@Punky: mir geht's mit meinem Hausarzt ähnlich, wie dir mit dem Internisten: TSH Werte werden genommen und wenn die so einigermaßen stimmen, kann die Erschöpfung nicht an der Schildrüse liegen. *seufz*
Entdeckt wurde die Erkrankung übrigens bei mir von ca. 20 Jahren nur, weil ich Beschwerden hatte und meine damalige Internistin zufällig ihre Pomotion über Hashimoto geschrieben hatte. Hat sie mir verraten, weil auch die Diagnostik nicht so selbstverständlich ist, oder zumindest damals war.
Hormone nehme ich seit dem und viel ist nicht mehr übrig von meiner Schilddrüse. Das weiß ich, weil bei regelmäßigen Untersuchungen geschallt wird. Für die Schilddrüse bin ich bei einer Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin. Eine große Gemeinschaftspraxis, die dann auch Blutwerte komplett auswerten und ein Szintigramm machen.
Leider ist es ziemlich kompliziert und auch sehr individuell unterschiedlich mit der Schilddrüse und deren Auswirkungen auf das Allgemeinbefinden.
Völlig unerklärlich ist für meine Ärzte (und mich) z.B., wieso ich Thyroxin von einem bestimmten Hersteller nicht vertrage.
Selen (hochdosiert) nehme ich übrigens zusätzlich auch auf Anraten dieser Ärzte. Vielleicht googelst du mal dazu und es hilft dir schon?
Kennst du übrigens das Hashimoto Forum? https://www.hashimoto-forum.de/ Dort findest du viele Infos. Ich habe allerdings aufgehört dort zu lesen und zu versuchen die Gründe für meine Symptome zu suchen, denn es ist leider wirklich kompliziert und für so manche Zusammenhänge fehlen mir die medizinischen Grundkenntnisse. Und selbst mit diesen Grundkenntissen blicken diverse Mediziner nicht durch. Aber in dem Forum sind einige Leute gut eingearbeitet und können vieles erklären. Außerdem tut's ja (wie wir hier ja auch alle wissen ) gut, wenn man Leidensgenossen hat.
Ich rate dir aber dir einen guten Spezialisten zu suchen, zumal du ja mehrere Symptome hast. Infrage kommen Endokrinologen (hier in Köln gibt es leider nur 2 und bei denen kann man nicht mal telefonisch einen Termin ausmachen), oder Radiologen mit Spezialisierung auf Schilddrüse, oder auch ein Nuklearmediziner. In Falle von Hashimoto gilt eben nicht: "wat von selbs kommt jeht auch widder von selbs" Und leider dauert es ziemlich lange, bis die verschriebenen Tabletten wirken und so eine Einstellung zieht sich über Monate.
Vielleicht hast du es ja bisher geschafft mit dem Sportprogramm so einigermaßen stabil zu bleiben? ... wer weiß ... sicher ist auf jeden Fall, dass du dir damit wirklich was Gutes getan hast.
Ganz liebe Grüße und fühl' dich geknuddelt Faniefen
—
die Faniefen Rauchfrei seit 09.12.2020
Stets findet Überraschung statt. Da, wo man’s nicht erwartet hat. Wilhelm Busch
Ihr Lieben,
das ist unschön. Das mit der Schilddrüse.Töchterchen hat da auch Probleme und muss regelmässig was nehmen. Scheint aber hinsichtlich der monatlichen Geschichte zu wirken, was die Regelmässigkeit betrifft,immerhin dennoch wohl familiär bedingt zu viel Testosteron, bei mir ein zuviel an Östrogen. Oma hatte gar keine Schilddrüse, die hat sich im Zuge einer Therapie verdünnisiert. Sie ist aber 98 geworden, geht also. Disziplin und sportliche Betätigung bis ins hohe Alter. Yoga auch gerne. Macht Hoffnung.
@Punky, was machen die Eisenwerte? Eisenmangel macht müde. Brennesseltee soll ganz gut sein?
@Faniefen,nein, ich wohne in OWL, nicht in Köln. Das Bild habe ich genau am ersten rauchfreien Tag aufgenommen, da war ich zufällig in Köln. Aufgenommen gegenüber vom Zoo und weiter hoch, da war so ein Industriehafen. Da in der Ecke gibt es diese Gondeln über dem Rhein. Nix für Leute mit Höhenangst.
Ich wünschte, ich hätte Feenstaub und alle Krankheiten dieser Welt würden zerfallen und wären auf Nimmerwiedersehen verschwunden. Wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde ich mir "nur" Gesundheit wünschen. Alles andere kann man dann alleine schaffen. Vielleicht ist das die Erkenntnis des Alters ...
Fühlt euch alle lieb gedrückt ... Josefine
—
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Im nächsten Leben werd' ich Millionär, dann kann ich mir das alles auch leisten:
... nur mal kurze Zwischenstandsmeldung:
... es reißt nicht ab: Hundibundi ist immer noch krank: Nierenwerte sind eine Katastrophe, Leberwerte sind besch*** und Pankreas besser, aber nicht im Grünen Bereich. Hund trinkt und pinkelt eimerweise. Logisch. Was tut der Mensch, damit's ihr besser geht? Nach Tierarzt- und Ernährungsberaterterminen: diverse Medikamente, Spezialfutter und gaaanz viel Liebe und Ruhe und weiter regelmäßige Kontrollen, Blut- und Urinwerte
Wenigstens hat sie keine Schmerzen, soweit ich das beurteilen kann und ist gut drauf. Sie schläft halt tief und viel.
Die nächsten zwei Wochen habe ich Urlaub und kann mich um unser beider Gesundheit kümmern. Hoffe ich. Wenn nichts dazwischen kommt.
Wünsche allseits gute Genesung vor allem Axel, Punky und Josefine
—
die Faniefen Rauchfrei seit 09.12.2020
Stets findet Überraschung statt. Da, wo man’s nicht erwartet hat. Wilhelm Busch
Das sind ja keine guten Neuigkeiten. Was für ein Mist! In den kommenden zwei Wochen wünsche ich Dir Regenpausen für eure Spaziergänge, ein bisschen Sonne für's Herz und mit jedem Tag mehr Gesundheit.
Alles Wundervolle für Dich und Dein Herzhund - Josefine
P.S.: Am Sonntag bring' ich euch dann frischen Kuchen vorbei und einen Strauß Blumen von der kleinen Wiese im Wald bei uns.
—
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Weltnichtrauchertag und noch kein Eintrag hier und heute?
... so geht das nicht.
Dann wenigstens mal von mir 'ne Zwischenmeldung, rauchfreie Zeit:
2 Jahre 5 Monate 21 Tage ...
Und ich genieße es sehr ... keine Stiche mehr durch den Teufel auf der Schulter. Letzhin hatte ich mal einen kurzen Gedanken an ein Rauchritual, konnte ihn zulassen und in Frieden verabschieden. und ihr so? ist es noch anstrengend manchmal?
Hier mal eine niederrheinische Spezialität, fühlt euch eingeladen zu einer kleinen Pause.
Ich wünsche einen wunderbaren Mittwoch und dass ihr das herrliche Wetter genießen könnt!
Faniefen
—
die Faniefen Rauchfrei seit 09.12.2020
Stets findet Überraschung statt. Da, wo man’s nicht erwartet hat. Wilhelm Busch
Du hast Recht: Ich schreibe gleich mal meine Nichtraucherdaten in mein Tagebuch.
Zuvor möchte ich Dir Deine Frage beantworten (Um danach direkt über den Kuchen herzufallen ...): Ja, ab und zu tät ich schon wieder mal gerne eine Zigarette rauchen, mich zurücklehnen und den Rauch tief einatmen. Ich weiß aber, dass wäre mein persönliches Waterloo und genau deswegen werde ich es nicht tun. Weh tut es in solchen Momenten trotzdem ...
Allerliebste Grüße - Josefine
—
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Wie ist es mittlerweile ? Ich hatte viel zu tun und habe mich länger nicht gemeldet.
Wie geht es dir und deinem Wauzi ?
Ich schließe mich Josefine an, ich habe auch ab und an Momente wo kurze Gedanken durch mein Hirn flitzen die mir ein Bild zeigen in dem ich mir eine anzünde, mich zurücklehne und inhaliere. Doch die Umsetzung dieses kurzen Momentes würde mich zu viel kosten. Ich würde sofort auf einer Suchtspirale nach unten sausen und von diesem unrealen Moment wäre nichts mehr übrig. nein nein nein, meine erarbeiteten und verdienten 2 1/2 Nichtraucherjahre gebe ich nicht mehr her
Das kann der vollkommen vergessen der Blödmann.
Der bekommt sofort ein Bild von mir hingeklatscht wie ich jetzt ohne Kippe den Berg hochlaufen kann - und schon ist er ruhig der olle Jammerlappen.
Sehr richtig liebe Punky, so machst du's perfekt mit dem Teufelchen.
Außerdem ist es ja auch leider so, dass es gar nicht so schmecken würde wie zu Sucht-Zeiten ... sondern wie zu Anfang. Und daran erinnere ich mich auch: ich musste es mir regelrecht angewöhnen. Obwohl es mir nicht geschmeckt hat und mir sogar schlecht wurde habe ich mich zu meiner Sucht durchgekämpft. Weil ich cool wirken wollte. Herrjeh ... es lebe das gesunde Selbstbewußtsein, das so etwas nicht nötig hat.
Hundibundi geht's einigermaßen. Der Stoffwechsel hat sich wieder eingependelt, aktuell ist's ihr zu warm im Pelzmantel. Ist ja verständlich. Wenn wir unterwegs sind achte ich nicht nur auf Schatten, sonder versuche auch Zugang zu Wasser zu ermöglichen. Dann geht es.
Wir verhalten uns möglichst ruhig sobald die Temperaturen 25° übersteigen. Und das ist ja fast immer der Fall.
Ich habe gerade bei Coffee gelesen, dass es dir besser geht inzwischen. Das ist sehr erfreulich zu lesen.
Mein HPU Test war negativ. Das hätte ich nie und nimmer erwartet. Jetzt geht das Herumgesuche weiter ...
Aufgrund meines Hashimoto und der Osteoporose nehme ich schon das eine oder andere Supplement, aber ich schreib dir mal ne PN bei nächster Gelegenheit.
Ganz liebe Grüße an Alle auf jeden Fall vom Schreibtisch, bin jetzt aber auch gleich startklar für's Wochenende.
Faniefen
—
die Faniefen Rauchfrei seit 09.12.2020
Stets findet Überraschung statt. Da, wo man’s nicht erwartet hat. Wilhelm Busch
Hallo Zusammen,
danke für Kuchen und Mitgefühl
@Punky:
mir geht's mit meinem Hausarzt ähnlich, wie dir mit dem Internisten: TSH Werte werden genommen und wenn die so einigermaßen stimmen, kann die Erschöpfung nicht an der Schildrüse liegen. *seufz*
Entdeckt wurde die Erkrankung übrigens bei mir von ca. 20 Jahren nur, weil ich Beschwerden hatte und meine damalige Internistin zufällig ihre Pomotion über Hashimoto geschrieben hatte. Hat sie mir verraten, weil auch die Diagnostik nicht so selbstverständlich ist, oder zumindest damals war.
Hormone nehme ich seit dem und viel ist nicht mehr übrig von meiner Schilddrüse. Das weiß ich, weil bei regelmäßigen Untersuchungen geschallt wird.
Für die Schilddrüse bin ich bei einer Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin. Eine große Gemeinschaftspraxis, die dann auch Blutwerte komplett auswerten und ein Szintigramm machen.
Leider ist es ziemlich kompliziert und auch sehr individuell unterschiedlich mit der Schilddrüse und deren Auswirkungen auf das Allgemeinbefinden.
Völlig unerklärlich ist für meine Ärzte (und mich) z.B., wieso ich Thyroxin von einem bestimmten Hersteller nicht vertrage.
Selen (hochdosiert) nehme ich übrigens zusätzlich auch auf Anraten dieser Ärzte.
Vielleicht googelst du mal dazu und es hilft dir schon?
Kennst du übrigens das Hashimoto Forum? https://www.hashimoto-forum.de/
) gut, wenn man Leidensgenossen hat.
Dort findest du viele Infos.
Ich habe allerdings aufgehört dort zu lesen und zu versuchen die Gründe für meine Symptome zu suchen, denn es ist leider wirklich kompliziert und für so manche Zusammenhänge fehlen mir die medizinischen Grundkenntnisse. Und selbst mit diesen Grundkenntissen blicken diverse Mediziner nicht durch.
Aber in dem Forum sind einige Leute gut eingearbeitet und können vieles erklären. Außerdem tut's ja (wie wir hier ja auch alle wissen
Ich rate dir aber dir einen guten Spezialisten zu suchen, zumal du ja mehrere Symptome hast. Infrage kommen Endokrinologen (hier in Köln gibt es leider nur 2 und bei denen kann man nicht mal telefonisch einen Termin ausmachen), oder Radiologen mit Spezialisierung auf Schilddrüse, oder auch ein Nuklearmediziner.
In Falle von Hashimoto gilt eben nicht: "wat von selbs kommt jeht auch widder von selbs"
Und leider dauert es ziemlich lange, bis die verschriebenen Tabletten wirken und so eine Einstellung zieht sich über Monate.
Vielleicht hast du es ja bisher geschafft mit dem Sportprogramm so einigermaßen stabil zu bleiben? ... wer weiß ... sicher ist auf jeden Fall, dass du dir damit wirklich was Gutes getan hast.
Ganz liebe Grüße und fühl' dich geknuddelt
Faniefen
die Faniefen
Rauchfrei seit 09.12.2020
Stets findet Überraschung statt. Da, wo man’s nicht erwartet hat.
Wilhelm Busch
Ihr Lieben,
das ist unschön. Das mit der Schilddrüse.Töchterchen hat da auch Probleme und muss regelmässig was nehmen. Scheint aber hinsichtlich der monatlichen Geschichte zu wirken, was die Regelmässigkeit betrifft,immerhin dennoch wohl familiär bedingt zu viel Testosteron, bei mir ein zuviel an Östrogen. Oma hatte gar keine Schilddrüse, die hat sich im Zuge einer Therapie verdünnisiert. Sie ist aber 98 geworden, geht also. Disziplin und sportliche Betätigung bis ins hohe Alter. Yoga auch gerne. Macht Hoffnung.
@Punky, was machen die Eisenwerte? Eisenmangel macht müde. Brennesseltee soll ganz gut sein?
@Faniefen,nein, ich wohne in OWL, nicht in Köln. Das Bild habe ich genau am ersten rauchfreien Tag aufgenommen, da war ich zufällig in Köln. Aufgenommen gegenüber vom Zoo und weiter hoch, da war so ein Industriehafen. Da in der Ecke gibt es diese Gondeln über dem Rhein. Nix für Leute mit Höhenangst.
Schönen Abend noch...
17.10.21 - Zigaretten alle. Was nun?![Scratch one-s head](https://www.ohnerauchen.de/sites/all/modules/smiley/packs/kolobok/scratch_one-s_head.gif)
Ich wünschte, ich hätte Feenstaub und alle Krankheiten dieser Welt würden zerfallen und wären auf Nimmerwiedersehen verschwunden. Wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde ich mir "nur" Gesundheit wünschen. Alles andere kann man dann alleine schaffen. Vielleicht ist das die Erkenntnis des Alters ...
Fühlt euch alle lieb gedrückt ... Josefine
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Josefines Welt
Im nächsten Leben werd' ich Millionär, dann kann ich mir das alles auch leisten:
... nur mal kurze Zwischenstandsmeldung:
... es reißt nicht ab:
Hundibundi ist immer noch krank:
Nierenwerte sind eine Katastrophe, Leberwerte sind besch*** und Pankreas besser, aber nicht im Grünen Bereich.
Hund trinkt und pinkelt eimerweise. Logisch.
Was tut der Mensch, damit's ihr besser geht?
Nach Tierarzt- und Ernährungsberaterterminen:
diverse Medikamente, Spezialfutter und gaaanz viel Liebe und Ruhe
und weiter regelmäßige Kontrollen, Blut- und Urinwerte
Wenigstens hat sie keine Schmerzen, soweit ich das beurteilen kann und ist gut drauf.
Sie schläft halt tief und viel.
Die nächsten zwei Wochen habe ich Urlaub und kann mich um unser beider Gesundheit kümmern.![Wink](https://www.ohnerauchen.de/sites/all/modules/smiley/packs/kolobok/wink.gif)
Hoffe ich. Wenn nichts dazwischen kommt.
Wünsche allseits gute Genesung
vor allem Axel, Punky und Josefine
die Faniefen
Rauchfrei seit 09.12.2020
Stets findet Überraschung statt. Da, wo man’s nicht erwartet hat.
Wilhelm Busch
Allerliebste Faniefen!
Das sind ja keine guten Neuigkeiten. Was für ein Mist! In den kommenden zwei Wochen wünsche ich Dir Regenpausen für eure Spaziergänge, ein bisschen Sonne für's Herz und mit jedem Tag mehr Gesundheit.
Alles Wundervolle für Dich und Dein Herzhund - Josefine![Kiss 2](https://www.ohnerauchen.de/sites/all/modules/smiley/packs/kolobok/kiss2.gif)
P.S.: Am Sonntag bring' ich euch dann frischen Kuchen vorbei und einen Strauß Blumen von der kleinen Wiese im Wald bei uns.
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Josefines Welt
Weltnichtrauchertag und noch kein Eintrag hier und heute?
... so geht das nicht.
Dann wenigstens mal von mir 'ne Zwischenmeldung, rauchfreie Zeit:
2 Jahre
5 Monate
21 Tage
...
Und ich genieße es sehr
... keine Stiche mehr durch den Teufel auf der Schulter.![Smile](https://www.ohnerauchen.de/sites/all/modules/smiley/packs/kolobok/smile.gif)
Letzhin hatte ich mal einen kurzen Gedanken an ein Rauchritual, konnte ihn zulassen und in Frieden verabschieden.
und ihr so?
ist es noch anstrengend manchmal?
Hier mal eine niederrheinische Spezialität, fühlt euch eingeladen zu einer kleinen Pause.![Smile](https://www.ohnerauchen.de/sites/all/modules/smiley/packs/kolobok/smile.gif)
Ich wünsche einen wunderbaren Mittwoch und dass ihr das herrliche Wetter genießen könnt!
Faniefen
die Faniefen
Rauchfrei seit 09.12.2020
Stets findet Überraschung statt. Da, wo man’s nicht erwartet hat.
Wilhelm Busch
Liebe Faniefen!
Du hast Recht: Ich schreibe gleich mal meine Nichtraucherdaten in mein Tagebuch.
Zuvor möchte ich Dir Deine Frage beantworten (Um danach direkt über den Kuchen herzufallen ...): Ja, ab und zu tät ich schon wieder mal gerne eine Zigarette rauchen, mich zurücklehnen und den Rauch tief einatmen. Ich weiß aber, dass wäre mein persönliches Waterloo und genau deswegen werde ich es nicht tun. Weh tut es in solchen Momenten trotzdem ...
Allerliebste Grüße - Josefine![Kiss 2](https://www.ohnerauchen.de/sites/all/modules/smiley/packs/kolobok/kiss2.gif)
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Josefines Welt
Liebe Faniefen !
Wie ist es mittlerweile ? Ich hatte viel zu tun und habe mich länger nicht gemeldet.
Wie geht es dir und deinem Wauzi ?![Angel](https://www.ohnerauchen.de/sites/all/modules/smiley/packs/kolobok/angel.gif)
Ich schließe mich Josefine an, ich habe auch ab und an Momente wo kurze Gedanken durch mein Hirn flitzen die mir ein Bild zeigen in dem ich mir eine anzünde, mich zurücklehne und inhaliere. Doch die Umsetzung dieses kurzen Momentes würde mich zu viel kosten. Ich würde sofort auf einer Suchtspirale nach unten sausen und von diesem unrealen Moment wäre nichts mehr übrig. nein nein nein,
meine erarbeiteten und verdienten 2 1/2 Nichtraucherjahre gebe ich nicht mehr her ![I-m so happy](https://www.ohnerauchen.de/sites/all/modules/smiley/packs/kolobok/i-m_so_happy.gif)
Das kann der
vollkommen vergessen der Blödmann.
Der bekommt sofort ein Bild von mir hingeklatscht wie ich jetzt ohne Kippe den Berg hochlaufen kann - und schon ist er ruhig der olle Jammerlappen.![Blum 3](https://www.ohnerauchen.de/sites/all/modules/smiley/packs/kolobok/blum3.gif)
Fühl dich gedrückt
Punky
Rauchfrei seit 21.02.2021
Zum Luftholen muss man niemanden schicken!
Sehr richtig liebe Punky, so machst du's perfekt mit dem Teufelchen.
Außerdem ist es ja auch leider so, dass es gar nicht so schmecken würde wie zu Sucht-Zeiten ... sondern wie zu Anfang. Und daran erinnere ich mich auch: ich musste es mir regelrecht angewöhnen. Obwohl es mir nicht geschmeckt hat und mir sogar schlecht wurde habe ich mich zu meiner Sucht durchgekämpft.![Wink](https://www.ohnerauchen.de/sites/all/modules/smiley/packs/kolobok/wink.gif)
Weil ich cool wirken wollte. Herrjeh ... es lebe das gesunde Selbstbewußtsein, das so etwas nicht nötig hat.
Hundibundi geht's einigermaßen. Der Stoffwechsel hat sich wieder eingependelt, aktuell ist's ihr zu warm im Pelzmantel. Ist ja verständlich. Wenn wir unterwegs sind achte ich nicht nur auf Schatten, sonder versuche auch Zugang zu Wasser zu ermöglichen.
Dann geht es.
Wir verhalten uns möglichst ruhig sobald die Temperaturen 25° übersteigen. Und das ist ja fast immer der Fall.
Ich habe gerade bei Coffee gelesen, dass es dir besser geht inzwischen.
Das ist sehr erfreulich zu lesen.
Mein HPU Test war negativ. Das hätte ich nie und nimmer erwartet.
Jetzt geht das Herumgesuche weiter ...
Aufgrund meines Hashimoto und der Osteoporose nehme ich schon das eine oder andere Supplement, aber ich schreib dir mal ne PN bei nächster Gelegenheit.
Ganz liebe Grüße an Alle auf jeden Fall vom Schreibtisch,
bin jetzt aber auch gleich startklar für's Wochenende.
Faniefen
die Faniefen
Rauchfrei seit 09.12.2020
Stets findet Überraschung statt. Da, wo man’s nicht erwartet hat.
Wilhelm Busch
Hab' ein wundervolles Wochenende, liebe Faniefen ... ❤️
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Josefines Welt
Seiten