen! Ich werde so wie’s aussieht dabei schluchzen (in 20 Jahre nicht so viel geheult wie zurzeit) aber ich denk das ist schnurz. Wir können das!
Coffeetogo ... Das habe ich nicht im Negegativen gemeint - Sicher nicht! Nein. Es hat mich nur wieder erinnert. An die Sendung mit der Frau, welche mit schwerster Atemnot von einer Pflegerin versorgt wurde. Massage mit ätherischen Ölen, Schleim absaugen. Sie war sehr, sehr dünn, durch die Haut sah' man ihre blauen Venen. Sie hatte weiße Haare und nur geröchelt. Ununterbrochen geröchelt ... MEIN Moment, der mich wachrüttelte, denn SO wollte ich nicht enden. Jeder Atemzug eine Qual. Klar, es gibt tausend Arten von Krebs und niemand wünscht sich auch nur eine Ahnung von dieser Krankheit. Niemand! Aber, wenn ich mir vorstelle, der Doc prognostiziert bei mir Lungenkrebs, was glaubst Du, täte sich da in meinem Kopf abspielen? Jede dieser verdammten Zigaretten hätte mir den Weg gezeigt. Und ich glaube fest daran, dass ich mir mit jeder Zigarette, welche ich nicht anzünde, etwas Gutes tu.
Gerade habe ich starken Husten. Erkältungsvieren ... Früher hätte es, passend dazu, Mentolzigaretten gegeben und ekelhaften Auswurf. Dazu die Angst, dass es dann doch schwerwiegender ist, als nur ein profaner Erkältungsvirus. Ich hab' heute keine Angst mehr. Klar, sicher kann man sich nie sein. Aber sicherer ... Und mit Ingwertee und Ruhe warte ich gelassen ab, bis es mir wieder besser geht. Es ist sehr befreiend, weniger Sorge haben zu brauchen.
Und wir feiern heute Tag 21 von Coffeetogo und das sind drei ganze Wochen und hey: Machst Du super!
Josefine
—
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Hallo Coffeetogo!
Entschuldige, dass ich nicht sofort geschrieben habe. Aber mich hat schon wieder Herr Hustenbär und Frau Halsschmerz im Griff. Außerdem wunderbares Fieber. Wenn ich mir vorstelle, mit dieser Atemnot noch rauchen zu müssen - Au Backe!
Früher habe ich doch tatsächlich Mentol-Zigaretten geraucht, während ich mit einer Erkältung darniederlag. Und dabei tatsächlich geglaubt, besser Luft zu bekommen.
Nein ... DU wirst heute nicht rauchen. Von dem ollen Nico lässt Du Dich nämlich nicht wieder auf die Seite der Raucher ziehen. Auch, wenn Deine Haare eine Kur bräuchten und Dein Gewicht nach oben wandert: Halte durch!
Dein Mann ist stolz auf Dich und Du solltest auch auf Dich und Deine Leistung stolz sein. Das ist nämlich eine Leistung. Und jeder dieser kleinen, fiesen Kämpfe und das ringen mit Dir selbst, ob Du nun doch besser rauchst oder es irgendwie aushältst, wird Dich weiter bringen - immer dem Schloss entgegen. Es wird immer leichter werden ... Versprochen!
Jetzt schieb' ich Dir einen heißen Kaffee rüber und ein Croissant und heißen eine neue Woche ohne Zigarette willkommen. Denk daran, wie Raucher stinken - PUHHH!
Josefine
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Josefines Welt
und hier nochmal
Liebe Damen,
Ihr seid 3 wochen ohne die Ziesen. Was habt ihr erwartet? Dass alles schön, bunt, mit Konfetti und total easy ist weil man ja nur ne schlechte Angewohnheit ablegt.
Ich weiß nicht was an " das ist ne heftige Sucht!" missverständlich ist. Es wird wieder bunt, schön und voller Konfetti. Doch ihr müsst da jetzt einfach durch wenn ihr wollt, dass ihr in dieses Stadium kommt.
Ihr habt jahrzehntelang geraucht, Jahrzehnte! Alles was ihr jemals getan habt, habt ihr mit Kippe gemacht. Handlungen ohne Kippe müssen erst wieder gelernt werden. Stück für Stück! Glaubt ihr immer noch, dass es sich nur um eine schlechte Angewohnheit handelt und dass ihr nach 3 Wochen übern Berg seid?
Ein guter Freund sagte mal " das ist wie Heroin." JA, verdammt, das ist es!!!!!!!!!!!
Wir erzählen euch hier keinen Mist, weil wir ja die Geilsten sind, von euch Neuen bewundert werden wollen wie toll und tapfer wir sind - Bullshit. Wir sind alle, wirklich ALLE durch solche Nächte und Tage durch. Die Einen mehr, die Anderen weniger. Ein Spaziergang wars für Niemanden.
Wenn ihr solche Nächte/ Tage habt, dann habt ihr mehrere Möglichkeiten:
1. aufgeben und rauchen
2. ablenken durch Zähne putzen, häkeln, stricken, bügeln, Bad putzen, Listerine, heißen Kakao mit Zimt, Schokolade, Chips, whatever.
3. Nr 2 und sich denken, dass jede heftige Nacht/Tag nur das Sterben der Sucht bedeutet. Wie ne Geburt: je heftiger, umso eher vorbei.
Zunahme: Der Körper verbrauchte täglich ca 300 kcal nur um sich von der Sucht zu entgiften. Die Zunahme ist momentan total egal. Das Problem kann man später immer noch angehen. Körper und Stoffwechsel brauchen ca 1 Jahr um sich umzustellen. Und wieder: Ihr habt Jahrzehnte euren Körper geschunden - der sagt nach 3 Wochen nicht " hui, ich funktioniere wie Mutter Natur das für mich vorgesehen hat. Die hat ja nur diese Angewohnheit abgelegt, easy", sonden eher : " ey, wasn hier los?? Muss ich ernsthaft Befehl an Darm geben, dass er sich selbst bewegt? Muss ich wirklich Lunge reinigen weil die Flimmerhärchen jetzt funktionieren? Die waren doch tot?! Und man ey, Hirn, halloooooo produzier mal selba Dopamin - aufstehen, looohooos. Alles muss man selbst machen. Kannste nicht nochmal an dem Stinkeding ziehen? Dann zieht sich Darm vor Schmerz selbst zusammen, Flimmerhärchen machen ewige Siesta und Dopamin wird durch Kippe erzeugt. Los, mach jetzt alles wieder schick! "..... und schon seid ihr in der heftigsten Suchtattacke drin... wenn mans so sieht, wunderts einen nicht mehr, ne?!
Hopp, Hand geben und durch. Aus dem Grund sind wir Alten noch hier. Nicht weil wir immer noch der Kippe hinterher trauern, nein, weil wir wissen was ihr durchmacht und ein bißchen was zurückgeben wollen. Als wir 3 Wochen rauchfrei waren, war auch jemand da und hat uns aus dem Tal auf den Gipfel geholfen.
PS Bewegung schadet nie!!!!!!!!!!! Hilft sogar, auch nachts.
Habe quaxins TB gelesen. Hat mich berührt und ich denke ich weiß einigermaßen um Eure Trauer, die ihr mit ihr verbunden wart. Sie war bestimmt besonders...
Nichtraucher seit 20. April 2021

...leider schützt Aufhören nicht vor Krebs...
Nichtraucher seit 20. April 2021

Nein ... Aber: Hätte sie vielleicht FRÜHER aufgehört oder gar nicht erst angefangen zu rauchen - DANN würde sie vielleicht noch leben.
Wir alle müssen sterben. Und rauchen hat durchaus das Potential zu töten. Also: Finger weg! War uns allen ziemlich wurscht - wir haben gequalmt, bis es uns aus den Ohren gekommen ist. Weil wir es cool fanden. Weil es gesellig gewesen ist. Weil jeder geraucht hat.
Die Quittung bekommt man erst am Ende. Rauchen ist niemals eine Option. Und nicht jeder Krebs kommt von den Zigaretten. Ein Lungenkarzinom hat aber eine hohe Wahrscheinlichkeit, oder? Also: Lass' es einfach! Du tust Dir nix Gutes damit ...
Es wird besser werden, Coffeetogo. Und Du bist gut untersucht und GESUND. Du hast die besten Chancen, noch viele Jahre tanzend durch's Leben zu laufen. Sowas sollte man nie leichtfertig auf's Spiel setzen. Und ich bin mir sicher, Quaxin hat jede dieser verdammten Zigaretten verflucht, welche sie in ihrem Leben jemals geraucht hat.
Josefine
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Josefines Welt
[...leider schützt Aufhören nicht vor Krebs...]
Ja, aber weiterrauchen auch nicht.
Du kannst es drehen und wenden wie Du willst.
Aus dem Leben ist noch keiner lebendig rausgekommen auch kein Nichtraucher, aber ein Leben ohne Nikotin ist einfach lebenswerter. Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen würde. 30 Jahre, selbsdgedrehte, Camel ohne, Lucky Strike, Gauloise, Gitanes. Das ganze Programm. Nie hätte ich gedacht, dass ich aufhören würde, aufhören könnte. Aber ich konnte es, weil ich für mich entschieden habe und nicht für die Sucht, den Kick.
Und Aufhören gehört mit absoluter Sicherheit zu den besten Sachen die ich in meinem Leben je gemacht habe. Ich habe damit keine Unsterblichkeit erworben, aber ich habe mir die Chance gegeben einfach mehr vom Rest zu haben. Mehr als den kurzen Kick beim Anzünden der Zigarette. Der Rest ist irgendwann nur Schuld und Ekel. Vor der Ziese und vor allem vor sich selbst. Weil man es besser weiß und es trotzdem nicht lässt. Man weiß, dass man sich umbringt aber man will es einfach nicht wahrhaben und raucht halt einfach wieder drüber. Zum abertausendstenmal, bis es eben dann doch irgendwann genau die war, die die jahrelange Furcht zur Realität werden lässt.
Und man stirbt vielleicht auch noch nicht mal früher, aber man stirbt eben deutlich länger.
Das ganze ist kein Spiel sondern bitterer Ernst. Und man kann einfach nicht gewinnen.
Gib dir eine Chance.
Ich glaube das ist jetzt ein Misverständnis. Mit dem Satz wollte ich nicht sagen, dass ich jetzt wieder anfange zu quarzen. Heute ist Tag 20 ...and counting! Das ist noch nicht viel, aber ein guter Anfang und ich hätte vor 20 Tagen nicht gedacht, dass ich das schaffen würde!
Es war lediglich der Gedanke hinter der Feststellung, dass man sich nun durch NMR nicht der Illusion hingeben kann, dass einen der Krebs oder welche im Zusammenhang mit Nikotinabusus stehende Krankheit nun nicht mehr erwischen kann.
Ein Nachbar von uns, der nie in seinem Leben geraucht hat ist elendig an einem Bronchialkarzinom verreckt.
Ja Alberich, genauso ist es: die Chance auf einen qualitativ höheren Rest zu haben
- wie lang der Rest auch immer sein mag. So sehe ich es auch.
Nichtraucher seit 20. April 2021

Hab' ich auch nicht so verstanden. Das sind einfach die ganz natürlichen Gedanken, die man so hat, aber das sind oft die gefährlichsten. Sie sind so einfach wie schlüssig und eh man sich versieht hat man dann doch einen Grund gefunden, die Gefahren zu relativieren. Und selbst wenn man "nur" wieder raucht weil es ja "eh egal ist" oder aus ähnlich zwingenden Argumenten.
Sieh' es einfach nur also erneuten Reminder, dass es kein zurück mehr gibt. Du bist auf einem so tollen Weg, hast 20 Tage voll und nächster Halt "Ein Monat". Das ist eine absolut großartige Leistung. Das bedeutet eben 30 Tage durchlebt ohne ritualisiertes Quarzen. Das ist ein echter Meilenstein. Im zweiten Monat kann man dann nämlich schon zurückblicken auf einen ganzen Monat, und sich sagen "ich hab das schon mal gepackt. Ich pack' das wieder." Jeden Tag bekommst Du Dein Leben ein bisschen mehr zurück. Das wird super....
Cof... nur noch ein paar Tage dann können wir von einem Monat sprechen! Ich werde so wie’s aussieht dabei schluchzen (in 20 Jahre nicht so viel geheult wie zurzeit) aber ich denk das ist schnurz. Wir können das!
letzte gerauchte Zigarette 15.Februar 2018 23.15
Coffeetogo ... Das habe ich nicht im Negegativen gemeint - Sicher nicht! Nein. Es hat mich nur wieder erinnert. An die Sendung mit der Frau, welche mit schwerster Atemnot von einer Pflegerin versorgt wurde. Massage mit ätherischen Ölen, Schleim absaugen. Sie war sehr, sehr dünn, durch die Haut sah' man ihre blauen Venen. Sie hatte weiße Haare und nur geröchelt. Ununterbrochen geröchelt ... MEIN Moment, der mich wachrüttelte, denn SO wollte ich nicht enden. Jeder Atemzug eine Qual. Klar, es gibt tausend Arten von Krebs und niemand wünscht sich auch nur eine Ahnung von dieser Krankheit. Niemand! Aber, wenn ich mir vorstelle, der Doc prognostiziert bei mir Lungenkrebs, was glaubst Du, täte sich da in meinem Kopf abspielen? Jede dieser verdammten Zigaretten hätte mir den Weg gezeigt. Und ich glaube fest daran, dass ich mir mit jeder Zigarette, welche ich nicht anzünde, etwas Gutes tu.
Gerade habe ich starken Husten. Erkältungsvieren ... Früher hätte es, passend dazu, Mentolzigaretten gegeben und ekelhaften Auswurf. Dazu die Angst, dass es dann doch schwerwiegender ist, als nur ein profaner Erkältungsvirus. Ich hab' heute keine Angst mehr. Klar, sicher kann man sich nie sein. Aber sicherer ... Und mit Ingwertee und Ruhe warte ich gelassen ab, bis es mir wieder besser geht. Es ist sehr befreiend, weniger Sorge haben zu brauchen.
Und wir feiern heute Tag 21 von Coffeetogo und das sind drei ganze Wochen und hey: Machst Du super!
Josefine
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Josefines Welt
Seiten