Punky will Nichtraucherin werden - es schlägt 13 !

1208 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Punky41
Bild des Benutzers Punky41
Punky will Nichtraucherin werden - es schlägt 13 !

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt doch dazu entschieden ein Tagebuch zu eröffnen.

Ich habe schon fleißig in den anderen gelesen und es hilft, zu sehen dass man nicht alleine ist und durch mein eigenes Tagebuch erhoffe ich mir den sehr wahrscheinlich noch kommenden Frust bzw. die Schwierigkeiten von der Seele zu schreiben.

22 Jahre Rauchen sind mehr als genug. Ich will einfach nicht in die Situation kommen beim Arzt zu sitzen und denken zu müssen "Verdammt, warum habe ich nicht schon längst aufgehört - ich wollte so oft - ich hatte so oft die Möglichkeit das mal durchzuziehen". Ich möchte nicht irgendwann Schadensbegrenzung betreiben müssen. Ich möchte vorher aussteigen. Mal ganz davon abgesehen, dass mit dem Alter die "Einschläge" wie man hier sagt von ganz alleine näher kommen.

Hinzu kommt ausserdem, dass mein Papa an COPD IV Grades erkrankt ist. Daran war nachweislich zwar nicht nur das Rauchen schuld da kamen mehrere Aspekte zusammen, er ist ja auch erst 63 aber trotzdem ist es immer ganz ganz furchtbar mit anzusehen wie er sich quält. Alles ist schwer obwohl er sich wirklich tapfer hält. Er ist spindeldürr, ständig am abhusten, wenn einer von uns einen Schnupfen hat dann besuchen wir ihn nicht. Für ihn ist das eine Katastrophe wenn er sich ansteckt. Manchmal ist jeder Schritt schwer. Nichts geht ohne Sprays, langem Abhusten etc. Er hat tausend mal bereut nicht aufgehört zu haben. Er hätte gerne seine Lunge wieder. Keiner weiß wie lange er so noch leben kann Sad Seit 4 Jahren raucht er nicht mehr. Das hat sein Leben gerettet, er sagt selber wenn er nicht aufgehört hätte wäre er jetzt nicht mehr da.

Aber es tut mir sehr weh zu sehen wie er sich die Stufen hochquält wenn er mich mal besucht und dann 10 Minuten überhaupt nicht ansprechbar ist weil er zu Atem kommen muss. Ganz furchtbar ist das. Totale Hölle. Wenn ich in ruhigen Minuten darüber nachdenke muss ich heulen, gefolgt von einem schlechten Gefühl weil ich auch Angst davor habe und der Scham, dass es immer noch nicht gereicht hat damit ich endlich aufhöre.

Warum sind Raucher so ? Das ist krank im Kopf möchte man sagen.

Der Beitrag im Vorstellungsforum von CoffetoGo mit dem link zu diesem Video "Leben mit COPD - ich will meine Lunge wieder haben" hat mich veranlasst das hier mal reinzuschreiben. Ich kenne das Video auch. Traurig und furchtbar.

Daher habe ich mir jetzt einen Startpunkt gesetzt weil ich denke, dass ich es mit Unterstützung dieses Forums schaffen kann.

Start ist für mich in zwei Tagen am kommenden Freitag, 13. April 2018 (lustiges Datum soll mir Glück bringen - siehe Überschrift).

Ich werde euch natürlich so oft es mir möglich ist hier über das Tagebuch auf dem Laufenden halten und freue mich auch schon darauf.

Punky Wink

 
 
Rauchfrei seit 21.02.2021

 

Zum Luftholen muss man niemanden schicken!

Coffeetogo
Bild des Benutzers Coffeetogo
Hey Punky, ein guter

Hey Punky, ein guter Entschluss! Der Countdown ins rauchfreie Leben läuft! Freitag der 13. ist bestimmt genau der richtige Tag.

Nichtraucher seit 20. April 2021 Blum 3 Blum 3

josefine
Bild des Benutzers josefine
 

 

Hallo Punky!

Schön, dass Du nun doch ein Tagebuch eröffnet hast. Ich freu' mich auf Dich und wünsche Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen für die kommende Zeit.

Freitag der 13. ist doch ein wunderbares Aufhördatum ... Ja, mach' das!

Das mit Deinem Papa tut mir wirklich sehr leid und man sieht, wie nah es Dir geht, wenn man Deine Zeilen liest. Ich glaube, er wäre unendlich stolz auf Dich, wenn Du diese verdammten Zigaretten wegwerfen würdest, die ihm das Leben zur Hölle haben werden lassen. Du siehst ja jetzt leider mit eigenen Augen, wohin es führen kann. Nicht muss ... Und ja, es gibt auch andere Auslöser. Aber mit dem rauchen einer Zigarette fördern wir einfach solche Krankheiten. Lass' das nicht zu.

Alles Gute für Dich ... Josefine   Yes 3

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

metalviking
Bild des Benutzers metalviking
Ich wünsche dir auch einen

Ich wünsche dir auch einen guten Start ins neue Leben!

Die Entscheidung mit dem Rauchen aufzuhören ist die einzig richtige,die Veranlassung leider traurig. Ich kann da nur Josefines‘ Worte bestätigen. 

Der Countdown läuft und wir werden versuchen dir in sämtlichen Situationen zu helfen! Schreibe fleißig ins Tagebuch! Vielleicht sind manche Ratschläge und/oder Motivationen hart, aber glaub mir, sie kommen von Herzen Smile

In diesem Sinne: Willkommen und auf geht‘s! Clapping

der Forum-Wikinger 

Wo sind meine Zigaretten? ....ach so, ich rauche ja nicht mehr (seit dem 21.08.2017) Dance 4

Rockin' Chris
Bild des Benutzers Rockin' Chris
Hier kommt ein weiterer

Hier kommt ein weiterer Unterstützer und reicht dir gleich mal eine Tüte ROCK'N'ROLL... denn damit gehts auf jeden Fall besser... und lauter Biggrin

Rock on!

​If you like to gamble, I tell you I'm you man

​You win some, lose some, it's all the same to me

Teepott
Bild des Benutzers Teepott
Hey

Hey

Mein papa hat s auch. 

er raucht weiter weil " es sich ja nicht mehr lohnt". gut, seine entscheidung. ich kenne das gefühl wenn du deinen ehemals starken, nicht zu bezwingenden vater anschaust und von heftiger traurigkeit/hilflosigkeit gepackt wirst weil dieser mann nur noch ein schatten dieses starken, durch nichts zu erschütternden, auf alles eine antwort habenden ( ja, jungs, wir mädels haben normalerweise eine starke bindung an unsere väter) mannes ist.

ich denke der zustand deines vaters ist der beste ansporn jetzt aufzuhören. nutz die gelegenheit. viel erfolg!

 

Punky41
Bild des Benutzers Punky41
Guten Morgen zusammen,

Guten Morgen zusammen,

wollte mich mal kurz melden und mich für die netten Reaktionen hier bedanken.

@Teepott: wie alt ist dein Papa ? Ja, es ist genau so wie du sagst das Gefühl wenn man daneben steht und ihn so sieht.

So ab morgen geht es bei mir los. Dann kommen die Einträge von mir mit Tag 1 etc...ich hoffe ich mache hier alles richtig mit den Einträgen und dem Verlauf des Tagebuchs.

Ich habe mich die letzten 3 Tage schon ein wenig vorbereitet. Habe die Zigaretten immer hier im Büro gelassen und sie nach Feierabend nicht mitgenommen. Habe also abends und bis zum nächsten Tag nicht geraucht. Für morgen bin ich mit Nicorette Kaugummis bewaffnet falls es mal zu schlimm wird.

Ich wünsche euch einen schönen Tag Smile

Punky

 
 
Rauchfrei seit 21.02.2021

 

Zum Luftholen muss man niemanden schicken!

Teepott
Bild des Benutzers Teepott
67.

67.

diagnose kam vor 5 jahren.

da war ich schon 5 jahre clean. 

josefine
Bild des Benutzers josefine
 

 

Hier kannst Du nix falsch machen, Punky! Du schreibst einfach auf, wie es Dir geht, wie Du Dich fühlst. Du kannst auch aufschreiben, was Du zum Frühstück hattest oder ob Dein Hund eine neue Leine bekommen hat. Es ist ALLES erlaubt. Und Du kannst natürlich auch bei jedem anderen hier ins Tagebuch schreiben. Vielleicht hast Du super Ideen oder möchtest Dich schlau machen, was die Schokoladenmafia gerade mit unserer Lieblingsschokocreme anstellt.

Das mit den Kaugummis ist doch eine gute Idee ... Ich wünsche Dir, dass sie Dir den Teufel vom Leib halten.

Ich tät ja noch rauchen, wie ein Schornstein, wenn ich wüsste, dass ich bald nicht mehr "darf". Hab's damals so gemacht und der Geschmack in meinem Mund am ersten Tag meines Nichtmehrraucherlebens lag zwischen nassem Hund und fusseligem Sofakissen. Igitt!

Josefine  Smile

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

Gerd
Bild des Benutzers Gerd
Hallo Punky,

Hallo Punky,

ein herzliches willkommen von mir.

Morgen sollte es allerdings klappen, wenn Du mit dem Rauchen aufhören willst - am
​Freitag den 13.! Warum eigentlich nicht. Wenn Du es schaffst und nicht rückfällig wirst, gehst Du in die Geschichte des Forum ein. Dafür drücke ich Dir gaaaaaaaanz toll die Daumen!
​Deine Hilfsmittel wie Nicorette Kaugummis könen behilflich dabei sein. Jeder hat ja anders augehört. Ich z.B. habe die letzte Zigarette einfach ausgedrückt und das war es. Seit 2006 rauche ich nicht mehr. Bin aber auch fro darüber.

Viel Erfolg!

Grüße vom Foren-Opa

Maggi
Bild des Benutzers Maggi
Hallo Punky,

Hallo Punky,

schon mal Gratulation, heute ist der erste Tag deines neuen Lebens. Ja, so empfinde ich es auch jetzt noch nach 12 Jahren ohne Rauchen.
Eine gute Entscheidung dich hier anzumelden, ohne dieses Forum hätte ich es nicht geschafft. Daher gucke ich auch heute noch mehr oder weniger oft hier rein. Selten gebe ich Tipps, das Aufhören ist einfach schon eine Weile vorbei.

Wenn du magst, lese mal den ersten Beitrag in meinem Tagebuch. Ich musste erst krank werden um aufzuhören. Da ich seit 13 Jahren jedes halbe Jahr zur Kontrolle gehe, werde ich auch mit schöner Regelmäßigkeit an die Folgen erinnert. Es stärkt mich aber auch die Finger von der Kippe zu lassen.

Wir haben es geschafft, du schaffst das auch!

Lieben Gruß vonner Maggi die nur ab und zu noch mal hier nach dem Rechten schaut Yes 3

Seiten