Hallo an alle,
seit dem 8. Februar diesen Jahres rauche ich nicht mehr.
Somit ist das das heute der 39. Tag ohne Zigaretten!
Aber ich möchte mich erst mal vorstellen: ich heisse Ulla, rauchte seit 40 Jahren, wohne in Mainz und bin verheiratet mit einem auch schon ewig rauchenden Mann. Wir haben drei erwachsene Kinder, von denen einer raucht und der, wie sollte es auch anders sein, bei uns im Haus wohnt. Gut, es wird nicht im Haus geraucht, aber trotzdem ist schon mal klar, dass meine Nichtraucherambitionen nicht großartig honoriert werden.
Eine schwere Grippe brachte mich über die erste nicht mehr rauchen Woche. Die letzte Zigarette war so gräßlich, daß mir allein die Erinnerung daran meistens über die Schmachtanfälle halfen. Seitdem komme ich so mehr oder weniger gut über den Tag. Ich habe es geschafft mir keine Zigarette mehr anzuzünden. Merkwürdigerweise macht mir die Anwesenheit von Rauchern um mich herum nichts aus.
Was mir halt zu schaffen macht, sind die Gelüste. Sie überfallen mich ganz plötzlich. "Jetzt eine Zigarette". "Wie, ist nicht?" "Dann mach ich, dass dir die gaanz lang nicht aus dem Kopf geht"
Tja und so ist es dann. Arbeiten hilft. Beschäftigt sein. Süssigkeiten helfen. Aber als müsste ich unbedingt irgendwo maßlos sein, esse ich dann viel zu viele. Ich beobachte mich jetzt, die Situationen, in denen es mich überkommt, blos weiss ich nicht so recht wozu mir dieses Wissen nützt.
Kann ja sein, dass ich zu viel auf einmal will. Nicht rauchen, sich nicht mit Mist vollstopfen...
Ich hab das Tagebuch von Jero gelesen und die Antwort von Josefine. Ich finde mich so sehr darin wieder. Nur eben, dass es mir drei, vier Wochen später immer noch so geht.
Noch was, früher war Essen nicht so wichtig (ich weiß, Nikotin..), jetzt aber bekomm ich ich nach einer gewissen Zeit soo einen Heisshunger. Das kenn ich gar nicht von mir. Ich MUSS dann sehr bald etwas essen! Kennt ihr das auch?
Ich würd mich freuen von euch zu hören
LG Ulla
Mein Motto: stur und stark
Hallo Ulla!
Wie schön, dass Du nun doch ein Tagebuch eröffnet hast. Freu' ich mich!
Essen ist für mich auch essentiell geworden. Inzwischen kann ich aber wieder "normal" futtern. Gut, bei Schokolade sind die Augen oft viel größer als der Bauch und hinterher hab' ich dann ein Donnerwetter im Magen und schwöre mir selbst, dass nächste Mal maßvoller zu sein. Aber: Ich werde es wieder übertreiben, weil es sooo lecker ist.
Am Anfang bin ich schon recht unglücklich über die Gewichtszunahme gewesen und hab' sogar in dunklen Momenten gedacht, ich täte besser wieder rauchen und dabei gehofft, wieder abzunehmen. Inzwischen habe ich fast alle Kilos wieder runter. Es hat aber gedauert, gebe ich zu.
Vielleicht ist es einfach auch zu viel, wenn man sich gleich mehrere Projekte an die Backe klebt. Coffeetogo macht Diät und raucht nicht mehr. Das bewunder ich sehr - hätte es selbst aber niemals hinbekommen. Jeder ist eben anders. Und jeder hört auch anders auf.
40 Jahre rauchen und dann noch zwei rauchende Männer im Haushalt: Respekt! Aber, dass ist auch klar, so wird Dein Suchtgedächtnis immer wieder aktiviert. Auch, wenn im Haus nicht geraucht wird. Der Gatte und der Bub riechen ja nach Qualm, oder? Und 40 Jahre jeden Tag geraucht - auch das vergisst der Kopf nicht so einfach. Das dauert.
Aber man kann es schaffen und hey, 39 Tage ohne Zigarettenqualm sind doch eine super Leistung.
Sei stolz auf Dich ... Josefine
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Josefines Welt
Hi Ulla,
schön, dass Du Dich entschlossen hast auch hier anzumelden. Ich bin ja noch nicht ganz so lange rauchfrei und kann daher nicht so viele Tipps geben. Aber ich nehme gerne Anteil und werde Dein Tagebuch mit Interesse verfolgen. Ich finde es sehr spannend, dass Du trotz rauchender Männer im Haushalt die Eier hast aufzuhören. Zeugt von großer Stärke finde ich! Wie gehen denn Deine Jungs daheim mit dem Nichtrauchen um? Bestärken die dich wenigstens oder ist da auch etwas Neid zu spüren? Letzteres habe ich öfter von Rauchern wahrgenommen, die es wohl leider nicht schaffen aufzuhören. Meine (bessere) Hälfte qualmt ja auch noch und ich finde zunehmend, dass es echt furchtbar bis hin unersträglich stinkt. Dieser kalte Qualm... Baaaaahhhh Ihhhhhhh! Aber ich sage nichts. Ich will nicht als militanter Nichtmehrraucher auffallen!
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du standhaft bleibst und den Kerlen daheim als gutes Vorbild dienst
Rauchen macht gelbe Zähne, Falten und stinken tut man auch!
Hallo Ulla,
sehr gut, Dich hier zu sehen. Du hast eine Deiner wichtigsten Entscheidungen Deines Lebens getroffen. Es wird harte Momente geben, in denen Dich das üble, aggressive Nikotinmonster bedrängt. Kämpfe! Schlag es entschlossen und rücksichtslos zurück! Die Zeit ist auf Deiner Seite!
Grüsse Moppi.
rauchfrei seit 04.08.2012
Hall ihr,
Q Jero, wie gehn meine Männer damit um, dass ich nicht mehr rauche? Sie ignorieren es. Grins. Dass es wohl doch nicht so selbstverständlich ist, merke ich daran, dass sie es weiter erzählen. Nachbarn oder Bekannte, die ich treffe, wissen es von ihnen.
Dass ich nicht mehr rauche ist meine Entscheidung, genauso wie weiterrauchen ihr Ding ist. Mein Mann hat mich vor zwei Wochen gefragt, ob er auch aufhören solle und ich sagte, es sei seine Entscheidung. Er könne mich ja mal eine gewisse Zeit beobachten und gucken wie schrecklich er's findet.
Was den Gestank nach altem Rauch angeht. Ich riech soo schlecht. Das ist eins der Dinge, die langes Rauchen macht. Schmecken ist nach einer Woche viiel besser geworden, aber riechen tu ich leider nicht viel, was in dem Fall vielleicht ganz gut ist.
Moppi: Recht hast du! Vereint im Kampf gegen alle Rauchmonster! Wobei deins bestimmt schon an Altersschwäche gestorben ist, so lang wie du schon nicht mehr rauchst!
Aber im Ernst, ich hab höchsten Respekt, weil ich schon denk, dass dieses Monster noch eine ganz lange Zeit im Hintergrund lauert...
Ganz vielen Dank für eure Unterstützung! DAS ist es, was mir gefehlt hat. Jemand, der das kennt, was ich gerade erlebe und mir zur Seite steht.
Und Josefine? Du bist für mich sowieso die Allergrößte. Du bist immer so freundlich, gehst auf alles ein und bist immer so einfühlsam.
Du hast wirklich eine ganz grosse Portion Mousse au Chocolat verdient
Liebe Grüße Ulla
Mein Motto: stur und stark
Mousse au Chocolat? Ich LIEBE Dich, Ulla! Aber ich bin nicht immer nett ...
Das Du ( noch !!! ) nicht so gut riechen kannst ist gerade mal gut. Glaub's mir! Denn Deine Männer riechen echt nicht lecker - da hilft auch kein teures Rasierwasser. Ich wollte nie militant werden, aber meine Geduld und Toleranz hört irgendwann auf, wenn ich selbst nur noch nach Zigaretten stinke. Dann hebt es sich mir irgendwann.
Es ist schon ziemlich erstaunlich, dass ich selbst mal so gerochen haben muss. Gestunken, trifft es wohl eher. Und ich habe es nie gemerkt! Meine Tochter hat nach ein paar Wochen Nichtraucher gemeint: "Mami, Du riechst so gut!" Und ich hab' mich ganz furchtbar geschämt. Hab' zwar nie in ihrer Gegenwart geraucht, doch der Gestank zieht ja in die Haare und Kleidung und der Atem ... Igitt!
Da höre ich aber auch eine große Portion Stolz heraus, wenn Dein Mann und Dein Sohn anderen Leuten erzählen, dass Du nicht mehr rauchst. Und ja, vielleicht haben sie auch schonmal darüber nachgedacht. Ich habe oft darüber nachgedacht, aber es einfach nicht in Angriff genommen. Weil es immer erstmal Verzicht bedeutet. Und wer will das schon?
Super, wie Du das machst. Und weiter ... Heute Tag 40, oder?
Josefine
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Josefines Welt
Ulla, du hast im Vorstellungsforum den 3. Absatz blöderweise in Wurfis Tagebuch einkopiert. Sicherlich nur aus Versehen.
Warum tust du das?
Wir helfen hier in unserer Freizeit. Du betrügst uns!
Ich möchte bei solchen Vorwürfen nicht einfach weggucken und hab Teepotts Verdacht versucht nachzuvollziehen. Aber ich kann den angeblich kopierten Absatz nicht finden!??
Rauchen macht gelbe Zähne, Falten und stinken tut man auch!
Es geht um diesen Absatz
Als es mir nach einer Woche langsam besser ging konnte ich mich der Erkenntnis nicht entziehen: mir war eine Woche nichtrauchen geschenkt worden. So empfand ich es. Die erste, schlimme Woche, vor der ich so Angst gehabt hatte, von der ich dachte, ich würde sie nie überstehen, sie war vorbei!
Dieser steht auch in der Rubrik: Vorstellung/neu im Forum unter Ullas Vorstellung... und eben in Wurfis Tagebuch letzter Absatz...
If you like to gamble, I tell you I'm you man
You win some, lose some, it's all the same to me
Danke Mike! Das sieht dann tatsächlich stark nach verarsche aus. Ich bin dann hier auch mal raus.
Rauchen macht gelbe Zähne, Falten und stinken tut man auch!
1. Man kann in diesem Forum nirgends in einen bestehenden Beitrag etwas hineinkopieren, weil Beiträge grundsätzlich nicht nachträglich geändert oder ergänzt werden können.
2. Wenn die "Angeklagte" nun einen neuen Beitrag erfasst hätte, dann würde ihr Name auf der linken Seite stehen.
3. Und selbst, wenn das alles ginge, dann wäre das immer noch lange kein Beweis dafür, dass das die "Vorverurteile" verbrochen hat. Könnte doch jeder von Euch gewesen sein!
Ich schäme mich für Euch!
Reinhard
Rauchfrei seit 1. Mai 2008
Seiten